Dringend! Problem!

Diskutiere Dringend! Problem! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ja genau, es wird in Zukunft dann schon vorkommen, dass meine Schwester vorbeikommt und dann geht das ja. Danke :)
  • Dringend! Problem! Beitrag #41
ja genau, es wird in Zukunft dann schon vorkommen, dass meine Schwester vorbeikommt und dann geht das ja.

• Dringend! Problem! Beitrag #42
Es wäre vielleicht eine gute Idee, mal die Beiträge zur Zusammenführung von Katzen aufmerksam zu lesen. Katzen akzeptieren ihnen vertraute Katzen, die dauerhaft in ihrer Umgebung leben, meistens gut und wenn sie sich gut verstehen, dann entstehen auch enge Bande. Das Aufeinandertreffen von fremden Katzen ist immer großer Stress und keine erwachsene Katze freut sich über eine fremde in ihrer Wohnung. Ein Kitten hat erst einmal instinktiv große Angst vor fremden Katzen, weil die eine Gefahr darstellen könnten.

Will man, dass die Katzen sich regelmäßig sehen und etwas für sie postives dabei empfinden, dann müssen das sehr häufige Besuche sein und nicht nur hin und wieder mal am Wochenende.

Es wäre gut, wenn hier auf die Bedürfnisse der Katzen geachtet wird und nicht nur auf die der Menschen.

• Dringend! Problem! Beitrag #43
Okay, danke für deine Einschätzung. Ich glaube leider nicht, dass meine Schwester oft herkommen wird. Wäre es dann also besser, es ganz sein zu lassen? Ich befürchte jedoch, dass sie sich und meine Eltern auf das stützen werden, was die TÄ gesagt hat und laut ihr wäre es ok. Ich kann aber nochmal mit ihnen reden und mein Bestes versuchen.

• Dringend! Problem! Beitrag #44
Ja, ich hab angerufen, weil ihr mich auf das Impfen aufmerksam gemacht habt, das war mir nämlich gar nicht eingefallen. Danke euch !
Unsere TÄ meinte aber, dass wenn sie fertig geimpft ist, dass die Katzen dann schon kommen könnten, und es sogar eine gute Abwechslung wäre. Was meint ihr?

hmm...scheinbar hat sich die Problematik hier auch noch nicht aufgelöst.
Wieso braucht das Kätzchen Abwechslung, wenn es Freigang bekommen soll, wie Du in einem anderen Thread angekündigt hast...und sind denn Deine Eltern einverstanden mit einer Zweitkatze zu der Dir hier mehrfach geraten wurde?
Und ich frage mich jetzt doch, ob Deine Eltern denn bereit sind, den Aufwand mit der Barferei zu betreiben, was Du ja auch machen willst, wie im anderen Thread erwähnt, offensichtlich aber nichts ohne Einverständnis der Eltern geschieht ?

• Dringend! Problem! Beitrag #45
Es schmeichelt mir, dass du dich so brennend für mich interessierst, aber ich muss dich leider enttäuschen - auf deine Stichelei-Versuche werde ich nicht eingehen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dringend! Problem! Beitrag #46
@ Borealis:
Du kennst dich wirklich gut aus, das will ich dir nicht absprechen und sicher meinst du es auch im Sinne der Katze gut....

ABER:
Hier ging es ja nur darum, dass die Kleine vor ihrem ersten Freigang schon mal Kontakt zu Artgenossen hat, denn es dauert noch einige Zeit, bis sie Frischluft schnuppern darf und überhaupt die Möglichkeit hat, sich mit anderen Katzen auseinander zu setzen...

Da ist die gewohnte Umgebung erstmal garnicht so schlecht für und sie hat auch ihre Rückzugsorte...

Die Sozialisierung sollte schon in frühem Alter beginnen, liest man auch sehr oft...

• Dringend! Problem! Beitrag #47
Meiner Meinung nach hat es nichts mit Sozialisierung zu tun, wenn man ein Kitten mit fremden Katzen konfrontiert. Soziales Lernen im positiven Sinn findet bei Kitten mit der Mutter, Geschwistern und befreundeten Katzen statt.

Was soll das Kätzchen denn lernen, wenn es nur angefaucht wird und keine Möglichkeit hat, sich über Tage hinweg mit den Katzen anzufreunden, weil sie davor schon wieder weg sind. Dann bleibt nur das Unangenehme in Erinnerung. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie von gestressten Katzen freundlich empfangen wird, halte ich für sehr gering. Keine Erfahrungen sind da aus meiner Sicht besser als schlechte.

• Dringend! Problem! Beitrag #48
:)
@ Borealis:
Du kennst dich wirklich gut aus, das will ich dir nicht absprechen und sicher meinst du es auch im Sinne der Katze gut....

ABER:
Hier ging es ja nur darum, dass die Kleine vor ihrem ersten Freigang schon mal Kontakt zu Artgenossen hat, denn es dauert noch einige Zeit, bis sie Frischluft schnuppern darf und überhaupt die Möglichkeit hat, sich mit anderen Katzen auseinander zu setzen...

Da ist die gewohnte Umgebung erstmal garnicht so schlecht für und sie hat auch ihre Rückzugsorte...

Die Sozialisierung sollte schon in frühem Alter beginnen, liest man auch sehr oft...

Nee, es geht eigentlich nur darum, dass meine Schwester ihre Katzen mitbringen möchte, wenn sie für paar Tage hier ist, damit ihre Katzen nicht tagelang alleine und ohne Fressen zuhause bleiben.

Hmmh, ich habe auch wieder ein mulmiges Gefühl, denn genau das, was Borealis schreibt, habe ich ja anfangs auch befürchtet. Erstmal ist es ja wegen dem Impfen erst mal vom Tisch, ich kram den Thread wieder raus, wenn es wieder so eine Konfliktsituation kommen sollte. Jetzt, da die TÄ dazu gesagt hat, es sei OK, hatte ich zwar schon besseres Gefühl, aber geheuer ist mir das Ganze leider trotzdem nicht. Ich werde mich das nächste Mal aber wieder für die Kleine einsetzen.

Danke für eure Antworten :)

• Dringend! Problem! Beitrag #49
:)

Nee, es geht eigentlich nur darum, dass meine Schwester ihre Katzen mitbringen möchte, wenn sie für paar Tage hier ist, damit ihre Katzen nicht tagelang alleine und ohne Fressen zuhause bleiben.

Hmmh, ich habe auch wieder ein mulmiges Gefühl, denn genau das, was Borealis schreibt, habe ich ja anfangs auch befürchtet. Erstmal ist es ja wegen dem Impfen erst mal vom Tisch, ich kram den Thread wieder raus, wenn es wieder so eine Konfliktsituation kommen sollte. Jetzt, da die TÄ dazu gesagt hat, es sei OK, hatte ich zwar schon besseres Gefühl, aber geheuer ist mir das Ganze leider trotzdem nicht. Ich werde mich das nächste Mal aber wieder für die Kleine einsetzen.

Danke für eure Antworten :)

Hallo,

Du und deine Familie, ihr solltet eins bedenken:
Tierärzte sind dafür da KRANKHEITEN zu erkennen und zu behandeln. Dein Tierarzt kann sicher das gesundheitliche Risiko für deine Katze abschätzen und was das angeht ist die Antwort auch völlig ok.
ABER:
Tierärzte sind keine Verhaltenstherapeuten (wenn sie sich nicht spezialisiert haben)
Wieso erwartet ihr von einem Tierarzt dort eine qualifizierte Antwort? Das ist gar nicht ihr Job.

Ich stimme Borealis voll zu.
Ehrlich gesagt halte ich es sogar für absoluten Käse die Katzen sporadisch immer mal wieder zusammen zu setzen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend! Problem! Beitrag #50
Stimmt, du hast da Recht. Ich möchte aber betonen, dass ich sowas von Anfang gar nicht wollte und will. Ich werde mich dann auch nächstes Mal wieder gegensetzen und hoffentlich wieder durchkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dringend! Problem! Beitrag #51
Ich stimme Borealis voll zu.
Ehrlich gesagt halte ich es sogar für absoluten Käse die Katzen sporadisch immer mal wieder zusammen zu setzen.

LG

unterschreibt

Liebe Te,

wenn es dir deine Zeit erlaubt, dann befasse dich doch mal bitte mit dem Thema Katzen, Verhalten, Ernährung, Katzensprache usw.

https://www.amazon.de/Katzensprache-Verhalten-verstehen-Brigitte-Rauth-Widmann/dp/344011757X/ref=pd_rhf_se_s_cp_5_9MR8

https://www.amazon.de/Katzensprache-GU-Tierratgeber-Helga-Hofmann/dp/3833811668/ref=pd_sim_b_4

Wenn du in deinem Wissen sicherer bist, und selbst weißt, was für deine Katze gut ist, kannst du doch viel besser auf die Situation eingehen und argumentieren.

• Dringend! Problem! Beitrag #52
hallo du!
darf ich mal fragen wie alt du bist??
ich denke auch, dass es für deine katze nicht das beste ist, wenn die anderen katzen mal "vorbeischauen".
vielleicht kannst du ja deinen eltern das forum hier zeigen? dann könntest du ihnen auch den thread gegen einzelhaltung zeigen...vielleicht lassen sie sich ja überzeugen!:p

ich finde es sehr gut, dass du dich informierst und alles richtig machen möchtest.
dass das schwer ist wenn die eltern nciht mitspielen kann ich mir vorstellen... der spruch meines vaters war immer "solange du hier wohnst, bestimme ich..." :roll:
aber beachte bitte die katze nicht rauszulassen, solange sie nicht kastriert ist! das kann mit 4-5 monaten gemacht werden und dass katzen erst rollig werden müssen oder werfen müssen ist totaler käse! also unbedingt frühkastrieren lassen und vorher nicht rauslassen!!
alles gute für dich und deine kleine maus :lol:

• Dringend! Problem! Beitrag #53
Nein, ich lasse sie nicht mehr raus. Wir waren einmal 5 und einmal 10 Minuten mal im Garten, aber seit hier in dem Thread das mit dem Impfen (das war mir vorher irgendwie nicht so bewusst), kommt sie nicht mehr raus. Kastrieren lassen werden wir sie auch, und chippen. Und natürlich müssen die Impfungen ja auch abgeschlossen sein,dann darf sie wieder - und endgültig ;-) Das wird dann wohl so im Sommer ca. sein.

Das mit den Büchern ist ein guter Tipp, ich habe mir soeben zwei bestellt und hoffe dann bessere und vor allem mehr Argumente zu haben !

Ich weiß, dass meine Eltern ein bisschen stur sind, und hatte auch auf meine Schwester gehofft und habe ihr sogar diesen Thread hier gezeigt, wo sie alles nachlesen kann / konnte. Aber sie lässt sich auch nicht überzeugen irgendwie. Ich verstehe das nicht !

• Dringend! Problem! Beitrag #54
Nein, ich lasse sie nicht mehr raus. Wir waren einmal 5 und einmal 10 Minuten mal im Garten, aber seit hier in dem Thread das mit dem Impfen (das war mir vorher irgendwie nicht so bewusst), kommt sie nicht mehr raus. Kastrieren lassen werden wir sie auch, und chippen. Und natürlich müssen die Impfungen ja auch abgeschlossen sein,dann darf sie wieder - und endgültig ;-) Das wird dann wohl so im Sommer ca. sein.

Das mit den Büchern ist ein guter Tipp, ich habe mir soeben zwei bestellt und hoffe dann bessere und vor allem mehr Argumente zu haben !

Ich weiß, dass meine Eltern ein bisschen stur sind, und hatte auch auf meine Schwester gehofft und habe ihr sogar diesen Thread hier gezeigt, wo sie alles nachlesen kann / konnte. Aber sie lässt sich auch nicht überzeugen irgendwie. Ich verstehe das nicht !

Nicht nur fertig geimpft, sondern auch kastriert muss sie sein, aber ich glaube, das weißt du ;-).

Hat deine Schwester schon mal Katzen zusammengeführt?

• Dringend! Problem! Beitrag #55
ja klar, kastriert wird sie auch, bevor es rausgeht :-D

Nein. Oder hmh, also sie hat zwei Katzen, aber die hat sie von klein auf (sind aber keine Geschwister).

• Dringend! Problem! Beitrag #56
Dann ist ihr glaube ich gerade selbst nicht so ganz klar, was sie da vorhat ;-).

Thema:

Dringend! Problem!

Dringend! Problem! - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten