• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot...

Diskutiere Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin, eine kurze Nachfrage. Versuchen aber heute noch einen Notdienst zu erreichen. Meine alte Mieze (geschätzt 13 Jahre, immer kerngesund)...
  • Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #1
Totti-Amun

Totti-Amun

Moin,

eine kurze Nachfrage. Versuchen aber heute noch einen Notdienst zu erreichen.

Meine alte Mieze (geschätzt 13 Jahre, immer kerngesund) würgt seit ein paar Tagen. Als müsste sie sich übergeben und einen Haarballen ausspucken. Es kommt aber nichts, ab und zu etwas Sabber.
Sie frisst, aber nicht viel. Trinkt auch sehr gerne (und normal viel). Sie geht auch aufs Katzenklo, aber nur zum Pinkeln. Das größere Geschäft konnte ich nicht feststellen. Man kann es schlecht nachhalten, da wir 3 weitere Katzen haben (und 3 Katzenklos).
Da sie schon recht alt ist und sich auch schon die letzten Jahre wenig bewegt hat, liegt sie halt fast den ganzen Tag und die Nacht und schläft. Immer wieder aufgeweckt vom Würgen verbunden mit einem Hüsteln, als wenn sie eben Haare ausspucken will.
Neben dem leichten Sabbern ist mir auch ein etwas üblerer Mundgeruch aufgefallen.
Sie war aber eben auch aufgestanden, einmal gemächlich durchs Haus gelaufen wie immer, etwas gefressen, und wieder ab zum Schlafen. Besser ist es nicht seit gestern oder heute Nacht. Sie schnurrt nicht wenn man sie streichelt, separiert sich aber auch nicht.

Gibt es Ideen?

Müssen halt sehen daß wir heute am Feiertag einen Notdienst finden. Sie gerät sofort in Panik wenn sie eingesperrt wird, erst recht im Katzenkorb. Daher wird das etwas schwerer jemanden zu finden.

Grüße

Totti

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot...

Anzeige

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #2
Ihr hättet schon längst zum Tierarzt gesollt, nicht erst am Feiertag, wenn es schon ein paar Tage so geht.

Das kann vom Fremdkörper bis zum Organschaden alles sein.

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #3
Auf solche Beiträge kann ich verzichten.

Kann jemand was konstruktives beitragen?

Wenn der Tag 35h hätte, wäre ich schon längst dort gewesen. Aber zaubern kann ich auch nicht und man hat ja die Hoffnung, daß es besser wird. Manche Symptome zeigen sich Einem schließlich auch erst später deutlicher!

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #4
Meine gehen auch nicht gerne in den Korb, aber wenn etwas nicht in Ordnung ist muss es halt sein.

Schnappt euch die Katze und so schnell wie möglich ab zum Notdienst, am besten eine Tierklinik oder versucht mal euren Tierarzt zu erreichen. Unser ist auch außerhalb der Öffnungszeiten Einsatz bereit.

Es liegt ein langes WE vor euch und bis Dienstag kann es für die Katze zu spät sein.

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #5
o_O

Wenn meine Katze würgt und es kommt nix, dann fliege ich zum Tierarzt. Im Tempo eines gehetzten Affen. Und dann warte ich nicht noch tagelang. Ich nehme mir die Zeit. Es geht schließlich um ein Lebewesen und letzten Endes (für mich) auch um ein Familienmitglied.

Und was es sein kann, habe ich dir gesagt: vom Fremdkörper bis hin zu einem Organschaden: alles.

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #6
Meine gehen auch nicht gerne in den Korb, aber wenn etwas nicht in Ordnung ist muss es halt sein.

Schnappt euch die Katze und so schnell wie möglich ab zum Notdienst, am besten eine Tierklinik oder versucht mal euren Tierarzt zu erreichen. Unser ist auch außerhalb der Öffnungszeiten Einsatz bereit.

Es liegt ein langes WE vor euch und bis Dienstag kann es für die Katze zu spät sein.

Um 13 Uhr hat unser örtlicher Tierarzt erbarmen und schließt kurz auf. Alternative ist dann Tierklinik Asterlagen.
Schaun wir mal, was unser Tierarzt sagt. Fremdkörper kann ich praktisch ausschliessen. Sind vor 3 Wochen umgezogen, seitdem darf sie noch nicht raus. Und eine Spielkatze ist sie lange nicht mehr, lieber auf der Heizung schnarchen und fressen...

o_O

Wenn meine Katze würgt und es kommt nix, dann fliege ich zum Tierarzt. Im Tempo eines gehetzten Affen. Und dann warte ich nicht noch tagelang. Ich nehme mir die Zeit. Es geht schließlich um ein Lebewesen und letzten Endes (für mich) auch um ein Familienmitglied.

Und was es sein kann, habe ich dir gesagt: vom Fremdkörper bis hin zu einem Organschaden: alles.

Wenn ich soviel Zeit hätte wie Du, dann würde ich auch sofort losfliegen. Habe ich aber nicht. Und Beweggründe siehe mein 2. Post.

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #7
Viel Zeit? Neh du. Die haben ich mit Job und Familie nicht. Aber ich nehme mir sie, wenn es notwendig ist.

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #8
Ich zitiere mich noch mal selbst, falls es nicht deutlich genug war. :roll:

Auf solche Beiträge kann ich verzichten.

Kann jemand was konstruktives beitragen?

Wenn der Tag 35h hätte, wäre ich schon längst dort gewesen. Aber zaubern kann ich auch nicht und man hat ja die Hoffnung, daß es besser wird. Manche Symptome zeigen sich Einem schließlich auch erst später deutlicher!

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #9
Viel Zeit haben wir alle nicht - vollzeitjob und viele haben noch kinder.

Aber das ist jetzt egal: deine katze muss zum tierarzt, ihr solltet ein geriatrisches blutbild machen lassen, das ist ganz wichtig!

Da kann was an den nieren sein, aber auch alles mögliche andere.

Mehr als den rat " ab zum tierarzt" kann man nicht geben, denn ferndiagnosen kann niemand stellen.

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #10
Also bis nächste Woche würde ich auch nicht warten. Wenn der Tierarzt so freundlich ist dein Tier anzuschauen nutze das Angebot.

Nun unsere Olle hatte es vor kurzen auch, Dauerwürgen und nur Schleim, kein Kotabsatz. Sie hatte Würmer im Magentrakt.

lg
Verena

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #11
Nun unsere Olle hatte es vor kurzen auch, Dauerwürgen und nur Schleim, kein Kotabsatz. Sie hatte Würmer im Magentrakt.

lg
Verena

Hallo Verena,

danke dir für einen konstruktiven Ansatz. Ich weiß nicht, wie hoch der Altersdurchschnitt im Forum ist. Ich hatte schon Katzen, als Stulle nicht mal geboren war. Ich denke, ich werde es also durchaus entscheiden können, wann ein Tier zum Arzt muß oder nicht. Nichts anderes hatte ich ja in meinem ersten Beitrag dieses Threads geschrieben. Es ging zu keinem Zeitpunkt darum eine Entscheidung pro oder wider Tierarzt zu fällen. Allerdings gibt es derer auch nicht viele in der Provinz an einem Feiertag und man möchte dennoch mal eine erste Tendenz erfahren um auch den Tierarzt evtl. auf eine bestimmte Fährte zu bringen. Daß eine Ferndiagnose meist schwer bis unmöglich ist, dürfte auch einem Baumschüler einleuchten.

Wie auch immer, es scheint es ist Ferienzeit. Für die Leute die an einer Info interessiert sind ohne Schlaumeierei daß die Katze eh zum Tierarzt muß und die mal selbst ähnlich betroffen sein könnten:

Der Stuhlgang hat sich vor lauter Angst beim Tierarzt eingestellt. Hart und fest und ohne Würmer. Dennoch wurde eine Tablette gegen Würmer verabreicht (weil sich leider auch im Kot von 2 weiteren unserer Katzen gestern Würmer zeigten), dazu ein Langzeit-Antibiotikum und Vitamine. Durch Abtasten usw. hat sich kein Befund ergeben. Alles ok.
Die Mieze ist halt alt und evtl. gestresst, wir sind vor knapp 3 Wochen umgezogen und vor einer Woche kamen zu dem bereits vorhandenen Kater 2 weitere Katzen dabei aus dem Heim. Vielleicht was eingeschleppt, wer weiß. Sie hat gestern nicht mehr arg gewürgt, heute Nacht 1-2x. Gefressen aber wie zu besten Zeiten und war deutlich agiler. Klar, kann schon am Antibiotikum liegen, das treibt ja etwas den Appetit an.

Schauen wir mal, wie es weiter geht. Sie macht aktuell einen ziemlich guten Endruck...

Schöne Osterfeiertage

Gruß

Totti

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #12
trage es einfach mit der Einsicht eines weisen, lach und gereiften Menschen.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

schöne Ostern dir und den( zwei- oder vierbeinigen ) Deinen.

lg
Verena

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #13
Lass ein Blutbild erstellen, Röntgen.......

Hat sie Katzengras? Kann es sein, das sie etwas *falsches* gefressen hat, was nun im Rachen/ Hals steckt?

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #14
Katze ist wieder fit als wäre nichts gewesen und eben 1h mit mir draussen die Gegend am neuen Haus erkunden...

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #15
Huhuu,

kommt mal weg vom Kotzen, da käm ja zumindest irgendwas oben raus...
Könnte auch Husten sein...das hört sich anfänglich bei Kehlkopfentzündung auch wie würgen an...
Normalerweise überwindet eine Katze das auch eigener Kraft..wenn es wieder auftritt muss es doch mal abgeklärt werden.
Wenns Kotzen war, kann auch die Niere schuld sein...bei älteren Tieren ja nicht selten.
Da machts eh Sinn die regelmäßig checken zu lassen.
Manchmal stecken auch Zahnfleischentzündungen dahinter oder Entzündungen im Rachenraum...dann haben die ein Fremdkörpergefühl im Hals und versuchen zu würgen.

LG Fin Rasiel

• Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... Beitrag #16
Mein Pflegling hatte das auch. War immer wieder am würgen aber kam nix. Auch mit Mundgeruch.

Wurde dann ein Infekt im Hals Rachenbereich festgestellt.

Thema:

Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot...

Alte Mieze würgt, übergibt sich aber nicht. Offenbar kein Kot... - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten