Hilfe!!

Diskutiere Hilfe!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, brauche dringend eure Hilfe! Unsere Katzen machen uns hier alles kaputt. Die Beiden haben genug Spielzeug, 3 Kratzbäume und 2 Klos. Evtl...
  • Hilfe!! Beitrag #1
P

Paradiesblume

Hallo,
brauche dringend eure Hilfe!
Unsere Katzen machen uns hier alles kaputt.
Die Beiden haben genug Spielzeug, 3 Kratzbäume und 2 Klos.

Evtl hängt es mir ihrer Vergangenheit zusammen.
Als wir die Beiden bekamen, waren sie weder geimpft noch entwurmt, ausserdem waren sie total verfloht.
Dort, wo sie vorher waren, wurden sie durch die Gegend geschmissen, geschlagen und getreten.
Die Beiden sind etwas über 1 Jahr alt und wurden von ihrer Vorbesi von einer sog. Auffangstation geholt, davor wurden sie schon herumgereicht.

Wir wissen echt nicht weiter, aber es geht auch so nicht mehr weiter.
Abgeben wollen wir sie eher ungern.

Vielleicht weiß ja jemand weiter:(

• Hilfe!!

Anzeige

• Hilfe!! Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen!
Schön, dass Ihr die armen Wesen aufgenommen habt! Um zu klären, warum die beiden 'alles kaputt machen', müssten wir erst einmal wissen, was sie kaputt machen und in welchen Situationen.

• Hilfe!! Beitrag #3
Hallo Paradiesblume,

wie sieht die Beschäftigung der beiden denn aus? Spielt ihr viel mit ihnen? Was genau machen sie wie kaputt? Klettern sie vielleicht gerne und schmeißen dabei Sachen runter? Hier wäre ein Catwalk vielleicht eine gute Alternative, ihren Wünschen nachzukommen.

Erzählt doch mal ihren Tagesablauf - vielleicht kann man dann mehr sagen. :-D

LG
SEL

• Hilfe!! Beitrag #4
Danke schonmal für eure Antworten:)
Was ist denn ein Catwalk?
Würde mich echt mal interessieren.
Also, unser Tagesablauf sieht folgendermassen aus:
Wir stehen morgens gegen 5.45 Uhr auf, dann machen wir uns erstmal fertig und dann wird gegen 6 Uhr gefüttert.
Danach mache ich das Katzenklo sauber, fülle Wasser und Trockenfutter auf.
Um 6.30 gehts los zur Arbeit.
Mein Freund ist dann immer gegen 16.30 Uhr zu Hause.
Zwischen 16.30 Uhr und 19.30 Uhr wird dann Bällchen gespielt oder aber mit sonem Laserpointer.
Undzwar solange bis die Beiden nur noch hechelnd rumliegen :lol:.
Um 19.30 Uhr gibts dann nochmal Futter.
Danach wird dann das Klo nochmal sauber gemacht und dann gehts schon ins Bett.

Ich muss dazu sagen, dass die Beiden, wenn sie alleine sind hier noch nichts kaputt gemacht haben, das passiert immer nur, wenn einer von uns Beiden zu Hause ist.

Habe momentan Urlaub, und irgendwie machen die nur Mist.

Gestern morgen komme ich aus der Dusche, da war der Aschenbecher umgekippt sowie der PC-Tisch komplett abgeräumt.
Gut, mit dem Aschenbecher selber Schuld ne:mrgreen:.

Heute morgen stehe ich um 8 Uhr auf, mein Freund hat die Beiden um 6 Uhr gefüttert, und da war dann mein Blumenpott komplett ausgeräumt und umgekippt.

Anfangs sind die Beiden richtig krass an die Tapeten gegangen,momentan ist das wohl eher out.

Die Beiden haben sogar schon unsere Holztür zerkratzt :(.

Dazu kommt noch, dass sie ständig jammern, waren sogar schon beim Tierarzt, dieser konnte aber Entwarnung geben.

Ich bekomm hier echt an den Nerven :f020:

• Hilfe!! Beitrag #5
Hm, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass meine beiden Hühner super lieb und brav sind, wenn niemand zuhause ist, aber dann abgehen wie die Zäpfchen, wenn ich die Türe reinkomme, so als bräuchten sie eine Showbühne für all den Schabernack.

Ihr geht um 20.00 Uhr schon alle ins Bett??? Ernsthaft? :shock:

Ein Catwalk sind Klettermöglichkeiten an der Wand, d. h. man ermöglicht seinen Katzen mithilfe von Brettern entlang der Wand weitere Rückzugsmöglichkeiten. Für mich hört es sich so an, als wären die beiden schwer unterfordert. Das Trockenfutter z. B., wenn man denn unbedingt welches verfüttern mag, könnte man in ein Fummelbrett schmeißen, sodass sie sich diese rausangeln müssen - das fordert ein wenig mehr Geschick und sie sind damit länger beschäftigt, statt es sich nur in den Hals zu schmeißen.

Was den umgeworfenen Aschenbecher angeht... ja... die Mütze musst du dir aufziehen, Unordentlichkeit wird bestraft und sollte man nicht den Katzen anlasten, ich bin da auch noch in der Lernphase, weil ich ein Chaotenhuddel bin. Für ausgeräumte Blumenpötte gibt es extra so ein Gitterschutz (zwei Halbkreise mit Aussparung in der Mitte), damit sie die Erde nicht rausbuddeln können.

Eine zerkratzte Holztür ist natürlich extrem ärgerlich - kratzen sie denn zur Zeit weiter daran rum, oder haben sie es schon länger nicht mehr getan? Ich hab mal gelesen, dass Alufolie da hilfreich ist, wenn man sie mit Klebeband genau an die Stelle klebt, wo sie kratzen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht... ist aber mal ein Versuch wert, sollte es noch akut sein.

• Hilfe!! Beitrag #6
Ja, ich gehe wirklich um 20 Uhr ins Bett :g035:
Mein Freund zockt meist noch etwas, das merkt man dann aber auch morgens beim aufstehen :D.

Das mit dem Catwalk ist ne super Idee, da spreche ich nachher mal mit meinem Freund drüber.

Ich bin übrigens auch son kleiner Chaot...aber ich arbeite daran^^.

Und das die am Kabel drehen, sobald einer von uns da ist, ist bei uns Tagesordnung, irgendwie total bekloppt.

Ich denke, ich werde das Trockenfutter auch weglassen, oder dann halt in son Brett packen.

Das sind aufjedenfall schonmal echt gute Tips, bin echt dankbar dafür.

Zumal dazu kommt, dass ich keinerlei Katzenerfahrung habe und mein Freund auch nur ein kleines bisschen.

Im Grunde wollten wir keine Tiere weil ich schon ein Pferd besitze, allerdings konnten wir beide das nicht ertragen, wie die Beiden vorher gelebt haben:(

• Hilfe!! Beitrag #7
Naja, wie Du schon selbst schreibst: der Grossteil allen "Unsinns" sind wir selbst schuld. Unsere Fellnasen müssen natürlich alles erkunden und dabei geht dann auch einiges zu Bruch. Gerade in den ersten Wochen ist es ratsam, alles an Nippes etc. Erst einmal abzuräumen. Das habe ich in der Anfangsphase auch gemacht. Und dass da ein Blumentopf zu Bruch geht, ist in meinen Augen nicht so dramatisch.
Bei Tapete kratzen kann man evtl je nachdem an welcher Wand es ist, schon mal mit Folie arbeiten, die man da drüber macht. Das finden Kratzenkrallen dann nicht so toll. Oder man arbeitet mit Sisallaeufern oder Teppichen.
Dass Ihr die Katzen auspowert, habt Ihr ja schon geschrieben. Und dass die nichts machen, wenn Ihr nicht da seid.... dann werden sie grosstenteils schlafen und Euch dann mit Energie am Abend erwarten. Zu den Catwalks werden noch andere Foris sich äussern, ich habe leider keinen, da mir niemand so etwas anbringen kann.

• Hilfe!! Beitrag #8
Wie viel bekommen sie denn zu futtern? Hungrige Katzen kommen oft auf ganz viel Unsinn. :lol:

• Hilfe!! Beitrag #9
Deine Unwissen gegenüber Katzenhaltung kannst du hier bestens kompensieren, also war der erste Schritt sich hier anzumelden schon mal goldrichtig und die halbe Miete :cool:

Erzähl doch mal was von deinen Sofatigern und vor allem - wo sind die Fotos? :mrgreen:

Ach ja, was mir noch einfällt - den Laserpointer würde ich nicht all zu oft auspacken. Meine reagieren da extrem drauf und suchen noch Stunden später nach dem roten Punkt, wenn ich das Spiel nicht richtig beende. Das heißt, ich lenke zum Schluss den roten Punkt auf eine Stelle, wo ich extra Leckerchen abgelegt habe (Höhle etc.), sodass sie am Schluss ein Erfolgserlebnis haben. Richtig Fun hab ich zur Zeit mit einer Federangel, dann springen die wie die Teufel hinter dem Ding her...

• Hilfe!! Beitrag #10
Hallo Paradiesblume,

es wurden schon viele gute Kommentare/Tipps abgegeben. Auch in meinen Augen habt ihr da 2 ganz normale Jungspunde zuhause, die sich völlig alters- und artgerecht verhalten. Es gilt: Katzen sorgen dafür, daß man Ordnung hält :razz:!

Im ersten Jahr mit meinen Kitten habe ich innerhalb kürzester Zeit alles an Deko, Zerbrechlichem und Unnützem weggeräumt. Vorm Zubettgehen wurde viel in Schränke und der Couchtisch leer geräumt. Blumen gibt es seit fast 10 Jahren nicht mehr bei mir. Alles kein Problem, alles nur eine Frage der Einstellung. Aber ich kann dir Hoffnung machen: sie werden in der Regel mit den Jahren ruhiger!

Eine Frage hätte ich allerdings noch: raucht ihr in Gegenwart der Katzen? Falls ja: niiiicht gut! Versucht dann mal, das abzustellen.

Gruß
Jubo

• Hilfe!! Beitrag #11
Eine Frage hätte ich allerdings noch: raucht ihr in Gegenwart der Katzen? Falls ja: niiiicht gut! Versucht dann mal, das abzustellen.

Um es zu verdeutlichen, der Nikotin legt sich aufs Fell und wird zusätzlich noch aufgeleckt - nicht nur das Inhalieren ist ungut, daher wäre es eine gute Überlegung, dies im Beisein der Miezen zu vermeiden. ;-)

• Hilfe!! Beitrag #12
Huhu,

meine beiden sind auch die liebsten Katzen, solang niemand da ist (noch NIX kaputtgemacht) aber wehe ich komme nach Hause....
Da drehen die Teppichporsche so richtig auf....letztens haben sie sogar das Katzenklo auf den Kopf gedreht....
ich lach inzwischen drüber...weil sie halt einfach viel Energie haben, und die muss raus....dass da mal was fliegen geht...ist halt so....
Eigentlich sind meine aber brav - allerdings auch nur, weil ich pro Tag ca. 2-3 Stunden in intensives Spiel investiere....
macht aber auch mir einen Heidenspaß und besonders schön isses, sich ständig mal was Neues auszudenken, womit die Nasen dann ihren Spaß haben.

Ideen gefällig ?:
- als "Fummelbrettersatz" eignet sich prima ein recht großer Karton voll zerknülltem Zeitungs- oder Altpapier. Da rein eine Hand voll Tro-Fu und es ist Party angesagt.
- Wenn Du eh staubsaugen willst, schenk den Nasen mal ne Küchenrolle oder ne Rolle Klopapier...den Anfang abrollen und dann über den Boden schibbeln - ein Fest (gibt's bei uns immer, wenn Großputz angesagt ist, aber ACHTUNG: natürlich darfst Du dann im Alltag keine Küchen- oder Klorollen zugänglich stehen lassen, denn was einmal Spielzeug ist, ist immer Spielzeug)
- Bevor ich aus dem Haus gehe, verstecke ich Leckerlis...mal auf dem Kratzbaum, mal unterm Sofakissen...immer mal die Plätze wechseln, damit sie wirklich "suchen" und nicht nur "abgrasen" müssen.
- Bei Tedi gibt's so Mooosgummiperlen die man auf eine Schnur ziehen kann, kostet nen Euro oder so - davon ne Handvoll auf ne lange Schnur ziehen und am Hosenbund festbinden (quasi als "Schwanz" hinterherschleifen) - egal was Du tust, Deine Katzen haben Spaß dabei...
- nen Tischtennisball in der Badewanne - brauchst nix machen, nur zugucken und Dich weglachen....
- Einen Schuhkarton nehmen, ein paar Pfotengroße Löcher reinschneiden, Leckerlis rein und Deckel drauf (manche brauchen ein bisserl, bis sie gepeilt haben, wie das geht, aber meist haben sie Fun)
- Das Pappinnenteil nehmen von Küchenrolle oder Toipapier, was gut riechendes, leckeres (Käserollis !) reintun, beide Seiten mit Papier zustopfen und ab dafür
- Ne Papiertüte nehmen, Henkel abschneiden, Leckerlis rein und locker zusammenknüllen
- Pappbecher (Softdrinks, Kaffee to go, etc) ab und zu mit heimnehmen, auswaschen, über Leckerli stülpen (je kleiner der Becher, desto schwieriger, ranzukommen) fies sind durchsichtige Becher (Mc.Doof Eisbecher) - man kann das verdammte Leckerli zwar sehen, aber nicht nehmen- autsch, meine Nase..... ;-))))
- lass Deine Katzis ruhig mal den Einkaufskorb (oder -Tasche) durchstöbern, oder stell den Korb mit der Schmutzwäsche auf dem Weg zur Waschmaschine ruhig mal ne Stunde ins Wohnzimmer - Katzenbeschäftigung ganz ohne Aufwand und nebenbei :)
- Meine freuen sich auch immer, wenn ich ihnen was "zum riechen" mitbringe (nen Eimer voll Schnee, paar trockene Blätter, paar Haare vom Nachbarshund (achtung: drauf achten, dass sie korrekt geimpft sind, natürlich), beliebt sind auch die Jeans die ich anhatte den ganzen tag, da werden immer die Hosensäume beschnüffelt, als gäb's kein Morgen mehr.... ;-)

Meine Erfahrung ist: einmal am Tag auspowern bis zum Hecheln ist weniger gut, als öfters kleine Spieleinheiten, immer schön abwechseln zwischen Action und Hirnarbeit
Für die Actioneinheiten - nimm nicht immer nen Laserpointer (da können sie nix "fangen" das frustriert auf Dauer) es gibt zum Beispiel beim beliebten Zooversandhaus mit dem plus eine "Da-Bird" Imitation für (ich glaube 2,99) - da schlagen meine beiden Salti für.....
Und: da das Ding nicht allzu teuer ist, kann man sie's ab und zu mal "fangen" lassen - die fetzen dann mit diesem Federteil im Mäulchen davon, und Dosi darf's hinterher mühsam wieder zusammenbauen, aber ich gönne ihnen den Spaß ja gerne.....

Blumentöpfe kannste auch toll sichern, indem Du einfach die Erde mit gröberen Kieseln abdeckst. Kost' nix und sieht deutlich schöner aus, als diese Gitterdinger.

Ansonsten gilt bei mir die Devise: was ne Katze runterwerfen kann, stand vorher falsch...seit ich Katzen hab, ist meine Wohnung so furchtbar aufgeräumt, manche kennen mich garnicht mehr ;-)

Langer Rede kurzer Sinn: ich glaub, die brauchen mehr "auspowern" ;-)
Hoffe, ein paar meiner Tips konnten Dir helfen....
LG
Smee

• Hilfe!! Beitrag #13
Meine Güte Smee 74! Deine Phantasie kennt wirklich keine Grenzen! Ich zerbreche mir öfter den Kopf, was ich an Abwechselung mal wieder einbringen kann. Aber soooo viel hatte ich jetzt nicht auf'm Schirm!! Danke von einer 'alteingesessenen Katzenliebhaberin'!

• Hilfe!! Beitrag #14
Japp... bin auch total begeistert von den vielen Tipps, hier lernt man echt nie aus *freu* :mrgreen:

• Hilfe!! Beitrag #15
*sich kurz einklinkt*
Wir haben hier auch vier begeisterte Gärtner oder Altertumsforscher (müssen wir noch klären). Wir haben in allen Blumentöpfen grosse Steine oben drauf . Das sieht ganz hübsch aus und hält die Forscher hier in der Wohnung von grösseren Grabungen ab...

Und der Laserpointer wohnt bei uns unterm Kühlschrank. So wissen die Nasen, dass wenn der Punkt da verschwindet, ist finito. Und wenn sie mit dem Punkt spielen wollen, hängen sie vor dem Kühlschrank rum und gucken sich die Augen aus, ob der Punkt nun endlich kommt :mrgreen:
Soweit meine Ideen...

• Hilfe!! Beitrag #16
Danke für eure Laserpointer-Ideen. Ich nehm den sehr wenig, weil ich das auch so frustrierend für die zwei finde. Bei mir ist auch mehr der Da Bird, wobei ich da mal überlege in ein Original zu investieren. Außerdem habe ich auch einen Federwedel und zwar nicht den ganz günstigen, sondern einen längeren und mit so Raschelplastik dazwischen, gibt`s auch bei zooplus, mit dem spielen wir ganz viel. Vor ein paar Tagen habe ich auch den Hexbug wieder gefunden, das macht ihnen auch Spaß.

• Hilfe!! Beitrag #17
@Krabbentier: da mein Sams anfängt, zu fietschen (furchtbar schrill und hoch miauen), dass man Zahnschmerzen bekommt, wenn ihm langweilig ist, MUSS ich mir ständig was Neues ausdenken - wenn ich zwei Tage hintereinander mit demselben Spielzeug ankomme, liegt der Herr auf seiner Kratztonne und gähnt....um mir zwei Minuten später, wenn ich das Spielzeug entnervt wieder weggeräumt hab, irgendwas vor die Füße zu schleppen (Feuerzeug, Löffel, Kugelschreiber) womit ER gerne spielen möchte, was mir dann aber meist nicht gar so recht ist....und dann wird wieder gefietscht - also lässt sich Dosi inzwischen freiwillig was einfallen....BTW: über all meinen Türen sind inzwischen praktische Klebehaken, wo man alles mögliche an Gummibändern (ACHTUNG: nicht zu lang, eben so, dass ne gestreckte Katze grad so drankommt, und NUR unter Aufsicht, damit sich hier keiner aufhängt....) aufhängen kann, womit sie dann spielen können, wenn ich beispielsweise bügeln oder irgendwas machen will wo ich keine Fellnase zwischendrin brauchen kann. Das ist süß, manchmal sitzt dann einer drin und einer draußen, und sie spielen quasi "Tennis" - besonders gern mit so Flummis am Gummi, die man beim Kinderspielzeug findet....

@Singha: das mit dem laserpointer ist ne Klasse-Idee - das probier ich auch mal, meine beiden kriegen nämlich den Pointer nicht so oft, weil sie nicht begreifen, dass sie das Teil nicht fangen können, und dann immer auf irgendwas losgehen....dabei drehen sie total durch, wenn der punkt kommt....allerdings muss bei mir der Laserpointer wohl unter'm Schrank wohnen - mein Kühlschrank hat unten keine Lücke in die ich zielen könnte....

• Hilfe!! Beitrag #18
:)
Ich hab mir grad 3/4 Deiner Spielideen rausgeschrieben :twisted:

Bei uns hat der Kühlschrank unten ein Lüftungsgitter, da wohnt der Punkt (ok, er könnte da unten auch ab und zu die Wollmäuse rauswischen, aber so sind halt Untermieter).
Ich finde es immer total ulkig: Der Tiger, HomPom und der kleine Dackel hocken vor dem Kühlschrank und gucken sehnsüchtig darunter. Mr. Stammbaum setzt sich dann auch immer dazu und versteht überhaupt nicht wobei es bei der Versammlung geht :)
Aber das mit dem Tischtennisball in der Badewanne klingt sehr spannend. Unser Dicker schleppt immer seine Mäuschen in die Badewanne, mal sehen was er macht wenn da schon ein Tischtennisball ist :mrgreen:

• Hilfe!! Beitrag #19
Wie viel Zeit bleibt zwischen 16.30 und 20 Uhr neben Wäsche waschen, putzen, Essen machen, Essen...noch für die Katzen?

• Hilfe!! Beitrag #20
Der Schlüssel zu dem Verhalten deiner beiden liegt auch in eurem Verhalten....
Auslastung und Aufmerksamkeit sind hier die richtigen Stichworte denke ich... Du hast hier so viele kreative Anregungen bekommen, was du deinen Katzen bieten kannst, angefangen beim Catwalk! Mach etwas daraus, sprich dich mit deinem Freund ab, dass er vllt nach dem Zocken nochmal nach den Katzen guckt....Sie wollen euch auch unbedingt gerne um sich haben, scheint euch gelungen zu sein, eine tolle Bindung zu den beideb aufzubauen, die muss auch gepflegt werden und da gehören Kuschelstunden auch dazu.... ;-)

Thema:

Hilfe!!

Hilfe!! - Ähnliche Themen

Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Meine kleine frisst nichts mehr und der Tierarzt hat keine Antwort: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit zwei Wochen Dauergast in der Gemeinschaftspraxis meines Tierarztes bin, dieser aber trotz großem Blutbild...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Oben Unten