katze sollte bald werfen?

Diskutiere katze sollte bald werfen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo, da ich neu hier bin bitte nicht überfallen haben die katze erst 4 tage bei uns! wir waren gestern beim ta um sie durchecken zu lassen und...
  • katze sollte bald werfen? Beitrag #1
L

lissys

hallo, da ich neu hier bin bitte nicht überfallen haben die katze erst 4 tage bei uns!
wir waren gestern beim Tierarzt um sie durchecken zu lassen und der sagte uns dann die katze ist zwar gesund und munter aber auch dass sie in den tagen werfen müsste... schock!
was nun habe auch schon bischen was gelesen aber bin mir immer noch unsicher ist mein erster wurf, gibts sichere anzeichen dass die geburt bald los geht. ich habe die frau versucht nochmal anzurufen und habe nur zuhören bekommen kein anschluss unter dieser nummer.
danke im voraus

• katze sollte bald werfen? Beitrag #3
Au weia, wo habt ihr die Katze her?? :shock:

Ich würde dir dringend raten, dich dranzusetzen und einzulesen, du brauchst eine Wurfbox und du solltest dir sicher sein, dass dein Tierarzt kompetent ist und auch über die Ostertage rund um die Uhr für dich erreichbar ist!

Guck mal hier:

• katze sollte bald werfen? Beitrag #4
hallo, ja leider haben wir für die mize 300€ bezahlt sie sollte geeimpft und kastriert sein :-(
egal ist nun wies ist und dann muss ich jetzt das beste draus machen hab sie gewogen sie hat jetzt 3730g und die zitzen sind groß bin bischen besorgt weil der hof zwar keine haare mehr hat aber so schwarze schuppen vielleicht ist es ein sekret aus den zitzen, milch kommt jedoch keine auf druck? sie verliert viele haare und läuft mir überall hinterher, ich habe ihr 3 wurfkisten aufgestellt in die sie auch alle hinein geht, machmal ruft sie mich und legt sich in die dusche um sich den bauch kraulen zu lassen aber wenn ich weg gehe geht sie immer gleich mit. der bauch ist recht dick und ist auch einiges an gestrampel zu fühlen. vielleicht kann jeman abschätzen wie lange es noch dauern könnte? lg

• katze sollte bald werfen? Beitrag #5
Die schwarzen Pünktchen sind normal. Wenn sie immer hinterher läuft dann kann es bald losgehen. Lies mal im Link, da steht etwas dazu.
Ist dein Tierarzt erreichbar?

• katze sollte bald werfen? Beitrag #6
ja der tierarzt ist alamiert und kann auch nachts kommen wenns schwierigkeiten gibt allerdings hat er gesagt ich würde mir zu viele sorgen machen katzen machen alles alleine und ich würde es wahrscheinlich nichtmal mitbekommen wenns soweit ist:roll:
ich bin schon gespannt und hab auch schon viel gelesen aber ein bischen unsicherheit bleibt dennoch :???:

• katze sollte bald werfen? Beitrag #7
Wenn Du ganz viel Glück hast, dann ist sie mit nur 2-3 Kitten trächtig. Ihr Gewicht ist nämlich eher niedrig für das Ende der Trächtigkeit. Für die Kitten ist das erst einmal kein Problem, die werden auf Kosten der Mutter versorgt, aber mit dem Milchfluss kann es Probleme geben, wenn die Katze keine Reserven hat. Fütter alles, was sie gerne mag und so viel sie mag. Es wäre gut, wenn sie sich noch einen kleinen Vorrat anfressen kann.

Wenn Du 300 Euro gezahlt hast - um welche Rasse handelt es sich denn?

• katze sollte bald werfen? Beitrag #8
hallo sie ist eine perserkatze habe bilder eingestellt sie ist recht klein für ihr alter meine mutter hatte mal ne katze aus dem tierheim die war mit 6 monaten schon so groß wie meine jetzt und sie hat auch ein winziges köpfchen

Zuletzt bearbeitet:
  • katze sollte bald werfen? Beitrag #9
Ich nehme an, dass Du Fiebie meinst? Sie ist auf jeden Fall eine sehr hübsche Perserin.

Wenn sie so klein ist, dann wäre es gut, wenn Du wüsstest, ob sie vielleicht nur 1 Kitten erwartet. Dann kann es nämlich Schwierigkeiten bei der Geburt geben, weil Perserköpfe ziemlich rund sind und das eine Kitten größer als normal ist. Bei mehreren Kitten kann es bei Persern zwarimmer noch Probleme geben, aber das Risiko ist deutlich niedriger.

Weißt Du, wer als Vater in Frage kommen könnte? Bei Persern ist Blutgruppe B sehr häufig. Deshalb solltest Du von Deiner Katze die Blutgruppe bestimmen lassen. Hat sie A, dann ist alles in Ordnung. Hat sie B, dann besteht das Risiko einer Blutgruppenunverträglichkeit, an der die Kitten sterben könnten.

Ich dürck Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Fiebie alles gut übersteht. Wie alt ist sie denn überhaupt.

• katze sollte bald werfen? Beitrag #11
also laut impfpass ist sie am 5.4 ein jahr alt, und laut meinem Tierarzt fühlte er mindestens 2 kitten sollte ich jetzt noch einen bluttest machen lassen oder stresst das die katze zu sehr wenn ich sie jetzt nochmal zum Tierarzt bringe waren ja erst dort gewesen. vater keine ahnung da wir ja eine "kastrierte" katze gekauft haben sie hat auch papiere die hat uns die frau nur nicht mitgeben wollen...sagte sie obs stimmt weiss ich nun auch nicht kann man glauben oder auch nicht.
da sie noch mehr perser hatte nehme ich an dass es ein perser war.

@fuzzy,
ja habe ich alles schon zuhause kisten sind mit alten bettbezügen ausgestattet,
jetzt muss nur noch alles glatt gehen;-)

• katze sollte bald werfen? Beitrag #12
Hast Du denn einen Kaufvertrag? Wenn dort drin steht, dass Du eine Perserkatze gekauft hast, müssten Dir eigentlich auch die Papiere zustehen. 300 Euro ist jetzt bei dem Alter kein angemessener Preis für ein Mixkätzchen. Warum wurde sie denn verkauft?

Wegen der Butgruppe könntest Du mit einem Q-Tip auch einen Abstrich der Mundschleimhaut und damit einen Gentest machen lassen. Das wäre die am wenigsten stressige Methode. Wenn Du das zu laboklin schickst, dann müsste das Testergebnis noch rechtzeitig da sein. Immerhin haben 13% der Perser Blutgruppe B. Nur wenn eine Katze reinerbig für das Gen für Blutgruppe B ist, hat die Katze auch Blutgruppe B. Und auf dieses Gen wird genetisch getestet.

Ich würde den Test machen lassen, wenn das meine Katze wäre. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Kitten Glück haben. Es ist schlimm, wenn die Babys in den ersten Tagen eins nach dem anderen jämmerlich wegsterben.

Dann könntest Du Fiebie gleich noch auf PKD testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • katze sollte bald werfen? Beitrag #13
habe leider kein kaufvertrag und sie wurde abgegeben weil sie schon so viele katzen hatte und das kind allergie hat. (sie hatte 3 katzen) die sie alle verkaufen wollte.ok dann werde ich morgen nochmal zu Tierarzt gehen einen bluttest machen lassen was mache ich mit den kitten wenn die mama blutgruppe b hätte

• katze sollte bald werfen? Beitrag #14
Sie dürfen dann die ersten 2 Tage keine Muttermilch trinken und müssen mit der Flasche gefüttert werden oder Du suchst dir eine Amme. .

• katze sollte bald werfen? Beitrag #15
ok danke erstmal für die vielen antworten werde morgen nochmal den Tierarzt aufsuchen und die kleine testen lassen hoffe dass ich ergebnisse habe bevor es losgeht. ich werde nochmal schreiben wenn ich mehr weiss bzw. die süße ihre jungen hat lg :)

• katze sollte bald werfen? Beitrag #16
Wenn Du ganz viel Glück hast, dann ist sie mit nur 2-3 Kitten trächtig.

würde ich nicht unbedingt Glück nennen, gerade Perserkaztzen neigen ja zu kleinen Würfen von 1-2 Kitten, die dann aber evtl. übergross sind und bei den breiten Köpfen der Perser kann das ein Risiko werden

• katze sollte bald werfen? Beitrag #17
Ob jetzt 2 oder 3 besser sind, kommt sicher auf die Katze und die Verpaarung an. Aber besser als nur 1 Kitten dürften beide sein.

• katze sollte bald werfen? Beitrag #18
Ob jetzt 2 oder 3 besser sind, kommt sicher auf die Katze und die Verpaarung an. Aber besser als nur 1 Kitten dürften beide sein.

stimmt, aber falls es Übergrössen werden kommt es dann oft auf die Erfahrungen des Halters bei der Geburt an, das sehe ich immer etwas besorgt, denn die Tierarzt wimmeln oft ab wenn eine Geburt zu lange dauert

• katze sollte bald werfen? Beitrag #19
ich denke mal, es ist nicht ihre(Katze) erste Geburt, wenn sie in diesem Alter noch nicht kastriert ist.

ich drücke euch sämtliche Daumen

• katze sollte bald werfen? Beitrag #20
ich denke mal, es ist nicht ihre(Katze) erste Geburt, wenn sie in diesem Alter noch nicht kastriert ist.

ich drücke euch sämtliche Daumen

Die Katze wird am 5.04. ein Jahr alt..... ;-)

Denkst du echt sie hat vorher schon ein mal Babys gehabt? Wenn ja, die arme Katze.... :shock:

Thema:

katze sollte bald werfen?

katze sollte bald werfen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten