Traurige Katzen??

Diskutiere Traurige Katzen?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Einen wunderschönen Guten Abend liebe Foris :lol: Mich beschäftigt mal wieder ein Thema, eigentlich schon länger, aber heute dachte ich mir ich...
  • Traurige Katzen?? Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Einen wunderschönen Guten Abend liebe Foris :lol:

Mich beschäftigt mal wieder ein Thema, eigentlich schon länger, aber heute dachte ich mir ich frag Euch mal, wie Ihr das so seht.

Habt Ihr auch manchmal das Gefühl Eure Katzen sind traurig?? Ich habe das manchmal, da liegen oder sitzen sie einfach irgendwo rum und gucken traurig, können Katzen überhaupt traurig gucken?? Oder bilde ich mir das nur ein...

Hmmm ich weiss ist nen blödes Thema:roll:, aber wer soll meine Gedanken verstehen wenn nicht Ihr??

Liebe Grüsse :lol:

• Traurige Katzen??

Anzeige

• Traurige Katzen?? Beitrag #2
ich glaube säugetiere haben das volle empfindungssprektrum, vielleicht mal mehr mal weniger,
und halte es nicht für eine verqueere selbstreflexion des dosi.

• Traurige Katzen?? Beitrag #3
Danke ;), aber warum könnten sie depri sein?? Hmm was fehlt Ihnen dann wohl, im Moment könnte es sicher auch das Wetter sein...

• Traurige Katzen?? Beitrag #4
du hast wohnungshaltung?

bei meiner ehemalige freigängerin Anastasia, hatte ich das gefühl, daß sie im alter depressiv wurde, weil sie einmal werfen "durfte", und es halt mithin kannte, und fehlte.

katzenhaltung ist halt eine egoistische entscheidung.:mrgreen:

• Traurige Katzen?? Beitrag #5
Also ich denk schon das sie traurig sein können... die einen zeigen es mehr die anderen weniger.
Ich seh meinen katzen auch oft an ob sie glücklich genervt oder sonst was sind:mrgreen:
Katzen haben halt alle ihren ganz eigenen charakter was ja das tolle an ihnen ist :-D

• Traurige Katzen?? Beitrag #6
Ja ich denke auch dass sie Trauer verspüren können. Wer weiß schon genau über was? Das können so gravierende Sachen, wie der Verlust eines Kumpels sein, aber vielleicht war auch heute auf der Mausewiese einfach tote Hose, oder es schleicht sich wirklich eine Altersdepression ein? ... ich würde auch gern mal wissen was in den kleinen Köpfchen vor sich geht.

Aber wir alle erkennen bestimmt, wenn unsere Mietzies glücklich sind. Wenn sie uns mit hocherhobenem Schwanz laut gurrend und Köpfchen gebend begrüßen zum Beispiel. :)

• Traurige Katzen?? Beitrag #7
Hmm aber was könnten sie haben? Also nen Grund zu richtiger Trauer haben sie nicht... Und wenn man hingeht freuen sie sich auch :)

Und der Schwanz geht immer nach oben wenn ich sie durch die Gegend laufen und gespielt wird hier auch..,

• Traurige Katzen?? Beitrag #8
Hallo,

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Badira sitzt manchmal da und schaut so in die Gegend ... So richtig traurig ... Da frage ich mich: was willst du? Bist du traurig das Teddy nicht mit dir spielt? Oder ich? Nervt dich das Futter heute? Was kann ich machen das es die besser geht?!

• Traurige Katzen?? Beitrag #9
Hallo,

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Badira sitzt manchmal da und schaut so in die Gegend ... So richtig traurig ... Da frage ich mich: was willst du? Bist du traurig das Teddy nicht mit dir spielt? Oder ich? Nervt dich das Futter heute? Was kann ich machen das es die besser geht?!

Jaaa genau so meine ich das, ja und wenn man dann gespielt hat sitzen sie später wieder so rum :(... Dann kommt mir wieder der Gedanke ob sie vielleicht krank sind...

Vielleicht sind wir auch Überempfindlich?!?!

• Traurige Katzen?? Beitrag #10
Vielleicht haben sie echt manchmal nur so einen Tag.. wir kennen das doch auch von uns... Oder wir verwechseln Trauer mit Entspanntheit? Naja gut.. zugegeben unwahrscheinlich bei Mietzen.. bei Hunden passiert mir das öfter, aber ich bin ja auch kein Hundemensch :)

• Traurige Katzen?? Beitrag #11
Vielleicht haben sie echt manchmal nur so einen Tag.. wir kennen das doch auch von uns... Oder wir verwechseln Trauer mit Entspanntheit? Naja gut.. zugegeben unwahrscheinlich bei Mietzen.. bei Hunden passiert mir das öfter, aber ich bin ja auch kein Hundemensch :)

Ja vielleicht verwechseln wir das wirklich, steckt ja keiner drin in den Mietzen :)... Und es sind auch nie ganze Tage, eher so Moment..

Bin aber froh, dass ich nicht alleine da stehe.

• Traurige Katzen?? Beitrag #12
Ja vielleicht verwechseln wir das wirklich, steckt ja keiner drin in den Mietzen :)... Und es sind auch nie ganze Tage, eher so Moment..

Bin aber froh, dass ich nicht alleine da stehe.

Ja, weiss was Du meinst.. und jetzt wo ich so drüber nachdenke, sind es bei mir auch eher die Katzendamen, als die Kater... ob im Felinenreich die Damen wohl auch eher in der Lage sind Gefühle auszudrücken? Hmmmm

• Traurige Katzen?? Beitrag #13
Ich hab 2 Kater ;)

• Traurige Katzen?? Beitrag #14
Jaaa genau so meine ich das, ja und wenn man dann gespielt hat sitzen sie später wieder so rum :(... Dann kommt mir wieder der Gedanke ob sie vielleicht krank sind...

Vielleicht sind wir auch Überempfindlich?!?!

Badira sitzt manchmal einfach nur im Flur neben der Säule.. Obwohl wir vorher zwei Stunden gespielt haben und er leckeres Futter bekommen hat. Wenn ich ihn dann zu mir ins Bett trage bleibt er dann auch oft da und kuschelt.
Da Zweifel ich dann immer an mir als Dosi und frage mich was ich verkehrt mache und warum er auf einmal so traurig ist. :-(

Teddy hingegen summt immer und überall: schön ist es auf der Welt zu sein ... Sagt die Biene zu dem Stachelschwein......

• Traurige Katzen?? Beitrag #15
Mein Elvis macht das auch, er sitzt dann einfach so rum wie ne Statue... Meistens denke ich es ist Langeweile..

Und er ist eigentlich der Sonnenschein hier, immer am schnurren und am Köpfeln, und ansprechen reicht da völlig aus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurige Katzen?? Beitrag #16
Huhu,
meine sitzen manchmal auch einfach nur so da...

Meistens stellen sie kurz drauf irgendeinen Unfug an ;)
Vielleicht denken sie auch einfach nur intensiv über irgendwas nach, was sie erlebt haben oder so? Machen wir Menschen doch auch manchmal. Also ich zumindest ;)

Liebe Grüße

• Traurige Katzen?? Beitrag #17
Huhu,
meine sitzen manchmal auch einfach nur so da...

Meistens stellen sie kurz drauf irgendeinen Unfug an ;)
Vielleicht denken sie auch einfach nur intensiv über irgendwas nach, was sie erlebt haben oder so? Machen wir Menschen doch auch manchmal. Also ich zumindest ;)

Liebe Grüße

Ja das kann auch sein, sie überlegen wahrscheinlich krampfhaft, was sie anstellen können damit uns nicht langweilig wird :lol:

• Traurige Katzen?? Beitrag #18
Ich habe dieses Gefühl auch schon des öfteren gehabt. Irgendwie guckt er traurig oder unglücklich oder oder oder.
Aber interpretieren wir vielleicht etwas zuviel "Menschliches" in unsere Mietzen? Ich meine, ich bin überzeugt, dass Tiere trauern können, aber ob sie auch in der Lage sind, sich 'Gedanken' zu machen wie, ich bin jetzt unglücklich weil.....
Das Trauern ist ja eher etwas, was unmittelbar mit Verlust zusammenhängt. Aber unglücklich oder traurig, weil das Futter nicht schmeckt oder weil Dosi gerade keine Lust hat, zu spielen? Sehr interessantes Thema!

• Traurige Katzen?? Beitrag #19
Huhu,

@Krabbentier
ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass Katzen oder allgemein Tiere so traurig sein können wie wir, wenn wir uns z.B. gestritten haben oder so.
Wenn meine z.B. futter bekommen, was sie nicht so mögen, hängen sie halt die Schnute einmal in Napf und gehen dann weg. Wenn der Hunger richtig groß ist wird schon auch mal ein paar Happen gefuttert, aber dann kommen sie an und motzen. Traurig sind sie deswegen aber glaub ich nicht ^^

Trauer aufgrund einens Verlustes können Tiere aber definitiv empfinden. Jeder der schonmal gesehen hat wie ein Tier mit gewisser Intelligenz (wie Hunde, Katzen, Pferde...) trauert wenn ein geliebter Kumpel gestorben ist, weiß wovon ich rede.

Auch dass meine Katzen sich überlegen was sie für Unfug anstellen könnten, halte ich eigentlich für nicht wahr bzw. für Vermenschlichung. Das würde voraussetzen dass Katzen vorrausschauend denken, wie z.B. "wenn ich jetzt dies und jenes mache, passiert xy". Hmm... Konditioniertes Verhalten ist natürlich wieder was anderes ;)

• Traurige Katzen?? Beitrag #20
Huhu,

@Krabbentier
ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass Katzen oder allgemein Tiere so traurig sein können wie wir, wenn wir uns z.B. gestritten haben oder so.
Wenn meine z.B. futter bekommen, was sie nicht so mögen, hängen sie halt die Schnute einmal in Napf und gehen dann weg. Wenn der Hunger richtig groß ist wird schon auch mal ein paar Happen gefuttert, aber dann kommen sie an und motzen. Traurig sind sie deswegen aber glaub ich nicht ^^

Trauer aufgrund einens Verlustes können Tiere aber definitiv empfinden. Jeder der schonmal gesehen hat wie ein Tier mit gewisser Intelligenz (wie Hunde, Katzen, Pferde...) trauert wenn ein geliebter Kumpel gestorben ist, weiß wovon ich rede.

Auch dass meine Katzen sich überlegen was sie für Unfug anstellen könnten, halte ich eigentlich für nicht wahr bzw. für Vermenschlichung. Das würde voraussetzen dass Katzen vorrausschauend denken, wie z.B. "wenn ich jetzt dies und jenes mache, passiert xy". Hmm... Konditioniertes Verhalten ist natürlich wieder was anderes ;)

Genauso meinte ich das. Zum Beispiel wenn User hier schreiben, ich habe sie in ihr Gepinkel mit der Nase gedrückt oder ähnliches. So können Tiere eben nicht kombinieren, zumal wenn es schon länger her ist! Und dieses Kombinieren fehlt ja dann auch, wenn sie meinen, jetzt ärgere ich Dosi, weil....

Thema:

Traurige Katzen??

Traurige Katzen?? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten