Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze

Diskutiere Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich überlege momentan, einer armen, älteren Katze erneut ein Zuhause zu geben. Dabei fiel meine Wahl generell auf eine Katze aus...
  • Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze Beitrag #1
Mimi2012

Mimi2012

Hallo zusammen!

Ich überlege momentan, einer armen, älteren Katze erneut ein Zuhause zu geben. Dabei fiel meine Wahl generell auf eine Katze aus dem Ausland, da diese dort ja besonders arm dran sind.

Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung damit hat, inwiefern und ob überhaupt die jeweiligen Tierschutzorganisationen, die im Ausland tätig sind und z.B. nach Deutschland vermitteln, im Einzelfall auch bereit wären, die Tierarztkosten weiterhin zu tragen, wenn man ein Tier übernimmt (für alles andere würde ich aufkommen).

Ich würde wirklich gerne einer armen Katze aus dem Ausland ein besseres Leben ermöglichen - aber finanziell sind mir bei diesem Aspekt studienbedingt einfach die Hände gebunden :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze Beitrag #2
Wenn du die Katze adoptierst und nicht nur zur Pflege aufnimmst wird es keinen Verein geben der für dich die Tierarztkosten weiterhin übernimmt.
Warum auch, es ist dein Tier, also bist du verantwortlich für es, inklusive aller Kosten.
Bei einer "nur" Pflegekatze sieht das natürlich anders aus. Allerdings musst du dann damit rechnen dass sie Interessenten findet und dir wieder "weggenommen" wird.
Sollte dein Tier nicht zu "alt" sein, dann wäre vielleicht eine Tierkrankenversicherung eine Option.
Selbst im Alter von 3 oder 4 Jahren sind es ja arme Würmchen die ein Zuhause brauchen. Eine viel ältere Katze bekommt man, glaube ich, nicht mehr versichert.

Übrigens noch ein Nachtrag, bei einer älteren Katze ist das Immunsystem intakter als bei Kitten, ich hab 5 Tiere aus dem Auslandstierschutz, alle sind gesund und munter, inzwischen 2 bzw 1,5 Jahre und 6 Monate bei mir. Ich hatte einen Rückfall einer Pilzinfektion bei Suco, aber das war einfach und mit wenig Kosten in Griff zu kriegen. Und mit so was muss man bei jeder Katze rechnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze Beitrag #3
Das habe ich mir fast gedacht :???:

Warum auch, es ist dein Tier, also bist du verantwortlich für es, inklusive aller Kosten.

Nuja, das finde ich etwas pauschal gesagt. Bevor es an lediglich einem der vielen Aspekte der verantwortlichen Katzenhaltung scheitern sollte, dass ein altes Tier noch ein schönes Zuhause bekommt, kann man immerhin versuchen, im Ausnahmefall einen Kompromiss einzugehen bzw. Hilfe diesbezüglich anzufragen (natürlich nicht lediglich, um sich vor den Kosten im Allgemeinen zu drücken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze Beitrag #4
Muss es unbedingt ein Tier aus dem Ausland sein? In deutschen Tierheimen sitzen viele ältere Tiere und da habe ich auch schon gelesen dass eine lebenslange tierärztliche Versorgung übernommen wird. Meist dann durch den Tierheimtierarzt.
Nicht dass ich gegen Auslandstiere bin, hab ja selbst so eine Bande hier, aber ich denke in deinem Fall wirst du eher hier in Deutschland fündig.

• Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze Beitrag #5
Nuja, das finde ich etwas pauschal gesagt. Bevor es an lediglich einem der vielen Aspekte der verantwortlichen Katzenhaltung scheitern sollte, dass ein altes Tier noch ein schönes Zuhause bekommt, kann man immerhin versuchen, im Ausnahmefall einen Kompromiss einzugehen bzw. Hilfe diesbezüglich anzufragen

Eine Kostenübernahme im Krankheitsfall kann bei einer älteren Katze aber schon ein grosser Aspekt sein, und zu verantwortlicher Haltung gehört nun einmal, das man auch die Kosten für das Tier tragen kann.
Es gibt allerdings Versicherungen im Krankheitsfall, nur nehmen diese kaum ältere Tier auf, ich glaube mit 6 Jahren endet das Aufnahmealter

• Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze Beitrag #6
[...] und zu verantwortlicher Haltung gehört nun einmal, das man auch die Kosten für das Tier tragen kann.

Generell hast du natürlich Recht und es soll auch nicht der Anschein enstehen, dass ich hier an einem Freibrief bastele. Aber ich möchte mal behaupten, dass ich bisher (lebenslang, wenn man so will) eine sehr verantwortungsvolle Katzenhalterin gewesen bin, auch wenn ich die Tierarztkosten meiner letzten Katze übernehmen lassen musste/konnte ;-) So hatte sie wenigstens während ihrer letzten 8 Monate ein Zuhause :-D Sie war krank und sehr alt.

@Manowarfan:
Ja, da sagst du was... Nein, es muss nicht unbedingt eine aus dem Ausland sein. Es wäre zwar schön, wenn so eine Möglichkeit auch dort bestünde, aber wenn das wirklich gar nicht geht, hole ich gerne wieder das ärmste Wesen aus einem umliegenden Tierheim :)

Apropos: Ich überlege natürlich auch weiterhin, mich als Pflegestelle anzubieten. Dann gerne bevorzugt für eine Auslandskatze. Kennt ihr diesbezüglich gute Adressen, wo ihr evtl. selbst eure ggf. vorhandenen Pflegis herhabt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze Beitrag #7
So hatte sie wenigstens während ihrer letzten 8 Monate ein Zuhause :-D

haben meine alten Tierschutzkatzen auch, aber welche Tiere auch immer ich aufnehme geschieht ohne Einschränkung, denn der Tierschutz braucht jeden Cent für die anderen Tiere.
Dann biete Dich lieber als Pflegestelle an, damit hilfst Du sowohl den alten Katzen wie auch dem Tierschutz. Oder noch besser, arbeite im Tierschutz mit, da sind viele Katzen, die dankbar für etwas Zuwendung sind, und die Hände dort sind immer zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
  • Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze Beitrag #8
AW: Übernahme Tierarztkosten bei Auslandskatze

haben meine alten Tierschutzkatzen auch, aber welche Tiere auch immer ich aufnehme geschieht ohne Einschränkung, denn der Tierschutz braucht jeden Cent für die anderen Tiere.
Dann biete Dich lieber als Pflegestelle an, damit hilfst Du sowohl den alten Katzen wie auch dem Tierschutz. Oder noch besser, arbeite im Tierschutz mit, da sind viele Katzen, die dankbar für etwas Zuwendung sind, und die Hände dort sind immer zu wenig

Aus diesem Grund habe ich "mein" Tierheim bisher damit unterstützt, dass ich durch die Aufnahme des (ältesten und kränkesten bzw. unvermittelbaren) Tieres deren Kapazitäten zumindest wieder etwas freigelegt und die Restkosten übernommen habe.

Künftig werde ich auch ohne Einschränkung, d.h. mit Übernahme aller Kosten Katzen zu mir nehmen - sobald ich berufstätig bin...

So, jetzt aber erstmal eine gute Nacht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze

Übernahme Tierazrtkosten bei Auslandskatze - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Biete PS Plätze für Katzen PLZ 86*: Hallo ihr Lieben, so einige kennen mich hier im Forum ja schon, unter anderem durch meine Arbeit bei der Katzen-Hilfe Uelzen und proTier e.V...
VERTRAGSBRUCH (TSV)??? Kranker Kater zurückgegeben...: Hallo, liebe Leute! Ich habe gestern sehr schweren Herzens meinen Kater an den (lt. TSV) "Vertragspartner" (privat) zurückgeben müssen. Er war...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
folgendes fand ich in einem anderen forum:: Hallo liebe Tierfreunde Was müssen Tierschützer sich alles bieten lassen? Bitte lesen Sie selbst. Falls Sie einen eigenen Verteiler haben...
Oben Unten