Traurige Katzen??

Diskutiere Traurige Katzen?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ok also als Hauptpunkt denke ich immer noch das es Langeweile ist, dass würde auch erklären warum sie danach dummes Zeug machen... Oder sie...
  • Traurige Katzen?? Beitrag #21
Ok also als Hauptpunkt denke ich immer noch das es Langeweile ist, dass würde auch erklären warum sie danach dummes Zeug machen...

Oder sie fühlen sich vielleicht nicht wohl, obwohl wenn sie kurz später wieder spielen, passt das auch nicht ..

Genauso meinte ich das. Zum Beispiel wenn User hier schreiben, ich habe sie in ihr Gepinkel mit der Nase gedrückt oder ähnliches. So können Tiere eben nicht kombinieren, zumal wenn es schon länger her ist! Und dieses Kombinieren fehlt ja dann auch, wenn sie meinen, jetzt ärgere ich Dosi, weil....

Aber manche Aktionen entstehen aus Protest, weil irgendwas nicht stimmt.... Aber ich glaube auch nicht, dass das bewusst passiert.

• Traurige Katzen??

Anzeige

• Traurige Katzen?? Beitrag #22
Auch dass meine Katzen sich überlegen was sie für Unfug anstellen könnten, halte ich eigentlich für nicht wahr bzw. für Vermenschlichung. Das würde voraussetzen dass Katzen vorrausschauend denken, wie z.B. "wenn ich jetzt dies und jenes mache, passiert xy". Hmm... Konditioniertes Verhalten ist natürlich wieder was anderes ;)

Hm ich hab mal einen sehr interessanten Artikel in der GEO gelesen, wo es um Intelligenz der Tiere ging. Dort wurde beschrieben, dass Katzen genau das tun: Ihren Tagesablauf planen und sich damit Intelligenztechnisch von anderen Tieren sehr gut abheben würden.
Klar beim Lesen des Artikels war ich erstmal stolz wie Bolle, aber ich frag mich immer, wie haben die klugen Forscher das rausfinden können, dass Katzen ihren Tag planen???

Schade, ich weiss leider nicht mehr welche Ausgabe das war, sonst hätte ich jetzt direkt zitiert.

• Traurige Katzen?? Beitrag #23
@Enigma
Naja, wenn ich mir mal so den Tagesablauf von meinen Katzen anschaue ist die Planung ja auch nicht soooo schwer...:

6 Uhr: mein Freund steht auf, das gemaunze geht los, es gibt essen
7 Uhr: Katzen legen sich vermutlich schlafen (Kp was sie in den 2 Stunden machen, ich schlaf ja noch xD)
8 Uhr: Ich stehe auf, Katzen versuchen mir weiß zu machen dass sie nix zu essen hatten ;)
9 Uhr: Ich gehe zur arbeit. Die Katzen liegen aufm Sofa und schlafen
13 Uhr: Katzen wachen auf, schmusen miteinander
15 Uhr: Zeit zum spielen
bis 19 Uhr wird abwechselnd gespielt, geschmust und geschlafen
19 Uhr: Ich komme nach Hause. Katzen haben hunger und wollen essen
19:30 Uhr: Ich sitze aufm Sofa und esse, Katzen wollen kuscheln
19:31 Uhr: Katzen spielen aus langeweile mit irgendwas ^^
20 Uhr: Katzen wollen wieder kuscheln... Bin fertig mit essen, also wird gekuschelt
20:15 Uhr: Katzen wollen mit mir spielen, also spielen wir ^^
20:30 Uhr: Freund kommt heim, im prinzip der selbe Ablauf wie mit mir ^^
22 Uhr: Katzen schlafen.

:lol::lol::lol::lol::lol:

Aber ich hab neulich auch irgendwo gelesen/gesehen, dass man besonders bei Katzen auf nen geregelten Tagesablauf achten soll. Also möglichst immer gleiche Fütterungszeit, Spielzeiten usw., weil Katzen wohl ne sehr gute innere Uhr haben.

Und ohne Spaß, wenn ich Urlaub oder Frei habe, läuft der Tag der Katzen etwa so ab!

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurige Katzen?? Beitrag #24
Aber ich hab neulich auch irgendwo gelesen/gesehen, dass man besonders bei Katzen auf nen geregelten Tagesablauf achten soll. Also möglichst immer gleiche Fütterungszeit, Spielzeiten usw., weil Katzen wohl ne sehr gute innere Uhr haben.

Und ohne Spaß, wenn ich Urlaub oder Frei habe, läuft der Tag der Katzen etwa so ab!

Naja Katzen sind sehr "traditionsbewusst", aber dass alles nach Schema F ablaufen muss, ist ja in der Natur auch nicht so. Wie schon Martin Rütter (ähnlich) in seinem Programm für Hunde sagte: "Also in der Natur springt die Maus ja auch nicht Punkt 19:30 aus dem Loch und schmeisst sich der Katze vor die Pfoten" (nun Herr Rütter verwendete das Beispiel Hase u Wolf) Katzen sind Beutegreifer und daher ist die Regelmäßigkeit und die Essenszeit eigentlich für die Katze nicht lebenswichtig. Es macht es nur für sie bequemer :) Und wer mag Bequemlichkeit nicht?

Also würde ich jetzt den Plan von meinem Freigänger Zorro schreiben würde das schon anders aussehen.. da würde das eher so gehen
"Ich setzte mich ans Fenster und überlege ob sich ein Gang durchs Revier lohnt. Ich hab zwar eine Katzenklappe nerve aber meinen Menschen so lange, bis er mir die Haustür öffnet. Dann stehe ich in halboffener Tür und überlege wieder sehr lange ob sich ein Gang lohnt. Ist ja doch ganz schön kalt....
hmmm (die Tür ist immer noch offen, Kater steht mit einem Bein drinnen, mit dem anderen draußen) Ob wohl ein Besuch bei meiner Freundin Fienchen reicht? Oder soll ich doch mal drüben in den Beeten nach Mäusen gucken? Und was ist mit diesem fettem roten Kater? Der hat auch schon lang nichts mehr aufs Maul bekommen.... hmmmm..... (die Tür ist immer noch auf, der Mensch friert)
Ne ist doch ganz schön kalt, ich glaub ich geh wieder nach oben an mein Fenster..."

Naja denke schon, dass Katzen auch mal mehr als eine Entscheidung treffen müssen und dann auch planen müssen. Kommt vielleicht auch auf ihren "Wirkradius" an...

Aber ich schweife vom Thema ab, tut mir leid :oops:

LG u cheers!
uta

• Traurige Katzen?? Beitrag #25
Huhu,

@Krabbentier
ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass Katzen oder allgemein Tiere so traurig sein können wie wir, wenn wir uns z.B. gestritten haben oder so.
Wenn meine z.B. futter bekommen, was sie nicht so mögen, hängen sie halt die Schnute einmal in Napf und gehen dann weg. Wenn der Hunger richtig groß ist wird schon auch mal ein paar Happen gefuttert, aber dann kommen sie an und motzen. Traurig sind sie deswegen aber glaub ich nicht ^^

Also da bin ich aber einer ganz anderen Meinung. Ich meine bei meinen zwei Stubentigern hier auch schon Streitereien mit erlebt zu haben. Da wurde sich wesentlich heftiger gerauft. Den nächsten Tag mal nicht angestupst... Und wenn der andere zum kuscheln kommt, geht man weg.
Da hat man richtig gemerkt das da zwischen den beiden dicke Luft war.. Nach 2-3 Tagen lagen sie beide wieder beisammen.
Übers Wochenende war auch wieder was. Teddy hatte absolut keine Lust mit Badira zu spielen, der wollte nur kuscheln. Durch Tricks hat es dann gegen Abend dann doch immer noch geklappt. Heute waren beide wieder total aktiv und spielten den ganzen Tag über zusammen. Ich glaube schon das Katzen auch Launen und Gefühle haben.

Ich bin mir zb sicher das Badira wieder mehr happy sein wird, wenn er noch einen hat zum spielen. Er ist wirklich extrem aktiv. Teddy reicht da nicht aus. Für Badira reichen wir aber auch nicht mehr aus. Und mehr als 3-4 Std. zusätzlich über den Tag mit ihm spielen kann ich auch nicht. ;-)
Es wird hier gefummelt und geclickert. Wir haben anderes Spielzeug womit man sich beschäftigen kann und was einen fördert.

Thema:

Traurige Katzen??

Traurige Katzen?? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten