Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen

Diskutiere Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Tierfreunde, mein Luna ist guter Hoffnung! Nach unserer Berechnung ist es heute der 64 Tag und es könnte jeden Tag los gehen. Beim...
  • Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #1
P

petra4569

Hallo liebe Tierfreunde, mein Luna ist guter Hoffnung!
Nach unserer Berechnung ist es heute der 64 Tag und es könnte jeden Tag los gehen.
Beim letzten Tierarzt Besuch war alles gut und er denkt das es drei werden. Rötgen oder Ultraschall machen wir nur im äußersten Notfall da unsere Luna den Tierarzt zum Feind Nummer eins gemacht hat.
Ich habe im Haus 4 Wurfkisten bereit gestellt und bin in der Hoffnung das sie eine annimmt den im Moment macht meine Madame keine anstalt dazu. Im Gegenteil sie liegt meistens unter dem Kratzbaum oder im Wohnzimmer bei der Türe.
Katzenaufzugsmilch und steriele Schere ist zu Hause eine Waage und Schreibsachen liegen bereit.
Tierarzt ist 24 Stunden erreichbar und eine Tierklinik befindet sich auch in meiner Nähe.
Hab ich was vergessen???
Der Kater der sie beglückt hat wurde sofort unter das Messer gelegt und unsere Luna muss nach der Geburt ebenfalls unter das Messer.
Plätze für die Kitten sind auch schon gefunden!
Jetzt meine Fragen!
An Lunas Zitzen befinden sich braune Pünktchen! Was könnte das sein?
Wie sehen verkrustungen aus??
Sicher könnte ich de Tierarzt fragen aber ich möchte der Luna die 6Km fahrt mit dem Auto ersparen.
Vielen Dank!!
LG
Petra und Luna

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #2
Hab ich was vergessen???

Ja ... du hast vergessen, die Katze rechtzeitig (!!) kastrieren zu lassen!

An Lunas Zitzen befinden sich braune Pünktchen! Was könnte das sein?

Das ist normal. Zum einen sind das Hautabsonderungen und einfach auch Dreck. Die Katze kann sich ja nicht mehr richtig selbst putzen. Zum Teil könnne es auch minimale Mengen ausgetretener Milch sein.

By the way ... ein Tierarzt, der behauptet - ohne Ultraschall und Röntgen - zu wissen, wie viel Kitten es werden, ist ein Idiot! Das können auch sehr gut mehr werden.

Wurfkisten gehören nicht "im ganzen Haus verteilt" - sondern in den Raum, in dem Katze die Babys bekommen soll. Und wenn es in dem Raum keine anderen Alternativen (Kuschelhöhlen, offene Schränke usw.) gibt, funktioniert es meistens.

Außerdem lässt man eine Katze kurz vor der Geburt auch nicht mehr im ganzen Haus rumlaufen - man behält sie im Auge und hat sie nachts mit in einem Zimmer. Wenn die sich in einem anderen Zimmer aufhält als du - und in irgendeiner Ecke ihre Babys bekommt, kriegst du das nicht mit!

Hättest du das deiner Katze nicht ersparen können??? Gibt es nicht wirklich genug Katzenbabys???

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #3
Ja ... du hast vergessen, die Katze rechtzeitig (!!) kastrieren zu lassen!

Das ist normal. Zum einen sind das Hautabsonderungen und einfach auch Dreck. Die Katze kann sich ja nicht mehr richtig selbst putzen. Zum Teil könnne es auch minimale Mengen ausgetretener Milch sein.

By the way ... ein Tierarzt, der behauptet - ohne Ultraschall und Röntgen - zu wissen, wie viel Kitten es werden, ist ein Idiot! Das können auch sehr gut mehr werden.

Wurfkisten gehören nicht "im ganzen Haus verteilt" - sondern in den Raum, in dem Katze die Babys bekommen soll. Und wenn es in dem Raum keine anderen Alternativen (Kuschelhöhlen, offene Schränke usw.) gibt, funktioniert es meistens.

Außerdem lässt man eine Katze kurz vor der Geburt auch nicht mehr im ganzen Haus rumlaufen - man behält sie im Auge und hat sie nachts mit in einem Zimmer. Wenn die sich in einem anderen Zimmer aufhält als du - und in irgendeiner Ecke ihre Babys bekommt, kriegst du das nicht mit!

Hättest du das deiner Katze nicht ersparen können??? Gibt es nicht wirklich genug Katzenbabys???
Mein Tierarzt ist kein Idiot sondern hat gesagt es könnten drei sein. Das ist mir und auch ihm klar das es durchaus mehr sein können.
Unsere Luna hasst eingesperrt sein und daher darf sie um stress zu vermeiden im Haus rum laufen und ich habe sie im Auge da ich mich ja auch im Haus bewege. Sie läuft mir so immer nach. Über Nacht ist sie bei uns im Schlafzimmer und da halten wir die Türe geschlossen haben die Pipibox auch rein getan.Unter das Bett kann sie nicht da es zugebaut ist.
Schränke befinden sich nicht darin da wir ein Ankleidezimmer haben und das ist für Luna tabu.
Danke für die Auskunft mit den Zitzen!

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #4
Hallo Petra,
lass dich nicht ärgern.....du hast nichts vergessen!
Natürlich kann man immer leicht Vorwürfe machen aber nun ist es schon mal geschehen und du gibst bestimmt dein Bestes für die Katzenmama und die Kitten :g030:
Die Pünktchen sind tatsächlich normal.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut geht und wünsche dir viel Freude bei der Aufzucht!

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #5
Hallo Petra,
lass dich nicht ärgern.....du hast nichts vergessen!
Natürlich kann man immer leicht Vorwürfe machen aber nun ist es schon mal geschehen und du gibst bestimmt dein Bestes für die Katzenmama und die Kitten :g030:
Die Pünktchen sind tatsächlich normal.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut geht und wünsche dir viel Freude bei der Aufzucht!

Warum spielst du das ganze runter? Wieder ein Wurf der hätte vermieden werden können und der anderen Katzen im Tierheim die Chance nimmt, adoptiert zu werden. Musste das sein?

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #6
ja und was soll sie jetzt machen?
Jetzt ist es zu spät!
Man muss Petra jetzt nicht auch noch schwach anreden!
Natürlich Schade um jedes Kätzchen das im Tierheim bleiben muss......

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #7
Klar ist das Kind im Brunnen, aber man sollte nicht so tun als wäre das von allein passiert und sie klang auch nicht sonderlich einsichtig.
Ich hoffe die Mamakatz wird dann direkt kastriert.

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #8
ja und was soll sie jetzt machen?
Jetzt ist es zu spät!
Man muss Petra jetzt nicht auch noch schwach anreden!
Natürlich Schade um jedes Kätzchen das im Tierheim bleiben muss......

So und jetzt wart mal noch 4 Wochen wieviele sich hier noch melden mit dem gleichen Problem. Alle Jahre wieder :roll: du hast 2 Beiträge hier, wir lesen das Jahr für Jahr und predigen immer und immer wieder die Katzen kastrieren zu lassen!

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #9
ja klar bin ich neu hier :roll: aber ich bin ja auch nicht dumm und erfahren genug und ich weiß das es jedes Jahr das Gleiche ist und immer wieder und immer wieder :roll: aber ich dachte man kann hier Fragen stellen und bekommt eventuell für den Moment hilfreiche Antworten....und wird nicht gleich an den Pranger gestellt ( schützend vor Petra geworfen ;-) )

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #10
ja klar bin ich neu hier :roll: aber ich bin ja auch nicht dumm und erfahren genug und ich weiß das es jedes Jahr das Gleiche ist und immer wieder und immer wieder :roll: aber ich dachte man kann hier Fragen stellen und bekommt eventuell für den Moment hilfreiche Antworten....und wird nicht gleich an den Pranger gestellt ( schützend vor Petra geworfen ;-) )

;)

Was uns als Forum wichtig ist: Verantwortungsvolle Katzenhaltung Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
  • Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
    Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #11
Guten Morgen Katzenfreunde, heute finde ich die Zeit mich wieder mal zu melden.
Unsere Luna ist am Sonntag stolze Mama von 5 Kitten geworden.
Gegen 17 uhr ist die Fruchtwasserblase gesprungenund um 19 Uhr war das erste Baby da.
Im 30Minuten Takt kamen dann die kleinen zu Welt und alle wiegen zwischen 110 und 123g und sehen alle wie die Mama aus. Ja zum verwechseln aber sie wurden gleich gekennzeichnet:lol:
Die Wurfkiste im Wohnzimmer nahm sie an und ich durfte nicht mal zur Toilette gehen ohne das Luna sich lautstark beschwerte. Beim letzten Kitten war der Tierarzt dabei da er gerade auf dem Bauernhof nebenan zu tun hatte und ich ihm beim Blasensprung Bescheid gab, dass es los geht. Oh war ich aufgeregt!!
Bin dann aber ruhiger geworden während der Geburt da ich ja wusste das ein Fachmann in der Nähe ist.
Alle Kitten sind Topfit und quicken schön vor sich hin, nehmen täglich zu und sehen alle der Mama gleich.
Danke an die User im Forum die hinter mir gestanden sind. Ihre seid KLASSE und genau sowas braucht diese Plattform.
An die anderen mit ihren Weißheiten bezüglich Kastration und wie ich es wagen kann das meine Luna Babys bekommt will ich sagen, überlegt mal eure Art und Weise wie ihr schreibt. Ich bin eine Frau Mitte 40 und stehe mit beiden Beinen fest im Leben, arbeite zu Hause die Akten meines Mannes durch der Anwalt ist und habe selber zwei Erwachsene Töchter. Also erzählt mir nichts von VERANTWORTUNG. Unsere Kitten gehen Paarweise an zwei Ehepaare Ende 40 die ihre Haustiere durch den Tod verloren haben. Das eine Ehepaar überlegt noch ob sie das letzte nicht auch noch nimmt damit das nicht alleine bleibt. Sollte es nicht so sein bleibt es bei mir und Luna. Stellt mich also nicht gleich mit den Menschen die ihre Kitten ins Tierheim geben oder gar aussetzen denn das nehme ich sehr persönlich.
Wir Neuankömlinge melden uns hier an weil wir Sichergehen wollen das wir nichts vergessen haben. Im Vorfeld habe ich mir beim Tierarzt ( der auch beim Tierschutz tätig ist) genaue Infos geholt und alles getan was ich nur tun konnte um der Luna eine leichte Geburt zu ermöglichen. Die Schmerzen konnte ich ihr nicht nehmen aber das Gefühl geben das ich bei ihr bin.
An die Userin die meinen Tierarzt kritisiert hat möchte ich eins sagen! Der Tierarzt ist mein Schwager!!!!
Das man nur eine Wurfkiste aufstellt und die Katze sich nicht mehr im ganzen Haus bewegen darf hat bei Ihm nur ein Kopfschütteln hervorgerufen.
Ach ja und was ich noch sagen wollte unsere Luna wird in drei Wochen kastriert und hoffe das damit die User die nur Vorwürfe schreiben zufrieden sind.
An die anderen User nochmals ein herzliches DANKESCHÖN für die Zeilen an mich und die das beste für Luna wollten.
Liebe Grüße Petra, Mama Luna, Papa Nemo und die 5 Kitten
P.S. Bilder kommen

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #12
Freut mich, dass es alles so gut gelaufen ist.

Aber du, das beste für deine Luna wollen hier alle, deshalb ja gerade solche Reaktionen.

Und noch kurz zu dem, wir sollen dich nicht gleichstellen mit Leuten, die ihre Kitten ins Tierheim bringen. Wo ist der Unterschied ob du es tust, oder ob du dafür sorgst, das die ganzen Tierheim Kitten jetzt wieder 2 Chancen weniger auf ein schönes Leben haben?

Aber ich finde es gut, dass du sie jetzt kastrieren lässt.

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #13
Glückwunsch zu deinen 5 Neuankömmlingen
freue mich schon auf Bilder und halt uns weiter auf dem laufenden
lg

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #14
Herzlichen Glück der Mama und Euch, 5 Babys werden Euch sicher gut beschäftigen :lol:, ich hoffe alle gedeihen gut.

Das man nur eine Wurfkiste aufstellt und die Katze sich nicht mehr im ganzen Haus bewegen darf hat bei Ihm nur ein Kopfschütteln hervorgerufen.

Nein das ist kein Grund zum Kopfschütteln, denn Katzenmütter sind wählerisch mit dem Wurfplatz, auch als Wohnungskatze haben sie immer noch das Gefühl für Sicherheit wie es die wilden Katzen haben, und wenn nur ein Wurfplatz zur Auswahl steht, kann es leicht sein, dass sie sich einen sucht, der so gar nicht geeignet ist.
Und dazu gehört eben auch, das man ihre Bewegung im Haus etwas begrenzt, denn dort gibt es nicht nur Plätze, die für werdende Mütter gefährlich sind (z.B. Balancieren auf Treppengeländern von denen man auch abrutschen kann) auch könnte sie wenn die Geburt erfolgt während Du schläfst (kann immer passieren) die Babys an Stellen ablehnen, die mehr als gefährlich sind.
Ein Baby auf kalten Fliesen z.B. überlebt nicht lange, und ich habe schon erlebt dass jemand die Einbauküche demontieren durfte weil Mama ein Baby dahinter versteckt hat, und dann plärrend davor stand, weil sie nicht mehr dran kam.

Nicht alle Tierärzte zählen Züchter zu ihren Kunden, und fehlt schon mal einiges an Kenntnis, das ihnen Züchter voraus haben

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #15
Freut mich, dass es alles so gut gelaufen ist.

Aber du, das beste für deine Luna wollen hier alle, deshalb ja gerade solche Reaktionen.

Und noch kurz zu dem, wir sollen dich nicht gleichstellen mit Leuten, die ihre Kitten ins Tierheim bringen. Wo ist der Unterschied ob du es tust, oder ob du dafür sorgst, das die ganzen Tierheim Kitten jetzt wieder 2 Chancen weniger auf ein schönes Leben haben?

Aber ich finde es gut, dass du sie jetzt kastrieren lässt.
Da bin ich aber froh das DU das gut findest!!
Ich hatte mal einen HAMSTER aus dem Tierheim geholt und ich finde es auch total in Ordnung wenn die mal zu schauen kommen.
Aber mich hat das schon genervt das die unangemeldet kommen.
Wir feierten gerade den 18 Geburtstag meiner Tochter als die vor der Türe standen und unbedingt nach dem Hamster schauen wollten und ich ganz verplext da ich das Haus voller Gäste hatte.
Das eine Ehepaar wollte auch einer neuen Katze vom Tierheim ein neues zu Hause geben mussten sich eine Standpauke anhören weil es eine Hauskatze werden soll. Ich kann das verstehen das die Katze nicht mehr raus soll schließlich habe sie ihren Moritz durch überfahren verloren. Deshalb jetzt zwei Katzen damit sie im Haus zusammen spielen können.
Es ist deine und auch anderer Meinung aber ich und wieder andere haben unsere Meinung.
Im übrigen unsere EmmyLu wurde drei Jahre und 8 Monate und bin jetzt sichtlich froh keinen unangemeldete Besuche mehr zu bekommen.
Luna und Nemo sind im übrigen Findelkinder!!!!

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #16
:shock:

Also vertrittst du den Standpunkt "Lieber selbst Tieren machen" anstatt welchen zu helfen, weil da wollen ja Leute auf das Wohl des Tieres achten?

:shock:

Ok.

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #17
Herzlichen Glück der Mama und Euch, 5 Babys werden Euch sicher gut beschäftigen :lol:, ich hoffe alle gedeihen gut.

Nein das ist kein Grund zum Kopfschütteln, denn Katzenmütter sind wählerisch mit dem Wurfplatz, auch als Wohnungskatze haben sie immer noch das Gefühl für Sicherheit wie es die wilden Katzen haben, und wenn nur ein Wurfplatz zur Auswahl steht, kann es leicht sein, dass sie sich einen sucht, der so gar nicht geeignet ist.
Und dazu gehört eben auch, das man ihre Bewegung im Haus etwas begrenzt, denn dort gibt es nicht nur Plätze, die für werdende Mütter gefährlich sind (z.B. Balancieren auf Treppengeländern von denen man auch abrutschen kann) auch könnte sie wenn die Geburt erfolgt während Du schläfst (kann immer passieren) die Babys an Stellen ablehnen, die mehr als gefährlich sind.
Ein Baby auf kalten Fliesen z.B. überlebt nicht lange, und ich habe schon erlebt dass jemand die Einbauküche demontieren durfte weil Mama ein Baby dahinter versteckt hat, und dann plärrend davor stand, weil sie nicht mehr dran kam.

Nicht alle Tierärzte zählen Züchter zu ihren Kunden, und fehlt schon mal einiges an Kenntnis, das ihnen Züchter voraus haben
Danke für die Glckwünsche!
Ich bin mal richtig froh das die Kitten nicht Nachts geboren wurden und das sich unsere Luna von mir nicht mehr wegbewegt hat.
Sie hat mir genaue Zeichen gegeben das es los geht. Ist Miauend auf das Sofa zu mir gesprungen hat sich an mich gedrückt und wollte gestreichelt werden. Unter dem Sofa war alles zugebaut, unter Schränke konnte sie nicht und der Teppich unter dem Tisch wurde mit Wickeltischauflagen abgedeckt. Türe wurde sofort geschlossen damit sie Ruhe hat vor dem werdenden Papa. Mein Mann musste im Schlafzimmer TV schauen da es ja unsere Luna stören könnte.
Aber es hat sich jede einelne Aktion gelohnt. Jedes Quicken von den kleinen Mäusen sagt mir das Luna und ich alles richtig gemacht haben.
Die kleinen bleiben jetzt 18 Wochen bei uns werden dann entwurmt und fertig geimpft den neuen Besitzern übergeben.
Die neuen Besitzer wohnen ebenfalls bei mir im Dorf und so sehe ich sie weiter aufwachsen.
Versorge sie mit täglichen Bildern ( natürlich ohne Blitz gemacht)damit sie so schon eine kleine Bindung aufbauen können.
Die Kitten nehmen jeden Tag schön zu und unsere Luna geht schon ein bisschen aus der Wurfbox raus. Liegt davor oder besucht Nemo auf dem Kratzbaum.
Liebe Grüße
Petra und die Katzenfamilie

• Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #18
Weiß nicht ob es geklappt hat mit dem Foto

Anhänge

• CIMG2032.JPG
    CIMG2032.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen Beitrag #20
Schön zu hören dass die Kitten und Luna alle gesund und munter sind.
Jedoch ist es wurscht ob du 18 oder 40 bist. Fakt ist dass es schon genug Kätzchen gibt zB beim Tierschutz. Wenn du wenigstens Züchter wärst und an dem Erhalt einer Rasse interessiert wärst. Aber Hauskatzen gibt es zu genüge.( die auch ganz wunderbar sind und eine Daseinsberechtigung haben)
Aber naja.
Wenigstens wird die Mamakatz kastriert und gut is. Vllt. Bittest du die Kittenbesitzer auch die Kitten bei Zeiten zu kastrieren.

Thema:

Luna wird Mama und ich habe hoffentlich nichts vergessen

Oben Unten