Ernie ist angekommen

Diskutiere Ernie ist angekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem wir beim letzten Mal den Reinfall erlebten, dass sich das Katerchen als Mieze entpuppt hat, haben wir heute nun einen neuen Kater zu uns...
  • Ernie ist angekommen Beitrag #1
Carianne

Carianne

Nachdem wir beim letzten Mal den Reinfall erlebten, dass sich das Katerchen als Mieze entpuppt hat, haben wir heute nun einen neuen Kater zu uns geholt. Im Tierheim haben wir extra noch einmal nachgeschaut, ob er Bommeln hat ;-). Wir hoffen, dass sich unsere 2 Katerchen vertragen ... zur Zeit ist unser Neuankömmling erst einmal in unserem Bad untergebracht.

An dieser Stelle eine kurze Frage: Leider haben wir erst zuhause gemerkt, dass er einen ziemlich starken Eigengeruch hat und intensiv nach Urin riecht ... wir vermuten, dass er sich während der Fahrt vor Angst etwas angepullert hat. Die Decke, die in der Transportbox lag, haben wir, obwohl sie scheinbar nicht nass war, schon gewaschen. Sein rechter Vorder- und Hinterfuß scheinen evtl. einen Strahl abgekommen zu haben, denn dort sieht das Fell recht struppig aus. Wir haben ihn zumindest bis jetzt noch nicht dabei beobachten können, dass er sich putzt, doch er ist ja erst ein paar Stunden bei uns. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man den Geruch am besten weg bekommt, wenn es sich in den nächsten Tagen nicht von allein gibt? Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Anhänge

• DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 29
  • Ernie ist angekommen Beitrag #2
Süßer Kerl.

Wenn er noch nicht kastriert ist, wovon ich jetzt mal ausgehe bei dem Bommelsatz (welches Tierheim gibt unkastrierte Tiere ab?), ist das normal. Die stinken nunmal.

• Ernie ist angekommen Beitrag #3
Lass den kleinen Stinker man erstmal ankommen,der wird sich schon Putzen.Ich hatte auch schon viele Tierheimkatzen und habe festgestellt das sie immer einen gewissen Duft mitbrachten.Das ist wohl normal wenn viele Mietzen zusammenleben denke ich.Nach ein paar Tagen hat sich das erledigt.

• Ernie ist angekommen Beitrag #4
Süßer Kerl.

Wenn er noch nicht kastriert ist, wovon ich jetzt mal ausgehe bei dem Bommelsatz (welches Tierheim gibt unkastrierte Tiere ab?), ist das normal. Die stinken nunmal.

Naja, unseren 1. Kater haben wir auch unkastriert übernommen (da war er 4 Monate alt), doch er hat bis zu seiner Kastration nie so penetrant gerochen. Er riecht auch jetzt nicht, denn seine Majestät putzt sich immer ausgiebig ;-).

Doch der Kleine ... hui, da kommt immer eine ganz schöne Wolke angekrochen. Leider haben wir es im Tierheim nicht so bemerkt, da es insgesamt gemüffelt hat. Es ist ein kleiner Tierschutzverein, der sich nur über Spenden und den Vermittlungsgebühren finanziert. Er hat uns aber so gefallen, dass wir uns dann für ihn entschieden haben. Er soll 6 Monate alt sein, doch seiner Statur + Bommelgröße ;-) nach zu urteilen, ist er 1-2 Monate jünger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernie ist angekommen Beitrag #5
Glückwunsch zum neuen Kater!
Vielleicht fand er die Fahrt stressig. Wie schon gesagt wurde, putzt er sich das bestimmt weg. Wenn er noch nicht kastriert wurde, könnte es auch sein, dass er anfängt zu markieren, um seinen Eigengeruch um sich zu haben, weil er sich so sicherer und wohler fühlt - Nur so eine Idee.
Ich wundere mich nur, dass Tierheime Kater unkastriert abgeben?

• Ernie ist angekommen Beitrag #6
Glückwunsch zum neuen Kater!
Vielleicht fand er die Fahrt stressig. Wie schon gesagt wurde, putzt er sich das bestimmt weg. Wenn er noch nicht kastriert wurde, könnte es auch sein, dass er anfängt zu markieren, um seinen Eigengeruch um sich zu haben, weil er sich so sicherer und wohler fühlt - Nur so eine Idee.
Ich wundere mich nur, dass Tierheime Kater unkastriert abgeben?

... dem Tierschutzverein fehlen scheinbar die notwendigen Mittel :-(. Dieser ist in einer kleinen Stadt mitten im Erzgebirge und da sitzt das Geld leider nicht so locker, wenn es darum geht, etwas für den Tierschutz zu tun. Sobald er soweit ist oder unsere Geruchsnerven derart überstrapaziert wurden, geht es ab zum Tierarzt zum Kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernie ist angekommen Beitrag #7
Hallo, heute haben wir unseren Winzling mal gewogen: er wiegt nur 2,1 kg :shock:

Das Alter, was das Tierheim angegeben hat (6 Monate) kann doch nie stimmen, auch wenn er vielleicht vom Wachstum etwas zurückgeblieben ist. Ich schätze mal, dass er max. 4 Monate alt ist, denn er sieht körpermäßig nicht unbedingt abgehungert aus ... eine Art Mini-Kater;-). Aber er ist total süß + verschmust und hat auch schon seinen Spitznamen weg: "Schmusi" ;-).

Wenn ich mir da unseren alteingesessenen Kater (ca. 8 Monate) anschaue, der ordentlich gebaut ist: er bringt etwa das Doppelte auf die Waage. Das wird sicher ein lustiges Bild werden, wenn die 2 Fellnasen nebeneinander stehen :smile:.

• Ernie ist angekommen Beitrag #8
Nichts desto trotz kann er ja schon geschlechtsreif sein. Quentin wog mit ca 7 Monaten auch noch keine 3 Kilo. Das passiert manchmal, wenn die als ganz kleine Babies krank waren bzw nicht gut versorgt.

Und wenn er so stinkt, dann hilft nur die Kastra, die ohnehin bald anstehen sollte.

Hat er denn noch Milchzähne?

• Ernie ist angekommen Beitrag #9
Glückwunsch zum Neuzuwachs! Das Katerchen wird sich sicher schnell bei euch eingewöhnen;-)... Wie das mit dem bisherigen Herren des Reviers harmoniert, wird sich zeigen, aber ich drück euch die Daumen!
Lasst ihn aber erstmal zur Ruhe kommen und das mit der Pflege wird er auch von alleine anfangen, wenn er sich wohlfühlt...

Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen, dass die Kstra bald fällig wird...

• Ernie ist angekommen Beitrag #10
Danke für die lieben Wünsche :razz:. Er ist ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen und sucht immer unsere Nähe und schmiegt sich an uns. Er läuft auch schon immer mit zur Tür und schaut was da los ist. Unser "Platzhirsch" (unser alteingesessener Kater) wartet natürlich vor der Tür, da er die Geräusche wahrnimmt. Es ist immer ganz schön stressig, die beiden von der Tür fernzuhalten.

Wir wollen mit unserem Winzling nächste Woche sowieso zum Tierarzt und ihn nochmal durchchecken lassen ... leider konnte ich die Praxis noch nicht erreichen. Er muss auch noch eine Impfung nachgeholt werden, die am 10.04.2013 fällig ist. Kann man die eigentlich mit der Kastra zusammen machen lassen? Vorab danke für die Infos :).

• Ernie ist angekommen Beitrag #11
So, heute bzw. gestern war das 1. Zusammentreffen ... es hat für's Erste ganz gut geklappt :p. Das übliche Gerangel, doch so richtig heftig ist es zum Glück nicht geworden. Es sind so viele schöne Fotos entstanden, dass man sich gar nicht entscheiden kann ;-).

Anhänge

• DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    361,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0127.jpg
    DSC_0127.jpg
    321 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0143.jpg
    DSC_0143.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0155.JPG
    DSC_0155.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    455,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0213.JPG
    DSC_0213.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • DSC_0190.JPG
    DSC_0190.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0173.JPG
    DSC_0173.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 19
  • Ernie ist angekommen Beitrag #12
Nachdem es gestern ganz gut lief, drehte unser schwarzer Kater heute ziemlich auf, hat unserem Winzling immer wieder nachgestellt und war nicht immer gerade zimperlich dabei. Unser Kleiner ist immer unter die verschiedensten Schränke geflüchtet. Was kann man noch als normal gelten lassen und wann sollte man einschreiten? Wir sind uns da noch recht unsicher. Wir würden uns freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Danke:)!

Anhänge

• DSC_0228.JPG
    DSC_0228.JPG
    248 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0172.jpg
    DSC_0172.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0173.jpg
    DSC_0173.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • DSC_0231.jpg
    DSC_0231.jpg
    243 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0245.JPG
    DSC_0245.JPG
    541,6 KB · Aufrufe: 14
  • Ernie ist angekommen Beitrag #13
Als Faustregel gilt, solange kein Blut fließt, nicht einmischen. Verhaltet Euch am besten unparteiisch und normal. Schenkt beiden liebevolle Aufmerksamkeit, und lasst sie es unter sich austragen. Ich weiss, es ist schwer erträglich manchmal. Aber da müssen sie durch, sie regeln ihre Hierarchie.
Wenn's wirklich zu arg wird, könnt ihr sie voneinander ablenken. Ihr könnt zum Beispiel ein Spiel anfangen, dass beide schnell mehr interessieren dürfte, als ihre Auseinandersetzung (Spielangel oder so).
Gemeinsame Spiele helfen sehr, sie zusammen in positiver Weise interagieren zu lassen. Dabei merken sie recht schnell, dass der Andere gar nicht so übel ist, und man sogar Spaß miteinander haben könnte.

Viel Glück

• Ernie ist angekommen Beitrag #14
Ja, das mit dem Zurückhalten, wenn die sich gegenseitig "beharken" ist echt schwierig ... vor allem weil der Neuling so klein und unser Großer so ein "Rambo" und somit weit überlegen ist. Meist verkriecht sich der Winzling - er passt nahezu in fast jede noch so kleine Ritze ;-) - wo "Rambo" dann nicht hinkommt. Dieser legt er sich dann natürlich auf die Lauer und wartet geduldig bis sich der Winzling wieder zeigt und dann geht das "Spiel" weiter. Wie lange kann es dauern, bis sich die Situation normalisiert?

Wir werden vermutlich nächste Woche den Tierarzt wg. der Kastration aufsuchen, denn der Geruch ist zwar nicht mehr so derart ausgeprägt wie zu Beginn, doch offenbar sondert er von seinen Drüsen unterhalb des Kopfbereiches noch ordentlich Phäromone ab, die stark müffeln. Er will immerzu schmusen, reibt sein Köpfchen überall herum und wenn man sich in geeigneter Höhe einmal bückt - weil man z.B. etwas aufwischt - dann springt er auch ganz schnell mal auf den Rücken und hangelt sich bis zum Schulterbereich hoch, wo er als "Halswärmer" verharrt und ausgiebig weiterschmust ;-). Dann ist zwar ganz nett, wenn der Geruch nur nicht so stark wäre *Nase zuhalt*.

Anhänge

• DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    316 KB · Aufrufe: 10
  • Ernie ist angekommen Beitrag #15
Kann dir leider keine Zahl nennen- Das kann sich schon noch etwas hinziehen, so eine Hierarchie ist eine wichtige Sache für das weitere Zusammenleben und daher muss man sie wirklich machen lassen, bis beide mit der Situation leben können und das unter denen geklärt ist... Ich hoffe dein Großer "Rambo" stresst den Winzling nicht zu sehr, aber der versteht es ja nach deiner Beschreibung sich aus der " Schusslinie" zu nehmen...
Deine NAse und dein Tierchen werden dir die Kastra danken! :lol::p

Liebe Grüße

• Ernie ist angekommen Beitrag #16
Ja, leider hat uns das Tierheim den Mini-Kater unkastriert übergeben :-(, doch wir wollten den Kleinen unbedingt haben. Wir sind uns nun zumindest darüber einig, dass er zuerst kastriert wird, um die Geruchsnerven nicht weiterhin zu strapazieren und für etwas Entspannung innerhalb des Duos zu sorgen. Ca. 10 Tage später wird er noch die 2. Grundimmunisierung erhalten. Wir müssen jetzt bloß noch den passenden Tierarzt finden, der die Kastration diese Woche noch kurzfristig durchführt.

Kurz danach werden wir die beiden auf jeden Fall erst einmal trennen müssen, denn er muss sich dann von dem Eingriff erst einmal erholen. Wenn dann unser Schwarzer immerzu frei dreht, ist dies der Genesung des Kastraten nicht unbedingt zuträglich.

Heute konnten wir beobachten, dass unser Winzling den "alteingesessenen" Kater hin und wieder auch eine Ohrfeige verabreicht und hinterherjagt. Die zwei haben sich ordentlich ausgetobt und nun wird sich davon erholt :). Mal schauen, wie die nächsten Tage werden.

Anhänge

• DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    635,7 KB · Aufrufe: 13
  • Ernie ist angekommen Beitrag #17
Hallo, morgen haben wir einen Termin für die Kastration beim Tierarzt. Zum Glück hat es so schnell geklappt :-D.

Anbei noch ein paar visuelle Eindrücke, was heute alles so los war. Nachdem man zusammen rumgekampelt hat, wurde sich vorhin auf den Kratzbaum begeben und gemeinsame eine Siesta abgehalten ;-). Dann war noch gemeinsames Spielen angesagt und derzeit liegt unser Neuer in der Lieblingshängematte vom "Alten" und er selbst hat es sich auf dem Schlafbettchen gemütlich gemacht ... alles ganz friedlich :mrgreen:. Vielleicht hat sich Aufregung und Unsicherheit nach den ersten Tagen etwas gelegt ... wir würden es uns wünschen und drücken fest die Daumen, dass alles bestens verläuft und der Kleine die Kastration gut übersteht :).

Anhänge

• DSC_0389.JPG
    DSC_0389.JPG
    479,3 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0349.jpg
    DSC_0349.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0357a.jpg
    DSC_0357a.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0411.jpg
    DSC_0411.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0445.JPG
    DSC_0445.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    2 MB · Aufrufe: 11
  • Ernie ist angekommen Beitrag #18
hallo,

also ich finde, das sieht doch schon super aus!!
und der kleine stinker ist echt hübsch!!

• Ernie ist angekommen Beitrag #19
hallo,

also ich finde, das sieht doch schon super aus!!
und der kleine stinker ist echt hübsch!!

Danke :) ... wir fanden den Kleinen auch ganz drollig und haben uns sofort in ihn verguckt ... sozusagen "Liebe auf den ersten Blick" :d078:

• Ernie ist angekommen Beitrag #20
Schön, dass es mit dem Termin so schnell geklappt hat, ich drück die Daumen, dass er sich ganz schnell erholt und die beiden dann wieder gemeinsam chillen können :-D...
Das, was du schreibst, klingt aber schon ganz positiv!
Denk aber dran, dass er in der "Erholungsphase" wirklich seine Ruhe hat und die beideb nicht in Konflikt geraten, wir wollen doch nicht riskieren, dass der "Alteingesessene" vllt den Neuankömmlig in seiner geschwächten Situation ein wenig mobben will...

Die besten Wünsche! :)

Thema:

Ernie ist angekommen

Ernie ist angekommen - Ähnliche Themen

Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch: So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Sehr scheuer Kater frisst (noch) nichts: Hallo, sorry, der Beitrag ist doch etwas länger geworden. Damit unser "alteingesessener" Kater (7 Monate), der inzwischen ca. 3 Monate bei uns...
Arme Kira: Hallo Leute, Heute hatten wir alle einen ganz unschönen Tag... Als ich auf dem Weg nach Hause von der Arbeit war, rief meine Freundin an, und...
Oben Unten