• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Was ist los mit meiner Flecki? Ja, meist zerbeisst sie es. Und wenn das dann nur ein klitzekleines bisschen anders schmeckt...aber wenn es...
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #21
AW: Was ist los mit meiner Flecki?

Ja, meist zerbeisst sie es. Und wenn das dann nur ein klitzekleines bisschen anders schmeckt...aber wenn es nicht so schlimm schmeckt, gewöhnt sie sich vielleicht dran. Katzenstangen mit einer Messerspitze Leinöl nimmt sie mittlerweile auch. Und das hat ja einen ziemlich starken Nachgeschmack.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #22

Heute hat Flecki ihre dritte Folsäurespritze bekommen. Mittlerweile ist sie fast routiniert im Autofahren und ist recht entspannt dabei.

Da Bauchspeicheldrüsenentzündung, Folsäuremangel und Giardien für Flecki nicht ausreichten hat sie sich auch noch einen schönen Schnupfen eingehandelt, der aber fast schon wieder ganz weg ist. Ich habe von der Tierärztin Engystol mitbekommen, damit machen wir jetzt eine 2-Wochen-Kur. Und zur nächsten Spritze müssen wir wieder in 4 Wochen.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #23

Schon einmal schön, das Flecki das Autofahren jetzt entspannt hin nimmt, Stress ist ja immer kontraproduktiv, wenn katz krank ist.

Engystol wurde mir hier im Forum ja auch schon empfohlen, die kann man auch toll mörsern und untermischen. ;-)

Knuddel Flecki mal von mir und wir drücken Daumen & Puschelpfötchen, das es Flecki bald wieder richtig gut geht!

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #24

Flecki war auch nach dem Tierarztbesuch total entspannt und ihre beiden kätzischen Mitbewohnerinnen auch. Ich fürchte nur, ich verziehe sie gerade. Das Engystol habe ich als Injektionsfläschchen mitbekommen. Da sind immer 5 ml drin und sie soll jeweils morgens und abends 0,5 ml bekommen. So aufschlecken tut sie es nicht, deshalb gibt es das auch mit Katzensticks, dem einzigen Leckerchen, dass sie verlässlich frisst.

Also kriegt sie zur Zeit 1 x Zylkene, 3 x Bachblütentropfen und 2 x Engystol jeweils mit Aldisticks. Das führt dazu, das sie sofort zur Stelle ist, wenn ich mich in Richtung Badezimmer begebe, da ich dort immer die Sticks vorbereite. Ich komme mir schon langsam gestalkt vor :cool:. Wenn das alles vorbei ist, muss ich sie wieder von ihrem Aldi-Stick-Trip runterkriegen und sie wird betteln, betteln, betteln. Ich kann ihr doch so schlecht widerstehen mit dem Gestiefelter-Kater-Blick. Aber eine andere Möglichkeit, ihr die Mittel stressfrei zu verabreichen gibt es nicht, da sie das Nassfutter nicht verlässlich frisst und sonst auch Yuna oder Ikea zuschlagen könnten.

Knuddeln werde ich sie gerne von dir, allerdings ist sie jetzt nicht soooooo die Verschmusteste. Aber solange sie durch die Gegend fetzt, spielt, futtert und sich wohlfühlt ist das vollkommen okay.

So, mittlerweile weiss ich, dass die Krankenversicherung erst noch einen Arztbericht haben möchte, bevor sie zahlt. Das Formular kriege ich nächste Woche per Post. Wäre ja auch zu schön gewesen...dieser Monat wird sehr, sehr sparsam werden müssen.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #25

Es gibt positve Neuigkeiten von Flecki, die mich allerdings auch ein wenig ins Grübeln bringen.

Seit etwa 1 Woche ist Flecki verändert, positiv verändert. Zunächst zu dem, was sie an Medikamenten und Co. bekommt: Zylkene, nur noch jeden 2. Tag, 3 x täglich Bachblüten, damit sie einen freien Kopf bekommt und sich selbst keinen Stress macht und in regelmäßigen Abständen Folsäurespritzen. Am 6. Mai steht die nächste an, die Abstände werden größer und es wird dann zur Kontrolle noch ein Blutbild gemacht um zu sehen, ob die Katze gut eingestellt ist. Außerdem steckt noch Feliway in der Steckdose, aber da die Balkontür hier viele Stunden auf ist, wird das auch immer wieder ausgesteckt.

Momentan frisst sie gut, kotzt nicht, der Kot riecht immer noch nicht nach Rosenblüten, aber es wird. Das Fell sieht super aus. Aber die markanteste Veränderung ist ihr Verhalten. Sie ist eher ängstlich, wenn es um Unbekanntes geht, verdächtige Geräusche, neue Menschen. Gestreichelt werden ist nicht ihr Ding, vor allem nicht am Kopf. Zumindest war das bisher so.

Seit letzten Samstag ist vieles anders. Wenn es an der Tür klingelt lässt sie sich nicht mehr mit Leckerchen ins Wohnzimmer locken. Sie muss dabei bleiben und schauen, wer denn da kommt. Oder wie sich Mensch draussen die Schuhe zubindet. Oder wie groß das Paket ist, dass der Bote bringt. Dabei verlässt sie die Wohnung nicht. Normalerweise war das Treppenhaus immer gruselig, weil da komische Geräusche herkamen...

Die neuen Katzensitter hat sie am Sonntag nicht unterm Sofa begrüsst sondern hat sich an beide rangeschmissen. Ist um die Beine gestrichen. Hat sich streicheln lassen. Mein Staunen wurde immer größer. Auch dem Besuch eines Nachbarn gegenüber (den kannte sie allerdings schon), war sie sehr aufgeschlossen.

Mir gegenüber ist sie sehr anhänglich geworden. Sie schnurrt viel mehr als sonst. Sie besteht auf ihr Clickertraining. Sie geniesst es gestreichelt zu werden :shock:. Und so langsam lässt sie mich ihr Auge mit einem Wattepad reinigen, ohne sauer zu sein.

Irgendjemand hat eine andere Katze in Fleckis Fell gesteckt. Und das ist es, was mir zu denken gibt. Ich weiss, dass Katzen es gut verbergen können, wenn sie krank sind. Und das wir an eine sehr gute Tierärztin geraten sind, die den Folsäuremangel diagnostiziert hat, war ein Riesenglück. Denn der kann sich negativ auf die Nerven der Katze auswirken. Ich freu mich riesig, dass ich höchstwahrscheinlich jetzt die "wirkliche" Flecki sehe, die mit wenig Stress, viel Lebensfreude und einer Menge Flausen im Kopf. Aber hätte ich es womöglich früher erkennen und ihr einiges ersparen können? Wahrscheinlich hat sie durch die Entzündung der Bauchspeicheldrüse auch Schmerzen gehabt, da wäre ich auch schlecht gelaunt und würde es nicht toll finden, wenn mich dann auch noch jemand streicheln will. Und wer weiss, wie lange sie das schon hatte...

Mein Verstand sagt mir, dass diese Gedanken erstens unnütz sind und zweitens hätte ich es eben nicht früher sehen können, da die Symptome sehr diffus waren. Deshalb werde ich zusehen, die Gedanken aus dem Kopf zu kriegen und Fleckis Lebensfreude zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #26

Gestern waren wir zur Folsäurespritze beim Tierarzt und Flecki war total brav, obwohl sie wirklich Angst hatte. Tapfere kleine Maus.

Die Tierärztin ist sehr zufrieden mit ihrem Aussehen, meinte, Fleckis Fell hätte sich sehr verbessert, was mir gar nicht so aufgefallen war, aber ich sehe sie ja auch täglich. Auch ihre Verhaltensänderung ist sehr positiv angekommen.

Nun sind wir am 17. Juni wieder dort für die nächste Spritze und freue mich über Fleckis Fortschritte. Wenn die Versicherung diese jetzt auch macht und zahlt, bin ich zufrieden.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #27

Schön, das Flecki die Folsäure-Spritzen so gut tun! Da zeigt sich wieder, wie wichtig die B-Vitamine sind! Ich sehe das bei Charlie ja auch u.a. am Fell und seit er B-Vitamine bekommt ist er auch munterer. :-D

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #28

Hallo, ich habe hier immer wieder mal still mitgelesen und freu mich total mit, dass Flecki jetzt so gut drauf ist.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #29

Danke euch! Es ist in der Katzen-WG jetzt auch viel entspannter, wo Flecki wieder fit ist. Und wie sie mich gestern so voller Vertrauen auf dem Behandlungstisch angeschaut hat, als ich sie während der Spritze abgelenkt habe...das ging mir mitten ins Herz :d034:.

Ich habe Tante Anne gerade gebeten, den Titel des Threads in "Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki" zu ändern. Ich habe selber gemerkt, wie schwierig es ist, Infos darüber im Netz zu finden und wenn der Begriff Folsäuremangel im Titel steht haben andere betroffene Halter vielleicht eher die Chance, diesen Thread hier zu finden.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #30

:f040:Gerade sehe ich auf dem Kontoauszug, dass die Uelzener Versicherung 394 Euronen überwiesen hat, lediglich das Feliway wurde nicht gezahlt. Das ist auch in Ordnung so. Hach wie schön, hoffentlich gehen die beiden Folgerechnungen (sind aber "nur" 40 €) dann schneller.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #31
Gestern war Check Up & Impftermin für Flecki und Ikea. Und die kleine Flecki musste Blut lassen, um den Folsäurespiegel und die Bauchspeicheldrüse zu prüfen. Und hurra - die Bauchspeicheldrüse ist wieder bestens in Ordnung :e040:. Auf die Folsäurewerte müssen wir noch warten, die mussten ins Fremdlabor. Anhand der Ergebnisse wird dann festgelegt, in welchen Intervallen Flecki gespritzt werden muss.

Ganz nebenbei habe ich gleich noch ein paar Erkenntnisse gewinnen dürfen:

1. Ikea lässt mein Auto wie einen Ferrari klingen - diese Katze hat einen Sound!
2. Da Ikea zur Zeit aussieht wie ein gerupftes Hühnchen (sie hat bestimmt 50 % ihrer Haare verloren, und das, wo sie sowieso kein Unterfell hat), bekommt sie jetzt eine Nahrungsergänzung namens Haut und Haar (ist im Grossen und Ganzen Bierhefe, aber die frisst sie leider nicht so)
3. Ikea geht fremd und hat sich an die Arzthelferin rangemacht. Die hätte sie fast in ihre blaue Tüte gesteckt. Gibt's nicht, ich habe Ikea lieber wieder mitgenommen.
4. Flecki steht gar nicht auf Blutabnehmen.
5. Noch viel weniger steht sie allerdings auf die Verwuselung ihres Fells mit Tierarztgeruch drauf. Das erforderte abends eine mehrstündige akribische Putzaktion, in deren Verlauf jeder und alles angefaucht wurde. DAS nenne ich schlecht Laune.

Aber heute ist alles wieder in Ordnung. Hauptsache, gesund!

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki Beitrag #32
Das ist ja eine super Nachricht :) Toll! :-D

Thema:

Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki

Bauchspeicheldrüsenentzündung und Folsäuremangel bei Flecki - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katze Akiko kämpft um ihr Leben: Hallo, mein Kätzchen Aki war ja von Beginn an nicht sonderlich gut genährt, sie stammt aus einem Tierheim, war dort sehr unterernährt angekommen...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten