Verdorbene Futterdosen Mac´s?

Diskutiere Verdorbene Futterdosen Mac´s? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, liebe Katzenfreunde; als ich heute früh wieder mal eine Dose von Mac´s öffnete (Ente, Kaninchen und Rind, MHD 17.04.14, fiel mir kurz...
  • Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #1
Mietzis Personal

Mietzis Personal

Hallo, liebe Katzenfreunde;

als ich heute früh wieder mal eine Dose von Mac´s öffnete (Ente, Kaninchen und Rind, MHD 17.04.14, fiel mir kurz vorm öffnen auf, dass der Deckel sich leicht eindrücken lässt und wieder rausbeult, habe mir da aber noch nichts weiter dabei gedacht.

Als die Dose offen war, war der Inhalt relativ grau und roch eher nicht nach Futter, auch nicht wie verdorbenes Fleisch, sondern relativ stark nach Metall. Ich wusste nicht, was ich davon halten soll :roll:, hab sie erst mal kühl gestellt und nach einigem Zögern heute mittag doch ein wenig davon in den Napf getan, wollte sehen, ob jemand rangeht. :???:

Das war auch der Fall, aber es wurde eher nur mal kurz 2-3 Häppchen geknabbert, keine Begeisterung, daher habe ich den Rest dann doch entsorgt.

Meint ihr, die Dose könnte doch verdorben gewesen sein bzw. dass Luft reingekommen ist, hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht? (ich habe irgendwo nur einen ganz alten Thread zu dem Thema gefunden)

Jetzt habe ich meine Bestände nochmal grob durchgesehen, und oh´Schreck: bei dieser Sorte von Mac´s, anderes MHD und bei einigen Büchsen Ropocat lässt sich der Deckel ebenso reindrücken und ploppt wieder raus.
Alles verdorben?
Die anderen Büchsen stehen schon 2 oder 3 Monate bei mir, da diese Chargen von meinen beiden nicht angerührt werden, wollte ich sie demnächst zum Tierschutz bringen. Sie sind also nicht mehr so frisch befüllt, dass sich deswegen der Deckel beulen würde. Auch ist mir nichts aufgefallen, als ich die jeweiligen Futterpakete erhalten habe.

Hat jemand eine Idee?

Bei den Büchsen, die ich ansonsten fast durchgängig füttere (Power of Nature, Natural Cat) beult sich kein Deckel, obwohl ich da auch relativ viel Vorrat gekauft habe.

Diese ganze Sorge mit den Büchsen und auch mit der wechselnden Qualität (Mac´s) wäre natürlich ein weiterer Grund, dass ich mich mal etwas näher mit Barfen beschäftige, allerdings geht Rohfleisch derzeit nur bedingt, öfters wird es noch strikt verweigert, wenn es nicht gerade Rinderminutensteaks sind (zähes Rindfleisch kauen???? -bäääh, kannst du selber, das Hähnchenfleisch ist uns heute zu schlabberig, kein Bedarf....)
Soweit erst mal von mir, freue mich auf eure Erfahrungen.

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #2
Das wär mir auch nicht geheuer. Bring die Büchsen zurück und lasse Dir das Geld erstatten.

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #3
ich habe auch mal ein paar dosen power of nature gefüttert. da kann sich nichts dellen, weil die dosen nicht vollständig befüllt waren (bei mir waren statt 400g nur 380g drin).

Im Macs oft mehr drin als reinpasst, genau wie beim Grau. Deswegen kommt das da immer rausgequollen, wenn ich die dose aufmache. Der Deckel wölbt sich auch manchmal, aber das Futter riecht hier nicht metallisch.

Wie lagerst du die Dosen denn? Zischt die Dose, wenn du sie aufmachst?

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #4
Das wär mir auch nicht geheuer. Bring die Büchsen zurück und lasse Dir das Geld erstatten.

Zunächst erst mal danke für eure Antworten.
Mit dem zurückbringen ist nicht so einfach, da online bestellt, ich habe die Büchsen jetzt so ca. 3 Monate schon hier, die Mehrzahl sowieso Fehlbestellungen und stehen also für meinen nächsten Besuch beim Tierschutz, da ich je eine Probedose verfüttert habe und meine beiden es entweder verweigern oder sofort erbrechen.
Und ich rede hier nicht nur um Mäkelei, sondern um gesundheitliche Einschränkungen, besonders bei Lucy (weiß nicht, ob ich es in einem anderen Thread bereits schrieb, aber beim Ultraschall sah der gesamte Bauchraum extremverändert aus). Mittlerweile habe ich es mit Power of Nature ganz gut in den Griff bekommen und Mac´s Ente, Kaninchen und Rind war fast das einzige andere Nassfutter, was problemlos gefressen wurde, aber 2 andere Chargen (andere MHD) waren so extrem grob und fettig und rochen nach Schaf!!!, die werden nicht gefressen bzw. erbrochen, daher geht und ging der Rest an den Tierschutz, ebenso wie die Ropocat-Dosen.

Also mit Zurückschicken wäre es mir wegen dem Porto zu blöd, vor allem, da ich nicht weiß, ob die anderen Dosen auch so sind, wie die eine. Dann wird die Reklamation vielleicht nicht anerkannt.

Komisch nur, dass mir nichts aufgefallen ist, als ich die Büchsen geliefert bekam, weiß aber auch nicht, ob ich so genau drauf geachtet habe.

Ich lagere die Büchsen in einem Kellerraum, da sind so ca. 16 Grad, das müsste doch in Ordnung sein.

In Bezug auf die Füllmenge bei Power of Nature: habe ich letztens auch schon gewogen, da waren auch ca. 10 g zuwenig drin, hat mich schon geärgert. In meiner letzten Lieferung (2 Paletten) war aber alles ok, habe alles akribisch gewogen. Auch ist es jetzt ein mini-bissel weniger pampig.

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #5
die Lagerung ist eigentlich gut so... Das Futter roch nach Schaf? Das ist ja komisch :shock:

Ganz nebenbei, wegen abwiegen: Der Rekord hat Miamor, in der 100g-Schale waren gerade mal 68g enthalten :roll:

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #6
die Lagerung ist eigentlich gut so... Das Futter roch nach Schaf? Das ist ja komisch :shock:

Ja, und da hatte ich die Bezeichnung der Sorte auch nur so überflogen, hatte irgendwie Ente, Kaninchen und "Wild" im Kopf statt "Rind" und da dachte ich noch: werden wohl Mufflons mit verarbeitet haben, die gibts ja jetzt relativ viel und so viel Schafähnliches Fleisch kann vielleicht nicht nicht über die Fleischer o.ä. verkauft werden.
Aber so dürfte das Zeug eben nicht nach Schaf riechen, da es in der Deklaration nicht vorkommt.
Allerdings, wer weiß schon, was da alles reingemischt wird, aller Werbeversprechen zum Trotz.

"Wie schön wäre es, wenn ich ein eigenes Labor hätte und so mal prüfen könnte, was man uns alles in die Dosen packt."

Vor allem: was sind die Bestandteile, die uns als "Fleisch" verkauft werden. Ich hatte irgendwo mal eine Studie mit Laborbericht gelesen, woraus hervorgeht, dass in aller Regel Bindegewebe den größten Anteil am Fleischanteil der Dosen haben. Weiß aber nicht mehr, wo die Studie zu finden ist. Welche Maus besteht schon zum überwiegenden Teil aus Bindegewebe? Hauptsache billig, was man uns in die Dosen füllt, auch wenn sie nachher sogar recht teuer sind.

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #7
Hmm, ich hab ja selbst nie drauf geachtet, ob sich der Deckel wölbt. Bei mir quillt mir aber auch oft einiges entgegen beim Öffnen. Es wär aber komisch, wenn das jetzt bei verschiedenen Marken und Chargen auftritt. Das kann ja nicht alles so riechen bzw. verdorben sein. Vielleicht hatte das Wölben des Deckels und der Geruch gar nicht miteinander zu tun und die Dose/Charge ist so oder so verdorben.

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #8
Versuch doch mal die Firma zu benachrichtigen, und schildere das Problem. Ich könnte mir vorstellen, sie schicken sofort Ersatz ohne Extrakosten, schließlich haben sie einen Ruf zu verlieren.

Wenn Du die Dosen abgibst, gib die Information bitte weiter, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Katzen einfach zu sensibel für das Futter sind, oder etwas mit der Charge nicht in Ordnung ist. Schlechtes Futter sollte keine Katze fressen. Katzen, die frisch von der Straße kommen, kommen häufig mit einer schlechte Immunabwehr, und der Darm kann sich nicht gut gegen schlechte Einflüsse wehren. Sie bekommen schnell Durchfall.

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #9
Versuch doch mal die Firma zu benachrichtigen, und schildere das Problem. Ich könnte mir vorstellen, sie schicken sofort Ersatz ohne Extrakosten, schließlich haben sie einen Ruf zu verlieren.

Wenn Du die Dosen abgibst, gib die Information bitte weiter, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Katzen einfach zu sensibel für das Futter sind, oder etwas mit der Charge nicht in Ordnung ist. Schlechtes Futter sollte keine Katze fressen. Katzen, die frisch von der Straße kommen, kommen häufig mit einer schlechte Immunabwehr, und der Darm kann sich nicht gut gegen schlechte Einflüsse wehren. Sie bekommen schnell Durchfall.

Ich hab mal eine Nachricht an Propet (Vertreiber von Mac´s) geschickt. Mal sehen, ob sie sich äußern, aber sie sind ja nicht Hersteller.
Ich werden, wenn ich die Dosen abgebe, auf jeden Fall darauf hinweisen, da sollte schon erst mal eine Sicht- und Riechprobe gemacht werden, bevor es verfüttert wird.

Ich bin jedenfalls von Mac´s absolut nicht mehr überzeugt, wenn man sieht, wie unterschiedlich die Konsistenz bei ein und derselben Sorte von unterschiedlichen Produktionsdaten ist.
Außerdem erscheint mir der Anteil von Reis in Sorten, die Reis enthalten, optisch eindeutig zu hoch, wenn man mal den Inhalt so einer Dose genauer anschaut. Das sind sicher längst mehr als die angegebenen 3 %.
Aber vielleicht bemisst man die 3% trocken und gekocht kommt´s dann so auf 6 -8 % geschätzt? Reis ist ja billig, aber die Katzen können auch Reis nicht so gut verwerten.

Jedenfalls füttere ich auch nichts mehr, was Reis enthält, geschweige denn, andere Getreide, Kartoffeln oder Soja-Zeugs.

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #10
Hab auch immer Mac's, und bei mir waren so einige Dosen dabei die sich so gewölbt haben und jetzt versteh ich auch warum meine Katzen aufeinmal kein Mac's mehr wollen. Sie riechen kurz dran und essen dann doch lieber nichts. Also irgendwas ist da wohl nicht ganz richtig...

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #11
Ich habe hier seit der letzten Bestellung auch Probleme mit einer Sorte Mac's, aber nur eine Sorte: Rind mit Hühnerherzen!

Das Futter riecht anders als sonst, nur ein Kater frißt diese Sorte noch. Ich kann jetzt aber schlecht auf das MHD schauen, ich werde gerade belagert und möchte keine "schlafenden Hunde" wecken, wenn ich jetzt an den Vorratsschrank gehe. ;-)

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #12
Anmerkung:

Rind und Hühnerherzen mit MHD 28.01.2015

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #13
Wir haben auch Probleme mit Macs allerdings mit dem Sensitiven Lamm mit Karotten.
Vorher alles gut und dann bei der neuen Charge sah das Futter grau aus auch der Kot wurde weißlich und stank säuerlich :???:
Mit wechsel auf eine andere Sorte wurde es wieder normal.
MHD 14.12.204
Keine Ahnung was da nicht stimmt?

• Verdorbene Futterdosen Mac´s? Beitrag #14
Ergänzung zum Thema: ich hatte mich an den Hersteller Pro Pet gewandt und habe heute Ersatz für die beanstandeten Dosen erhalten. Mal sehen, wie der Inhalt diesmal ankommt.

Jedenfalls erst mal eine erfreuliche Reaktion seitens des Herstellers.

Thema:

Verdorbene Futterdosen Mac´s?

Verdorbene Futterdosen Mac´s? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Geruch und ein paar Fragen: Hallo!!! Nassfutter riecht. Klar. :-D Nicht mal schlecht muss ich sagen! Noch möchte ich meinen 2 Kitten tagsüber und auch Nachts die Näpfe immer...
Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten