• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen

Diskutiere 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hoffe, daß Ihr mir beim Problem mit unserer Katze vielleicht ein paar Tipps geben könnt. Unsere Katze ist 18 Jahre alt u. war ihr...
  • 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #1
Katze73

Katze73

Hallo!

Ich hoffe, daß Ihr mir beim Problem mit unserer Katze vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

Unsere Katze ist 18 Jahre alt u. war ihr ganzes Leben lang topfit. Außer zum Impfen mußte sie nie zum Tierarzt.

Vor ca. 4 Wochen fing sie dann leider an zu markieren, wenn sie aufgeregt war, wenn ich z.B das Leckerchen nicht schnell ausgepackt habe. Muß ja zugeben, daß ich gar nicht wußte, daß das auch Mädels können. :oops:
Irgendwann kam dann das Pipi Problem dazu. Meistens hat sie das morgens u. abends. Könnte mit den Fütterzeiten zusammen hängen. Sie geht dann aufs Klo u. sitzt u. sitzt u. sitzt. Kann schon mal 5 Minuten dauern, daß sie dort sitzt als wenn sie Pipi macht. Manchmal kommt gar nichts, manchmal kommt nur ganz wenig.
Außerdem macht sie neuerdings auch manchmal Pipi neben dem Klo. Das ist dann noch nicht mal wenig. Einmal war sogar ganz viel Blut drin. Davon habe ich natürlich was zum Tierarzt gebracht. Dann kann es aber sein, daß es die nächsten male wieder klar ist. Auch davon habe ich natürlich Proben zum Tierarzt gebracht. Meistens ist der Spuk nach einer geschätzten halben Stunde vorbei u. sie ist wieder ganz normal den Rest des Tages. Also ich denke mal sie hat nicht Schmerzen, sondern eher immer das Gefühl, daß sie muß.
Ich meine, daß auch gesagt wurde, daß durch all das pressen wohl mal Blut dabei sein kann.
Jetzt war sie gerade auf dem Klo u. kam gleich wieder. Diesmal war alles gut. Jetzt liest sie erstmal mit, geht schließlich ja um sie. :mrgreen:
Wir haben röntgen lassen, mehrmals Urin untersuchen lassen, mehrmals Blut abnehmen lassen.
Ich versuche jetzt mal wieder zugeben, was die Ergebnisse waren.
Nierenwerte sollen gar nicht mal so schlecht gewesen sein 2,5 was immer das heißt.

Im Urin war ich glaube es war der PH Wert sehr erhöht u. Harngrieß. Dafür bekommt sie jetzt Royal Caninin Urinary zu fressen, trocken u. naß. Aber irgendwie mag sie die Brocken im Naßfutter nicht so gerne u. frißt daher mehr trocken.
Um die Niere zu entlasten bekommt sie übers Futter Ipakitine gestreut.
Außerdem bekommt sie eine Kapsel Zylkene, aber das war wenn ich mich recht erinnere mehr für ihre Psyche. Und was soll ich sagen, markieren tut sie nicht mehr.

So nun hoffe ich, daß jemand vielleicht Tipps geben kann.
Irgendwie fehlt mir ein Medikament gegen den Harngrieß oder gibt es da nichts?

Ach so... was mir noch aufgefalle ist, daß sie nach dem Schlafen etwas unsicher läuft.
Das legt sich nach ein paar Schritten aber wieder.

Sie ist halt 18, das darf man nicht vergessen :sad:

LG

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #2
Ich wollt grad sagen, sie ist halt 18.
Ich habe nicht die Erfahrung mit Harngrieß, Struvit und CO, dennoch möchte ich dir Nahe legen die Finger von Rocal Canin zu lassen und am besten auch von Trockenfutter.
Trockenfutter trocknet aus und Katzen trinken eh schon zu wenig. Desweiteren ist in Royal Canin Zucker und Getreide drin, was nicht gut für eine Katz' ist.
Stell sie auf hochwertiges Futter um (wenn sie es noch mit sich machen lässt) und lies dich mal etwas über Struvit und Harngrieß ein!

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #3
also : Nierenwerte 2, 5 Ich denke dass ist der Krea, und dass ist schon recht hoch, sie hat eine starke Niereninsuffienz. So jetzt ganz schnell vom Trocken -Futter weg. Dann sehe zu , wie Du ganz viel Flüssigkeit in sie bekommst, durch dass Nassfutter Wasser mischen. Wenn ich mich irre gibt es von Kaltovit oder so ähnlich ein Nierenfutter. Wie ist denn dass Natrium? Bei alten Katzen sinkt der Spiegel, wenn dass so sein sollte braucht sie Kochsalz.Auch wenn es sich doof anhört und man sagt immer Salzarm ernähren. Es gibt genügend Produkte auch Pflanzlich die die Niere anregen . Vitamin C ist sehr gut gegen eine Blasenentzündung in diesen Canbarry hoch enthalten, oder Kirbiskerne, lasse Dich mal vom Doc beraten. Ich werde immer bei einer Blasenentzündung mit Vit. c behandelt, weil ich eine Antibiotika und Penicillin - Allergie habe. Und ein altes Tier darf mal Tropfen, aber Schmerzen sollte sie nicht haben. Wie kommst Du auf Gries oder Steine? Hatte dass der Doc vermutet ohne Ultraschall? Ist es ein Er? Kann auch in dem Alter mit der Prostata zusammen hängen. Auch eine Blasenentzündung, aber hier reicht auch schon die starke Niereninsuffienz weil der Krea zu hoch ist, den bekommst Du nur runter wenn sie mehr Flüssigkeit aufnimmt. Ich hoffe sie hat nichts am Herzen, dann kann es sein , dass sie nicht soviel trinken darf, aber dann wird es schwierig, Dann braucht sie wahrscheinlich noch ein Duiretika. Der Urin sollte nach langer Verweildauer im Körper untersucht werden, nach langem Schlafen, bei uns Menschen ist dass Morgenurin, da sammeln sich die Keime besser. Wenn sie gerade voher pinkeln war sind die Keime ausgespült.Wenn Du den Urin nicht innerhalb von zwei Stunden beim Doc hast, ab in den Kühlschrank. Ich habe mal bei einer alten Katze gute Erfahrung mit diesen Kirbiskernen gemacht, und Vit. C. frage aber den Doc.

Zuletzt bearbeitet:
  • 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #4
also : Nierenwerte 2, 5 Ich denke dass ist der Krea, und dass ist schon recht hoch, sie hat eine starke Niereninsuffienz.

Ohne Referenzwert kann man das nicht so einfach sagen. Ich habe hier Blutbilder mit einer Referenz bis 1,8, dann wäre er schon ziemlich erhöht. Allerdings liegt mir auch eines vor mit Referenz bis 2,4, dann wäre es moderat.

@TE
Ich würde noch den UP/C (Urin Protein/Kreatinin-Quotienten) untersuchen lassen. Der gibt auch sehr gut Aufschluss ob und wie weit die Nieren bereits geschädigt sind.

Wurde nur der Crea ermittelt oder hast Du noch mehr Werte, Harnstoff und anorg. Phosphat? Falls es dir nicht vorliegt, lasse dir das Blutbild in Kopie aushändigen.

Ipakitine ist ein Phosphatbinder. Direkt unterstützt werden die Nieren von ihm nicht. Der dient dazu, das überschüssige Phosphat, welches die Nieren nicht mehr filtern können zu binden, damit es sich nicht im Blut und den Organen ablagert. In dem Zusammenhang wäre es gut zu wissen, wie hoch das Calcium im Blut ist, denn der Binder basiert auf Calciumcarbonat. Evtl. müsste man sich für ein anderes Produkt entscheiden.
Die Nierenfunktion unterstützt man in der Regel mit homöopatischen Mitteln wie SUC oder Renes Viscum

Klar ist Nassfutter immer der Trockenfuttervariante vorzuziehen. Aber ich kenne es aus eigener Erfahrung, manchmal ist es besser, trocken zu geben, damit Katze überhaupt irgendwas frisst. Würde es vielleicht klappen, wenn Du das Nassfutter fein pürierst und mit zusätzlich Wasser gibst?
Kattovit, Integra (im Prinzip alles was es im Fressnapf und Co.gibt) sind übrigens nur Schonkost, besser als nichts. Die richtigen Diätfuttermittel gibt es nur beim Tierarzt oder in speziellen Internet-Shops. Und entgegen der Meinung bin ich von RC und Hills als Diätfuttermittel überzeugt. Beide enthalten z.B. in der Nierendiät vermehrt Kalium (der Spiegel sinkt schnell durch die vermehrte Ausscheidung) und Vit B (regt den Appetit an). Meinem Kater hat es in den letzten knapp 3 Jahren schon aus mancher Krise geholfen.

Zum Harngries kann ich leider nichts sagen.

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #5
Ohne Referenzwert kann man das nicht so einfach sagen. Ich habe hier Blutbilder mit einer Referenz bis 1,8, dann wäre er schon ziemlich erhöht. Allerdings liegt mir auch eines vor mit Referenz bis 2,4, dann wäre es moderat.

@TE
Ich würde noch den UP/C (Urin Protein/Kreatinin-Quotienten) untersuchen lassen. Der gibt auch sehr gut Aufschluss ob und wie weit die Nieren bereits geschädigt sind.

Wurde nur der Crea ermittelt oder hast Du noch mehr Werte, Harnstoff und anorg. Phosphat? Falls es dir nicht vorliegt, lasse dir das Blutbild in Kopie aushändigen.

Ipakitine ist ein Phosphatbinder. Direkt unterstützt werden die Nieren von ihm nicht. Der dient dazu, das überschüssige Phosphat, welches die Nieren nicht mehr filtern können zu binden, damit es sich nicht im Blut und den Organen ablagert. In dem Zusammenhang wäre es gut zu wissen, wie hoch das Calcium im Blut ist, denn der Binder basiert auf Calciumcarbonat. Evtl. müsste man sich für ein anderes Produkt entscheiden.
Die Nierenfunktion unterstützt man in der Regel mit homöopatischen Mitteln wie SUC oder Renes Viscum

Klar ist Nassfutter immer der Trockenfuttervariante vorzuziehen. Aber ich kenne es aus eigener Erfahrung, manchmal ist es besser, trocken zu geben, damit Katze überhaupt irgendwas frisst. Würde es vielleicht klappen, wenn Du das Nassfutter fein pürierst und mit zusätzlich Wasser gibst?
Kattovit, Integra (im Prinzip alles was es im Fressnapf und Co.gibt) sind übrigens nur Schonkost, besser als nichts. Die richtigen Diätfuttermittel gibt es nur beim Tierarzt oder in speziellen Internet-Shops. Und entgegen der Meinung bin ich von RC und Hills als Diätfuttermittel überzeugt. Beide enthalten z.B. in der Nierendiät vermehrt Kalium (der Spiegel sinkt schnell durch die vermehrte Ausscheidung) und Vit B (regt den Appetit an). Meinem Kater hat es in den letzten knapp 3 Jahren schon aus mancher Krise geholfen.

Zum Harngries kann ich leider nichts sagen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich schon ganz viele Labore auch von verschiedenen Laboren gesehen, aber mit so hohen Refarenzwerten beim Krea, nie, bis 1,5 aber alles was drüber ist , ist schon 20 Jahre her. Meinst Du wirklich beim Krea liegen die so hoch? Dass kann ich schon fast garnicht glauben, selbst in den 30 Jahren Berufspraxis ist mir so ein hoher Refarenzwert von 2, 4 nie unter gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #6
Das Blutbild mit dem Referenzwert von 2,4 ist vom 7.2.2013, also letzter Monat. Das Labor IDEXX.

Ich nehme an, Du sprichst vom Humanbereich? Im letzten Blutbild meines Mannes lag die Referenz bei 1,3. Das würde es erklären.

Vielleicht unterscheiden sich die Werte in Human- und Vet-Medizin.

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #7
hallo,
wenn eine blasenentzündung festgestellt wurde müßte eigentlich auch ein antibiotikum gegeben werden. wenn bei der harnuntersuchung struvit festgestellt wurde, muß auch der ph-wert des urins beobachtet werden. er soll im idealfall bei 6,5 liegen. man kann das mit uralyt-u streifen(apotheke) prüfen. ist er zu alkalisch (über 7,0 ) können struvit-steinchen entstehen, dann müßte angesäuert werden. das kann man mit guardacid tabletten machen (sind m.e. am günstigsten). werden im allgemeinen wie leckerli genommen. trockenfutter würde ich nicht geben, obwohl urinary Trockenfutter von den meisten Tierarzt`s empfohlen wird. es trocknet die tiere aus. soviel trinkt eine katze nie, um es auszugleichen. gerade bei blasentzündung u. struvit sollte aber viel getrunken werden, man kann auch das Nassfutter mit wasser anreichern. zu den nierenwerten kann ich nichts sagen.
lg

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #8
Also dass stimmt, dass ich erstmal von Human augegangen bin, aber ich habe dann den Tierschutzordner geschnappt, weil ich mir ja immer die Blutbilder anschaue, dass wäre mir doch aufgefallen, selbst da finde keinen so hohen Ref- Wert. Hm.:?: Naja da scheint es dann ja doch Unterschiede zu geben.

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #9
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe folgendes gefunden:

CREA
= Creatinin; Der Creatinin-Wert hat ebenso wie BUN, Relevanz, was die Nieren betrifft. Der Referenzbereich bei der Katze liegt bei bis 1,6 mg/dl. Labormesswert meist von 0,8 -2,4 mg/dl.

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #10
Danke Euch erstmal für die vielen Antworten, obwohl sie für mich als Neuling noch sehr verwirrend sind.

Ich versuche nochmal kurz wieder zugeben, was ich gerade an Fragen gelesen habe.

Ersteinmal es ist ein Mädchen, also hat sich das mit der Prostata wohl erledigt. :mrgreen:

Zwischendurch eine gute Nachricht. Sie ging gerade in den Keller wo Essen u. Klo steht u. kam schnell wieder, d.h. sie hat nicht lange im Klo gesessen :p

2,5 soll der Krea Wert gewesen sein, der lt. Tierarzt nicht allzu hoch gewesen sein soll. Nachdem er all die Probleme von ihr hörte, hätte er mit einen höheren gerechnet. Und wenn ich das Zitat von mmk über CREA jetzt lese, dann steht dort ja auch "Labormesswert meist von 0,8 - 2,4 mg/dl". Da würde ich doch mal sagen ist 2,5 wirklich nicht sooooo hoch.

Einer hat gefragt, was auf Harngries deutet. Die Urinprobe wurde in eine Zentrifuge gegeben u dort war wohl einwenig Harngries zu erkennen.

Ein AB hat sie wohl nicht bekommen, weil es sich nicht um eine bakter. Entzündung handelt. Hoffe ich bekomme das alles so richtig wieder zusammen.

Mit der Fütterung bin ich echt noch unschlüssig. :-?
Sie ist 18 Jahre. Hat vielleicht nicht mehr allzuviel Zeit :sad:
Ich frage mich einfach, ob das einen Sinn macht, jetzt noch Futter zu wechseln.
Könnte man dadurch überhaupt den Harngries verringern?
Ich möchte einfach, daß sie noch eine schöne Zeit mit mir verbringt. Meinetwegen auch mit ihrem alten geliebten Futter.
Nur dieses ab u. an lange sitzen im Klo macht mich kirre.
Hoffe Ihr versteht wie ich es meine.....

LG

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #11
Wie schon geschrieben, habe ich keine Erfahrung mit Gries/Kristallen. Sollte es sich um Stuvit handeln (lässt sich über den Urin mit PH-Messstreifen feststellen), könnte man weiterhin das gewohnte "Normal"futter geben und mit z.B. Guardacid-Tabletten ansäuern.

Hier mal ein Link:

Ich kann verstehen, dass man eine 18jährige Katze nicht mehr auf Biegen und Brechen umstellen kann/will: Manchmal geht die Lebensqualität vor.

Alles Gute für euch.

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #12
Danke für den Link!

Diese PH-Meßstreifen, wo bekomme ich die? Welche müßte ich da nehmen? Und was ist der Normalwert bei einer Katze?

Und Guardacid-Tabletten wie viele müßte ich davon geben u. bekomme ich die dann in der Apotheke?

Es hieß der PH Wert ist viel zu hoch.
Kann ich dann davon ausgehen, daß es Struvitkristallen sind und nicht Oxolatsteine?
Nicht, daß wenn ich morgen den ph Wert hoch messe u. Guardacid-Tabletten gebe, ich damit was falsch mache.

Kann ich überhaupt mit Guardacid-Tabletten was falsch machen?
Es gibt soviel Informationen für mich. :???:

LG

Ich werde einfach mal den Tierarzt fragen... nicht, daß ich doch was falsch mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #13
hallo,
guck`doch nochmal in meinen beitrag "Kasi 17.5". oder nochmal als zusammenfassung:
der ideale ph-wert sollte so 6,5 - 6,8 sein. 7,0 ist neutral, was darüber ist, ist zu alkalisch, das fördert die bildung von struvit. diese können sich durch die gabe von guardacid tabletten auflösen u. durch viel trinken (darum am besten Nassfutter) ausgespült werden. ist der urin zu sauer, so im 5,6 - 5,9 bereich können sich oxolatsteine bilden, diese kann man nur operativ entfernen, da sie sich nicht auflösen. um welche es sich handelt müßte dir der Tierarzt eigentlich aufgrund der urinprobe sagen können. die teststreifen uralyt-u bekommst du in der apotheke, sind aus der humanmedizin, können aber auch für tiere genutzt werden. kosten so um 5-6 eur. guardacid-tabletten sind ein nahungsergänzungsmittel, keine medizin, sie säuern den urin an. wenn deine katze pullert, hälst du einfach den streifen in den urin. anhand der farbskala kann man den ph-wert ablesen, ist einfach. die menge der tabletten richtet sich nach dem ph-wert, würde ich auch nochmal den Tierarzt fragen. ich gebe meist 2x tägl. 1 tablette, wird sowie lekerli genommen. habe immer einen ph-wert zwischen 6,5 u. 6,8. bei den letzten urinkontrollen( so alle 6 wochen, kann man auch ohne tier abgeben) hatte mein kater kein struvit mehr. ich hoffe ich hab`nichts vergessen. wenn noch was unklar ist, melde dich doch.
lg

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #14
Kasi... Hatte Deine Katze auch das Problem, daß sie länger auf dem Klo saß u. wohl das Gefühl hatte, daß sie muß?
Oder wie habt Ihr das gemerkt, daß sie struvit hat?
Wenn es Struvit sein sollte, könnte ich dann Hoffnung haben, daß dieses Problem wieder verschwindet oder man es besser in den Griff bekommt?
Ehrlich gesagt habe ich Angst, daß es der Anfang vom Ende ist :c020:

Traurige LG

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #15
hallo,
also mein kasi ist ein kater. 8,5 jahre alt. vor ca. 4-5 jahren merkte ich daß er sehr oft pullern ging, ob er da nur saß oder wirklich was gemacht hatte, weiß ich leider nicht. ich wunderte mich daß er dann plötzlich gar nicht mehr ging, also kaklo trocken blieb. daraufhin ging ich zur Tierarzt, bei urinprobe kam dann heraus daß er eine blasenentzündung u. struvit hatte. er bekam AB u. damals noch astorin-flud tabletten (die sind aber wesentlich teurer als guardacid). auch diese Tierarzt verordnete Trockenfutter, urinary von hill`s. erst heute weiß ich das es ein fehler war über lange jahre Trockenfutter zu füttern. lies doch mal bei nach, dort ist auch eine geschichte von einem kater mit struvit, der wieder gesund wurde. beim kater kann es sogar zur penisamputation führen, wenn er nicht mehr pullern kann. heute ist mein kater durch umstellung auf Nassfutter u. guardacid-tabletten "struvitfrei". muß allerding immer wieder mal den urin kontrollieren lassen. also ich denke daß es behandelbar ist, gar nichts machen geht ja auch nicht, da würde sie sich bestimmt mit schmerzen quälen. also am besten nochmal zum Tierarzt und prüfen lassen.
lg

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #16
Ich habe mir heute die pH Teststreifen u guardacid besorgt.

Das unsere Katze im Moment unsauber ist u überall im Keller hinpieselt kam mir heute gut gelegen. :mrgreen:b pH Streifen rein 6,5.
Da war ich doch erstaunt drüber. Das ist doch normal oder nicht?
Ich wusste nur nicht wie alt der Urin schon war.
Eine halbe Stunde später machte sie dann frisch. 5,9 ?????
Beim Tierarzt hieß es pH viel zu hoch.
Soll es von den paar Tagen mit urinary Futter schon besser sein?
Sitzen gerade beim Tierarzt.
Ihr ist immer Schwindelig wenn sie lange gelegen hat.

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #17
hallo katze 73,
also darauf kann ich mir jetzt auch keinen reim machen. da du ja beim Tierarzt bist, bitte dort
alles fragen. 5,9 wäre ja dann wieder zu sauer. am besten sollte es immer frischer urin sein. ich hoffe der Tierarzt kann dir näheres sagen. alles gute für die maus.
lg
ps. fütterts du Nassfutter oder Trockenfutter? und nochmal prüfen lassen ob sie eine blasenentzündung haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #18
Hallo,

also so wirklich helfen konnte sie meiner Katze auch nicht. Sie hat hat jetzt ein Medikament bekommen, wegen dem Kreislauf.

Ich werde ihr wieder ihr altes Futter geben, da sie von dem Urinary sich hauptsächlich nur mit Trockenfutter voll stopft. Diesen Schwindel hat sie erst seitdem wir ein paar Tage das Futter geben. Heute morgen war sie total super drauf u. hat ordentlich reingehauen. Der erste Napf, in dem ich meiner Meinung zuviel Wasser mit reingetan habe, war heute Mittag schon ratzeputz weggefressen. Normalerweise reicht das bis abends plus einwenig Trockenfutter.
Vorsichtshalber habe ich ihr jetzt noch was angeboten, was sie auch genommen hat.
Vielleicht hat sie mit dem Kreislauf, weil sie von dem Urinary nicht genug gefressen hat?
Oder weil sie durch das Trockenfutter nicht genug Flüssigkeit aufgenommen hat?
Oder weil einfach ihre Zeit langsam kommt. :sad:

Vorhin habe ich beobachtet, wie sie in den Keller ging (Katzenklo u Fressen steht dort).
Ich machte mir irgendwann Sorgen, wollte hinterher u. ging aber noch kurz ins Bad. War schon traurig, weil ich Angst hatte, daß es ihr schlecht geht. Und wer miaut mich fröhlich an?
Meine Katze, ruht auf der Fußbodenheizung im Bad u. erfreut sich bei bestem Wohlsein auf der Fußbodenheizung. :mrgreen: Man macht sich wohl auch selber manchmal verrückt :mrgreen:

Da der PH Wert heute morgen auf 7,0 war, habe ich ihr heute die erste Guardacin Tablette gegeben u. werde jetzt eifrig den PH Wert messen.

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #19
hallo katze 73,
hat denn die Tierarzt den urin geprüft, wegen evtl. blasenentzündung ? wenn nein, solltest du das noch machen lassen. und bitte kein Trockenfutter. das urinary spezialfutter ist auch unnötig teuer.
lg

• 18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen Beitrag #20
Hallo Kasi,

nein den Urin hat er nicht überprüft :-?
Das haben sie damals aber ja aufgrund Blutprobe u. Urinprobe ausgeschlossen. Hatte sogar 2 mal ein Urinprobe mit.

Wir haben im Moment das Gefühl, daß es ihr besser geht :p
Dieses lange sitzen im Katzenklo ist viel weniger geworden u. sie torkelt nachdem aufstehen auch kaum noch.

Morgen besorge ich hochwertiges Futter, lassen das Trockenfutter weg u. dann warten wir mal ab, wie sie sich in den nächsten Tagen entwickelt.

LG

Thema:

18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen

18 jährige Katze Probleme beim Pipi machen - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten