Lachsfilet roh oder braten/dünsten?

Diskutiere Lachsfilet roh oder braten/dünsten? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ich habe gerade eben Lachsfilet für die Katzen mitgebracht, nun weiss ich nicht ob ich es roh geben kann oder es erhitzen soll, etwa durch...
  • Lachsfilet roh oder braten/dünsten? Beitrag #1
T

Tyson_und_Fyona

Hi, ich habe gerade eben Lachsfilet für die Katzen mitgebracht, nun weiss ich nicht ob ich es roh geben kann oder es erhitzen soll, etwa durch dünsten oder braten bzw kochen?

Ist es schädlich roh?

LG,

• Lachsfilet roh oder braten/dünsten? Beitrag #2
Hi, ihr könnt es roh geben, das ist viel gesünder. gilt auch für alles andere fleisch und geflügel. außer schwein.

Lilly

• Lachsfilet roh oder braten/dünsten? Beitrag #3
Hi Ihr !
Roh ist nicht schädlich. Eine Katze brät ihren Fisch oder ihre Maus in der Natur ja auch eher selten :wink:

• Lachsfilet roh oder braten/dünsten? Beitrag #4
jetzt wo ihr es sagt klingt es realistisch... ich war jetzt beim menschen. für uns ist rohes fleisch ja gefährlich wegen der salmonellen und so...

werd den beiden ihr festmahl jetzt mal servieren... :)

• Lachsfilet roh oder braten/dünsten? Beitrag #5
also ich würd fleisch niemals ungekocht geben. mein tierarzt hat mir das so geraten und es steht so in sämtlichen katzenratgebern die ich habe.
bei ungekochtem fleisch ist die gefall von krankheitsbakterien viel viel größer als wenn man es kocht, aber das ist ja jedem selber überlassen wie er das handhabt.

• Lachsfilet roh oder braten/dünsten? Beitrag #6
Ja, tierärzte haben von Katzenernährung generell wenig Ahnung, die die sie haben bekommen sie in Schnellkursen vermittelt, die von Futterherstellern organisiert werden :roll:

In der Natur fangen Katzen ihre Beute für gewöhnlih auch roh und verspeisen sie ebenso, das ist die natürlichste aller Ernährungsforen.

Auch für den "Hausbedarf", ob man nun einfach mal zwischendurch etwas gutes für die Zähne und Gesundheit tun will oder sich wirklich eingehender mit der Rofütterung auseinandersetzen möchte.

BARF, Rohfütterung ist eine "Wissenschaft" für sich, eine schwierige Sache, denn man hat die Nährstoffversorgung seiner Lieblinge ganz alleine in der Hand. Sehr viele Katzen werden so gefüttert, ganz besonders jene, die normales Futter aufgrund von Allergien oder anderen unverträglichkeiten nicht gut vertragen. Viele Krankheitsbilder, besonders die Autoimmunen, können sich zurückbilden.

Das kochen oder Braten nimmt dem Fleisch nicht nur jede Menge Vitamine, auch der Zahnpflegeffekt ist hinüber.

Die GEfahr von Krankheiten wie Salmonellen etc. besteht bei Katzen so gut wie gar nicht (es sei denn du würdest vielleicht ein "grünes" Schnitzel verfüttern, das 3 Tage auf dem boden lag).
Katzen haben eine sehr viel stärkere Magensäure als wir Menschen, diese neutralisiert die meisten der Krankheitserreger, an denen wir erkranken würden (darum essen wir ja kein rohes Fleisch ;) )...

Schaden tuts natürlich auch nicht wenn man es kocht, man nimmt ihm nr leider sooooo viele nützliche Aspekte und lässt es zu einem reinen nicht besonders wertvollen Leckerli werden.

• Lachsfilet roh oder braten/dünsten? Beitrag #7
nun, für mich ist es schon ein unterschied, da die katze in der natur auch haupsächlich mäuse und kleine vögel frisst und nicht mal eben nen lachs oder rind oder huhn... deswegen koche ich sowas ab.

• Lachsfilet roh oder braten/dünsten? Beitrag #8
*lach* oh, ich hab schon ein katze gesehen, die ganz stolz einen selbst gefangenen fisch im maul trug.. okay, es war kein LACHS, aber ein fisch :wink:
aber wenn dir das sicherer ist alles abzukochen, ist das natürlich auch okay

• Lachsfilet roh oder braten/dünsten? Beitrag #9
also sieh haben dann gestern morgen den rohen Lachs bekommen und waren begeistert :)

Arbeite ja in einem Supermarkt und da ist die Chance rel groß ab und zu mal ein Filet mitzubringen, dass abend über geblieben ist... und es wäre ja doof es dann wegzuwerfen...

sie fanden es jedenfalls sehr lecker, gerade jetzt in der schwangerschaft :)

• Lachsfilet roh oder braten/dünsten? Beitrag #10
nun, ich denke es schadet sicher beides nicht.. ich geh nur immer gerne sicher ;-)

Thema:

Lachsfilet roh oder braten/dünsten?

Lachsfilet roh oder braten/dünsten? - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten