Im Sommer Kurzhaarkatze???

Diskutiere Im Sommer Kurzhaarkatze??? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an die Norweger Dosis. Ist es normal, dass die Norweger im Sommer fast wie Kurzhaarkatzen aussehen??? ..Mimi...
  • Im Sommer Kurzhaarkatze??? Beitrag #1
chakita

chakita

Hi Ihr lieben.
Ich hab mal ne Frage an die Norweger Dosis.

Ist es normal, dass die Norweger im Sommer fast wie Kurzhaarkatzen aussehen??? ..Mimi hatte ja im letzten Jahr nach dem Fellwechsel extrem kurzes Fell, was ich allerdings darauf schob, dass sie nach der Kastra im Mai einen Body tragen mußte und es gerade in der Zeit sehr warm war. Danach konnte ich ihr das Fell im Massen auskämmen.

Aber auch jetzt ist es wieder so, das bei uns die Haare von ihr nur so fliegen. Und beim kämmen kommen immer halbe Katzen mit raus. Ist es normal, dass sie so viel Fell verlieren??? Ihr wunderschöner Kragen ist leider schon fast weg und der Schwanz wird auch immer dünner, auch ohne kämmen. Nur die Höschen sind noch so schön puschelig.

Allerdings hab ich ein Bild von ihrer Mutter, wo die kleinen noch winzig waren und die hatte da auch nur so kurzes Fell.

• Im Sommer Kurzhaarkatze??? Beitrag #2
Hi Ihr lieben.
Ich hab mal ne Frage an die Norweger Dosis.

Ist es normal, dass die Norweger im Sommer fast wie Kurzhaarkatzen aussehen??? ..Mimi hatte ja im letzten Jahr nach dem Fellwechsel extrem kurzes Fell, was ich allerdings darauf schob, dass sie nach der Kastra im Mai einen Body tragen mußte und es gerade in der Zeit sehr warm war. Danach konnte ich ihr das Fell im Massen auskämmen.

Aber auch jetzt ist es wieder so, das bei uns die Haare von ihr nur so fliegen. Und beim kämmen kommen immer halbe Katzen mit raus. Ist es normal, dass sie so viel Fell verlieren??? Ihr wunderschöner Kragen ist leider schon fast weg und der Schwanz wird auch immer dünner, auch ohne kämmen. Nur die Höschen sind noch so schön puschelig.

Allerdings hab ich ein Bild von ihrer Mutter, wo die kleinen noch winzig waren und die hatte da auch nur so kurzes Fell.

Es ist zwar bei uns nun der erste Sommer, aber ich habe gelesen, dass Norweger schon im Sommer sehr viel weniger Fell tragen und auch die Halskrause fast verschwinden kann. Wichtig ist, dass sie nur die Unterwolle verlieren und nich ihr wasserabweisendes Deckhaar. Am Schwanz sollten sie allerdings kein Fell verlieren.
Loki verliert auch sehr viel Fell seit Wochen, aber seine Halskrause ist noch recht dicht. Fjell hat sogar eher leicht Fell dazugewonnen, aber er hatte in diesem Winter auch noch ganz wenig Unterwolle und deshalb bekommt er wahrscheinlich eher grade sein Erwachsenenfell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Sommer Kurzhaarkatze??? Beitrag #3
Hallo,

war bei den Katzen einer Freundin auch so, ihre norwegen sahen komplett anders aus im Sommer ;-)

Das ist normal, auch wenn der Schwanz ausdünnt, wird das normal sein. Ich habe Coonies, sie sind zwar weit davon entfernt wie Kurhaarkatzen auszusehen, wenn sie ihr fell abgeworfen haben, aber auch da ist am Schwanz weniger Fell. Und meine haben im sommer ihr volles Fell und verlieren es im Winter :lol:

lg Juli

• Im Sommer Kurzhaarkatze??? Beitrag #4
Hallo,

war bei den Katzen einer Freundin auch so, ihre norwegen sahen komplett anders aus im Sommer ;-)

Das ist normal, auch wenn der Schwanz ausdünnt, wird das normal sein. Ich habe Coonies, sie sind zwar weit davon entfernt wie Kurhaarkatzen auszusehen, wenn sie ihr fell abgeworfen haben, aber auch da ist am Schwanz weniger Fell. Und meine haben im sommer ihr volles Fell und verlieren es im Winter :lol:

lg Juli

Das kann ich nur bestätigen, Norweger scheinen sich mehr an die Jahreszeiten zu halten als Coonies. :lol:
Bei mir trägt eine im Sommer den Winterpelz und rennt im Winter frierend im Bikini rum, die andere hat im Spätsommer und Herbst das meiste Fell und fängt im Januar an sie auszuziehen.

so sah Toni im Sommer aus
11244625rj.jpg

und so im darauf folgenden Winter
14074688lz.jpg

• Im Sommer Kurzhaarkatze??? Beitrag #5
Hallo,
Ich habe zwei Coonis und die habe Sommer wie Winter ihr dichtes Fell. Vielleicht behält meinKater sein dichtes Fell weil er sich sehr ungern kämmen lässt. Und wenn ich es mal schaffe ihm zu kämmen, leidet unsere Kätzin darunter. Er greift sie sofort an. Muss aber auch sage, von meiner bekannten der Kater was auch ein Cooni ist verliert auch sein Fell im Sommer. Dann sieht er etwas gerupft aus.
Lg Cordelia

• Im Sommer Kurzhaarkatze??? Beitrag #6
Das kann ich nur bestätigen, Norweger scheinen sich mehr an die Jahreszeiten zu halten als Coonies. :lol:
Bei mir trägt eine im Sommer den Winterpelz und rennt im Winter frierend im Bikini rum, die andere hat im Spätsommer und Herbst das meiste Fell und fängt im Januar an sie auszuziehen.

so sah Toni im Sommer aus
11244625rj.jpg

und so im darauf folgenden Winter
14074688lz.jpg

Ich musst grad echt zwei mal hinschauen ob das überhaupt noch ein und die selbe Mietz is :mrgreen::mrgreen:

• Im Sommer Kurzhaarkatze??? Beitrag #7
Ich musst grad echt zwei mal hinschauen ob das überhaupt noch ein und die selbe Mietz is :mrgreen::mrgreen:

Nicht wahr :mrgreen:
Mit kurzem Fell sieht sie gleich wieder wie ein Kitten aus… :lol:

• Im Sommer Kurzhaarkatze??? Beitrag #8
Hallo,

ich hab mal als Beispiel Tessa angehangen, einmal im November und das andere mal im März, im kompletten Fell, steht sie etwa april/Mai.

Lena :lol: ich lag gerade lachend am boden: "Frierend im Bikini..." das muss ich mir merken :lol: klasse :lol::mrgreen:

sieht übrigens bei Toni aus, als hätte sie ihre Fell an den Hasen im Hintergrund weitergegeben :-D tolle bilder! Aber ich hab sie noch erkannt, wobei sie schon anders aussieht. :)

lg Juli

Anhänge

• November 12 2 395.jpg
    November 12 2 395.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 14
  • maerz 12 2 375.jpg
    maerz 12 2 375.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Im Sommer Kurzhaarkatze???

Im Sommer Kurzhaarkatze??? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!: Guten Morgen! Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich bin so voller Sorge, Angst und Trauer und bitte Euch um...
Oben Unten