Huhu,
meine beiden sind auch die liebsten Katzen, solang niemand da ist (noch NIX kaputtgemacht) aber wehe ich komme nach Hause....
Da drehen die Teppichporsche so richtig auf....letztens haben sie sogar das Katzenklo auf den Kopf gedreht....
ich lach inzwischen drüber...weil sie halt einfach viel Energie haben, und die muss raus....dass da mal was fliegen geht...ist halt so....
Eigentlich sind meine aber brav - allerdings auch nur, weil ich pro Tag ca. 2-3 Stunden in intensives Spiel investiere....
macht aber auch mir einen Heidenspaß und besonders schön isses, sich ständig mal was Neues auszudenken, womit die Nasen dann ihren Spaß haben.
Ideen gefällig ?:
- als "Fummelbrettersatz" eignet sich prima ein recht großer Karton voll zerknülltem Zeitungs- oder Altpapier. Da rein eine Hand voll Tro-Fu und es ist Party angesagt.
- Wenn Du eh staubsaugen willst, schenk den Nasen mal ne Küchenrolle oder ne Rolle Klopapier...den Anfang abrollen und dann über den Boden schibbeln - ein Fest (gibt's bei uns immer, wenn Großputz angesagt ist, aber ACHTUNG: natürlich darfst Du dann im Alltag keine Küchen- oder Klorollen zugänglich stehen lassen, denn was einmal Spielzeug ist, ist immer Spielzeug)
- Bevor ich aus dem Haus gehe, verstecke ich Leckerlis...mal auf dem Kratzbaum, mal unterm Sofakissen...immer mal die Plätze wechseln, damit sie wirklich "suchen" und nicht nur "abgrasen" müssen.
- Bei Tedi gibt's so Mooosgummiperlen die man auf eine Schnur ziehen kann, kostet nen Euro oder so - davon ne Handvoll auf ne lange Schnur ziehen und am Hosenbund festbinden (quasi als "Schwanz" hinterherschleifen) - egal was Du tust, Deine Katzen haben Spaß dabei...
- nen Tischtennisball in der Badewanne - brauchst nix machen, nur zugucken und Dich weglachen....
- Einen Schuhkarton nehmen, ein paar Pfotengroße Löcher reinschneiden, Leckerlis rein und Deckel drauf (manche brauchen ein bisserl, bis sie gepeilt haben, wie das geht, aber meist haben sie Fun)
- Das Pappinnenteil nehmen von Küchenrolle oder Toipapier, was gut riechendes, leckeres (Käserollis !) reintun, beide Seiten mit Papier zustopfen und ab dafür
- Ne Papiertüte nehmen, Henkel abschneiden, Leckerlis rein und locker zusammenknüllen
- Pappbecher (Softdrinks, Kaffee to go, etc) ab und zu mit heimnehmen, auswaschen, über Leckerli stülpen (je kleiner der Becher, desto schwieriger, ranzukommen) fies sind durchsichtige Becher (Mc.Doof Eisbecher) - man kann das verdammte Leckerli zwar sehen, aber nicht nehmen- autsch, meine Nase..... ;-))))
- lass Deine Katzis ruhig mal den Einkaufskorb (oder -Tasche) durchstöbern, oder stell den Korb mit der Schmutzwäsche auf dem Weg zur Waschmaschine ruhig mal ne Stunde ins Wohnzimmer - Katzenbeschäftigung ganz ohne Aufwand und nebenbei

- Meine freuen sich auch immer, wenn ich ihnen was "zum riechen" mitbringe (nen Eimer voll Schnee, paar trockene Blätter, paar Haare vom Nachbarshund (achtung: drauf achten, dass sie korrekt geimpft sind, natürlich), beliebt sind auch die Jeans die ich anhatte den ganzen tag, da werden immer die Hosensäume beschnüffelt, als gäb's kein Morgen mehr.... ;-)
Meine Erfahrung ist: einmal am Tag auspowern bis zum Hecheln ist weniger gut, als öfters kleine Spieleinheiten, immer schön abwechseln zwischen Action und Hirnarbeit
Für die Actioneinheiten - nimm nicht immer nen Laserpointer (da können sie nix "fangen" das frustriert auf Dauer) es gibt zum Beispiel beim beliebten Zooversandhaus mit dem plus eine "Da-Bird" Imitation für (ich glaube 2,99) - da schlagen meine beiden Salti für.....
Und: da das Ding nicht allzu teuer ist, kann man sie's ab und zu mal "fangen" lassen - die fetzen dann mit diesem Federteil im Mäulchen davon, und Dosi darf's hinterher mühsam wieder zusammenbauen, aber ich gönne ihnen den Spaß ja gerne.....
Blumentöpfe kannste auch toll sichern, indem Du einfach die Erde mit gröberen Kieseln abdeckst. Kost' nix und sieht deutlich schöner aus, als diese Gitterdinger.
Ansonsten gilt bei mir die Devise: was ne Katze runterwerfen kann, stand vorher falsch...seit ich Katzen hab, ist meine Wohnung so furchtbar aufgeräumt, manche kennen mich garnicht mehr ;-)
Langer Rede kurzer Sinn: ich glaub, die brauchen mehr "auspowern" ;-)
Hoffe, ein paar meiner Tips konnten Dir helfen....
LG
Smee