Hey Stinker 2,
ich selber kann dir nur sagen was bei den meisten der Zusammenführungen von meinen Eltern und mir funktioniert hat.
Und zwar gibt es da zum einen FELIWAY, das ist ein Duftstecker (Steckdose) der eine synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons der Katze frei setzt.
Mit genau diesem Pheromons markiert oder kennzeichnet sie den Bereich ihres Reviers, in dem sie sich sicher und geborgen fühlt.
Für folgende Einsatzgebiete wird Feliway eingesetzt:
Um Katzen Wohlbefinden und Geborgenheit zu schenken
Um ihnen in aufregenden Situationen Sicherheit zu vermitteln
Um Stress aufgrund von Veränderungen im Umfeld zu reduzieren
Du musst den Stecker am besten im Wohnzimmer bzw. in dem Raum in die Steckdose stecken, wo die Katzen sich am meisten aufhalten. Zur Not musst du evtl. auch zwei Stecker zum Einsatz bringen. :?:
Ich kann dir auf jeden Fall sagen das es bisher das Beste ist was ich kennen gelernt habe für eine erfolgreiche Zusammenführung. :-D
Wir hatten das bei 5 Zusammenführungen eingesetzt und es hat nur ein einziges mal nicht funktioniert. Dies lag aber eher daran das meine Roxy panische Angst vor anderen Katzen hatte da sie vorher immer von einem Kater verprügelt wurde... Da ich zu dem Zeitpunkt eh bei meinen Eltern ausgezogen bin, war das kein Problem und ich habe Roxy mit genommen.
Da ich für meine Roxy eine kleine Spielkameradin wollte, habe ich seit Mitte Januar ein kleines
BKH-Mächen... und was soll ich sagen.
Bei Roxy und der kleinen (Shiva) brauchte ich gar nichts. Die waren ohne Fremde Einwirkung schon nach einer Woche ein Herz und eine Seele.
Zurück zum Thema, was ich dir noch empfehlen kann ist Felifriend. Das ist kein Duftstecker sondern ein Spray das du jeden Morgen und Abend auf deine Hände sprühst und damit dann beide Katzen einreibst.
Mit Felifriend akzeptiert die Katze den Fremden (Mensch oder Tier) als bekannt und vertraut!
Es fördert das Zutrauen der Katze zu anderen zu Katze, Hund oder Mensch
Es macht Katzen zutraulicher.
Das darin enthaltene Pheromon vermittelt der Katze soziale Geborgenheit bei ihrem Umgang mit fremden Menschen oder Tieren.
Ist eigentlich fast das gleiche wie Feliway.
Dann gibt es noch eine weitere Sache und zwar Bachblüten. Da gibt es zig verschiedene Sorten für ganz viele verschiedene Bereiche wie z.b. bei ängstlichen Katzen, aggressiven Katzen, eifersüchtigen Katzen usw.
Das sind so kleine Kügelchen die man im Wasser auflöst und am Besten direkt übers Nassfutter gibt.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. ;-)