So und mal angenommen, du entscheidest dich für den Komplettschutz der Uelzener (alles andere ist eh Quatsch), da zahlst du, wenn due Katze 18 Jahre wird, insgesamt knapp 5000 Euro. Legst du die so beiseite (aufs Extrakonto, da gibts noch Zinsen) und zahlst die 3000Euro Unfallkosten, hast du noch 2000 Euro auf dem Konto. Hättest du eine Versicherung, wären die 2000 Euro verschenkt. Die Versicherung will ka verdienen und statistisch gesehen bist du im Nachteil und gibst wesentlich mehr aus als du bekommst. Vorsorgeuntersuchungen bezahlt die Uelzener nur bis zu einem jährlichen Limit von 50€ - das sind zwei Impfungen.
Mein Tipp: geh zu einem Unabhängigen Versicherungsmakler, der wird dich darin gut beraten und dir alles genau erklären. Oder schau dir zumindest die Versicherungsbedingungen der Uelzener GENAU an, sie ist auf deren Homepage zu finden. Weil es gibt natürlich so einige Dinge, die nicht versichert werden (angeborene/ genetische Fehler z.B).
Ja aber du musst immer mit der Wahrscheinlichkeit gehen! Eine Versicherung bietet dir doch keinen Vertrag an, wenn für sie das Risiko zu hoch ist. Nur weil Charly das (leider) passiert ist, muss das nicht jeder Katze passieren. Und wenn ich monatlich was beiseite lege, habe ich bald die 2000€ und könnte das dann davon bezahlen, ja.
Die Uelzener übernimmt die Kosten bei z.B einem Katzenschnupfen auch nur, wenn man die Katze regelmäßig impfen lässt. Ist also auch hier ein MUSS.