2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J

Diskutiere 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich Heute Oskar wiedergefunden habe, nachdem er seit dem 31.01. Weggelaufen war kommt nun der 2. Versuch Oskar und...
  • 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #1
Oskarblacky

Oskarblacky

Hallo Ihr Lieben,
Nachdem ich Heute Oskar wiedergefunden habe, nachdem er seit dem 31.01. Weggelaufen war kommt nun der 2. Versuch Oskar und Blacky aneinander zu gewöhnen. Noch ist Blacky draußen, aber bei dem zunehmendem Schneegestöber will sie bestimmt bald rein.
Ich habe im letzten Monat viel über Zusammenführung gelesen hier im Forum und ein Buch von Sabine Schroll, aber ich brauche bestimmt euren Rat.
Beim 1. Versuch ist nach 3 Wochen Blacky nur noch auf Oskar los und hat ihn in die Ecke gedrängt. Irgendwann traute sich Oskar auch nicht mehr auf das Kaklo.
Leider ist es ja auch eine unglückliche Kombination, aber im Tierheim haben sie mir dazu geraten. Oskar hatte ich da ein halbes Jahr und da er Angst hatte die Wohnung zu verlassen und dadurch recht viel alleine war bin ich extra zu dem Tierheim aus dem er Kommt und habe nach einem passenden Partner gefragt. Die haben mir dann Blacky, eine sehr selbstbewusste Katzendame empfohlen.
Beim 1. Aufeinandertreffen ist sie auch gleich auf Oskar zugegangen und schnupperte an seinem Köpfchen. Fing sich Dan erst mal eine Abfuhr in Form von Fauchen ein.
Zwischendurch gab es dann kurze Phasen wo sich beide ignorierten, bis Blacky angefangen hat Oskar zu Jagen und er sich teilweise nicht mehr aufs Kaklo traute.
Jetzt hoffe ich auf etwas Entspannung da Blacky viel Energie draußen läßt.
Drückt bitte die Daumen. Der Tee ist schon gekocht. Fehlt nur noch die Lady
LG Katya

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #2
So 1. Treffen zwar "unblutig".
Blacky kam rein und traf natürlich im Flur auf Oskar der mich begrüßen wollte. Beide belauerten sich fauchten und gingen in großem Bogen um einander vorbei. Blackyklebt ja heute förmlich an mir und ist sehr müde. Da ich erstmal kochen müsste, eroberte er sich die Küche und futterte erstma
Einen Teil des Gulasch. Blacky beobachtete im Nebenraum derweil die Lage.
Bei aufeinandertreffen gab es Gefluche mehr von Oskar, aber auch reaktiv von Blacky.
Jetzt sitze ich auf dem Sofa, Oskar an mich gekuschelt. Vor 30 Minuten kam Blacky und setzte sich zunächst auf meine andere Seite und ließ sich streicheln. Ging so ca5Min. Gut. Oskar hat sehlenruhig neben mie geschlummert . Dann versuchte Blacky über mich zu schleichen, sehr leise aber Oskar war sofort wach und fauchte. Zwischen beiden durch erstmal nach meinem Tee gegriffen und auf beide beruhigend eingeredet. ( Tee war nicht mehr heiß).Blacky sprang dann vom Sofa und näherte sich zunächst vorsichtig Hals vorreckend von unten um dann schnell auf den Fauchenden Oskar zu springen, ließ aber gleich von Oskar ab und liegt jetzt auf ihrem Lieblingsplatz auf dem Flur. Was für sie strategisch sicher günstig ist aber leider für Oskar die Bewegung in der Wohnung erschwert.
Glücklicherweise sind beide müde und hoffentlich ist morgen der Schnee weg, daß Blacky sich draußen austoben kann.

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #3
Hatten eine ruhige Nacht. Oskar in seinem alten Körbchen neben meinem Bett und Blacky auf ihrem Lieblingsplatz auf dem Flu von wo sie die ganze Whg. Gut im Blick hatte.
Bis auf 2Auseinandersetzungen mit viel Gefauche. Bisher haben auch beide die Kaklo benutzt. Beobachten sich aber gehensich aus dem weg.
Beide holen sich Zeitversetzt ihre Streicheleinheiten.
Leider kann Blacky heute nicht raus, bei30cm Neuschnee. Waren kurz draußen beim reinkommen ist Blacky dann doch mit viel gefauche auf Oskar los der sich gleich auf den Rücken schmiss. Blacky ging Dann aber gleich weg.
:-x
Hab etwas Angst wie es morgen geht, wenn ich zur Arbeit muß. Bei dem Wetter kann ja Blacky nicht wie sonst nach draußen. Bin also unsicher ob ich sie morgen gemeinsam in der Whg. lasse oder eine In einem Zimmer separiere. Dann ist da noch die Frage wen? Das Zimmer in das eine der beiden alleine sein kann, war ursprünglich das Lieblingszimmer von Oskar mit Blick auf die Str., später hat Blacky es sich ausgesucht. Zurzeit wechseln sich beide ab.:-|:roll:

Berichte weiter wie es geht.
LG Katya

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #4
Die Nacht war ganz ruhig , aber Blacky scheint etwas genervt. drängte heute morgen gleich raus und dann der ganze Schnee. :-(
Dann waren sie in der Whg. Alleine und ich bei der Arbeit. Lief wohl alles gut. Blacky stand schon in der Tür als ich Heim kam und Schoss nach draußen da habe ich mit ihr eine Runde gedreht war aber sehr kurz.
Beim hochkommen wurden wir dann fauchend von Oskar begrüßt . Beide schleichen so ca. 1m Abstand umeinander herum fauchen sich an aber keine Angriffe.
Leider hat Oskar dann doch noch einmal neben Das Kaklo gek...:sad: und zwar in der Küche neben seinem Essen.:cry:
Bin mir aber nicht sicher ob dies nun an der ZV liegt oder das er sich erst den Magen vollgeschlungen hat (nach 6Wochen draußen schlingt er) Blacky war zu dem Zeitpunkt nochmal kurz draußen, hätte ja sein können, daßder Schnee weg ist, außerdem hatte Oskar die ganze Zeit gemaunzt und klebte an meinen Beinen, und während des Kochens bin ich ihm etwas auf die Pfote getreten (er hat sich nicht verletzt aber sehr erschreckt) . Danach hat sich Oskar in die hintere Ecke der Küche verzogen, neben Seinem Fressen, gemaunzt und gekackt.
Mal abwarten, Ich habe ja nach der Erfahrung mit der 1. ZV schon 5 Kaklo in der Whg. Aufgestellt (3Zimmer), da Oskar sehr empfindlich auf alles reagiert mit in die Whg. ka....:-?:cry:

Ich Berichte weiter und bin recht optimistisch:lol:
Zumindesten scheinen zur Zeit beide Katzen irritiert , genervt oder was auch immer...und nicht nur eine immer verschreckt in Abwehrstellung in der Ecke.
LG Katya mit Oskar und Blacky:p

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #5
Guten an alle trotz Schnee,
Die Nacht verlief ruhig und heute Morgen nach dem Frühstück ist Blacky zunächst raus, aber nur ganz kurz. es war noch nicht geräumt und sie war bis über den Bauch im Schnee. Beim reinkommen ist sie dann fauchend auf Oskar los, keine Verletzungen aber Oskar war erstmal verschüchtert unter dem Küchentisch verschwunden. Blacky auf ihrem Aussichtplatz im Flur.
Da Oskar kläglich zu maunzen anfing (wie gestern) und viel gefrühstückt hatte, wollte ich ihn ins Katzenzimmer locken zum Kaklo. Hatte aber Angst vor Blacky die natürlich auftauchte.
Habe ihn dann rübergetragen und bin echt am ùberlegen ob ich die Tür zumachen soll. Habe eine langen Arbeitstag der durch den Schnee noch lânger wird.
Jetzt ist es erstmal ruhig, während ich frühstücke, und beide beobachten/belauern sich aus sicherer Distanz.
Bis später Katya und die hoffentlich irgendwann befreundete Oskar Blacky

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #6
Die Begrüßung heute Abend war wie immer.:lol: Blackyfreute sich auf ihren Spaziergang, der dank der Nachbarn die Schnee geschippt hatten etwas länger war. Alleine darf sie aber z.Z. Nicht raus, da der Schnee zwischen und unter den Autos so hoch liegt, daß sie nicht schnell von der Str. Flüchten kann, wenn ein Auto kommt. Dadurch fällt die Begrüßung von Oskar kürzer aus.:pP
Als wir zurückkamen war dann ganz dringend die Raubtierfütterung angesagt. Noch in getrennten Râumen, sonst bekommt Blacky nichts ab.:mrgreen::twisted:
Der Rest des Abends war ich gemütlich auf dem Sofa und beide wechselten sich ab mit Besuch um Streicheleinheiten zu holen. Gleichzeitig auf dem Sofa, mit mir in der Mitte geht noch nicht.
Blacky kam aber schon 1/2m Eher neugierig auf Oskar zu dann fing Oskar an zu fauchen.
Spielen ging auch nur im Wechsel, wobei sie sich interresiert zuschauten.:p:razz::lol:
Wäre ja alles fast perfekt für den 4. Tag, den sie wieder zusammen sind.

:sad::cry::-|Aber dann mußte Oskar erneut in der Küche vor die Balkontür schietern. Diesmal weißich echt nich warum. Blacky war weit weg und beschäftigt und 5 erreichbare Kaklo mit Haube und ohne. Pischert ja auch darein. Vielleicht wollte er mit dem Gestank Blacky aus der Küche vomFressen fernhalten. Dort war immer die angestammte Futterstelle, die andere erst seit Sa..
Oskar saß auch direkt daneben und schaute mich eher etwas verschreckt an. Habe ihn dann nochmal auf seinKaklo gesetzt und mit Sauerstoffreiniger die Matte gereinigt.
Morgen wollte ich nochmal zum Tierarzt, sichergehen das keine organische Ursache vorliegt, glaube ich aber nicht.:?::-(
Wenigsten sch.. Er auf die Fußabtrittsmatte, die leicht zu reinigen ist.
:roll:Aber soll nicht zur Gewohnheit werden.
Soviel Tee kann ich sonst gar nicht trinken.
Jetzt herrscht himmlische Ruhe. Jede Katze in einem anderen Raum verkrümelt am schlafen, alle Türen offen und ich werde hoffentlich nicht vor 9.00 geweckt.
LG Katya und die kleinen Ungeheuer:oops:

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #7
Ich möchte dir mal sagen Respekt mit welcher Geduld Ruhe und Umsicht du an die Sache rangehst.Das wird mit den beiden daran glaube ich fest,viel helfen kann ich dir leider nicht.Aber ich werde weiter eure Erfolge verfolgen,die es ja zweifelsohne schon gibt.Bleib am Ball.:-DLieber Gruss Karin

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #8
Hallo, ich drück euch auch die Daumen!
Wie lange hast du die ZuSaFü beim ersten Mal gemacht?

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #9
Hallo und Danke für dieAntworten.
Letztes Mal waren es knapp über 3 Monate. Da war Oskar ja Schon einmal weggelaufen und naiv als dosineuling dachte ich er braucht Gesellschaft. Jetzt war Oskar ja 6 Wochen Unterwegs und noch ist es recht entspannt. In den Auseinandersetzungen scheint mir aber ist Blacky die dominante.
Ich hatte ja am Anfang nur Angst,daßes gar nicht geht, da er so abgemagert und schwach wie ein "alter Opa" war. Das ging aber gut und kräftig ist er auch wieder.
LG Katya
Photos klappen hoffentlich nachher mit dem Laptop

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #10
Oh ja ein paar Bilder wären doch toll.Hast du es den schon mal mit Felyfriend versucht,das ist ein Spray was du dir in die Hände sprühst und dann bei beiden Katzen im Fell verteielst.Das hat bei mir damals mehr gebracht als der Felyway Stecker.Bekommen tust du es beim Tierarzt,oder von mir wenn du möchtest ich hab noch was und brauch das nicht mehr.Kannst mir ja eine PN schicken bei bedarf.

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #11
Haloo,
jetzt geht es erstmal mit Oskar zum Tierarzt. Stulprobe kann ich aber nicht mitbringen, da er entweder das Kaklo genutzt hat oder auch nicht. Blacky geht ja auch drauf. Die matte in der Küche ist noch sauber. Ansonsten Distanz und kleinere Reibereien.
Blacky geniest wieder längere Ausgänge und Oskar dann die Ruhe.
Bilder habe ich auch schon ein paar geladen.
Bis später

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #12
Hallochen,

wie auch immer Ihr die Zusammenführung plant ich habe für die Zusammenführung von unserer
Gleo 1 Jahr Hauskatze und dem Kater Purzel 8Jahre Freigänger eine für uns gut Idee. Vielleicht hilft Sie
dir. Also die Katzen werden irgendwannmal zusammengeführt. Noch hat es Zeit.

Beide Katzen hatten wir unabhänig voneinander mal 1-3 Wochen in einer Tierpension.
Nach ca. 2 Tagen wurden Sie dann mit anderen Katzen zusammengelassen. Da dies dort alles
auf neuttralem Boden stadtfindet verstehen sich die Katzen viel besser als wenn man das in den
eigen vier Wänden versucht. Beide Katzen waren nach paar Tagen sehr umgänglich mit anderen.

Dann sprachen wir mit der Frau die die Tierpension betreut was Ihr Tick ist. Sie hat wohl ein Händchen
für die Zusammenführung und auch der neutrale Boden hilft.

Also für uns ist ganz klar bevor wir die Katzen mal daheim zusammen lassen werden wir Sie 2 Wochen
in die super tolle Tierpension geben.

Wir erhoffen uns das wenn wir Sie abholen dann schon Freunde geworden sind.

Dir also viel Glück

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #13
Vielleicht als Plan B. Noch bin ich optimistisch, daß es bald so aussieht:a066:. Fauchen kurz wegjagen find ich ist noch im grünen Bereich:a038:. Meist gehen sie sich aus dem Weg aber beobachten sich doch sehr genau. Spielen geht zusammen sogar besser. Blacky liebt Baldrian und verzieht sich bei Katzenminze und Oskar umgekehrt. Beide sind sich einig das Rosen stinken.

:lol: Dadurch hab ich jetzt meist zum einschlafen mein Bett alleine.

Komme gerade vom Tierarzt. Oskar ist gesund nur noch etwas mager.:g035:Meint auch das es eher psychisch ist. Ist halt recht viel, und wir wissen ja nicht was er in den letzten 6 Wochen erlebt hat. Also Geduld und hoffendlich nicht allzulange:p022: aber immerhin besser als:a026:

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #14
Das hört sich dochsoweit gut an.Das wird so bemüht wie du bist.:-D

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #15
Hallochen,

wie auch immer Ihr die Zusammenführung plant ich habe für die Zusammenführung von unserer
Gleo 1 Jahr Hauskatze und dem Kater Purzel 8Jahre Freigänger eine für uns gut Idee. Vielleicht hilft Sie
dir. Also die Katzen werden irgendwannmal zusammengeführt. Noch hat es Zeit.

Beide Katzen hatten wir unabhänig voneinander mal 1-3 Wochen in einer Tierpension.
Nach ca. 2 Tagen wurden Sie dann mit anderen Katzen zusammengelassen. Da dies dort alles
auf neuttralem Boden stadtfindet verstehen sich die Katzen viel besser als wenn man das in den
eigen vier Wänden versucht. Beide Katzen waren nach paar Tagen sehr umgänglich mit anderen.

Dann sprachen wir mit der Frau die die Tierpension betreut was Ihr Tick ist. Sie hat wohl ein Händchen
für die Zusammenführung und auch der neutrale Boden hilft.

Also für uns ist ganz klar bevor wir die Katzen mal daheim zusammen lassen werden wir Sie 2 Wochen
in die super tolle Tierpension geben.

Wir erhoffen uns das wenn wir Sie abholen dann schon Freunde geworden sind.

Dir also viel Glück

Also sollen nun alle die eine Zusammenführung planen ihre Katzen erstmal in eine Tierpension geben?

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #16
@Bellas Mama
Wär bestimmt gut für die Katzenpensionen, oder auch eine "gute Geschäftsidee"

Hier ist alles friedlich jeder hat seinen eigenen Lieblingsplatz. Und ab und an wird der für kurze Kuscheleinheiten verlassen.

Auch wurden bisher nur die Kaklos benutzt.

Bilder habe ich auch schon reingestellt, leider habe ich nicht so viele, da sie sobald ich mit der Kamera komme spielen wollen und dann ist schluß mit Photos.

LG Katya

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #17
@Bellas Mama
Wär bestimmt gut für die Katzenpensionen, oder auch eine "gute Geschäftsidee"

Hier ist alles friedlich jeder hat seinen eigenen Lieblingsplatz. Und ab und an wird der für kurze Kuscheleinheiten verlassen.

Auch wurden bisher nur die Kaklos benutzt.

Bilder habe ich auch schon reingestellt, leider habe ich nicht so viele, da sie sobald ich mit der Kamera komme spielen wollen und dann ist schluß mit Photos.

LG Katya

Ja klar, zum Geld machen, aber sonst?! ;-)

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #18
Oh Bilder gucken geht.:-D

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #19
Ja klar, zum Geld machen, aber sonst?! ;-)

Wär vielleicht eine neue Berufsmöglichkeit, "Katzenzusammenführerin". Sehe schon die Beratung und Vermittlung im Arbeitsamt vor mir.

Tja hab manchmal etwas schwarzen Humor

• 2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J Beitrag #20
Wär vielleicht eine neue Berufsmöglichkeit, "Katzenzusammenführerin". Sehe schon die Beratung und Vermittlung im Arbeitsamt vor mir.

Tja hab manchmal etwas schwarzen Humor

Ich habs schon verstanden.... ;-)

Also dann möchte ich das auch beruflich machen... :mrgreen:

Thema:

2. Versuch der Zusammen Führung / Kater 6J-Katze 2 J

Oben Unten