Kater faucht Katze plötzlich an

Diskutiere Kater faucht Katze plötzlich an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe auf Hilfe. Garfield (2Jahre,kastriert) hat sich mit Ronja (1,5Jahre,kastriert) seit er vor...
  • Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe auf Hilfe.
Garfield (2Jahre,kastriert) hat sich mit Ronja (1,5Jahre,kastriert) seit er vor knapp einem Jahr hier einzog so gut verstanden. Sie waren ein unzertrennliches Team das sich sozusagen ohne Worte verstand.
Hatte ja anfänglich ein Problem und hier schon öfter über Garfield gepostet weil ich ihn so gern hab und er sich mit Ronja so gut verstand, ich ihn aber nicht behalten konnte.
Nun hab ich es Finanziell doch gepackt und habe ich sozusagen extra wegen Ronja hier ein neues Zuhause gegeben.

Doch jetzt auf einmal fängt Garfield an Ronja anzufachen. Ohne ersichtlichen Grund und ohne das etwas Vorgefallen wäre (zumindest hab ich nicht mitbekommen). Sie knurren sich zwar nicht ständig an und können immer noch nebeneinander liegen, aus einem Napf fressen und co. aber spielen sehe ich sie nicht mehr, miteinander Unterhalten (ihre Lieblingsbeschäftigung) sehe ich sie nicht mehr und immer wenn Ronja ihm zu nahe kommt (also sie auf ihn zugeht) faucht er sie an.
Ronja sitzt dann immer ganz benommen da und versteht die Welt nichtmehr, da blutet mir jedesmal das Herz:cry:

Das geht jetzt schon fast eine Woche so und es bessert sich leider nicht. Filou(1Jahr, kastriert) gegenüber verhalten sie sich Beide noch wie immer.
Veränderung gab es keine außer das sie seit einigen Wochen Freigänger sind (außer Ronja die will nicht so recht rauß) und den nahenden Frühling genießen. Garfield hat leider schon seit 2 Wochen einen Schnupfen und ich hoffe den bekommen wir bis nächste Woche wirklich mal in den Griff (hatte gerade nochmal mit der TÄ telefoniert).
Ach und ich habe schon seit einer Woche eine heftige Grippe die mich ziemlich Umgeworfen hat. 2 oder 3 Tage später fing das Gefauche mit Garfield an. Könnte das irgendwie im Zusammenhang liegen?

Ich hoffe so das es sich wieder von allein legt und alles wieder wie früher wird, Ronja tut mir so leid:cry:

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #2
Hm, wenn Garfield eine Schnupfen hat ist es ein leichter oder starker? Wenn die Nase verstopft ist kann er sie vielleicht nicht mehr am Geruch erkennen :k010:

Wie lange ist Garfield den am Tag weg, meine Arbeitekollegin ist es vor paar Tagen passiert das sie einen ihrer Kater ins Arbeitszimmer gesperrt hat. Als er wieder raus kam haben die beiden sich angefauch als wenn sie nicht schon seit 5 Jahren zusammenleben.

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #3
Das mit dem riechen kann natürlich sein, in wie weit die Nase noch verstopft ist kann ich jetzt nicht Urteilen.
Er mach wie gesagt schon länger mit rum und es ist generell schon viel besser geworden, der gelbe Schmadder kommt jedenfalls nichtmehr aus der Nase;-)

Garfield ist nicht der Freigänger der Stunden/Tage lang weg bleibt. Er bleibt immer in der nähe und kommt sofort wenn ich rufe. Manchmal ist er nur 1 Stunde am Tag draußen und das auch nicht am Stück, bei so einem Wetter wie heute können es dann mal 5 Stunden werden aber mehr auch nicht.

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #4
Hm und wenn du Ronja bevor er reinkommt einfach mal mit seiner Decke abrubbelst Feliway vielleicht hilft es ja :???:

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #5
Hm die benutzen hier alles zusammen, ich hätte jetzt keine Decke oder ähnliches womit ich sie abreiben kann. Das einzige was ich machen könnte, ihn mit einer Decke abrubbeln bevor er nach draußen geht und kurz bevor er dann rein kommt Ronja mit der Decke abrubbeln :a050:

Feliway ist könnte ich mal probieren müsste es aber erst kaufen. Meinst du da kann ich dann noch die Woche wegen seiner Erkältung abwarten oder muss/sollte ich sofort reagieren?

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #6
Solange Sie sich nicht die Köpfe einschlagen und vorallem weiter aus einem Napf fressen würde ich mich im allgemeinen nicht wirklich große Sorgen machen.
Da kannst du auch einfach noch ne Woche warten und schauen ob es sich wieder legt.

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #7
Gerade hatte ich Garfield auf dem Arm und er hat schnurrend mit mir gekuschelt. Als ich auf Augenhöhe von Garfield an Ronja die auf dem Catwalk saß (deshalb Augenhöhe) vorbei lief hat er auf einmal angefangen um sich zu schlagen, hat gefaucht und geknurrt und ihr eines mit der Pfote (und Krallen) übergezogen:cry:

Was soll das auf einmal?

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #8
Manchmal verhalten sich Katzen auch aggressiv wenn sie Schmerzen haben, kann da mehr sein als nur der Schnupfen?

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #9
Meinst du? Das sie sich bei Krankheit so verhalten können hab ich auch schon mal gehört aber das er irgendwo Schmerzen haben könnte:shock:

Also ich gehe mal alle Körperteile abtasten, falls da was wäre, dann...weis nicht, dann hätte ich zumindest einen anhaltspunkt:sad:

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #10
Aber warum dann Ronja und Filou nicht? Ich meine, wenn er Ronja nicht riechen kann, dann kann er das bei Filou doch auch nicht. Und wenn er Schmerzen hat, dann hat er die bei Filou doch auch!

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #11
Also mein abtasten hat keine Ergebnisse gebracht.

Genau das denke ich auch, Filou betrifft es eben seltsamer weise nicht und wenn Garfield nicht richtig riechen könnte dann könnte er Filou auch nicht riechen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Vorhin wieder richtig Extrem. Er saß auf dem KB und sie kam gerade um die Ecke. Also gemacht hat sie wirklich nichts und riechen konnte er in dem Fall auch nicht an ihr. Nur der alleine Anblick von ihr scheint ihm schon aufzustoßen:cry:
Allerdings auch nicht immer, wie gesagt es gibt auch Situationen da ist es für ihn völlig in Ordnung das sie neben/bei ihm steht:?:

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #12
Leider besteht das Problem noch immer und ich fahre am Donnerstag für 12 Tage in den Urlaub:sad:

Erstens war ich noch nie solange weg von den Katzen, wird für uns also komplettes Neuland und zweitens fühle ich mich unwohl da Garfield irgendwie was zu haben scheint.

Ronja leidet sehr unter der Situation, einerseits gibt es Momente da darf sie an ihn ran und auch mal kurz mit ihm Kuscheln aber zum Spielen auffordern ist nicht mehr drin. Ständig über den Weg laufen darf sie ihm auch nicht:cry:

Wenn ich nur wüsste woran es liegt, werde morgen mal einen Faliwaystecker besorgen. Meint ihr ich kann auch diesen von Fressnapf nehmen, ob der wohl auch helfen kann? Wüsste sonst nicht wie ich so schnell an einen richtigen Faliwaystecker kommen könnte. Wirken wird er vermutlich sowieso erst wenn ich wieder vom Urlaub zurück bin, hätte wirklich früher dran denken müssen, ist ja vor meine Abwesenheit sicher auch beruhigend:-?

Da Garfields Schnupfen noch immer nicht weg ist rufe ich sowieso meine TÄ am Montag an und hoffe ich bekomme noch vor meinem Urlaub einen Termin (denke aber schon). Dann werd ich wenigstens mal die Gesundheitliche Ebene abklären bevor ich fliege.

Für einen Catsitter ist gesorgt und sie kennen beide die kommen werden. Trotzdem ist es sicher nicht einfach für sie :cry:
Hoffe wenn ich zurück komme ist Garfield nicht komplett durch den Wind und knurrt Ronja nur noch an:cry:

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #13
Den aus dem Fressnapf ist nicht zu empfehlen. Du bekommst den Feliwaystecker auch beim Tierarzt zwar teuer aber wenn du ihn schnell brauchst.
Ich habe aber echt keine Idee woran es auf einmal liegen könnte sorry :cry:

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #14
Leider besteht das Problem noch immer und ich fahre am Donnerstag für 12 Tage in den Urlaub:sad:

Erstens war ich noch nie solange weg von den Katzen, wird für uns also komplettes Neuland und zweitens fühle ich mich unwohl da Garfield irgendwie was zu haben scheint.

Ronja leidet sehr unter der Situation, einerseits gibt es Momente da darf sie an ihn ran und auch mal kurz mit ihm Kuscheln aber zum Spielen auffordern ist nicht mehr drin. Ständig über den Weg laufen darf sie ihm auch nicht:cry:

Wenn ich nur wüsste woran es liegt, werde morgen mal einen Faliwaystecker besorgen. Meint ihr ich kann auch diesen von Fressnapf nehmen, ob der wohl auch helfen kann? Wüsste sonst nicht wie ich so schnell an einen richtigen Faliwaystecker kommen könnte. Wirken wird er vermutlich sowieso erst wenn ich wieder vom Urlaub zurück bin, hätte wirklich früher dran denken müssen, ist ja vor meine Abwesenheit sicher auch beruhigend:-?

Da Garfields Schnupfen noch immer nicht weg ist rufe ich sowieso meine TÄ am Montag an und hoffe ich bekomme noch vor meinem Urlaub einen Termin (denke aber schon). Dann werd ich wenigstens mal die Gesundheitliche Ebene abklären bevor ich fliege.

Für einen Catsitter ist gesorgt und sie kennen beide die kommen werden. Trotzdem ist es sicher nicht einfach für sie :cry:
Hoffe wenn ich zurück komme ist Garfield nicht komplett durch den Wind und knurrt Ronja nur noch an:cry:

Eure Abwesenheit könnte die beiden dann vllt auch wieder enger zusammen bringen! Sie haben dann ja nicht so viel Ansprache und zeitweise nur sich. Halte ich eigentlich für sehr wahrscheinlich.

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #15
Eure Abwesenheit könnte die beiden dann vllt auch wieder enger zusammen bringen! Sie haben dann ja nicht so viel Ansprache und zeitweise nur sich. Halte ich eigentlich für sehr wahrscheinlich.

Dann hoffe ich mal sehr das du recht hast mit deiner Vermutung und es ist alles wieder beim alten wenn ich zurückkomme.

Wegen des Steckers muss ich wohl dann bis Montag warten, dann könnte ich ihn theoretisch auch gleich Online bestellen. Dann ist er vermutlich Dienstag da und auf den einen Tag kommt es dann auch nicht mehr an :sad:

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #16
Ich habe diese Erfahrung selbst machen dürfen. Meine Tochter hat vor einigen Jahren zu ihrer ziemlich schwierigen Katze noch einen Kater dazu geholt (nachdem ich hier so viel gelernt habe, war das in dieser Konstellation falsch). Der Kleine hat die Phoebe gestalkt. Hat sich nach dem ersten Schock auch nicht beeindrucken lassen von ihr. Irgendwann war das Gefauche dann vorbei und sie lebten mehr oder weniger nebeneinander her. Als meine Tochter dann in die Reha musste, waren die beiden viel auf sich selbst gestellt. Das Verhältnis unter den beiden hat sich wesentlich gebessert. Sie hatten nur sich und haben sich in der Zeit bestimmt gegenseitig "getröstet".
Sie schmusen zwar immer noch nicht miteinander aber sie kommen wesentlich besser miteinander klar!

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #17
der wird sauer sein das er sie nicht begatten kann, und sie auch nicht so riecht als ob sie begattet werden möchte. es ist paarungszeit.:mrgreen:
schnupfen habe ich durch dratische erhöhung der luftfeuchte verbessert.
muß noch fenchel zum verdampfen holen.

edit: oh der thread geht ja noch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #18
Das wäre ja wirklich das einfachste von der Welt wenn es wirklich an der Paarungszeit läng:-D

Könnte auch durchaus sein weil er sie auch schon öfter mal versucht hat zu besteigen (zwar die letzte Zeit nicht mehr aber sonst schon hin und wieder mal) und das fand Ronja natürlich nicht so doll und hat ihm eine mitgegeben

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #19
So bin seit 1 Woche wieder da vom Urlaub und konnte leider auch erst seit 1 Woche den Stecker einstecken.

Garfield scheint es deutlich besser zu gehen und ich habe auch das Gefühl das die 3 etwas mehr aneinander gewachsen sind seit ich da bin.
Garfield hatte Ronja aber noch immer angefacht. Jetzt nach 1 Woche wird es allerdings wirklich immer besser, gestern konnte ich die Beiden seit langen mal wieder kurz mein Spielen beobachten und Gefauche habe ich seit 2 Tagen das letzte mal gehört. Ob es am Stecker liegt weis ich nicht aber ich hoffe es kommt bald wieder ganz in Ordnung:-D

• Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #20
Hatte den Stecker länger nicht drin und nun wieder eingesteckt.
Die Situtaion ist wieder am Höhepunkt. Ronja wird wieder nur angefaucht:cry:

Ich komme einfach nicht dahinter was los ist, hatte aber schon das Gefühl das Feliway etwas geholten hatte. Leider ist der Gebrauchte Falkon bei mir fast komplett ausgelaufen angekommen weshalb er nur für eine Woche gereicht hat und jetzt erst Nachschub per Post gekomen war:???:

Was hat er nur? Bin mir ja mittlerweile sicher das er Stress hat aber warum? Es könnte wirklich alles sein. Hat er vielleicht irgendwo schmerzen die er ganz gut verdeckt oder liegt es doch nur am Fressnapf der heute 2 cm weiter weg steckt als gestern?

Thema:

Kater faucht Katze plötzlich an

Kater faucht Katze plötzlich an - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten