• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun sitze ich hier und hab nur noch die Yuna bei mir, fertig geimpft. Die Flecki habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil sie mir komisch vorkam...
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #1
Punzel

Punzel

Nun sitze ich hier und hab nur noch die Yuna bei mir, fertig geimpft. Die Flecki habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil sie mir komisch vorkam. Vielleicht ein Infekt? Nun hat die Tierärztin, die eine sehr anerkannte Katzenspezialistin ist, einen ganz anderen Verdacht: chronische Schilddrüsenüberfunktion. Flecki hat auch 400 g abgenommen. Womöglich hat sie auch Seh-Probleme und erschrickt deshalb so oft. Nun ist sie beim Röntgen, danach muss sie Blut für ein großes Blutbild lassen. Die arme Maus. Ich hoffe, wir kriegen sie wieder hin. Und die Warterei macht mich auch nicht ruhiger..

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #2
AW: Was ist los mit meiner Flecki?

Also wenn es SDÜ ist kann man das ganz gut in den Griff bekommen, soweit ich weiß. Hier im Forum sind einige mit SDÜ-Katzen. ;-)

Klar, die Warterei ist blöd, aber das geht vor bei! Und dann weißt du wenigstens was los ist und ihr könnt was tun!

Alles Gute für Flecki!

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #3

Ach herrje! Und das noch wenn Feiertage anstehen! Wann kannst Du sie denn wieder abholen?

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #4

Ich warte hier im Wartezimmer auf sie. Ich hoffe mal nicht, dass sie bleiben muss.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #5
Was ist los mit meiner Flecki?

Oh nein... Daumen und Pfoten sind gedrückt

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #6

Dann kannst Du sie bestimmt gleich mitnehmen! Ich dachte Du wärest Zuhause! Ich drück die Daumen ganz fest!
Melde Dich, wenn Du was Neues weisst!

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #7

Auch von hier sind Daumen und Pfoten gedrückt! ;-)

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #8

War das ein Abend. Um 21.30 Uhr waren wir wieder zu Hause (den Termin hatten wir um 18.15 Uhr).

Die Untersuchungen und insbesondere die Blutwerte haben eine Pankreatitis ergeben. Leider wird Flecki aufgrund ihrer hektischen Art ihr Leben lang anfällig dafür sein, "wie nervöse Frauen, die andauernd Blasenentzündungen kriegen" (O-Ton Ärztin). Die Organwerte waren meist im grünen Bereich, einige aber auch außerhalb. Das würde sich nach dem Abklingen der akuten Entzündung aber wieder von selbst einspielen bei jungen Katzen.

Lt. Tierärztin führt die Pankreatitis gerne zu einem Folsäuremangel, das Vitamin B12 fehlt. Um das zu überprüfen wurde noch Blut ins Labor geschickt. Ggf. muss Flecki das gespritzt werden, wenn der Mangel drastisch ist oder sie bekommt es bei Bedarf als Pulver. Das erfahre ich Samstag, dann müssen wir nochmal zur Behandlung. 5 Spritzen hat die Arme am Ende bekommen, und die Dinger waren nicht klein.

Wieder zu Hause hat sie erst einmal allem und jedem ihren Unmut gezeigt und ist fauchend durch die Gegend gezogen. Ikea hat glücklicherweise ihr erstes Alleinsein gut überstanden, sie hat aber vorsichtshalber einen Bogen um Flecki gemacht.

Nun schauen wir mal, wie es Flecki morgen geht. Ich habe mir beim Anblick der Rechnung über schlanke 327 Euronen jedenfalls nur innerlich gratuliert, dass ich für Flecki Anfang des Jahres eine Krankenvollschutzversicherung abgeschlossen habe. Und Samstag kommt da ja noch was dazu, da habe ich den halben Jahresbeitrag für 3 Katzen schon wieder drin.

Und noch etwas zu der Tierärztin - ich war erst das zweite Mal in der Praxis. Bisher war ich immer in der Tierklinik hier vor Ort, wollte aber gerne eine Tierärztin haben, die die Katzen irgendwann auch kennt. In der Tierklinik ist doch öfter Wechsel. Und ich bin froh über meine Entscheidung. Flecki hat während der ganzen Untersuchungen immer ein frisches Feliway-Handtuch in die Transportbox gelegt bekommen, das fand ich schon toll. Die Ärztin hat mir den Befund genau erklärt und zwar so, dass ich es als medizinische Laiin verstehen kann. Sie hat sich wirklich viel Zeit genommen.

So, und nun brauchen wir alle hier eine Mütze Schlaf. Ich werde weiter berichten.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #9

Also sollte die TÄ der Meinung sein, das Flecki dauerhaft B12 bekommen soll - oder auch als Kur), dann gibt es auch Methylcobalamin-Tropfen. Das Methylcobalamin ist das besser verwertbare B12 und normalerweise reichen da (zur Erhaltung des B12-Spiegels) 2 Tropfen am Tag. Du kannst deine TÄ ja mal ansprechen auf die Tropfen, weitere Info kann ich dir gerne schicken. Ich hab' die Tropfen gerade für Charlie bestellt, kann also noch nichts zum Geschmack sagen. ;-)

Ach ja, die B12-Spritzen sind für Katzen unangenehm, weil die Flüssigkeit "brennt" und Pulver nehmen viele nicht gut an... Deswegen hab' ich mich entschieden die Tropfen mal zu testen.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #10

Das ist ein sehr guter Tipp, danke! Flecki hat gestern eine Riesenspritze B12 bekommen und sie mussten die Arme mit 2 Helferinnen festhalten, da sagte die Tierärztin auch, dass es sehr brennt.

Und vielleicht hast du noch einen Tipp für mich - ich möchte mir gerne eine Waage für die Süßen anschaffen. Ich habe zwar schon früher damit geliebäugelt, aber nachdem ich jetzt lernen musste, dass Flecki seit Oktober 400 Gramm abgenommen hat und ich das wegen des Fells nicht gesehen habe :-(, möchte ich jetzt definitiv eine Waage haben. Die Tierärztin empfahl mir eine Babywaage, ggf. auch schon gebraucht. Die Personenwaage mit mir drauf bringt nicht viel, denn da gibt es wegen Kletterfreudigkeit keine verlässlichen Werte. Hast du eine Kleintier-/Babywaage, die du mir empfehlen könntest?

Flecki geht es heute so lala. Das erste Frühstück hat sie gleich wieder ausgekotzt, aber sie muss Hunger haben, denn sie ist immer wieder an den Napf gegangen und hat kleinste Portiönchen verdrückt. Die sind auch drin geblieben. Hoffentlich produziert sie heute noch eine schöne Kotprobe, die soll ich wegen des durchdringenden "Duftes" auch noch mitbringen. Sie hat aber schon ein wenig gespielt. Vorhin habe ich mit ihrer Katzenverhaltenstherapeutin gesprochen, die ihr noch ein paar Globuli und Bachblüten zum Abschalten und Entspannen können anmischen wird.

Mal sehen, was morgen die Blutwerte sagen. Hier ist mal ein Bild der Patientin von heute.

Anhänge

• Die kranke Flecki.jpg
    Die kranke Flecki.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 10
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #11

Also ich hab' keine Baby-Waage, sondern eine digitale Personenwaage und hab' mit Charlie geclickert, jetzt geht er im Rahmen des Clcikertrainings selbstständig auf die Waage und setzt sich hin. Klar, da geht's nicht auf's Gramm genau, aber was bringt dir eine Waage die das kann, wenn Miez nicht mitspielt?!?
Und eine Garantie, das es mit Flecki und der Baby- oder Kleintierwaage klappt, gibt es ja auch nicht. ;-)

Dann hoffe ich mal, das Flecki jetzt ihr Futter drin behält... Du könntest dir für etwaige Notfälle mal SEB (Ulmenrinde) anschaffen, das beruhigt den Magen und hilft auch bei Durchfall und Verstopfung. Hier bekommt jeder der sich erbricht etwas SEB und es hilft gut. Charlie frisst dann ca. 30 Minuten später wieder mit Appetit - und es bleibt drin!
Btw, ich warte noch auf den Laborbericht von Mhou's "Stinkbömchen", also ich kenne das auch alles. ;-)

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #12

Ulmenrinde kommt umgehend auf den Einkaufszettel, danke! Ich klickere mit Flecki auch, vielleicht probiere ich das mal aus. Ich glaube nur, meine Personenwaage zeigt bis 5 Kilo sehr ungenau an, steht in der Beschreibung. Und da Flecki nur 4,1 kg hat...vielleicht besorge ich mir doch mal eine gebrauchte kippsichere Babywaage für kleines Geld und probier das aus.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #13

Also meine Personenwaage zeigt da schon genau an und hat keine 20 Euro gekostet. Kannst ja schauen, was du so bekommst. ;-)

Ulmenrinde hab' ich auch erst durch mein CNI-chen kennengelernt und jetzt muß ich sagen, es sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.

Hier mal eine Zusammenfassung:

SEB ist außerdem gut für die Regulierung des Stuhlgangs, für die Fellqualität und hat eine generell heilende Wirkung auf den gesamten Verdauungstrakt. In neueren Studien wurde herausgefunden, daß es auch Antioxidantien enthält, die eine positive Auswirkung auf die Nieren haben.

zusammengefasst:
- In der Onkologie wird sie erfolgreich eingesetzt, wenn Menschen während der Chemotherapie keine Nahrung bei sich behalten können
- Bei Morbus Crohn wurden überraschende Erfolge mit der Ulmenrinde erzielt
- Verwendung bei Zahnschmerzen
- Verwendung bei chronischer Blasenentzündung
- Verwendung bei Verdauungsstörungen: Die SEB hat eine lindernde Wirkung, so dass sie unmittelbare Besserung bei Übersäuerung, Durchfall und Magenschleimhautentzündungen bringen kann. Sie hilft bei Koliken, Darmentzündungen, Verstopfung, Hämorrhoiden und Reizdarm
- Atembeschwerden (Husten, Bronchitis, Rippenfellentzündung, Tuberkulose)

Bei Katzen hat es sich bewährt vor, während oder nach dem Essen einen Ulmenrindenbrei zu verabreichen, wenn die Magenwände angegriffen sind. Sie hat einen beruhigenden und reinigenden Effekt. Auch bei Entzündungen im Mundraum ist sie sehr wertvoll. Dies kann äußerst hilfreich sein bei der Bekämpfung von Übelkeit und Magenübersäuerung, woran viele CNI Katzen leiden. Als Nebeneffekt hilft es gegen Schuppen und bei zu trockenem Fell.

Quelle:

Wegen der B12-Tropfen, ich geben dir Bescheid, wenn ich sie getestet habe.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #14

Nun sind wir wieder zurück vom Tierarzt. Flecki hat nochmal einige Spritzen für die Bauchspeicheldrüse bekommen und das Labor hat den Verdacht der Tierärztin bestätigt. Der Wert für Vitamin B12 war im Referenzbereich, aber sie hat einen Folsäuremangel. Das könnte auch der Grund sein, warum sie immer so gereizt war. Deshalb gab es auch gleich noch eine Folsäurespritze. In zwei Wochen bekommt sie die nächste und bald wird mit einem neuen Blutbild geschaut, ob es anschlägt. Wahrscheinlich muss sie dann alle 3 Monate Folsäure gespritzt bekommen. Wenn es ihr hilft, soll sie es auch bekommen.

Flecki ist heute deutlich anlehnungsbedürftig, sucht von sich Körperkontakt. Und das bei einer Katze, die sich sonst sehr ungerne anfassen lässt. Gefressen hat sie, wenn auch kleine Mengen, dafür hat sie um so mehr Durst. Ihre Katzenfreundinnen haben sie problemlos wieder in ihrer Mitte aufgenommen und gleich mit Nasenküsschen begrüsst - was bin ich stolz auf meine Fellis.

Ich werde die Mods bitten, diesen Thread in die Unterrubrik "Verdauung" zu verschieben - nicht, dass ihr euch wundert, wohin er verschollen ist.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #15

Ich hab Deinen Thread verschoben.
Eine Woche lang wird im vorherigen Unterforum ein Verweis auf Deinen Thread zu finden sein, so sollten alle wissen wo er nun ist :wink:

LG,
Anne

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #16

Anne, ich danke dir! Das ging ja superfix.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #17

Letzten Dienstag sind die Belladonna-Globuli und die Bachblütenmischung angekommen. Flecki war an dem Tag nicht gut drauf, schaffte es nicht einmal, aus dem Bettchen aufzustehen und mich zu begrüßen. Die Leckerchen mit den Globuli hat sie aber gefressen. Ich bin dann zum Sport und habe bei der Rückkehr eine tief schlafende Katze erwartet, weil sie bei einer Belladonna-Gabe 3 Monate zuvor eben dies getan hat.

Aber weit gefehlt - mich erwartete eine Flecki, die mit hoch aufgestelltem Schwanz durch die Gegend sauste, ihr Spiel mit der Angel einforderte, alleine mit ihrer Tatze (ein kleines Katzenspielzeug) durch die Gegend flitzte, an der Kratztonne hing...irgendjemand hat die Katze ausgetauscht :shock:. Ob es wirklich am Belladonna lag oder die Spritzen vom Tierarzt jetzt endlich greifen - mir wurscht, Hauptsache, Flecki geht es besser.

Leider hatte sie noch eine andere Überraschung für mich parat. Gestern rief die Tierarztpraxis wegen dem Untersuchungsergebis der Kotprobe an: der Giardientest war positiv. Deshalb produziert sie also die Stinkbomben. Aber an die Baustelle gehen wir erst, wenn wir die beiden anderen geschlossen oder zumindest fast auf Normalstand gebracht haben, noch mehr Chemie muss in die Katze jetzt nicht rein. In 4 Wochen werde ich Kotproben von allen drei Katzen abgeben um zu sehen, wer behandelt werden muss. Durchfall zeigt keine der Damen und bis auf Flecki gibt es auch keinen Gewichtsverlust, der Output ist nur manchmal nicht allzu aromatisch.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #18

Dann hoffe ich, das du die diversen Baustellen schnell in den Griff bekommst.
Einige haben ja sehr lange gegen Giardien gekämpft... Glücklicherweise war es bei Mhou etwas vergleichbar harmloses - kaum noch Darmflora vorhanden.

Wenn Flecki's Folsäurespiegel wieder im Lot ist, solltest du ggf. darübernachdenken, einen Vitamin B-Komplex zu geben. Überdosieren kann man die nicht (wasserlöslich, ein zu viel wird ausgepieselt) und so kannst du da gegensteuern. Schau' mal , da sind die B-Vitamine aufgelistet und die Symptome bei Mangel (wenn auch für Menschen, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt).

Da ich ja ein CNE-chen habe, Vitamin B wasserlöslich ist und damit Charlie einen höheren Bedarf hat, gebe ich einen B-Komplex ständig. Aber das müßtest du ja nicht. ;-)

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #19

Das ist ein sehr guter Tipp, danke! Es müsste nur möglichst geschmacksneutral sein, weil Flecki wirklich alles rausschmeckt und Futter stehenlässt. Und ins Mäulchen lässt sie sich auch nichts geben.

Meine Bachblütenfee schickt uns Natrium Chloratum Globuli, die sollen gut gegen Giardien wirken. Dann können wir schon parallel zu den anderen Baustellen arbeiten.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #20

Die B-Vitamine sind meistens nicht geschmacksneutral - oder nur die für Katzen aus den USA, die auch entsprechend teuer sind.

Zerbeisst Flecki alles? Ansonsten würde ich es mit Vitamin-B in einer Leerkapsel versuchen, es gibt welche mit Hähnchengeschmack... Bei Charlie packe ich halt alles in eine Kapsel, er muß ja eh' tgl. eine Tablette bekommen (die landet mit in der Kapsel), aber Mhou nimmt seine B-Vitamine in Vitaminpaste von Gimpet, entweder die überdeckt den Geschmack gut oder Mhou ist da nicht mäkelig....

Thema:

Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki

Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katze Akiko kämpft um ihr Leben: Hallo, mein Kätzchen Aki war ja von Beginn an nicht sonderlich gut genährt, sie stammt aus einem Tierheim, war dort sehr unterernährt angekommen...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten