Was ist das am Bauch?

Diskutiere Was ist das am Bauch? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit heute Abend kommen bei uns langsam Zweifel, ob der "Kater", den wir aufgenommen haben, nicht doch eine Mieze ist :shock:. Uns ist...
  • Was ist das am Bauch? Beitrag #1
Carianne

Carianne

Hallo,

seit heute Abend kommen bei uns langsam Zweifel, ob der "Kater", den wir aufgenommen haben, nicht doch eine Mieze ist :shock:. Uns ist heute beim direkten Vergleich der Körpergröße mit unserem Kater aufgefallen, dass die Katze doch recht klein ist. Dann spielt sie auch ganz verhalten ... nicht so wie unser Kater in Draufgänger-Manier.

Und dann haben wir noch folgendes Foto der Bauchseite gemacht, als sie sich auf den Rücken gelegt hat. Laut den Unterlagen des Tierheim fand die Kastration im Dezember 2012 statt. Das Fell rundherum ist auch kürzer und wahrscheinlich nach ca. 2 Monaten am Nachwachsen. Könnte dies die OP-Naht von der Kastration sein? Besten Dank vorab!

Anhänge

• 100_4420.JPG
    100_4420.JPG
    958,5 KB · Aufrufe: 73
  • Was ist das am Bauch? Beitrag #2
Hallo,

seit heute Abend kommen bei uns langsam Zweifel, ob der "Kater", den wir aufgenommen haben, nicht doch eine Mieze ist :shock:. Uns ist heute beim direkten Vergleich der Körpergröße mit unserem Kater aufgefallen, dass die Katze doch recht klein ist. Dann spielt sie auch ganz verhalten ... nicht so wie unser Kater in Draufgänger-Manier.

Und dann haben wir noch folgendes Foto der Bauchseite gemacht, als sie sich auf den Rücken gelegt hat. Laut den Unterlagen des Tierheim fand die Kastration im Dezember 2012 statt. Das Fell rundherum ist auch kürzer und wahrscheinlich nach ca. 2 Monaten am Nachwachsen. Könnte dies die OP-Naht von der Kastration sein? Besten Dank vorab!

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tierheim sich so sehr irrt. Und das Fell soll erst zwei Monate nach der OP nachwachsen? Nee, das wär jetzt schon voll wieder da.
Könnte er vielleicht einen Nabelbruch gehabt haben, ich seh das auf dem Foto so schlecht, also die Narbe (bin mit Handy online).

• Was ist das am Bauch? Beitrag #3
Laut Tierheim sei es ein kleiner Kater ... allerdings haben sie neben dem Besichtigungszimmer von jeder Katze einen Zettel an einer Art Pinwand hängen. Und auf einem der früheren Zettel weiblich vermerkt, was in männlich geändert wurde. Doch was machen wir denn, wenn sich herausstellt, dass es eine "Sie" ist? Wir wollten definitiv für unseren Rambo-Kater einen weiteren Kater haben.

• Was ist das am Bauch? Beitrag #4
Laut Tierheim sei es ein kleiner Kater ... allerdings haben sie neben dem Besichtigungszimmer von jeder Katze einen Zettel an einer Art Pinwand hängen. Und auf einem der früheren Zettel weiblich vermerkt, was in männlich geändert wurde. Doch was machen wir denn, wenn sich herausstellt, dass es eine "Sie" ist? Wir wollten definitiv für unseren Rambo-Kater einen weiteren Kater haben.

Das wär ja absolut krass. Seit wann habt ihr ihn? (Oder sie?!?)
Ruf am besten morgen erstmal im Tierheim an, die müssten ja eine Akte zu dem Tier haben, wo der Kastrationstermin drinsteht und ob es weitere OPs gab. Wurde er im Tierheim kastriert? Ansonsten kannst du ihn nur vom Tierarzt untersuchen lassen oder jmd., der Katze und Kater gut unterscheiden kann. Könnt ihr ihm denn selbst am Bauch rumwurschteln oder will er das nicht?

Ist es doch eine Katze gibts zwei Möglichkeiten - behalten und sehen, wie es mit den beiden läuft, notfalls muss aber doch noch ein Kater dazu, oder ihn gebt ihn/sie zurück. Das Tierheim sollte euch dabei keine Probleme machen und euch kostenfrei ein anderes Tier, also Kater, mitgeben.

Achso, wie alt ist er denn und seit wann war er imTH?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das am Bauch? Beitrag #5
Wir haben die Katze seit 1 Woche ... da sie ganz scheu ist und nicht anfassen lässt, können wir das leider nicht selbst überprüfen. Ich hatte bloß zufällig die Digicam mit dabei, als sie sich rücklings hinlegte und ihren Unterbauch zeigte. Ansonsten hätten wir dies mit der Narbe gar nicht bemerkt.

Die Katze ist seit Anfang November 2012 im Tierheim und wurde daher durch das Tierheim bzw. die TÄ kastriert. Sie hat eine Tätowierung im Ohr und wir haben die TÄ, mit der das Tierheim zusammen arbeitet, per Mail kontaktiert, ob sie ggfs. anhand der Tätowierung nachprüfen kann, ob die Katze nun Kater oder Mieze ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das am Bauch? Beitrag #6
Hm, na wenn sie im Tierheim kastriert wurde, sollten sie schon wissen, was sie entfernt haben...
Gerade bei einer scheuen Katze, ist es ja schwer, erstmal das Geschlecht festzustellen. Vielleicht hielten sie sie erst für ein Mädchen und als man dann genauer hinschauen konnte, bzw. als sie unter Narkose lag, hat man gemerkt, dass es ein Junge ist.
Mich macht es halt stutzig, dass das Fell noch nicht über die Narbe gewachsen ist, wenn die OP zwei Monate her sein soll. Bis dahin wär das Fell fast bis ganz nachgewachsen. Und genau deshalb solltest du morgen nochmal beim Tierheim und/oder dessen TÄ anrufen und nachhaken. Du hast ein Recht darauf.

• Was ist das am Bauch? Beitrag #7
Wie alt ist den Katze/Kater? Wenn die Kastration erst im Dezember war, scheint sie jünger als ein Jahr zu sein. Es sei denn, das Tierheim hat einen älteren Streuner aufgegriffen. Weisst Du etwas zu ihrem Vorleben? Bei der Narbe würde ich auch auf Nabel tippen. Ich meine, Sterilisationsnarben sitzen etwas tiefer - ist aber auch nicht wirklich gut zu sehen auf dem Foto. Aber auch das hätte man Dir doch mitteilen müssen, wenn er/sie einen Nabelbruch hatte??!!! Gab es keine Unterlagen zur medizinischen Vorgeschichte außer dem Kastrationsdatum?

Wäre es denn schlimm, wenn das Tier weiblich ist? Verstehen sie sich gut?

Das mit dem Nachwachsen vom Fell ist individuell verschieden. Meist geht es rasch und nach ein paar Wochen sieht man gar nichts mehr. Ich hatte aber auch schon Katzen, bei denen es ein halbes Jahr gedauert hat

• Was ist das am Bauch? Beitrag #8
hey,

ich hab mir grad mal madame geschnappt und geschaut, wo da die kastra narbe sitzt. die ist fast genau unter dem bauchnabel und von der höhe im vergleich zum oberschenkel wie bei deinem bild könnte es auch hinkommen.
wie das mit dem fell nachwachsen aussieht, kann ich dir net sagen, wir sind ja hier von haus aus nackisch :)
ich finde aber auch, dass die narbe ziemlich frisch aussieht, wenn die kastra im dezember war, dann sollte man da glaub ich nicht mehr viel von sehn.

frag mal genau beim tierheim nach. wenn du des mieztier nicht anfassen kannst, kannst du ja schlecht prüfen, welches geschlecht es hat.

lg

• Was ist das am Bauch? Beitrag #9
Also, eigentlich muss du nicht zum Tierarzt um zu erkennen ob es eine Katze oder ein Kater ist. Ein Kater erkennt man mit erhobenem Schwanz eigentlich sehr .... deutlich..
Ich würde mal schauen ob du sie nicht mit ein paar Leckerlis oder der Angel locken kannst.. und dann unauffällig hingucken.
Leider ist auf dem Digibild genau ihr Schwanz davor so das man es so nicht erkennen kann.
ich hab dir mal ein Bild von meinem Kater rangehangen, da sieht man recht deutlich das es ein Kater ist ;-)

Anhänge

• 2013-02-01 18.23.41.jpg
    2013-02-01 18.23.41.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 37
  • Was ist das am Bauch? Beitrag #10
Das wäre ja krass, wenn die sich da geirrt hätten O__O ich meine doch auch, spätestens wenn er/sie/es in Narkose liegt muss doch der Tierarzt sehen, was er da zu operieren hat und das auch dem Tierheim mitteilen.

Kannst du evtl. mal versuchen, ein Bild zu machen, wenn sie/er den Schwanz oben hat?

• Was ist das am Bauch? Beitrag #11
Vielen Dank für die Infos. Laut Tierheim wurde die Katze im November 2012 aufgegriffen, war dann sicher ca. 1 Monat in Quarantäne. Laut den Unterlagen, die ich sehen konnte beim Unterzeichnen des Übernahmevertrages, wurde die Kastration im Dezember 2012 durchgeführt. Als angenommener Geburtsmonat wurde der Juli 2012 angegeben. Leider weiß ich nicht viel über das "Vorleben" der Katze.

Unser Raufbold, also unser alteingesessener schwarzer Kater, hat am 1. Tag gleich Pfotenhiebe verteilt und heute bei der "Türspalt-Besichtigung" hat er auch wieder total frei gedreht. Vielleicht auch deshalb, weil die Kastration bei ihm noch nicht gar so lang zurückliegt. Momentan sind wir echt ratlos, was wir machen sollen, da unser Kater doch ganz schön rambohaft ist und mit einer Mieze sicher nicht so viel anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das am Bauch? Beitrag #12
Also, ganz ehrlich nur weil er jetzt schüchtern ist, heißt es noch lange nicht das er es bleibt. Er wohnt gerade mal eine Woche bei dir. Er kommt aus dem Tierheim und man weiß nicht was ihm vorher angetan wurde.
Ich hab hier auch zwei: mein erster war von der ersten Minute an zutraulich zu mir. Wollte gestreichelt werden und ich konnte alles mit ihm machen. Der zweite Kater war total schüchtern. Die ersten zwei Wochen haben wir ihn so gut wie gar nicht gesehen. Darauf wurde es langsam besser. Inzwischen raufen und kuscheln beide als wenn nie was gewesen ist. Beide donnern hier durch die Wohnung und raufen sich bis das Fell fliegt.
Du schreibst das er ca aus dem Juli ist.. Aber nicht wie alt dein Kater ist. Vll kommt dir der Größenunterschied nur so schlimm vor, weil er jünger ist? Bei meinen beiden kitten sehe ich auch einen Unterschied und die sind nur wenige Woche auseinander. Wenn er auf der Straße gelebt hat und dann im Tierheim war, dann ist es auch klar das er nun ein wenig schmächtiger ist.
Wie jeder Mensch ist auch jedes Tier einfach komplett anders und man kann es so pauschal einfach nicht sagen.
Ich würde wohl das Tierheim erst mal anrufen und noch mal das mit der Narbe klären und das Geschlecht ansprechen. Nebenbei würde ich mal schauen ob du den kleinen mit leckerlis locken kannst und selbst mal einen Blick drauf werfen. Sorry, einen Kater erkennt man einfach auf den ersten Blick von hinten ;-) Statur ist einfach nicht Aussagekräftig. Mein erster Kater sieht auch mehr aus wie eine Katze vom Gesicht und der Figur her ;-) der zweite hat aktuell auch nur einen etwas größeren Kopf und ist schlank.

• Was ist das am Bauch? Beitrag #13
Unser alteingesessener Kater hat das gleiche Alter ... ist also auch im Juli 2012 geboren worden und hat eine wesentlich kräftigere Statur. Uns macht halt die Narbe am Bauch stutzig sowie daß auf dem Zettel im Tierheim nachträglich das Geschlecht geändert wurde.

Leider lässt sich unser Neuzugang nicht "unter den Rock" bzw. unter den Schwanz schauen, was ggfs. für Aufklärung sorgen könnte, d.h. ob dort noch ein Hodensack zu erkennen ist. Da er oder sie sich auch nicht anfassen lässt, sorgt dies natürlich für etwas Aufregung.

Bei unserem Kater wäre das kein Problem, weil er häufig mit hoch erhobenen Schwanz durch die Gegend stolziert und zeigt, was er für ein Prachtkerl ist :mrgreen:.

• Was ist das am Bauch? Beitrag #14
Hast du denn jetzt schon im Tierheim angerufen?

• Was ist das am Bauch? Beitrag #15
ES IST KEIN KATER, SONDERN EINE MIEZE!

Hallo, also das Rätsel ist gelöst! Der Anruf bei der TÄ ergab, dass es definitiv eine MIEZE ist :shock:. Es ist also doch die OP-Naht von der Kastration. Somit haben uns die MA des Tierheim die falsche Katze gezeigt und letztendlich auch noch einpackt! Zudem ist aber auch ganz schön heftig, dass es keiner der MA innerhalb der vergangenen Woche gemerkt hat, dass sie die falsche Katze vermittelt haben. Toll nicht?! Wir sind schon ganz schön sauer :evil:!!!

Vor allem tut uns jetzt die kleine süße Mieze leid, dass sie wieder bei uns ausziehen muss. Doch die ruhige und scheue Mieze zusammen mit unserem Kampfkater ... das geht gar nicht! Da ist das Theater vorprogrammiert! Glücklicherweise haben wir eine gute Lösung gefunden ... wir haben diejenige anrufen, die unseren Kater schon auf der Pflegestelle hatte. Sie hat gerade ihren letzten Pflegefall abgegeben und würde die kleine Miez zu sich nehmen, bis sie vermittelt wird. Da fällt uns schon ein großer Stein vom Herzen. Das letzte Wort hat allerdings das Tierheim:-(!

Ein gut gemeinter Hinweis: Wenn Ihr Euch eine Katze aus dem Tierheim holt, dann schaut der Katze genau auf das Hinterteil:shock:!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das am Bauch? Beitrag #16
AW: ES IST KEIN KATER, SONDERN EINE MIEZE!

Hallo, also das Rätsel ist gelöst! Der Anruf bei der TÄ ergab, dass es definitiv eine MIEZE ist :shock:. Es ist also doch die OP-Naht von der Kastration. Somit haben uns die MA des Tierheim die falsche Katze gezeigt und letztendlich auch noch einpackt! Zudem ist aber auch ganz schön heftig, dass es keiner der MA innerhalb der vergangenen Woche gemerkt hat, dass sie die falsche Katze vermittelt haben. Toll nicht?! Wir sind schon ganz schön sauer :evil:!!!

Vor allem tut uns jetzt die kleine süße Mieze leid, dass sie wieder bei uns ausziehen muss. Doch die ruhige und scheue Mieze zusammen mit unserem Kampfkater ... das geht gar nicht! Da ist das Theater vorprogrammiert! Glücklicherweise haben wir eine gute Lösung gefunden ... wir haben diejenige anrufen, die unseren Kater schon auf der Pflegestelle hatte. Sie hat gerade ihren letzten Pflegefall abgegeben und würde die kleine Miez zu sich nehmen, bis sie vermittelt wird. Da fällt uns schon ein großer Stein vom Herzen. Das letzte Wort hat allerdings das Tierheim:-(!

Ein gut gemeinter Hinweis: Wenn Ihr Euch eine Katze aus dem Tierheim holt, dann schaut der Katze genau auf das Hinterteil:shock:!

WAS???? Sowas in die Richtung hab ich mir fast gedacht, hab nur nicht gewagt es auszusprechen, dass ein Tier dort verwechselt wird... :shock::shock::shock:
Och mensch, das ist ja echt doof. Kann euch da voll verstehen, ist halt schade für die Mieze. Euch wird das ja sicher auch nicht so leicht fallen... Dem Tierheim würde ich aber was erzählen und solltest du dir dort doch noch einen KATER aussuchen, würde ich versuchen, um die Schutzgebühr drum herum zu kommen oder eine andere Einigung finden. Klar, so ein Tierheim braucht jeden Cent, aber ihr hattet nunmal einen Vertrag für einen Kater, also eigentlich ja auch für ein anderes Tier oder? Hat ja jedes Tier seine Nummer... Und echt traurig, dass sie es nicht mitbekommen haben, wie du schon schreibst... :-?

• Was ist das am Bauch? Beitrag #17
hab bisher still mitgelesen.. aber hab dann doch mal eine frage.. wie kann es überhaupt zu einer verwechslung kommen? die tiere dort sind doch - soweit ich weiß - alle mit einem chip ausgestattet. ich dachte, dass es kontrolliert wird? - also so wurde das bei unserer ersten mausi gemacht ( obwohl sie allein war) und auch, als wir uns für eine zweitkatze interessiert haben, wurde immer erst geschaut, ob es auch wirklich die richtige ist, die sie uns vorstellen..

• Was ist das am Bauch? Beitrag #18
Zuerst haben wir im Internet gesehen, dass ein niedlicher getigerter Kater zu vermitteln ist, der als kleiner scheuer Kater beschrieben wurde. Er war zunächst für eine andere Interessentin reserviert, die sich dann schließlich nicht mehr gemeldet hat. Als feststand, dass er wieder zu haben ist, sind wir dann zum Tierheim gefahren. Wir haben uns dort von einer MA extra den "Kater" zeigen lassen, weil wir uns unsicher waren, da in dem Zimmer zwei getigerte Katzen herumschlichen ... ein etwas größeres Tier (was offensichtlich der richtige Kater aus dem Internet war) und den "Kater", der sich nun als Miez entpuppt hat. Uns wurde also die Miez als Kater "verkauft" und bei den weiteren Besuchen waren wir immer in dem Glauben, die "richtige" Katz anzuschauen.

Dann war beim 3. Besuch ein totales Gewusel in dem Zimmer, da dort 10 anstatt 5 Katzen untergebracht waren. Zudem machte noch ein großer roter Kater das Treiben komplett verrückt und brachte richtige Unruhe in die ansonsten harmonische Gruppe. Da die Unterkunft der 5 "Neuzugänge" gereinigt wurde, waren somit alle 10 Katzen in einem Raum für eigentlich 5 Katzen untergebracht. Da haben wir uns kurzerhand entschieden, unseren vermeintlichen Kater sofort mitzunehmen. Den Übernahmevertrag hatten wir schon beim 2. Besuch abgeschlossen. Also wurde der Kater ähm die Miez von den MA in die Transportbox gepackt und von uns mit nach Hause genommen. Man geht ja eigentlich davon aus, dass die MA des Tierheim wissen, was sie tun. Offensichtlich doch nicht :shock:!

Wir hoffen bloß für die süße Maus, dass sie auf die Pflegestelle kommen kann, damit sie nicht noch einmal in das Tierheim zurück muss. Es war sozusagen alles für die Katz und die kleine süße Miez ist letztendlich die Leidtragende der ganzen Geschichte *traurig guck*!

• Was ist das am Bauch? Beitrag #19
Ach Gott! :shock:

Auch wenn euch die kleine leid tut ist es vernünftig daran zu denken was für beide das bessere ist und nicht nur daran das die Miez einem leid tut.

Schön finde ich auch das ihr euch einsetzt das die Katze auf eine Pflegestelle kommt. :)

• Was ist das am Bauch? Beitrag #20
Gute Nachricht

Hallo, wir haben vorhin gerade mit dem Tierheim telefoniert ... denen ist die Verwechslung total peinlich und sie haben sich tausendmal entschuldigt :oops:. Sie sind mit unserem Vorschlag, die süße Mieze in der besagten Pflegestelle unterzubringen, einverstanden. Wenn alles klappt, können wir sie morgen dorthin bringen :). Da hat sie auch eine ständige Bezugsperson, auch wenn sie sich dort erst einmal wieder neu eingewöhnen muss:???:.

Sollte demnächst ein Katerchen in dem Alter unseres Kampfkaters vermittelt werden können, meldet sich das Tierheim bei uns. Die Vermittlungsgebühr würde dann verrechnet. Sollten wir uns ggfs. umentscheiden und woanders her einen Kater zu uns holen, erstatten sie uns auch die Gebühr.

Wir glauben auch, dass dies so die beste Lösung ist, da der Mieze keinesfalls geholfen wäre, wenn wir sie aus Mitleid behalten würden. Sie würde neben unserem Kater, der einen Raufbold als Spielgefährten braucht, kein glückliches Leben führen. Und auch unser Kater würde die Mieze neben sich nur notgedrungen ertragen und nicht unbedingt über unsere Entscheidung in Freudentaumel verfallen.

Da sind wir jetzt echt froh darüber, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst ... auch der kleinen Mieze zuliebe, die überhaupt keine Schuld trifft, dass da jemand anderes ordentlich Mist gebaut hat. Naja, wir sind alles nur Menschen und die können auch mal Fehler machen, auch wenn dies mitunter unangenehme Konsequenzen haben kann. Hauptsache es wird aus den Fehlern bzw. den daraus resultierenden Erfahrungen für die Zukunft gelernt.

Thema:

Was ist das am Bauch?

Was ist das am Bauch? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten