Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)?

Diskutiere Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Das musst du mir erklären ... zählen Antibiotikarückstände für dich als Futterzutaten?
  • Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #21
Doch!! Aber nur, wenn du das richtige Fleisch nimmst. D.h. kein billiges Supermarkt-Fleisch
Das musst du mir erklären ... zählen Antibiotikarückstände für dich als Futterzutaten?

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #22
Ich nehme zum Teil Bio. Also Lamm und ab und an Rind. Bekomme ich beim Lammschlachter. Und das Rinderblut ist auch von Biorindern

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #23
Ich bin hier sehr auf der Suche nach Bio-Fleisch. Hab auch schon erste "Pisten". Aber bisher gibt es das Coop-Fleisch. Garantiert aus dem Elsass u garantiert ohne rituelle Schlachtung (das ist in Frankreich nicht leicht zu finden, also dass es garantiert ist).

Und "billig" ist es ganz und gar nicht.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #24
  • Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #25
Oft ist das "Futterfleisch" auch aus Fleischbrocken, die eigentlich weggeschmissen werden, da wir Menschen oft die seltsam "verschnittenen" Brocken oder Enden vom Braten nicht haben wollen. Als Mensch isst man ja auch kein Rinder Kopffleisch oder Knorpel. Hunde und Katzen freuen sich darüber.

Wenn Bio-Fleisch bezahlbar ist, dann nehme ich natürlich auch lieber Bio. Allerdings gibt es (laut Statistik) ja sogar weniger Bio-Tiere als es Bio-Fleisch in den Läden gibt .... auch das gibt mir immer wieder zu denken ...

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #26
Das musst du mir erklären ... zählen Antibiotikarückstände für dich als Futterzutaten?

willst du oder kannst du mich nicht verstehen

Ich finde Barf klasse, allerdings nur mit dem richtigen Fleisch - deshalb verstehe ich deine Antworten auf meine Posts nicht

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #27
willst du oder kannst du mich nicht verstehen

Ich finde Barf klasse, allerdings nur mit dem richtigen Fleisch - deshalb verstehe ich deine Antworten auf meine Posts nicht

Gibst du auch Bionafu? Rein aus Interesse gefragt

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #28
Gibst du auch Bionafu? Rein aus Interesse gefragt

Leider nur zum Teil, da in vielen Biofuttern Getreide drin ist

Du weißt ja, dass ich mich wegen Roger auch mit dem Thema beschäftigt habe.

Es geht mir nur darum zu sagen, dass zwischen Katzenfutter und Supermarkt Barf kein Unterschied(von der Fleischqualität) ist.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #29
Es ist aber gleichermaßen kein Unterschied in der Qualität zB zu Macs oder auch ropocat. Und letzen Endes: es kann sich eben nicht jeder Biofleisch leisten oder hat eine günstige Quelle. Leider.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #30
Es geht mir nur darum zu sagen, dass zwischen Katzenfutter und Supermarkt Barf kein Unterschied(von der Fleischqualität) ist.

Die Fleischqualität ist doch aber nur ein Aspekt. Deswegen gleich davon abraten? Wobei ich auch hier noch den Unterschied von roh und gekocht sehe.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #31
Die Fleischqualität ist doch aber nur ein Aspekt. Deswegen gleich davon abraten? Wobei ich auch hier noch den Unterschied von roh und gekocht sehe.

ich möchte nicht abraten

Ich möchte nur darum bitten, dass man diesen Aspekt, gerade bei kranken Katzen, überdenkt.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #32
ich möchte nicht abraten

Ich möchte nur darum bitten, dass man diesen Aspekt, gerade bei kranken Katzen, überdenkt.

Hallo

ich würde nur barfen, wenn ich bereit bin, das Geld für gutes, hochwertiges Fleisch (Bio) auszugeben.

ich weiß nicht, ob du deiner Katze einen Gefallen tust, wenn du sie mit Supermarktfleisch (Massenhaltung), das mit Wachstumshormonen und Antibiotika vollgepumpt ist, fütterst.

Es gibt doch aber eben noch sehr viele andere Vorteile, gerade bei kranken Tieren. Und wenn auch so bisher kein Biofleisch aus Dosen verfüttert wird, gibt es entsprechend zudem keinerlei Nachteile.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #33
Also bei mir ist bio-Fleisch von den Finanzen her nicht drin, so 'einfach' ist das ;-/

ich verstehe, wie das gemeint ist, selbst wenn das Fleisch beim barfen 'billig' ist, ist es immer noch besser, als in Dosenfutter, oder?

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #34
Barfen ist generell besser. Eben weil es roh ist, man auf die Katze eingehen kann und weiß was drin ist

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #35
ich verstehe, wie das gemeint ist, selbst wenn das Fleisch beim barfen 'billig' ist, ist es immer noch besser, als in Dosenfutter, oder?

Es ist ansich das gleiche Fleisch. Aber es wird nicht durchs Kochen denaturiert, auch in Bezug auf verschiedene Nährstoffe. Es belastet den Körper nicht so sehr, da es besser verdaulich ist. Es fordert die Kaumuskulatur entsprechend, ist besser für Zähne und Zahnfleisch und es stärkt das Immunsystem, u.A. indem die Magensäure stärker wird. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das langsamere Fressen und Verdauen gerade bei Diabetes auch vorteilhaft ist.

Dazu kommen eben noch viele andere Vorteile, die das Barfen mit sich bringt.

Natürlich immer unter der Voraussetzung es richtig zu machen und möglichen Mängeln vorzubeugen.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #36
Es fordert die Kaumuskulatur entsprechend, ist besser für Zähne und Zahnfleisch

Dazu noch ne Frage: Wenn Sina nicht 'breiig' frisst, sondern Stücke, bricht sie es oft wieder aus. Deshalb wollte ich das Fleisch ja "wolfen" bzw. ich habe noch keinen Fleischwolf und habe auch bisher das Dosenfutter, das zu grob war (Boos Pferdefleisch z.B.), gemixt, mit einem Pürrierstab. Ist das auch beim Barfen (erst mal) ok?

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #37
Dazu noch ne Frage: Wenn Sina nicht 'breiig' frisst, sondern Stücke, bricht sie es oft wieder aus. Deshalb wollte ich das Fleisch ja "wolfen" bzw. ich habe noch keinen Fleischwolf und habe auch bisher das Dosenfutter, das zu grob war (Boos Pferdefleisch z.B.), gemixt, mit einem Pürrierstab. Ist das auch beim Barfen (erst mal) ok?

Hast du eine Idee woran es liegt, das Stücke nicht vertragen werden?

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #38
Ein empfindlicher Magen einfach, denke ich, evt. in Verbindung mit zu hastig gefuttert. Auf nüchternen Magen ist es schlimmer, aber auch schon nach nur so 4-5 Stunden.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #39
Ich habe auch teilweise püriertes drunter. Amadeus findet das super, Pürierte Leber/Lachs, sowie Blut und Wasser. Yummy
Warum sollte man dann nicht auch ganz wolfen?

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #40
Naja zu hastig gefuttert ist ja eher möglich wenn gar nicht gekaut werden muss. Passiert es denn auch bei kleineren Portionen? Zu kalt ist es aber nicht?

Es ist eben schon eigenartig, weshalb es nur bei Stückigem auftreten sollte.

Ich habe auch teilweise püriertes drunter. Amadeus findet das super, Pürierte Leber/Lachs, sowie Blut und Wasser. Yummy
Warum sollte man dann nicht auch ganz wolfen?

Hier wird Gewolftes zum Beispiel nicht wirklich gemocht. Leber/Lachs püriert ist hingegen in Ordnung.

Wenn man nur Gewolftes gibt, ist der positive Effekt auf Zähne und Kaumuskulatur natürlich hinfällig.

Thema:

Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)?

Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
Oben Unten