• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc.

Diskutiere Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Weiss nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber mir fiel nix Besseres ein, und in unserem konkreten Fall geht's um Wundheilung...
  • Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #1
katjoeus

katjoeus

Hallo,

Weiss nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber mir fiel nix Besseres ein, und in unserem konkreten Fall geht's um Wundheilung nach OP, von daher bin ich jetzt mal hier gelandet...

Also, Minkus hatte eine OP - ihm wurde ein kleiner Knubbel aus der rechten Leiste entfernt. Die Originalwunde ging leider nach etwas ueber 2 Wochen wieder auf, so dass er nochmal komplett neu genaeht werden musste. Warum die urspruengliche Wunde aufging, weiss ich nicht, vermute aber, dass wir ihn nicht ruhig genug gehalten haben nach dem Eingriff - muss gestehen, dass ich da die Anweisung der Tierarzt nicht genug beachtet habe; er war so fit und die urspruengliche Wunde war geklebt, so dass kein Sekret austrat etc., da habe ich mich wohl etwas zu sehr in Sicherheit gewogen...Ausserdem ist die Wunde in einer denkbar bescheidenen Stelle, wo sie staendig Stress ausgesetzt ist, auch wenn er ruhiggehalten wird - jegliche Art von Bewegung bewegt diese Stelle, und wenn er schlaeft, ist sie sozusagen in einer Hautfalte, so dass auch wenig Luft drankommt!!

Soviel also zur Vorgeschichte; jetzt wuesste ich gerne, wie ich die Wundheilung homoeopathisch unterstuetzen kann; habe Arnica Montana 30C besorgt - das ist in Pellets, die meiner Ansicht nach etwas groesser sind als die in Deutschland ueblichen Globuli (ich lebe in den USA, von daher ist es auch nicht soo einfach, an homoeopathische Mittel zu kommen!). Dann hab ich auch Traumeel-Tabletten bestellt, die auch die Tage geliefert werden sollten.

Jetzt wuesste ich sehr gerne von erfahrenen Forenmitgliedern, ob, was, wieviel und wie ich das geben soll?? Hab ueber beides schon viel Gutes gehoert bzw. gelesen; allerdings meinte jetzt jemand in einem anderen Thread, Arnica eigne sich nur als Einmalgabe?? Ist das richtig? Warum? Und ist es ok, die Pellets aufzuloesen - das hab ich naemlich gestern getan und ihm ins Maeulchen gespritzt; es sind weitere eingeweicht und ich wollte davon eigentlich nochmal was ins Futter geben.
Die Traumeel sind ja dann in Tablettenform - sollte ich die ganz verabreichen, oder kann ich die aufloesen und wieviel udn wie oft sollte ich die geben??

Also, falls sich jemand hier auskennt, wuerde ich sehr gerne von euch hoeren!!

Vielen Dank im voraus
Katrin

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #2
Da ich mir unter den pellets nichts vorstellen kann, versuche ich es mal so:

C30 finde ich eine recht hohe Potenz. Das ist tatsächlich dann eher eine einmalige Gabe. D-Potenzen wären da einfacher und individueller.

Wenn du Traumeel geben möchtest, lass das Arnica weg. Traumeel ist ein Kombiprodukt, wo auch Arbica enthalten ist. Viel hilft da nicht viel.
XXXXx

Bitte nicht im Metallnapf geben bzw mit Metall in Berührung kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #3
Aha, ok, also wirklich nur Einmalgabe?? Das 30C war so schnell das einzige, was ich kriegen konnte - hier in den USA ist ja Homoeopathie nicht so gang und gebe!! Das Arnika hab ich gegeben, weil es als erstes ankam - hatte ich in meiner Panik zuerst bestellt und dann stiess ich auf Traumeel und dachte, das sei vielleicht noch besser, weil ich davon schon so viel Gutes gelesen habe (und mein Mann muss auch demnaechst unters Messer, der kann das dann auch nehmen!!)

Also du wuerdest drei Traumeel - Tabletten taeglich geben? Ganze Tabletten? Kann ich die auch aufloesen oder zerkleinern? Weiss nciht, wie gross die sind, aber wenn sie zu gross sind, moechte ich das meinem Kater eigentlich nicht gern zumuten - er macht genug durch momentan!!

und ich soll ihm nciht bis das Traumeel kommt nochmal was von dem Arnika geben?? Schadet das denn was??

Danke sehr fuer deine schnelle Antwort!!

PS: Ist das Traumeel denn primaer gegen Schmerzen, oder ist es eher heilungsunterstuetzend?? Also Schmerzen hat er glaub ich keine!!!

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #4
hallöchen!:)

och mensch, da hat er ja einiges durchgemacht.

ich löse die globulis oder tabletten auch schon mal in ca. 3 ml wasser auf.
du solltest damit nicht allzu viel in berührung kommen (mit den händen), denn der wirkstoff wird nur aufgesprüht. (wenn das bei den pallets auch so ist...)

vielleicht hilft dir dieser link?

die dosierung ist für tiere, die gleiche.

wenn du sagst, dass er vermutlich keine schmerzen hat, würde ICH lieber arnica geben.
wobei das traumeel sicher nicht schaden wird.

liebe grüsse
melanie

hier ist noch ein link zu traumeel tabletten:

man beachte die nebenwirkungen.

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #5
Weil eine C30 eine Hochpotenz ist, die nur einmal bzw. am Folgetag noch gegeben wird. Sie wirkt sehr lange, wenn es denn das passende Mittel ist. Gibst Du sie täglich, dann gibt es eine sogenannte "Arzneimittelprüfung", d.h. Du entwickelst die Symptome, für die das Mittel steht. Ich glaube, das willst Du nicht.
Generell ist es so, dass 1 Tablette = 5 Globulis sind.
Menschen und Tiere sind unterschiedlich, deswegen ist es sinnlos, die gleiche Menge zu benutzen. Außerdem kommt es n i c h t auf die Menge an, sondern die Häufigkeit der - passenden - Globuligabe. Eine niedrige Potenz im D-Bereich kannst Du häufiger geben. Stelle es Dir nicht so vor, dass Du ein bestimmtes Mittel wie z.B. Vitamine zuführst, sondern es werden eher Prozesse durch das homöopathische Mittel im Körper angestoßen, damit der Körper wieder selbst regulieren kann.
Traumeel ist ein wunderschönes Mittel, das Du aufgrund der Zusammensetzung gut nehmen kannst. Um es ganz einfach zu machen, löse eine Tablette im Trinknapf auf, mit dem Finger umrühren und wenn es Deine Mieze braucht, dann wird sie bei Bedarf trinken. Und wenn Du das Wasser wechselst, dann machst Du das gleiche nochmals.

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #6
Hallo,

Das C30 gibt man nur ein oder zweimal, wie hier schon geschrieben wurde, es wirkt länger.
Diese Potenzen sollte man als Laie eigentlich nicht benutzen.
XXXXXXXXXXX
Und wie Stulle schon sagte : kein Metall benutzen.

Ich würde aber jetzt, wenn Du bereits zweimal Arnika C30 gegeben hast, und die Katze hat keine Schmerzen, nichts weiter machen.

Diese Mittel kannst Du aber immer brauchen, sind beides tolle Sachen.
Kannst ja mal in Ruhe googeln, wofür das gut ist.

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #7
Danke fuer die Antworten - es war halt leider so, dass ich das so schnell nur als C30 bekommen konnte - ihr muesst, wie gesagt, bedenken, dass ich in den USA bin - und nicht in Kalifornien, wo sowas bestimmt einfacher waere, sondern in einem Teil des Landes, wo die meisten wahrscheinlich Homoeopathie noch nicht mal schreiben koennen, geschweige denn Interesse daran haben!!
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich selbst nicht 100% davon ueberzeugt bin, aber da ich am Verzweifeln war, was meinen Kater angeht, dachte ich, ich probier's mal (ich persoenlich glaube auch nciht, dass man damit irgendeinen Schaden anrichten kann, in diesen Minidosierungen! Dachte, bestenfalls hilft's was und schlimmstenfalls ist es halt rausgeschmissenes Geld.) Ich verstehe, dass ueberzeugte Homoeopathie-Anhaenger von dieser Einstellung sicher nciht begeistert sein werden, aber es ist halt aehnlich wie Religion - man kann keinen zwingen, an etwas zu glauben :razz:

Verstehe immer noch nicht, warum ich das Arnika nicht noch solange geben soll, bis er kompeltt geheilt ist, aber da das ja anscheinend die gaengige Meinung ist, werde ich es jetzt vielleicht lieber lassen....vielleicht steig ich jetzt aufs Traumeel um? Glaube nicht, dass es das Tier-Traumeel hier gibt, aber ich weiss, dass mein letzter Tierarzt-Chef (der ausgebildeter Homoeopath ist) auch immer das normale Menschen-Zeugs benutzt.

Also bisher laeufts ganz gut, ich sehe keine weltbewegende Veraenderung an der Wunde aber es ist zumidnest auch anscheinend nicht schlimmer geworden, obwohl wir gestern einen etwas traumatischen Morgen hatten - er ist mir naemlcih beim Versuch, ihn in seine Tragetasche zu stopfen, entwischt und ich hatte ihn reflexartig ergriffen und versucht festzuhalten und hatte befuerchtet, dabei an der Wunde "gezogen" zu haben! Er hat sich danach panisch unters Bett verzogen und wir mussten ihn mit Hilfe eines Besenstiels rausscheuchen, was mir total leid getan hat, aber es ging nicht anders, weil ich dringend in die Arbeit musste (hatte Fruehdienst und musste die Praxis oeffnen)....ich liebe ihn einfach so dermassen, dass es mir so wahnsinnig leid tut, was er grad durchmachen muss - dauernd bloede Kraegen tragen (ausser, wenn er auf meinem Schoss eingerollt liegt und pennt wie jetzt grad!), stundenlang im Kaefig sitzen, darf nicht springen, darf nicht raus etc etc etc....

Verdauung ist auch immer noch suboptimal, aber zumindest tut sich ein bisschen was!! Jetzt hat er auch noch so eine seltsame kahle Stelle neben der rechten Backe - da, wo die Schnurrhaare aufhoeren.....ist nicht geroetet und juckt auch nciht, aber ich bin natuerlich schon wieder panisch deswegen - wir hatten ja Anfang des Jahres schonmal so was Aehnliches, wo ich damals auf Pilz getippt hatte, ist dann aber wieder weggegangen...

Naja, also danke fuer eure Antworten und sorry fuer das Gejammere!!!

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #8
Ja, im Ausland ist manches nicht so einfach, wie bei uns hier. Das kann man nur nachvollziehen, wenn man selbst mal im Ausland gelebt hat. (ich auch ;-) )

Kannst Du nicht mit dem alten Tierarzt-Chef per E-Mail Kontakt aufnehmen ? Wenn der Homöopath ist???

Ich hab auch nicht so ganz wirklich an Homöopathie geglaubt, wohl an Kräuter/Drogen, da ich mal Drogistin gelernt habe.
Aber unserem Tigger haben wir nach einer ganz üblen Hüft-OP Arnika gegeben und die Narbe ist so sauber und ohne Jucken verheilt, ganz toll. Außerdem bekommen Tigger und Capo jeden Tag Traumeel und jetzt auch noch Zeel, weil sie Arthrose und Schmerzen dadurch haben. Und es hilft wirklich.

Arnika ist eins der Zaubermittel der Homöopathie.XXXXX
Warte wenigstens noch eine Woche bis Du das Traumeel gibst !!!

Je höher die Potenzierung ist, umso mehr schiebt man den Organismus an.
Es gibt 200er/1000er und 100000er Potenzen, die gibt man nur ein Einziges Mal und nur der Fachmann.

Traumeel und Zeel bestehen ja aus einer Vielzahl von Inhaltsstoffen und selbst wenn man sich nicht auskennt, hier wird irgendetwas dabei sein, was hilft.

Muß Dein Katerchen wirklich im Kennel sitzen ? Mit Kragen, oje. Armes Kerlchen ! Das rumsitzen ist ja auch noch schlecht für die Verdauung. Vielleicht hilft ein wenig Sahne?

Kahle Stellen können auch mal durch psychischen Streß entstehen. Oder falsches Futter.

Melde Dich, wenn noch was ist !

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #9
Ich möchte Euch gern nochmal daran erinnern, dass im Forum keine Dosierungsanleitungen für schulmedizinische oder homöopathische Mittel gegeben werden dürfen.
Bitte wendet Euch an Tierheilpraktiker oder Tiermediziner um solche Fragen zu klären.

Denn ganz gleich wie versiert einige Mitglieder sind: Ein Forum ist kein Ersatz für eine Therapie, wir können keine Ferndiagnosen stellen und keiner von uns kann die Verantwortung für die Dosierungsanweisungen übernehmen oder deren Wirkung im individuellen Fall.

Daher wurden alle Dosierungshinweise entfernt und ich bitte Euch erneut, keine Mengenangaben in Euren Tipps mehr anzugeben.

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #10
Entschuldige vielmals@Tante Anne, das wußte ich nicht !!! Sorry !

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #11
Das wusste ich auch nciht, dachte, dass sei Sinn und Zweck dieses Forums??

Ja, im Ausland ist manches nicht so einfach, wie bei uns hier. Das kann man nur nachvollziehen, wenn man selbst mal im Ausland gelebt hat. (ich auch ;-) )
Wo hast du denn gelebt? Ich bisher kurzzeitig in Frankreich, Italien und England (und jetzt halt in USA...).

Kannst Du nicht mit dem alten Tierarzt-Chef per E-Mail Kontakt aufnehmen ? Wenn der Homöopath ist???
Hab ich schon probiert, aber noch nix gehoert - der ist glaub ich nciht sehr oft im Internet!! Werd ihm nochmal emailen...der war sooo ein Schatz, bester Chef ever!!!

Ich hab auch nicht so ganz wirklich an Homöopathie geglaubt, wohl an Kräuter/Drogen, da ich mal Drogistin gelernt habe.
Aber unserem Tigger haben wir nach einer ganz üblen Hüft-OP Arnika gegeben und die Narbe ist so sauber und ohne Jucken verheilt, ganz toll. Außerdem bekommen Tigger und Capo jeden Tag Traumeel und jetzt auch noch Zeel, weil sie Arthrose und Schmerzen dadurch haben. Und es hilft wirklich.
In welcher Form hast du ihm denn damals das Arnika gegeben, wann hast du angefangen und wie oft / lange??

Arnika ist eins der Zaubermittel der Homöopathie.XXXXX
Warte wenigstens noch eine Woche bis Du das Traumeel gibst !!!
Warum meinst du, dass ich noch eine Woche warten soll / muss?? Ist das dann nciht ein bisschen spaet???

Je höher die Potenzierung ist, umso mehr schiebt man den Organismus an.
Es gibt 200er/1000er und 100000er Potenzen, die gibt man nur ein Einziges Mal und nur der Fachmann.
Meinst ist aber duch nur 30C??

Traumeel und Zeel bestehen ja aus einer Vielzahl von Inhaltsstoffen und selbst wenn man sich nicht auskennt, hier wird irgendetwas dabei sein, was hilft.

Muß Dein Katerchen wirklich im Kennel sitzen ? Mit Kragen, oje. Armes Kerlchen ! Das rumsitzen ist ja auch noch schlecht für die Verdauung. Vielleicht hilft ein wenig Sahne?
naja, ich nehme ihn halt mit in die Arbeit, weil ich nicht will, dass er hier daheim stundenlang alleine ist! Im Kaefig in der Arbeit ist er halt wenigstens ganz ruhig gestellt...ist natuerlich fuer die Verdauung schlecht, aber die Wunde ist mir momentan wichtiger!! Natuerlich ncith schoen fuer ihn (fuer mich auch nicht!!), aber es muss halt grad sein...hoffentlcih nicht mehr fuer sehr viel laenger! Morgen nochmal - heute hab ich frei und nach morgen hab ich vier Tag frei, da kann ich mit ihm daheim sein!!!
Er bekommt Miralax (MAcrogol - der Wirkstoff, der in Movicol ist) und CAt Lax. Milch und Sahne hatte ich vorher schon versucht, hat aber nix gebracht! Das Miralax vertraegt er super, hat zwar bisher noch keinen sooo durchschlagnden Erfolg, aber immerhin jetzt er jetzt seit ein paar Tagen zumindest immer ein bisschen Kot abgesetzt - das ist ja schon mal was! Zumindest kann ich ausschliessen, dass er total geblockt ist. Ihm selbst macht das eh nix aus, er ist munter, hat seinen ueblichen Pferde-Appetit etc. Und der Kot, der rauskommt, ist auch erstaunlicherweise wohl geformt und weder zu weich noch zu hart.....Er bekommt auch seit gestern kein Antibiotikum mehr - vielleicht hat dass ja auch zu dem Problem beigetragen!

Kahle Stellen können auch mal durch psychischen Streß entstehen. Oder falsches Futter.
ja, davon geh ich jetzt auch mal aus, also vom psychischen Stress; von Futtermittelallergie jetzt eher mal nciht, denn er hat sonst keine Beschwerden und es juckt ihn auch nicht (und ist auch nicht erhoben oder so, sieht mir also nciht nach Eosinophilem Granulom aus. Hoffentlich ist es das nicht, das fehlt uns ja grade noch!!!)

Melde Dich, wenn noch was ist !

Nur nochmal abschliessend: die Wunde ist jetzt trocken und verschorft (mehr oder weniger). Sollte ich da jetzt noch was machen oder nicht?? Hab mir gestern auch Silbercreme besorgt (auch dafuer braucht man hier ein Rezept!!! Wird hier ueberigens anscheinend fuer Verbrennungen angewendet -das war das einzige im Beipackzettel genannte Anwendungsgebiet...bin jetzt am zweifeln, ob ich das auf eine trockene Wunde schmieren soll oder nicht, oder ob das eher das Gegenteil bewirkt????)

Vielleicht frag ich das ncohmal in einem Extrathread!!

Danke fuer deine Hilfe!!

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #12
@Katjoeus, soweit weißt Du ja erst mal, was Du wissen mußt.
Ciao
Gabi

Haben sich unsere Beiträge grad überschnitten :(

Ich hab 6 Jahre in Spanien gelebt und war dort auch auf der Schule (war damals 15 J. )
Damals gabs nur ranzige Butter und kein Grau/Vollkornbrot ...nur als Beispiel.

Schön, daß Du jetzt ein paar Tage frei hast ! Und in der Arbeit bei Dir sein, ist doch schon mal was.
Mit der Silbercreme kann ich Dir nicht helfen. Tigger hat gar keine Salbe (nichts äußerliches ) bekommen . Thread wäre gut .

Gib mal jetzt nichts mehr an Homöopathie. Es wirkt wahrscheinlich bereits. Das darf ich hoffentlich noch sagen, @Tante Anne ??

Vielleicht meldet sich Dein EX Chef ja doch noch !

Lieben Gruß in die USA und gute Besserung für Deinen kleinen Mann !!
von Gabi und den Butzies

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #13
Wie's der Zufall will, hab ich GRAD eine Antwort von meinem Ex-Chef bekommen:

"Let's start with your kitty!!!! Not really sure why it is breaking down. It is usually due to either too much movement at the site or infection. This could be at the time of operating but is more likely due to licking after. When I had the odd case like this ( yes I know, even I had the odd case!) I put them on antibiotic plus Calendula lotion.You no doubt remember the stuff. It is primarily a herbal treatment so you might stand more chance of getting it in the States as I think the authorities are a little less paranoid about herbal remedies compared with homoeopathic ones. Arnica is probably a bit late in the day here because it is used more for acute trauma whether physical or mental. Your problem here is possibly infection but also a lack of tissue - hence the gap. I expect Amazon do Calendula lotion. Remember to dilute it or you will peeling Minkus off the ceiling!"

Also er schlaegt Calendula vor - ich erinnere mich, dass wir dsa in der Praxis oft benutzt haben, wir hatten das in Creme-Form und fluessig - das ist das, was er sagt, muss verduennt werden.
Aber das jezt noch auf eine trockene, verschorfende Wunde machen? Hm, wohl eher nicht, oder? Werd ich gleich nochmal fragen, aber sein letzter STand der Dinge war ja von vor mehreren Tagen..

Ein Hoch aufs Internet - weiss nciht, wie die das frueher gemacht haben mit der Kommunikation!!!

• Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. Beitrag #14
Na prima daß er geantwortet hat.
Also hat Dein Katerchen jetzt Arnica bekommen (etwas spät wahrscheinlich, das gibt man direkt, wenn etwas passiert, aber immerhin) und jetzt noch Calendula Lotion.
Calendula ist Ringelblume, schau mal Da steht auch die Verwendung . Kannst Du schon drauf tun, ist ja an der Luft, ohne Pflaster.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc.

Fragen zu Homoeopathie - Anwendung, Dosierung etc. - Ähnliche Themen

Hilfe!OP Wunde verheilt einfach nicht!Was tun?? Traumeel??: Hallo nochmal ich - ich weiss zwar nicht recht, wie ihr mir aus der Ferne helfen koennen solltet, aber ich schreib mir das jetzt doch mal von der...
HILFE! Bachblüten&Homöopathie bei FIP & FCoV Inf.?: Ich schreibe diesen Forumsbeitrag weil ich so gut wie keine konkreten Bachblütenbehandlung bzw. Homöopathie zur Unterstützung bei Fip bzw. auch...
Oben Unten