Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)?

Diskutiere Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Finde ich gar nicht. Liegt doch schwerer im Magen. Ist schwerer zu verdauen. Stimmt auch wieder.. Aber so große Fleischstücke, dass sie sie...
  • Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #41
Es ist eben schon eigenartig, weshalb es nur bei Stückigem auftreten sollte.

Finde ich gar nicht. Liegt doch schwerer im Magen. Ist schwerer zu verdauen.

Naja zu hastig gefuttert ist ja eher möglich wenn gar nicht gekaut werden muss. Passiert es denn auch bei kleineren Portionen? Zu kalt ist es aber nicht?

Stimmt auch wieder.. Aber so große Fleischstücke, dass sie sie abbeißen muss, wird sie sowieso nicht fressen, zumindest nicht am Anfang. Und wenn sie zu klein sind, kann sie sie ja auch ohne kauen schlucken. Und ich denke, barf breiig kann ich ihr besser unterjubeln ;-)

Zu kalt denke ich nicht, Zimmertemperatur, und sie ist eine Häppchenfresserin, frisst ein bisschen, macht Pause, frisst noch ein bisschen,...

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #42
Das musst du einfach ausprobieren. Wie schon erwähnt, Gewolftes wird hier gar nicht gemocht. Ist der Anteil im Barf zu hoch, wird es direkt aussortiert und liegen gelassen.

Ich würde das mit dem Magen nocheinmal beim Tierarzt ansprechen, vielleicht auch eine zweite Meinung einholen. Nur um nocheinmal nachzufragen; bisher hat sie noch nie Rohfleisch angerührt? Wenn wir von stückigem Nassfutter reden, kann es ja auch an Zusätzen wie Soja o.Ä. liegen. Stückiges Rohfleisch wird ja langsamer gefressen und ist gut verdaulich, wenn auch langsamer als Dosenfutter. Vielleicht verträgt sie es ja.

Das mit dem Erbrechen kann ja verschiedene Ursachen haben. Vielleicht helfen auch schon ein paar natürliche Hausmittel zur Unterstützung und zum Schutz des Magens. Wichtig ist eben herauszufinden woran es liegt. Wenn es bei Rohfleischstücken nicht auftritt wäre ja auch schon einiges gewonnen.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #43
Nur um nocheinmal nachzufragen; bisher hat sie noch nie Rohfleisch angerührt? Wenn wir von stückigem Nassfutter reden, kann es ja auch an Zusätzen wie Soja o.Ä. liegen. Stückiges Rohfleisch wird ja langsamer gefressen und ist gut verdaulich, wenn auch langsamer als Dosenfutter. Vielleicht verträgt sie es ja.

Nein, Rohfleisch hat sie nie gefressen. Das Nassfutter war immer Patê oder wenn früher mit Gellee mit der Gabel klein 'gematscht'. Aber selbst das kam so manches mal wieder raus (eklige Angelegeheit, hat sich aber sehr gebessert, das war eine Zeit lang mal jeden Tag.. Ich glaube aber damals noch mit "Felix" (ja, schäm... :oops:)

Ich setze große Hoffnung auf's Barfen, habe mich jetzt auch im Barf-Forum angemeldet und den Kalkulator und die beiden Dokumente bestellt.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #44
Ich setze große Hoffnung auf's Barfen, habe mich jetzt auch im Barf-Forum angemeldet und den Kalkulator und die beiden Dokumente bestellt.

Fein. Teste es einfach aus mit den Stücken. Wenn diese drin bleiben und gemocht werden, finde ich es auf jeden Fall besser, zumindest einen gewissen Anteil, stückig zu füttern, als nur gewolft.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #45
Hallo, so, die Diabetes sind wir wieder los! :grin: :f040::e040:

Mit Hilfe von vielen lieben netten hilfsbereiten Usern eines Katzen-Diabetes-Forums!

Aller Wahrscheinlichkeit nach hing es mit dem vielen Cortsion zusammen, das sie bekommen hat :cry:

Ich habe ein paar Wochen lang rohes Pferdefleisch gegeben, aber darauf hat sie wieder mit Verdauungsproblemen reagiert, wie auch schon beim Pferde-Dosenfuter. Nun habe ich auf Rind umgestellt, darauf soll sie auch lt. Allergietest nicht reagieren. Bis jetzt fütter ich nur Muskelfleisch, + Taurin und ich fange gerade an, auch Hanföl zu geben, das wurde mir im Barf-shop empfohlen.

Nun eine Frage: Es gibt auch Rindmischfleisch, bestehend aus:

30% Lunge / 20% Euter / 30% Kehlköpfe / 5 % Leber / 15% Schlundfleisch *

Kann ich das erst mal nehmen? Ich möchte ja wegen der Allergie die Suppies nach und nach zufügen.

Ihr Bauch ist übrigens wieder scharz - sprich: er ist wieder Fell-bewachsen! :-D

*

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #46
Da ist ja quasi kein Fleisch bei...

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #47
Wofür soll das Hanföl genau gut sein?
Das Kehlkopfzeug würd ich nicht verfüttern - Kehlkopf / Schlund steht im Verdacht, durch den hohen Jodgehalt die Entstehung von Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen und Hunden zu begünstigen.
Außerdem, wie Tine schon schreibt, irgendwie ist da kaum Fleisch drin.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #48
Stimmt... Würde sich also höchstens zum Mischen eignen.. Schade..

Das mit dem Hanföl habe ich schon wieder vergessen :oops: Ist schon eine Weile her, dass ich es gekauft habe, und gebe es erst jetzt.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #49
Wenn du nicht weißt wofür würde ich es nicht geben ;)

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #50
Ich weiß es nicht mehr :wink:, es erschien mir aber 'damals' schon ok. Ich geh die Tage sowieso noch mal hin und frage noch mal nach

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #51
Ich weiß es nicht mehr :wink:, es erschien mir aber 'damals' schon ok. Ich geh die Tage sowieso noch mal hin und frage noch mal nach

Pflanzenöle finde ich für Katzen ungeeignet. Im Zweifel belasten diese sogar die Nieren stärker. Wenn du unbedingt etwas fürs Omega-6/3-Verhältnis tun möchtest, dann verwende lieber Lachsöl. Da reicht 1g auf 1kg Fleisch aus.

Und nicht unbedingt vom Hundebarf auf Katzen schließen, da gibt es eben einige Unterschiede.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #52
Ok, danke! :)

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #53
Pflanzenöle finde ich für Katzen ungeeignet. Im Zweifel belasten diese sogar die Nieren stärker. Wenn du unbedingt etwas fürs Omega-6/3-Verhältnis tun möchtest, dann verwende lieber Lachsöl. Da reicht 1g auf 1kg Fleisch aus.

Und nicht unbedingt vom Hundebarf auf Katzen schließen, da gibt es eben einige Unterschiede.

Ich habe nochmal nachgefragt, die Erklärung war: "Das Hanföl ist zur vorwiegend zur Versorgung von omega 9 Fettsäuren, wirkt auch sehr gut gegen Allergien." - Omega 9 Fettsäuren...?

Ich nehme es aber nicht mehr (und das mit der Allergie erschließt sich mir nicht)

Ja, gerade im Barf-shop habe ich das Gefühl, es wird meistens vom Hund ausgegangen.

Ich habe jetzt dort noch anderes Fleisch gesehen mit folgender Zusammensetzung:

30% Putenhals
20% Pansen
20% Halsfleisch
15% Fett
10% Leber
5% Niere

Ist das dasselbe wie Kehlkopf und Schlund? Bzw. kann daran auch Schilddrüsengewebe sein, was ja schädlich sein kann?

Kann ich eigentlich auch Rinderhackfleisch aus dem Supermarkt nehmen, evt. auch das abgepackte? Oder bestehen da Bedenken, wegen der Zusammensetzung oder der evt. nicht eingehaltenen Kühlkette?

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #54
Omega 9 ist quark. Man gibt keine Pflanzenöle, weil sie entweder gar nicht für die Katze verwertbar sind, die Fettsäuren im falschen Verhältnis haben.

Das fertige Fleisch ist auch Mist, Pansen fressen die meisten Katzen nicht, 15% sind eher zu viel Putenhälse dürften mit Knochen sein, was ich als Anfänger mal gepflegt lassen würde, Niere verfüttert man als belastetes Verdauungsorgan eher nicht und Leber find ich mit 10% eher zu hoch dosiert. Das ist was für nen Hund.

Wieso muss es denn fertig gemischtes Fleisch sein? Kauf doch einfach eine Sorte am Stück und verfütter nicht so gemischtes Gedöns.

Kehlköpfe würd ich wegen dem Knorpel bzw Knochenteil eher nicht geben.

Ja, man kann Rinderhack (kein gemischtes!!!) ausm Supermarkt nehmen. Das ist gar kein Problem. Aber vorher durchlesen, manche Hersteller geben gleich einen Teil Gewürz hinzu (hab ich schon bei abgepacktem Geflügelhack gesehen).

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #55
Also auch Mist, schade...

Wieso muss es denn fertig gemischtes Fleisch sein? Kauf doch einfach eine Sorte am Stück und verfütter nicht so gemischtes Gedöns.

Ist bequemer ;) Bisher habe ich nur Rinder-Muskelfleisch gegeben und möchte jetzt noch anderes dazu geben, was so sein sollte, Innereien und so. Und das ist das, was der Barf-shop so her gibt. Mit der Bestellung über online-shops habe ich mich noch nicht beschäfigt, und aus dem Supermarkt habe ich mich bisher noch nicht getraut, zumal man ja auf so vieles achten muss, wie z.B. ob es schon gewürzt ist, wie es evt. zusammen gesetzt ist usw. Ich bin selbst auch nicht die große Fleisch-Esserin und kenne mich nicht so gut damit aus :oops:

Und ich muss auf soo viel achten, Struvit, Allergie, Diabetes-Phrovylaxe,... :roll:

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #56
Tja, bequem ist ein Wort, was du beim Thema Barf aus deinem Wortschatz entfernen solltest. ;-) Ausm Supermarkt hab ich anfangs auch geholt, bestelle auch nicht im Inet, sondern kauf im Lagerverkauf eines Online-Shops.
Hat der Laden vllt ne Liste, wo man mal gemeinsam was sinnvolles aussuchen könnte?

Die haben doch bestimmt Hühnerfett oder sowas da. Das besorg dir mal, den Rest kannste zB bei Aldi holen:
Da gibts Hähnchenschenkel ziemlich günstig, da trennst du den Knochen raus, ist sogar Haut dran. Ausserdem Hähnchenbrust, Hähnchengeschnetzeltes, Putensteaks, Putenbrust, Rinderhack, Rindergulasch, Rinderbraten, aus der Tiefkühle Lammsteaks, etc.

Die Innereien (ausser Herz und Magen) sind Supplemente, die gibt man nicht einfach so, sondern bestimmt die Menge genau. Leber zB hat man blitzschnell überdosiert.

Im Real oder Lidl gibts zB Putenoberkeulen (nicht Unterkeulen), da ist nur 1 Knochen drin, den rausschneiden. Ansonsten haben die immer Hühnerherzen und Mägen da, die du zusammen oder alleine verfüttern kannst.

Edit meint noch, dass du mit Felini zusammen KEINE Innereien wie Leber verfüttern darfst, steht auch im beipack. Alle anderen aufgezählten Fleischsorten kannste locker geben.
Ausserdem seh ich, du kommst aus DU? KR ist doch relativ nah dran, da gibts ein paar gute Barfshops. In DU auch, ich schau mal nach. Ansonsten machen wir mal ein Barf-Date aus und ich zeig dir, wie das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #57
Mal eben geklaut:

Wenn sie nicht so unglaublich nervig wäre....ungefähr so unausgeglichen wie ich, wenn ich Hunger hab...:oops:

So geht's mir auch gerade ;-) , drum antworte ich hier später ausführlicher, ok? :)

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #58
Tja, bequem ist ein Wort, was du beim Thema Barf aus deinem Wortschatz entfernen solltest. ;-)

:???: Ich merk' das schon....

Die Innereien (ausser Herz und Magen) sind Supplemente, die gibt man nicht einfach so, sondern bestimmt die Menge genau. Leber zB hat man blitzschnell überdosiert.

Edit meint noch, dass du mit Felini zusammen KEINE Innereien wie Leber verfüttern darfst, steht auch im beipack. Alle anderen aufgezählten Fleischsorten kannste locker geben.

Ach ja richtig, das sind ja die Supplemente, hatte ich nicht bedacht.. Aber das muss ich ja trotzdem bald wissen, also wo ich was kaufen kann ;-)

Shops können wir ja mal per PN austauschen :)

Danke schon mal für die Tipps!

Ich habe einen neuen Barf-Thread für Sina erstellt, mit all dem, was ich beim Barfen bedenken muss:

(nicht erschrecken.. ;-S)

Thema:

Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)?

Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
Oben Unten