Pinkelt er normal? Hast du ihn in letzter Zeit mal dabei beobachtet, geht er mal aufs klo, aber es klappt nicht, er geht unverrichteter Dinge wieder raus?
Ich frage dies, weil ich bei Odin vor wenigen Wochen exatk das gleiche erlebt habe...
Mir fiel zuerst nur auf, das er seinen Penis auffällig oft und extrem lange beleckte (vorher hatte ich ihn nie dabei gesehen).
Irgendwann fiel mir dann auf, das das beste Stück von all dem bearbeiten schon ganz blau- violett war :/.
An dem Tag, an dem ich mit ihm zum Tierarzt ging machte er dann nicht mehr seinen einen Riesenklumpen pro Tag ins klo, sondern da waren viele kleine...
Eine Blasenentzündung wars, dadurch oder aus anderen Gründen entstand Struvitgries, der bei jedem pinkeln mit rauskam.
Das ging schwer, es tat weh.... Und er leckte sich sein Ding wohl "um es wegzubekommen"...
Geblutet hat es nun nicht (sichtbar), aber vielleicht ist dein Kater da einfach noch eine Spur "härter" rangegangen.
Ich würde ihn dem Tierarzt vorstellen, auch und vor allem mit der Vermutung Gries oder Steine. Ja, bei entsprechender Veranlagung kommt das auch schon im jungen Alter vor, und eine Blasenentzündung sind Höllenschmerzen, Gries oder Steine mit Sicherheit auch.