• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen vs Tierarztproblem

Diskutiere Katzenschnupfen vs Tierarztproblem im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab ein ziemlich großes Problem, poste meine Geschichte nun mal hier und hoffe, die eine oder andere Meinung/Erfahrung von euch zu...
  • Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #1
TomCats

TomCats

Hallo,
ich hab ein ziemlich großes Problem, poste meine Geschichte nun mal hier und hoffe, die eine oder andere Meinung/Erfahrung von euch zu erhalten.
Ende November lief mir am Arbeitsplatz eine Babykatze zu die herzzerreissend jammerte. In der Hoffnung, das sie Heim läuft, wurde sie nicht gefüttert oder Ähnliches...leider verbrachte sie die Nacht bei minus 6°C auf der Fensterbank. Meine Kollegin und ich brachten sie dann am Abend ins Tierheim. Ich erkundigte mich öfters, ob sich jemand gemeldet hätte-Fehlanzeige.da mir der Kleine nicht aus dem Kopf ging,sagte ich im Tierheim Bescheid, dass ich ihn zu Ferienbeginn zu mir holen würde (ich hätte dann Zeit ihn an unseren 3,5j.Sibierer-BKH-Mix-Kater Sam zu gewöhnen).Leider bekam ich Anruf, alle Katzenbabys seien an katzenschnupfen erkrankt, er müsse erstmal med. versorgt werden, könne ihn Anfang des Jahres holen...dann kam Anruf: geht ihn besser, aber noch Ohrmilben vorhanden, ich solle entscheiden...Ich setzte mich mit unseren Tierarzt in Verbindung. Dieser sagte ich solle den Kleinen holen, er würde ihn sich anschauen...gesagt getan...dann:
-Doc meinte Medzin des Tierheim Arztes (hatte es mir notieren lassen), sei unwirksamer hämöopathischer Quatsch (hmm...????)...
-dann bekam der Kleine (ich hatte ihn Gwyn genannt) vier Spritzen (Kanüle sollte stecken bleiben, rutschte aber stets raus- auch wähnend all der folge Behandlungen) gegen den Schnupfen...
-gegen die Ohrmilben bekam ich Octimectin vec.wovon ich 2 x täglich einen Tropfen in jedes Ohr geben sollte...
-ich bekam ein weißes Pulver mit, wovon ich 1 gstr. Teelöffel pro Tag unters Futter mischen sollte...
- beim nächsten Termin wieder die selbe Procedere, zuvor wurde auch Blut abgenommen, für ein Blutbild...
Da ich einfach nur Angst um Gwyn hatte, machte ich brav alles, was der Doc sagte...
Ich mußte jeden zweiten Tag zum Tierarzt...in der ersten Woche bezahlte ich schon 210,-€...
Mir wurde schon ganz Bange, was da noch auf mich zu kommen würde und dies sagte ich auch, da ich ziemlich Pleite bin...ich wurde beruhigt, "ach, das machen wir schon, können sie nächsten Monat bezahlen...und erst mal sehen...etc...."

Dann hatte Sam plötzlich auch Ohrenmilben...ich sollte ihn ebenfalls mitbringen....
Dies tat ich...
- es wurde auch von sam ein Blutbild gemacht...(bekam aber beim nächsten Termin nur den Hinweis, er hätte auch einen leichten Infekt...auf meine Frage, wie das sein kann, trotz Impfung, wurde langatmig um den Brei geredet)
- er bekam auch diese vier Spritzen ...komischerweise bevor überhaupt ein Ergebnis vorlag (ich hab alles irgendwie nicht geschnallt, bin sonst nicht so gutgläubig...)
- dreimal mußte ich mit 2 Katern anrücken, dann war sam befreit davon

Gwyn mußte nach 2 Monaten nur noch einmal pro Woche antanzen...jedes Mal (von Januar an) wurden ihn recht grob die Ohren mit Wattestäbchen gesäubert (dies sollte ich auch Daheim machen, was ich vorsichtig versuchte- bei mir hielt er auch still, beim Tierarzt kämpfte er um sein Leben)...die Infusionen bekam er auch ...
Dann bekam er seine erste Impfung, dann die Auffrischung...ich dachte Hurra, es ist überstanden...denkste, ich sollte wieder kommen...und wieder wurde die Nadel angesetzt...ich fragte nach warum..."zum stärken der Abwehrkräfte, da er ja noch immer Ohrmilben hatte...."....Ich verstand nur noch ????

Ganz vergessen hab ich, dass Gwyn bei jeden Besuch in ein sogenanntes Magnetfeld gestellt wurde...sorry, ich hab nie kapiert, warum?!

Am 22.03. waren wir nun das letzte Mal dort und sollen nächste Woche nochmals zum Blutbild machen erscheinen.
Bei jenen letzten Besuch wurde mir der bis dato offene Betrag genannt:
1500,-€ !!!!!
Das ich nicht ohnmächtig umgefallen bin, wundert mich noch immer.
Eine Rechnung bekomme ich nicht, darf den Betrag zwar abstottern, aber irgendwie sind mir da die Augen endlich so langsam aufgegangen...denn,
als ich erwähnte, eventuell beim Tierschutzverein, welchen das Tierheim, wo ich Gwyn wieder weggeholt habe angehört, nachzufragen, ob ich einen Zuschuß bekommen kann, versuchten die, mir das ganz arg auszureden...

Ich habe die letzte Zeit nur diese letzten Monate reflektiert und frage mich, wieso ich eigentlich so blind und naiv war???
Ich habe nie einen schriftlichen Befund eines der Blutbilder erhalten...
habe im Internet rechergiert, was es mit den Ohrentropfen aufsich hat und mir wurde Angst und Bange...seit zwei Wochen gebe ich keine mehr, sonder reibe ab und an ein mini bisschen Knoblauch ins Futter...das hatte früher bei meinen Hund super gewirkt und diesmal scheinbar auch)...
Mir ist dies alles schon so peinlich, weil ich dass nun mehr als 3 Monate mitmache...ich fühle mich von den Tierarzt und Team, die ja wirklich stets soooo nett sind über den Tisch gezogen und auf dem Leim gegangen...(Gestern sah ich eine Onlinebewertung genau dieses Arztes, aus der zu schliessen war, dass es ein ähnlicher, wie mein Fall war) ...

das verückte an der Geschichte:
Gwyn ist fit wie ein Turnschuh und das eigentlich von Anfang an...er hatte, als ich ihn holte zwar noch bissl entzündete Augen und bissl Schnupfen, dies war aber recht schnell vorbei....Er ist mit seinen schätzungsweise jetzt 7 Monaten sehr zierlich, aber wenn er nicht gerade Schmusekater spielt ist er nur in Aktion.....Nur hat er mittlerweile eine panische Angst vor der Transportbox, verständlich...der Kleine ist ja fast schlimmer durchlöchert als ein Junkie :-(

Ich habe euch jetzt so zugetextet, SORRY!, hoffe, es ist nicht zu chaotisch geschrieben, aber ich brauche einfach mal Infos, weil ich nicht weiß, was ich machen soll...den Tierarzt werde ich nun wohl wechseln...Gwyn müßte ja auch bald Kastriert werden...(Himmel lass Geld regnen)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dauert es manchmal wirklich sooooo lange, bis ein Katzenschnupfen abklingt?
Ist das Verhalten des Tierarzt korrekt?
Ist es wirklich so unproblematisch, diese Tropfen, die laut Beipakzettel nicht an Jungkatzen angewandt werden sollen, über einen so langen Zeitraum zu geben?
Kann ich vom Tierarzt schriftliche Befunde und Rechnung verlangen?

Danke und liebe Grüße, Ina, Sam und Gwyn

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #2
Hallo,
ich hab ein ziemlich großes Problem, poste meine Geschichte nun mal hier und hoffe, die eine oder andere Meinung/Erfahrung von euch zu erhalten.
Ende November lief mir am Arbeitsplatz eine Babykatze zu die herzzerreissend jammerte. In der Hoffnung, das sie Heim läuft, wurde sie nicht gefüttert oder Ähnliches...leider verbrachte sie die Nacht bei minus 6°C auf der Fensterbank. Meine Kollegin und ich brachten sie dann am Abend ins Tierheim. Ich erkundigte mich öfters, ob sich jemand gemeldet hätte-Fehlanzeige.da mir der Kleine nicht aus dem Kopf ging,sagte ich im Tierheim Bescheid, dass ich ihn zu Ferienbeginn zu mir holen würde (ich hätte dann Zeit ihn an unseren 3,5j.Sibierer-BKH-Mix-Kater Sam zu gewöhnen).Leider bekam ich Anruf, alle Katzenbabys seien an katzenschnupfen erkrankt, er müsse erstmal med. versorgt werden, könne ihn Anfang des Jahres holen...dann kam Anruf: geht ihn besser, aber noch Ohrmilben vorhanden, ich solle entscheiden...Ich setzte mich mit unseren Tierarzt in Verbindung. Dieser sagte ich solle den Kleinen holen, er würde ihn sich anschauen...gesagt getan...dann:
-Doc meinte Medzin des Tierheim Arztes (hatte es mir notieren lassen), sei unwirksamer hämöopathischer Quatsch (hmm...????)...
-dann bekam der Kleine (ich hatte ihn Gwyn genannt) vier Spritzen (Kanüle sollte stecken bleiben, rutschte aber stets raus- auch wähnend all der folge Behandlungen) gegen den Schnupfen...
-gegen die Ohrmilben bekam ich Octimectin vec.wovon ich 2 x täglich einen Tropfen in jedes Ohr geben sollte...
-ich bekam ein weißes Pulver mit, wovon ich 1 gstr. Teelöffel pro Tag unters Futter mischen sollte...
- beim nächsten Termin wieder die selbe Procedere, zuvor wurde auch Blut abgenommen, für ein Blutbild...
Da ich einfach nur Angst um Gwyn hatte, machte ich brav alles, was der Doc sagte...
Ich mußte jeden zweiten Tag zum Tierarzt...in der ersten Woche bezahlte ich schon 210,-€...
Mir wurde schon ganz Bange, was da noch auf mich zu kommen würde und dies sagte ich auch, da ich ziemlich Pleite bin...ich wurde beruhigt, "ach, das machen wir schon, können sie nächsten Monat bezahlen...und erst mal sehen...etc...."

Dann hatte Sam plötzlich auch Ohrenmilben...ich sollte ihn ebenfalls mitbringen....
Dies tat ich...
- es wurde auch von sam ein Blutbild gemacht...(bekam aber beim nächsten Termin nur den Hinweis, er hätte auch einen leichten Infekt...auf meine Frage, wie das sein kann, trotz Impfung, wurde langatmig um den Brei geredet)
- er bekam auch diese vier Spritzen ...komischerweise bevor überhaupt ein Ergebnis vorlag (ich hab alles irgendwie nicht geschnallt, bin sonst nicht so gutgläubig...)
- dreimal mußte ich mit 2 Katern anrücken, dann war sam befreit davon

Gwyn mußte nach 2 Monaten nur noch einmal pro Woche antanzen...jedes Mal (von Januar an) wurden ihn recht grob die Ohren mit Wattestäbchen gesäubert (dies sollte ich auch Daheim machen, was ich vorsichtig versuchte- bei mir hielt er auch still, beim Tierarzt kämpfte er um sein Leben)...die Infusionen bekam er auch ...
Dann bekam er seine erste Impfung, dann die Auffrischung...ich dachte Hurra, es ist überstanden...denkste, ich sollte wieder kommen...und wieder wurde die Nadel angesetzt...ich fragte nach warum..."zum stärken der Abwehrkräfte, da er ja noch immer Ohrmilben hatte...."....Ich verstand nur noch ????

Ganz vergessen hab ich, dass Gwyn bei jeden Besuch in ein sogenanntes Magnetfeld gestellt wurde...sorry, ich hab nie kapiert, warum?!

Am 22.03. waren wir nun das letzte Mal dort und sollen nächste Woche nochmals zum Blutbild machen erscheinen.
Bei jenen letzten Besuch wurde mir der bis dato offene Betrag genannt:
1500,-€ !!!!!
Das ich nicht ohnmächtig umgefallen bin, wundert mich noch immer.
Eine Rechnung bekomme ich nicht, darf den Betrag zwar abstottern, aber irgendwie sind mir da die Augen endlich so langsam aufgegangen...denn,
als ich erwähnte, eventuell beim Tierschutzverein, welchen das Tierheim, wo ich Gwyn wieder weggeholt habe angehört, nachzufragen, ob ich einen Zuschuß bekommen kann, versuchten die, mir das ganz arg auszureden...

Ich habe die letzte Zeit nur diese letzten Monate reflektiert und frage mich, wieso ich eigentlich so blind und naiv war???
Ich habe nie einen schriftlichen Befund eines der Blutbilder erhalten...
habe im Internet rechergiert, was es mit den Ohrentropfen aufsich hat und mir wurde Angst und Bange...seit zwei Wochen gebe ich keine mehr, sonder reibe ab und an ein mini bisschen Knoblauch ins Futter...das hatte früher bei meinen Hund super gewirkt und diesmal scheinbar auch)...
Mir ist dies alles schon so peinlich, weil ich dass nun mehr als 3 Monate mitmache...ich fühle mich von den Tierarzt und Team, die ja wirklich stets soooo nett sind über den Tisch gezogen und auf dem Leim gegangen...(Gestern sah ich eine Onlinebewertung genau dieses Arztes, aus der zu schliessen war, dass es ein ähnlicher, wie mein Fall war) ...

das verückte an der Geschichte:
Gwyn ist fit wie ein Turnschuh und das eigentlich von Anfang an...er hatte, als ich ihn holte zwar noch bissl entzündete Augen und bissl Schnupfen, dies war aber recht schnell vorbei....Er ist mit seinen schätzungsweise jetzt 7 Monaten sehr zierlich, aber wenn er nicht gerade Schmusekater spielt ist er nur in Aktion.....Nur hat er mittlerweile eine panische Angst vor der Transportbox, verständlich...der Kleine ist ja fast schlimmer durchlöchert als ein Junkie :-(

Ich habe euch jetzt so zugetextet, SORRY!, hoffe, es ist nicht zu chaotisch geschrieben, aber ich brauche einfach mal Infos, weil ich nicht weiß, was ich machen soll...den Tierarzt werde ich nun wohl wechseln...Gwyn müßte ja auch bald Kastriert werden...(Himmel lass Geld regnen)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dauert es manchmal wirklich sooooo lange, bis ein Katzenschnupfen abklingt?
Ist das Verhalten des Tierarzt korrekt?
Ist es wirklich so unproblematisch, diese Tropfen, die laut Beipakzettel nicht an Jungkatzen angewandt werden sollen, über einen so langen Zeitraum zu geben?
Kann ich vom Tierarzt schriftliche Befunde und Rechnung verlangen?

Danke und liebe Grüße, Ina, Sam und Gwyn
Puh, erstmal die Rechnung schrifftlich anfordern , dass muss er!!! Naja , Tierärzte sind teuer , schon klar, aber mir ist auch nicht ganz ersichtlich, wofür diese hohen Kosten sind. Dann stelle sie bitte mit den Tagen an den Du dort warst was aus Deiner sicht gemacht wurde und der Rechnung ins Forum damit man nachvollziehen kann ob es alles berechtigt ist. Wende Dich ans Tierheim, obwohl die nur 14 Tage nach übernahme aufkommen müssen, aber eventuell geht da was mit Kulanz, und bitte frage mehrere Tierschutzvereine um Hilfe und mache einen Online - Aufruf für Spenden für Dein Tier bei Faceboock, schreibe dass genauso, wie es war. Keine privaten Daten angeben und ein Extra Spendenkonto eröffnen. Wende Dich an die Presse örtliche Tageszeitung schreibe einen Bericht und bitte um Spenden. Schließe sofort eine Versicherung für die Tiere ab, die Ülzener hat keine Begrenzung. Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #3
Auf jeden Fall MUSS er Dir erst mal eine Rechnung ausstellen! Und als zweiten Schritt, würde ich mich auch noch mal an das Tierheim wenden und ihm vor allem auch erzählen dass Du Dich auf jeden Fall mit denen austauscht. Vielleicht kommt er Dir dann ja doch noch etwas entgegen.

Das Problem wird sein, dass Du Dein Tier ja immer wieder hingebracht hast, also mit der Behandlung offensichtlich einverstanden warst. So wird es schwer sein, da etwas auszurichten.

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #4
Hallo,

Ich denke, der Tierarzt hat dich ordentlich über den Tisch gezogen. Wenn du sagst, dass er kaum richtig krank war, als er zu dir kam, dauert die Behandlung auf keinen Fall so lange.
Mein Hannibal kam mit 8 Wochen aus dem Tierheim zu uns und brachte Ohrmilben mit und richtig heftigen Katzenschnupfen. Wir sind über 3 Wochen alle 2-3 Tage zum Tierarzt, bis es überstanden war und in den folgenden Wochen immer mal wieder zwecks Nachkontrolle. Für das alles haben wir um die 300€ bezahlt (kam später noch mehr zu wegen Durchfall und schwachen Immunsystem). Also wenn ich das mit deinen Kosten vergleiche... Er hat auch nie 4 Spritzen bekommen, war immer eine AB und eine Immunaufbau. Ordentliche Tropfen gegen Ohrmilben sollten auch nach allerallerspätestens drei Wochen alles venichtet haben.

Lass dir erstmal die Rechnung geben aber mach dir damit nicht viel Hoffnung. Er wird schon alles berechnen, dass er gemacht hat. Dass es aber einfach zu viel und wahrscheinlich eine teurere Variante der Behandlung war, dahegen wirst du wohl nichts mehr ändern können. Trotzdem solltest du dich nach Hilfe umschauen, ob du Geld einsparen kannst oder dass der Tierarzt mal überprüft wird oder so. Vielleicht findest du einen Amtstierarzt der bereit ist dir zu helfen.

LG und alles Gute

Puh, erstmal die Rechnung schrifftlich anfordern , dass muss er!!! Naja , Tierärzte sind teuer , schon klar, aber mir ist auch nicht ganz ersichtlich, wofür diese hohen Kosten sind. Dann stelle sie bitte mit den Tagen an den Du dort warst was aus Deiner sicht gemacht wurde und der Rechnung ins Forum damit man nachvollziehen kann ob es alles berechtigt ist. Wende Dich ans Tierheim, obwohl die nur 14 Tage nach übernahme aufkommen müssen, aber eventuell geht da was mit Kulanz, und bitte frage mehrere Tierschutzvereine um Hilfe und mache einen Online - Aufruf für Spenden für Dein Tier bei Faceboock, schreibe dass genauso, wie es war. Keine privaten Daten angeben und ein Extra Spendenkonto eröffnen. Wende Dich an die Presse örtliche Tageszeitung schreibe einen Bericht und bitte um Spenden. Schließe sofort eine Versicherung für die Tiere ab, die Ülzener hat keine Begrenzung. Viel Glück

Viele Tierheime zahlen nur, wenn man zu ihren eigenen Tierärzten geht. Da musste ich auch kämpfen, weil ich mit deren Tierarzt/ TK nicht zufrieden war.

Er wird Gwyn nicht mehr versichern können mit DER Vorgeschichte. Leg lieber monatlich etwas beiseite ;-).

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #5
Danke euch für eure Antworten!!!!
Ich ärgere mich selbst, dass ich nicht schon viel früher skeptischer geworden bin und einen Schlussstrich gezogen habe....mir ist die Zeit auch so davon gelaufen, ich hab es gar nicht richtig wahr genommen...nur Stress und davon genug (auch jobmäßig...)
Naja, ich werde mich nun mal schlau machen beim Tierheim und dann, wenn ich meine Ratenzahlung vorbei bringe, um Rechnung und Blutbildbefunde nachfragen....dabei fällt mir auch gerade wieder ein: Ratenzahlung, darf ich, aber nur, wenn ich auf Rechnung verzichte (irgendsowas ist trotz Schock zu mir durchgedrungen) , daher muss ich statt 15??,- "nur" 1450,-€ bezahlen....bekam aber keine Bankverbindung genannt, soll Bar zahlen :-/
neee, ich rede mit denen!
Euch allen noch ein restlich schönes Wochenende....

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #6
sag mal, bist sicher, der typ hat ne zulassung?
außerdem scheint er ein schwarzgeldliebhaber zu sein.:razz:
müßte man sich überlegen, wie man den von hinten f***** kann.

gezahlt wird, ohne komplett papier, gar nix! :mrgreen:
viel spaß bei streiten! sei echt sauer!!!

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #7
Das ist ja eine krasse Geschichte! Tut mir sehr leid. Hast Du diese Aussage schriftlich? Kann man so einen nicht anzeigen?

Bitte gib Deiner Katze keinen Knoblauch! Knoblauch ist giftig für Katzen. Katzen und Hunde haben eine komplett verschiedene Physiologie. Es gibt Listen mit Nahrungssmitteln, die wirklich sehr gefährlich werden können für Katzen.

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #8
Hui! Das klingt schon sehr seltsam.
Ich würde sagen, ohne Rechnung kein Geld. Zwar gelten auch mündliche Vereinbarungen, aber auch bei Euch ist es meiner Meinung nach so, dass der Arzt im Auftragsverhältnis arbeitet. Und da muss er über die geleistete Arbeit Rechenschaft ablegen können.
Er kann auch nicht die Möglichkeit der Ratenzahlung davon abhängig machen, dass Du auf die Rechnung verzichtest.
Klingt alles sehr seltsam um nicht zu sagen unseriös. Versuche mit dem Amtstierarzt Kontakt aufzunehmen, der soll das überprüfen.
Ich weiss nicht wie das betreibungsrechtlich bei Euch genau abläuft; wenn Du hier in der Schweiz wärest, würde ich Dir empfehlen es mal drauf ankommen zu lassen. Sprich: solange er Dir keine schriftliche Rechnung ausstellt nix bezahlen.
Aber wenn Du ihm Geld bar vorbeibringst, dann lass Dir auf jeden Fall eine Quittung geben! Ohne würde ich da keinesfalls rausgehen. Sonst kannst Du nicht beweisen, was Du schon bezahlt hast! Am besten Du nimmst jemanden mit als Zeugen und bereitest selber mal eine Quittung vor. Wenn dann bei Tierarzt niemand unterschreibt, kann Deine Begleitung in der Praxis unterschreiben und auf der "Quittung" vermerken, dass niemand beim Tierarzt unterschreiben wollte...

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #9
Guten Morgen,

ich würde keinen cent zahlen, bis nicht alle Blutbilder samt Befund in deinen händen sind, alles genau schriftlich verfasst, was bis dato gemacht wurde und was dem Kater gegeben wurde.

Eine genaue Rechnung ebenfalls, stellt er keine aus, hat er eben Pech und bekommt kein Geld. Denn ohne Rechnung, habe ich keine offenen Zahlungen (so sehe ich das)

Wie gesagt wurde, auch nicht ohne Quittung gehen, wenn du in Raten zahlst. Aber vorallem nicht ohne sämtliche Befunde /Testergebnisse in den Händen zu halten. Das gehört dir, du sollst es ja auch bezahlen ;-)

lg Juli

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #10

Ratenzahlung, darf ich, aber nur, wenn ich auf Rechnung verzichte

Da kann doch was nicht stimmen! Das habe ich noch nie gehört, dass ein Tierarzt keine Rechnung ausstellen wollte.
Bei so einem hohen Betrag! Lass dich darauf nicht ein. Ich würde keinen Cent zahlen, bevor ich nicht genau aufgelistet sehen würde wofür mein Geld dahin fließt.
Es gibt im Internet diese Tabellen mit Tierarzt-Gebühren. Google das mal und dann vergleiche das mit der Rechnung, die du dir geben lässt, ja? Er darf ja höchstens den 3-fachen Satz berechnen und nicht mehr. Ich finde er hätte das mit dir absprechen müssen, wieviel an Kosten bei jedem Besuch dazu kam. Du hast doch vorher schon gesagt, dass es geldtechnisch knapp ist bei dir. Und dann eine Rechnung von 1500€ präsentieren, aber keine Rechnung rausrücken:shock: Nee nee, da stinkt was ganz gewaltig. Lass dich nicht vera......n.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #11
Meine beiden Katzen hatten auch mal Ohrmilben. Ich habe das Mittel bekommen und war insgesamt dreimal beim Tierarzt. Das hat dann ca. 160€ gekostet.
1500€ ohne Rechnung und dann noch in bar würde ich nicht bezahlen.
Ich bezahle z.B. immer nur mit Karte, dann bekommt man ja auch eine Quittung.
Hatte aber -außer bei den Kastrationen- noch nie einen Betrag über 100€ für einen Besuch.

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #12
hallo,
zum behandlungsverlauf kann ich nur sagen, auch mein kater hatte als kitten einen katzenschnupfen.
ist lange her, aber auf keinen fall wurde er 3 monate behandelt u. die kosten waren nicht annähernd so hoch (war noch zu DM-zeiten) diese beträge sind ja ganz utopisch.
davon mal abgesehen. eine rechnung und die befunde stehen dir zu. du bist der zahlende kunde/käufer u. beim Tierarzt sogar privatpatient, da du ja alles selbst bezahlst. mir kommt das ganze auch sehr unseriös vor. ich hatte bisher ca. 4 Tierarzt`s u. keiner hat mir je vorgeschlagen ohne rechnung u. bar zu zahlen. ratenzahlung wurde immer genehmigt. ich würde es auch darauf ankommen lassen. wenn er keine rechnung ausgestellt, kein geld. bei einem mahnverfahren hätte er ja noch nicht mal einen beweis ohne rechnung, außerdem bist du zahlungswillig.
lg

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #13
@ Shaheena
Vielen Danke, dass wußte ich auch nicht, mit dem Knoblauch...danke, danke, danke für die
Warnung :oops: zum Glück hab ich ihn bisher erst 2 Mal ein paar Fetzen von der Messerspitze
untergerührt ...puuuh...ich machs nie wieder !!!!!!

@ Alle....ihr habt mir schon ne Menge geholfen...Dankeschön!!!!:)
Bin mal gespannt, wie es weitergeht....werde auf jeden Fall berichten (auch wenn es so
schrecklich peinlich ist, dass ich mich so lange hab von der Freundlichkeit des
Tierarztpaares einlullen lassen :oops: )

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #14
Gegen die Ohrmilben kannst du dir von einem anderen Tierarzt Surolan holen, das hat hier gut geholfen und reicht auch ziemlich lange. Die 14€ machens da wohl auch nicht mehr aus.

Na und wenn du versuchen willst, vom Tierheim einen Teil erstattet zu bekommen, brauchst du eh eine Rechnung und eine Auflistung was gemacht wurde. Geh da hin und lass die ALLES geben. Rechnungen, Befunde, verwendete Medikation/ Behandlung, Quittungen für deine Zahlung. Das ist dein Recht. Andersrum muss er dir seine Kostenbeanschlagung ja begründen können und das geht nur mit den Belegen. Das kannst du ihm auch so sagen, du willst ja wissen, was du bezahlst, er kann sich nicht einfach eine beliebige Summe ausdenken.
Trotzdem solltest du darüber nachdenken, ihn und seine Praxis überprüfen zu lassen ubd die Sache beim Amt schildern.

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #15
Und ich glaube, ich würde nur noch schriftlich mit denen in Kontakt gehen. :shock: Befunde und Rechnung würde ich schriftlich anfordern.

Hammer, was dir da passiert ist. Das ist ja unglaublich von dem Tierarzt

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #16
@ Shaheena

@ Alle....ihr habt mir schon ne Menge geholfen...Dankeschön!!!!:)
Bin mal gespannt, wie es weitergeht....werde auf jeden Fall berichten (auch wenn es so
schrecklich peinlich ist, dass ich mich so lange hab von der Freundlichkeit des
Tierarztpaares einlullen lassen :oops: )

Das muss Dir nicht peinlich sein! Einem Tierarzt muss man vertrauen können, grad hinsichtlich der Rechnung. Jeder anständige Tierarzt hätte Dich schon längst mal darauf hinweisen müssen, dass es so langsam teuer wird und wenn er Interesse daran hat sein Geld zu bekommen hätte er nicht nur mal ne Anzahlung verlangt, sondern auch ne ordentliche Zwischenabrechnung ausgestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen wie er 1500 Euro begründet bei Ohrmilben? Soviel haben wir für unseren Sternenkater im Tierspital Bern für 4 Tage Aufenthalt, Notfallzuschlag, viele Untersuchungen, 2 Bluttransfusionen, Knochenmarkspunktion und Laborwerte und wohl noch einiges mehr an Untersuchungen, bezahlt (müsste die Rechnung hervorholen :mrgreen:). Und wohl verstanden, dass sind Schweizer Preise!

Ich bin gespannt wie es weiter geht, aber auf jeden Fall lass Dir ne schriftliche Rechnung geben und melde den Tierarzt mal beim Amt für ne Überprüfung (kannst ja auch mal den Steuern einen Tipp geben. Die sind ja bei Euch recht scharf was Hinterziehung angeht und bei Barzahlung :mrgreen:)

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #17
... (kannst ja auch mal den Steuern einen Tipp geben. Die sind ja bei Euch recht scharf was Hinterziehung angeht und bei Barzahlung :mrgreen:)

Jap, in dem Fall wäre das zuständige Amt das Finanzamt für Fahndung und Strafsachen. Musst mal googlen, welches in dem Bezirk zuständig wäre. Einfach einen Brief verfassen und ab dafür ... ;-)

LG
Maestra,
vom "Fach" ;-)

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #18
@Singha
;-) mal sehen, wie die Reaktion ausfällt, wenn ich dort erscheine, je nachdem wird
gehandelt...und der Gesamtbetrag liegt bei > 1750,-€ ich hab Anfang Januar doch
210,-€ bezahlt, die 1450,-€ sind das, was seitdem fällig ist- für Behandlung von
Katzenschnupfen, Ohrmilben und Impfung...und keine Ahnung :oops:
(da fällt mir noch etwas ein: eine Wurmkur für den Minikater wurde nie erwähnt..also hat
er scheinbar auch nie eine bekommen, oder wird sowas Heute auch schon gespritzt?
...shit, was hab ich geschlafen :sad: )

Ich denke, ich werde, wegen Kastration und chippen, demnächst mit meinem Gwyn zum Tierarzt fahren, der damals meinen unseren geliebten Hund über die Regenbogenbrücke geschickt hat...dieser Arzt war einfach super! Hat stets alles genau erklärt, belegt, etc...Nur sind wir ein halbes Jahr später umgezogen, sodass ich jetzt ca. 36 Km fahren muß (eine Strecke)....für die Katzen kein Spaß, aber besser einmal länger fahren und ok, als dieses jetzigeTheater auch nur einmal fortzusetzen :twisted:

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #19
;-) Dein Mantra wenn Du da hin gehst:
*Ich bezahle nicht ohne ausführliche Rechnung und Quittung für die erbrachte Leistung. Ich nehme alle Befundergebnisse mit. *
*Ich bezahle nicht ohne ausführliche Rechnung und Quittung für die erbrachte Leistung. Ich nehme alle Befundergebnisse mit. *
....Ohmmmm*

Drück Dir die Daumen! Vielleicht weiss jemand im Forum in Deiner Nähe einen guten Tierarzt?

• Katzenschnupfen vs Tierarztproblem Beitrag #20
Hui! Das klingt schon sehr seltsam.
Ich würde sagen, ohne Rechnung kein Geld. Zwar gelten auch mündliche Vereinbarungen, aber auch bei Euch ist es meiner Meinung nach so, dass der Arzt im Auftragsverhältnis arbeitet. Und da muss er über die geleistete Arbeit Rechenschaft ablegen können.
Er kann auch nicht die Möglichkeit der Ratenzahlung davon abhängig machen, dass Du auf die Rechnung verzichtest.
Klingt alles sehr seltsam um nicht zu sagen unseriös. Versuche mit dem Amtstierarzt Kontakt aufzunehmen, der soll das überprüfen.
Ich weiss nicht wie das betreibungsrechtlich bei Euch genau abläuft; wenn Du hier in der Schweiz wärest, würde ich Dir empfehlen es mal drauf ankommen zu lassen. Sprich: solange er Dir keine schriftliche Rechnung ausstellt nix bezahlen.
Aber wenn Du ihm Geld bar vorbeibringst, dann lass Dir auf jeden Fall eine Quittung geben! Ohne würde ich da keinesfalls rausgehen. Sonst kannst Du nicht beweisen, was Du schon bezahlt hast! Am besten Du nimmst jemanden mit als Zeugen und bereitest selber mal eine Quittung vor. Wenn dann bei Tierarzt niemand unterschreibt, kann Deine Begleitung in der Praxis unterschreiben und auf der "Quittung" vermerken, dass niemand beim Tierarzt unterschreiben wollte...
Wo für soll sie bezahlen wenn sie keine Rechnung hat? Für Äpfel oder Birnen, oder sonst was, der arbeitet schwarz in die Tasche. Ziehe mal 19 % ab von 1500. Rechnung schreiben lassen und zum Armtstierarzt. Eventuell kannst Du eine Anzeige wegen Betruges erstatten!!! Dass geht aber nur wenn du eine rechnung hast und diese vom Amtstierarzt und Anwalt prüfen lässt.

I ch habe auch so einen schweine teuen Tierarzt, ich kann noch günstiger in die Klinik gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenschnupfen vs Tierarztproblem

Katzenschnupfen vs Tierarztproblem - Ähnliche Themen

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten