Hallo zusammen!
Habe hier schon oft mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet um einige Anregungen oder Tipps zu unserem Problem zu erhalten.
Wir haben zwei Kater, Tom & Jerry, beide 8 Monate alt. Bis jetzt reine Wohnungskatzen.
Wir wohnen im 1. OG mit Balkon, dieser ist mit einem Katzennetz gesichert.
Eigentlich war der Plan am Balkon eine Katzentreppe anzubringen und eine kleines Katzenhaus aufzustellen damit die beiden auch wenn wir abwesend sind ein gemütliches Plätzchen haben.
Leider spielt unser Vermieter bei dieser Geschichte nicht mit. Er würde schon jetzt jeden Tag die Ausscheidungen sämtlicher Nachbarkatzen von seinem Grundstück entfernen und deswegen ein Nein zur Katzentreppe. Unser Argument das wir die beiden auch ohne
Katzentreppe, dann eben durch Haustür oder Keller, rauslassen werden stieß bei ihm leider auf
taube Ohren.
Meine Frage wäre jetzt wie am besten Freigang gewähren?
Ich wäre halt sehr beruhigt wenn ich wüsste die beiden kommen auf den Balkon und wenn wir zuhause sind auch wieder rein. Einbau von Katzenklappe ist natürlich auch verboten

.
Rauslassen ist zwar durch Haustür oder Keller kein Problem aber wenn Mietze wieder rein will, kriegen wir das oben in der Wohnung halt nicht mit.
Hab schon überlegt die beiden an feste "Ausgehzeiten" zu gewöhnen, weiss aber nicht inwieweit man Katzen dazu erziehen kann.
Ach ja erwähnenswert ist noch das die beiden durchs Fenster die Möglichkeit hätten in unseren Keller zu gelangen, wo man Ihnen auch eine Kuschelecke einrichten könnte.
Ich selbst arbeite von 8-17 Uhr und bin Mittags zwischen 12.15 und 12.45 Uhr in der Pause auch zuhause. Mein Freund arbeitet Schicht, im Wechsel Früh, Spät und Nacht.
Freue mich auf Anregungen und Ideen von euch.