• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bluttest für FIV

Diskutiere Bluttest für FIV im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war heute mit meinem Carter bei einer neuen TÄ, da ich umgezogen bin. Grund dafür war ein allgemeiner Check. Außerdem hatte ich mich mit...
  • Bluttest für FIV Beitrag #1
Schneewitte

Schneewitte

Ich war heute mit meinem Carter bei einer neuen TÄ, da ich umgezogen bin.

Grund dafür war ein allgemeiner Check. Außerdem hatte ich mich mit einer Katzenhilfe-Initiatorin übe ihn und sein FIV, welches im Tierheim diagnostiziert wurde, unterhalten. Sie sagte mir, dass die dort meist Schnelltests machen, die manchmal ungenau sind und riet mir zu einem Bluttest beim Tierarzt. Den haben wir heut gemacht.

Von der Autofahrt und der Aufregung in der Box hat er erstmal in dieselbe gekotzt (hatte kurz vorher gefressen)... :oops:

Ansonsten war sie sehr zufrieden mit ihm, Blick in die Ohren und ins Mäulchen war ohne Befund, sie hat beim Kämmen mit dem Flohkamm allerdings zwei Flöhe gefunden :shock: wir werden das weiter beobachten...

Leider kriegen wir das Ergebnis des Tests erst übernächste Woche. Aber egal.

Ich bin sehr gespannt. Falls der Test wirklich negativ sein sollte, eröffnet uns das natürlich neben grenzenloser Freude ganz andere Möglichgkeiten bezüglich Freigang und Katzenkumpel...:)

Oder meint Ihr, ich bin zu euphorisch und sollte mir besser keine Illusionen machen? Kennt jemand diese Schnelltest bzw. die Bluttests näher?

• Bluttest für FIV Beitrag #2
Die Frage ist, welchen Test du veranlasst hast im Labor.

wieder hatten shon mehrfach die Fälle, dass mittels PCR kein FIV nachgewiesen werden konnte bei Katzen, die im Elisa pos. waren;-)

• Bluttest für FIV Beitrag #3
Also die TÄ hat für das Labor FIV und FIP veranlaßt.

Was bedeuten PCR und Elisa? :oops:

• Bluttest für FIV Beitrag #4
Also die TÄ hat für das Labor FIV und FIP veranlaßt.

Was bedeuten PCR und Elisa? :oops:

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann wird bei PCR auf den Erreger und bei dem Elisa-Test auf die Antikörper getestet. Kann aber auch andersrum sein, oder gar nicht stimmen ;-).

Und einen FIP-Test gibt es nicht!!!
Da werden die vorhandenen Antikörper auf Coronaviren getestet . Lass dich bitte nicht verrückt machen, wenn der Test positiv ist . Viele Katzen sind schon einmal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen und ein positiver Test heisst nicht automatisch, dass die Katze irgendwann an FIP erkranken wird.

Gibt es denn einen Anlass, dass du getestet hast, oder nur vorsorglich?

• Bluttest für FIV Beitrag #5
Ich hab ihn aus dem Tierheim und da wurde er positiv auf FIV getestet. Nun hab ich erfahren, dass diese Schnelltests, die in den Tierheim gemacht werden, nicht immer stimmen. Daher wurde mir von einer Katzenhilfedame der Bluttest beim Tierarzt empfohlen, um ganz sicher zu gehen. Deshalb haben wir gestern den Test machen lassen.

• Bluttest für FIV Beitrag #6
Ich hab ihn aus dem Tierheim und da wurde er positiv auf FIV getestet. Nun hab ich erfahren, dass diese Schnelltests, die in den Tierheim gemacht werden, nicht immer stimmen. Daher wurde mir von einer Katzenhilfedame der Bluttest beim Tierarzt empfohlen, um ganz sicher zu gehen. Deshalb haben wir gestern den Test machen lassen.

Ja stimmt, das hattest du ja oben schon geschrieben.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

• Bluttest für FIV Beitrag #7
Hallo. Mittels PCR wird DNA des FI-Virus nachgewiesen, es ist also ein direkter Nachweis. Beim ELISA weist man nicht das Virus, sondern die Antikörper, die die Katze gegen das Virus gebildet hat nach. I.d.R. wird mittels ELISA getestet, die PCR-Methode dient zur Überprüfung fraglicher Ergebnisse. Junge Katzen (unter 6 Monate) können beim ELISA falsch positiv getestet werden, weil sie noch Antikörper der (infizierten) Mutter im Blut haben, obwohl sie selbst gesund sind. Es gibt außerdem Fälle von Katzen mit heterophilen Antikörpern. Diese Katzen besitzen Antikörper, die im ELISA reagieren, obwohl es sich dabei nicht um spezifische Antikörper gegen das FI-Virus handelt. Das ist allerdings sehr selten (weniger als 1 von 100 Katzen). In diesem Fall würde ein 2. ELISA-test natürlich erneut ein positives Ergebnis bringen. Deshalb sollte eine Überprüfung mittels PCR statt finden.
Falsch negative ELISA-Ergebnisse können bei ganz frisch infizierten Katzen auftreten, da die Bildung von Antikörpern ca. 14 Tage dauert. Mit PCR kann das Virus hingegen schon in diesen frühen Stadien nachgewiesen werden.

• Bluttest für FIV Beitrag #8
Danke Euch füd die Infos :) dann warten wir mal ab...

• Bluttest für FIV Beitrag #9
Toll, jetzt haben die statt FIV FIP getestet! Also muß noch ein neuer Test gemacht werden, son Mist! :-x

• Bluttest für FIV Beitrag #10
sie hat beim Kämmen mit dem Flohkamm allerdings zwei Flöhe gefunden :shock: wir werden das weiter beobachten...
Das freut die Flöhe, denn während du beobachtest können sie sich ungehindert vermehren!

• Bluttest für FIV Beitrag #11
Es gibt den Elisa, PCR oder Western-blot (die ich kenne, gibt aber sicher noch mehr). Jedes Verfahren hat seine Vor und Nachteile und jedes Verfahren kann falsche Ergebnisse liefern.

Beim Elisa testest du auf die Antikörper, bei PCR und Western-Blot auf das Antigen. Grundsätzlich wird überall nur auf einen Abschnitt geprüft, nie das ganze. deshalb können die Ergebnisse auch falsch sein.

WEnn man nichts sagt, wird im Normalfall auch im Labor der Elisa Test gemacht

• Bluttest für FIV Beitrag #12
Keine Sorge, gegen die Flöhe haben wir schon was unternommen (Capstar, Programmspritze und Umgebungsspray).

Dienstag gehen wir zur zweiten Blutabnahme, ich werd dann mal genau nachfragen, was die testen.

Der erste Test war ansonsten unauffällig, bis auf dass man schon an gewissen Werten gesehen hat, dass die Flöhe ihn malträtiert haben. Aber wie gesagt, die Behandlung dagegen ist schon erfolgt und wir haben auch keinerlei Larven, Puppen, Eier oder weitere Flöhe gefunden.

Ansonsten war sie mit seinen Butwerten zufrieden.

• Bluttest für FIV Beitrag #13
Das freut die Flöhe, denn während du beobachtest können sie sich ungehindert vermehren!

wie wahr, wie wahr.
Ne also bei Flöhen sofort handeln und immer dran denken: der geringste Prozentsatz der Flöhe befinden sich AUF der Katze. Die meisten werden es sich schon in Deiner Whg bequem gemacht haben....
Ich bin sicher hier gibt es schon genug adeuqate "Anti Floh" Threads, daher will ich jetzt hier nicht ins Detail gehen.

Für den Test drücke ich Dir sämtliche Daumen!
Cheers!
Uta

PS auch wenn er FIV+ "bleibt" schliesst das längst keinen Kumpel aus.
a) es gibt leider genug anderer FIV+ Katzen, die dringend und meist vergeblich ein neues Zuhause suchen
b) FIV ist wirklich nur übers Blut ansteckend u FIV+ Katzen können durchaus mit gesunden Katzen leben, solange sie sich nicht bis aufs Blut verbeißen oder sich paaren.

Ooops Du warst schneller bezgl der Flöhe :)

• Bluttest für FIV Beitrag #14
Ja hab auch letzten Sonntag die komplette Wohnung abgedampft und alles gewaschen und seit dem auch keinen Floh mehr entdecken können. Werd aber trotzdem noch dieses WE mit dem Umgebungsspray in die Ritzen sprühen.

Ja das mit dem Kumpel hab ich schon rausgefunden, aber da ich jetzt auch nen Garten hab und draußen auch Katzen rumlaufen, mit denen er auch durch die Glastür schon fauchigen Kontakt hatte, wollt ich halt sichergehen, dass er keinen anstecken kann, enn er zum Freigänger werden sollte und die sich draußen begegnen. Wenn er weiterhin positiv getestet werden sollte, beibts halt bei Freigang an der Leine mit mir...

• Bluttest für FIV Beitrag #15
Ja da hast Du recht, zum Freigänger würde ich ihn auch nicht als FIV+ lassen. Selbst wenn er der liebste Kerl auf der Welt ist, weiss man ja nie, ob nicht mal ein anderer "böser" Kater kräftig zu beisst. Außerdem kann er sich draußen zu schnell mal was weg holen, was er ja mit seiner Immunschwäche nicht mal so eben "wegstecken" kann.

Meinte auch eher einen Indoor Kumpel für ihn :)

Klappt das mit der Freigangleine?
Ich hab das immer nur anfangs zum Eingewöhnen für "neue" Freigänger. Da ging es auch ganz gut, aber ich hab's halt immer nur als Übergangslösung gesehen u daher nie richtig ernst genommen.
Das war z.B. Aladin der Maine Coon meiner Mutter bei seinem ersten Freigang... Zorro hat ihn gut an der Leine gehabt :)
pic43143.jpg

Würde mich ja interessieren, wie Dein Schnurrepelz das annimmt.
Cheers!
Uta

• Bluttest für FIV Beitrag #16
Hihi das is ja cool, da geht der eine mit dem anderen Gassi :D

Ja mit der Leine klappt es sehr gut, mittlerweile wage ich es auch schon ihn ohne mit raus zu nehmen, aber immer mit der Leckerlidose in der Hand :D

Er hört tatsächlich schon sehr gut. Leider gibt es hier auch zwei andere Kater, von denen der eine auch ziemlich aggro ist, zumindest, wenn sie sich abends vor bzw. hinter der Terrassentür angiften, vor dem hab ich echt Respeckt und verjage ihn regelmäßig. Aber meiner markiert auch schon fleißig draußen sein Revier und ich hab das Gefühl, der andere hat sich ein wenig zurückgezogen...

• Bluttest für FIV Beitrag #17
Hihi das is ja cool, da geht der eine mit dem anderen Gassi :D

Ja mit der Leine klappt es sehr gut, mittlerweile wage ich es auch schon ihn ohne mit raus zu nehmen, aber immer mit der Leckerlidose in der Hand :D

Genauso haben wir das auch mit unserem FIV+ Kater auch gemacht. Da er ein Straßenkater aus Spanien war und zu dem auch noch übelst schielte, war er auch gar nicht so erpicht auf "draußen". Er ist zwar gern mal in unserem Apfelbaum rumgekraxelt, lag bei Sonnenschein gern mal auf der Terrasse und hat uns bei der Gartenarbeit "unterstützt". Aber den Garten hat er nie verlassen.
Wenn wir allerdings ausser Haus waren, haben wir dann auch die Katzenklappe zu gemacht. Sicher ist sicher....

Schön, dass Du Dir so viel Mühe mit Deiner Fellnase gibst, dass er auch das "draußen" geniessen darf, trotz seinem Virus intus. :)

Cheers!
Uta

• Bluttest für FIV Beitrag #18
Danke für die netten Worte!

Ja, ich will ihm einfach die Möglichkeit geben, draußen zu sein. Hab ihn ja aus dem Tierheim und davor war er ja auch viel draußen und hat wohl auch einige Revierkämpfe ausgefochten, zumindest weisen die Macken in seinen Ohren und ein fehlender Fangzahn drauf hin.

Er dankt es mir auch mit ganz viel Liebe, Gekuschel, Geschnurre, Hände lecken usw. Das ist die "Mühe" auf jeden Fall wert. Nun guck ich mal, ob ich noch nen adäquaten Kumpel für ihn finde, dann wär's perfekt! ;-)

• Bluttest für FIV Beitrag #19
Danke für die netten Worte!

Ja, ich will ihm einfach die Möglichkeit geben, draußen zu sein. Hab ihn ja aus dem Tierheim und davor war er ja auch viel draußen und hat wohl auch einige Revierkämpfe ausgefochten, zumindest weisen die Macken in seinen Ohren und ein fehlender Fangzahn drauf hin.

Er dankt es mir auch mit ganz viel Liebe, Gekuschel, Geschnurre, Hände lecken usw. Das ist die "Mühe" auf jeden Fall wert. Nun guck ich mal, ob ich noch nen adäquaten Kumpel für ihn finde, dann wär's perfekt! ;-)

Ja stimmt :) Naja wahrscheinlich hat er sich den Virus ja auch über genau so einen Revierkampf "eingefangen" man weiss ja nie. Schön, dass er es jetzt besser bei Dir hat :)

Schön, dass Du so denkst :) Find ich gut

• Bluttest für FIV Beitrag #20
Dankeschön :oops:

Heute waren wir dann wieder da zum zweiten Test. Leider hab ich vergessen, sie nochmal extra drauf anzusprechen, was denn nun genau für ein Test auf FIV gemacht wird...

Naja wenigstens muß ich nich nochmal was bezahlen, da ja beim ersten Mal der falsche Test gemacht wurde. Allerdings mußten wir aus beiden Pfoten Blut abzapfen, weil aus der einen zu wenig raus kam. Der Arme hat alles willig über sich ergehen lassen, aber auf der Heimfahrt hat er wieder gekötzelt und zuhause noch ein wenig gesabbert, das macht er immer, wenn er Streß hat. Aber nach einem Schälchen Thunfisch war alles wieder gut :-D

Übermorgen abend kann ich dann anrufen und das Ergebnis erfragen...

Thema:

Bluttest für FIV

Bluttest für FIV - Ähnliche Themen

Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Oben Unten