08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #1 L Luna2011 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 Hallo bei unserer 12 jährigen Katze wurde die oben genannte Erkrankung heute festgestellt. Es war der 2. Test...vor 6 Wochen wurde schon mal ein riesen Blutbild gemacht.... dort war nur der erhöhte T4 Wert auffällig sonst nix weiter. Sie meinten kontrollieren wir nochmal. Naja und heute war er dann noch gestiegen. Soll morgen kommen und mit Tabletten holen. Nun hab ich bissel gelesen im www...und bin doch verunsichert über die Nebenwirkungen der Tabletten. Denn Erbrechen ist ja das was ihr zu schaffen macht. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Medikament? Liebe Grüße Ines
Hallo bei unserer 12 jährigen Katze wurde die oben genannte Erkrankung heute festgestellt. Es war der 2. Test...vor 6 Wochen wurde schon mal ein riesen Blutbild gemacht.... dort war nur der erhöhte T4 Wert auffällig sonst nix weiter. Sie meinten kontrollieren wir nochmal. Naja und heute war er dann noch gestiegen. Soll morgen kommen und mit Tabletten holen. Nun hab ich bissel gelesen im www...und bin doch verunsichert über die Nebenwirkungen der Tabletten. Denn Erbrechen ist ja das was ihr zu schaffen macht. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Medikament? Liebe Grüße Ines
08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #2 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Hallo welches Medikament bekommst du denn? Kann den Link nicht lesen.
08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #3 L Luna2011 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 Thiamazol soll es wohl heissen
08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #4 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Auf garkeinen Fall. Die lassen sich schlecht verabreichen (dürfen nicht geteilt werden). Haben sehr viele Nebenwirkungen. Lass dir Carbimazol verschreiben. Die sind besser verträglich und können geteilt oder auch zerbröselt werden und unters Futter gemischt werden.;-) Erklär deinem Tierarzt, das du keine Tablette SO in die Katze bekommst. Sie müssen diese erst verschreiben. Und erst auf Nachfrage und bitten bekommt man das andere Medikament. Wie hoch ist denn der Wert eigentlich?
Auf garkeinen Fall. Die lassen sich schlecht verabreichen (dürfen nicht geteilt werden). Haben sehr viele Nebenwirkungen. Lass dir Carbimazol verschreiben. Die sind besser verträglich und können geteilt oder auch zerbröselt werden und unters Futter gemischt werden.;-) Erklär deinem Tierarzt, das du keine Tablette SO in die Katze bekommst. Sie müssen diese erst verschreiben. Und erst auf Nachfrage und bitten bekommt man das andere Medikament. Wie hoch ist denn der Wert eigentlich?
08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #5 L Luna2011 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 5,8 soll er sein hatte heute nur telefonisch gesprochen vor 6 wochen war er 4,6
08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #6 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Meine hatte zu Anfang 3,4. Ist jetzt aber gut eingestellt mit den Tabs. Du solltest dir vielleicht auch mal das Futter genauer anschaun (weiß ja nicht was du gibst;-)). Der Jodanteil sollte nicht mehr zu hoch sein. Da kann man auch schon ein wenig mit erreichen.
Meine hatte zu Anfang 3,4. Ist jetzt aber gut eingestellt mit den Tabs. Du solltest dir vielleicht auch mal das Futter genauer anschaun (weiß ja nicht was du gibst;-)). Der Jodanteil sollte nicht mehr zu hoch sein. Da kann man auch schon ein wenig mit erreichen.
08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #7 L Luna2011 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 wir hatten immer gedacht ihr erbrechen kommt wegen futtermittelallergie.... haben also ne Menge durch mit Futter zur Zeit bekommt sie royal canin sensetiv ( vom Tierarzt empfohlen) und ansonsten bekommt sie nassfutter gourmet gold.... haben viel probiert in den jahren whiskas und der ganze mist kam immer retoure. aber nun wissen wir ja warum sie erbricht. ist denn der wert schon sehr hoch? ist das carbimazol aus der humanmedizin?
wir hatten immer gedacht ihr erbrechen kommt wegen futtermittelallergie.... haben also ne Menge durch mit Futter zur Zeit bekommt sie royal canin sensetiv ( vom Tierarzt empfohlen) und ansonsten bekommt sie nassfutter gourmet gold.... haben viel probiert in den jahren whiskas und der ganze mist kam immer retoure. aber nun wissen wir ja warum sie erbricht. ist denn der wert schon sehr hoch? ist das carbimazol aus der humanmedizin?
08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #8 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Mmmh......der Referenz Wert liegt zwischen 0,9 und 2,9 (so war das glaub ich). Carbimazol ist das gleiche was wir Menschen auch bekommen würden. Keine Humanmedizin, aber besser verträglich. Ich hatte auch erst Felimazole. Ich hab die Tab kaum in die Katze bekommen im ganzen. Schau dir das Nassfutter genauer an, wie die Angaben sind. Kann man auch im Netz dann Googeln. Steht ja leider nicht immer alles so drauf auf den kleinen Dösschen und Tütchen ;-) Es ist auf jedenfall kein *Oh Je* ;-). Das bekommt man mit den Medi`s gut in den Griff.
Mmmh......der Referenz Wert liegt zwischen 0,9 und 2,9 (so war das glaub ich). Carbimazol ist das gleiche was wir Menschen auch bekommen würden. Keine Humanmedizin, aber besser verträglich. Ich hatte auch erst Felimazole. Ich hab die Tab kaum in die Katze bekommen im ganzen. Schau dir das Nassfutter genauer an, wie die Angaben sind. Kann man auch im Netz dann Googeln. Steht ja leider nicht immer alles so drauf auf den kleinen Dösschen und Tütchen ;-) Es ist auf jedenfall kein *Oh Je* ;-). Das bekommt man mit den Medi`s gut in den Griff.
08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #9 L Luna2011 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 ok danke schon mal ich werde auf das medikament pochen mal sehn ob die mit machen ich will ja das es ihr besser geht und nicht das erbrechen noch schlimmer wird danke dir
ok danke schon mal ich werde auf das medikament pochen mal sehn ob die mit machen ich will ja das es ihr besser geht und nicht das erbrechen noch schlimmer wird danke dir
08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #10 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Kein Ding ;-) Alles gute für deine Mietz und das es ihr schnelll besser geht.
08.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #11 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Bei welchem Labor wurde denn das Blut eingeschickt? Bei Laboklin ist die Referenz 0,9-2,9. bei Synlab ist die Referenz 1-4. je nach Labor ist der Wert in eurem Fall dann wenig bis mittel erhöht. Ich rate die auch zu Carbimazol. Das ging hier wunderbar. Die einstellungsphase war nur sehr kurz. Leider hat unser Linchen die Tabs dann nicht mehr vertragen. So sind wir umgestiegen auf Thiamazolsalbe. Das ist aber auch so ziemlich die letzte Instanz. Das Futter würd ich auch überdenken. Es gibt wesentlich besseres, zu weniger Geld.
Bei welchem Labor wurde denn das Blut eingeschickt? Bei Laboklin ist die Referenz 0,9-2,9. bei Synlab ist die Referenz 1-4. je nach Labor ist der Wert in eurem Fall dann wenig bis mittel erhöht. Ich rate die auch zu Carbimazol. Das ging hier wunderbar. Die einstellungsphase war nur sehr kurz. Leider hat unser Linchen die Tabs dann nicht mehr vertragen. So sind wir umgestiegen auf Thiamazolsalbe. Das ist aber auch so ziemlich die letzte Instanz. Das Futter würd ich auch überdenken. Es gibt wesentlich besseres, zu weniger Geld.
09.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #12 L Luna2011 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 So war heute beim Tierarzt....lange Diskussion wegen Carbamizol... hatte ihr gesagt ich habe Rezept dafür da ich ja in einer Arztpraxis arbeite also auch kein Problem. Dann sagte sie plötzlich es gibt ein neues Medikament Velidahl oder so ...hat sie mir in ihrem Buch gezeigt weiß nicht mehr wie richtig geschrieben wird. auf jeden Fall iss das der gleiche Wirkstoff. sie bestellt jetzt 30 Tabletten und ich soll mit 10 mg beginnen. die TÄ meinte aber das wird nicht ausreichen das muss dann langsam gesteigert werden. nach 3-4 wochen blutkontrolle. kennt ihr das ,, neue,, medikament??? lg ines vidalta....so heisst es iss mir noch eingefallen
So war heute beim Tierarzt....lange Diskussion wegen Carbamizol... hatte ihr gesagt ich habe Rezept dafür da ich ja in einer Arztpraxis arbeite also auch kein Problem. Dann sagte sie plötzlich es gibt ein neues Medikament Velidahl oder so ...hat sie mir in ihrem Buch gezeigt weiß nicht mehr wie richtig geschrieben wird. auf jeden Fall iss das der gleiche Wirkstoff. sie bestellt jetzt 30 Tabletten und ich soll mit 10 mg beginnen. die TÄ meinte aber das wird nicht ausreichen das muss dann langsam gesteigert werden. nach 3-4 wochen blutkontrolle. kennt ihr das ,, neue,, medikament??? lg ines vidalta....so heisst es iss mir noch eingefallen
09.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #13 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ja vidalta hat das gleiche Problem wie Felimazole: man darf es nicht teilen. Und die Tabs gibt es nur mit 15 mg thiamazol als Wirkstoff soweit ich weiss
Ja vidalta hat das gleiche Problem wie Felimazole: man darf es nicht teilen. Und die Tabs gibt es nur mit 15 mg thiamazol als Wirkstoff soweit ich weiss
09.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #14 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 http://www.msd-tiergesundheit.de/products/vidalta/010_overview.aspx http://www.doggycat.de/schilddruese.htm Hallo les dir mal bitte die beiden Links durch. ;-) Das was du jetzt bekommst, darf NICHT geteilt werden.:-?
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/vidalta/010_overview.aspx http://www.doggycat.de/schilddruese.htm Hallo les dir mal bitte die beiden Links durch. ;-) Das was du jetzt bekommst, darf NICHT geteilt werden.:-?
09.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #15 L Luna2011 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 hmmm ja das war mir bewusst.... aber ist dann wirklich unbedenklich die Tabletten für Menschen zu geben? Ich önnte immer dafür ein Rezept haben von meinem Chef iss kein Problem. Was räts Du mir denn?? Zumal die 30 Stk beim Tierarzt so über 20 Euro kosten und die aus Apotheke 10mg 20 Euro. :???: Was soll ich machen bitte helft mir.....
hmmm ja das war mir bewusst.... aber ist dann wirklich unbedenklich die Tabletten für Menschen zu geben? Ich önnte immer dafür ein Rezept haben von meinem Chef iss kein Problem. Was räts Du mir denn?? Zumal die 30 Stk beim Tierarzt so über 20 Euro kosten und die aus Apotheke 10mg 20 Euro. :???: Was soll ich machen bitte helft mir.....
09.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #16 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Der Tierarzt kann dir Carbimazol auch verschreiben. Hat meiner doch auch. Und die Nebenwirkungen sind sehr viel weniger, als bei Felimazole. Bei dem Vidalta hast du das Problem: entweder kommt die Katz mit 15 mg exakt aus oder du musst !!! ein anderes Präparat nehmen. Ich habe übrigens für 100 Carbimazol 5 mg 16€ bezahlt.
Der Tierarzt kann dir Carbimazol auch verschreiben. Hat meiner doch auch. Und die Nebenwirkungen sind sehr viel weniger, als bei Felimazole. Bei dem Vidalta hast du das Problem: entweder kommt die Katz mit 15 mg exakt aus oder du musst !!! ein anderes Präparat nehmen. Ich habe übrigens für 100 Carbimazol 5 mg 16€ bezahlt.
10.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #17 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Ich gebe seit fast einem Jahr Carbimazol und es läuft gut. Ich bezahle dafür auch ca 16,-euro. Wie Tine schon schrieb, passt die Dosis nicht genau, musst du zusätzlich noch was anderes nehmen. Ich würde dir wirklich raten, lass dir Carbimazol verschreiben. Ich zerbrösel das Abends immer und misch das unters Nassfutter. Klappt super!
Ich gebe seit fast einem Jahr Carbimazol und es läuft gut. Ich bezahle dafür auch ca 16,-euro. Wie Tine schon schrieb, passt die Dosis nicht genau, musst du zusätzlich noch was anderes nehmen. Ich würde dir wirklich raten, lass dir Carbimazol verschreiben. Ich zerbrösel das Abends immer und misch das unters Nassfutter. Klappt super!
11.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #18 L Luna2011 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 Hallöle....Ich kann es leider nur unter Aufsicht geben da wir noch ne 2. katze haben und die darf ja da nicht ran. Ich werde Ihr morgen früh die erste Dosis von 10 mg verabreichen ( Vidalta ). Hatte nun schon 30 Stück bei der TÄ bestellt habe aber auch heute das Rezept von meinem Chef eingelöst. Werde dann also weiter das menschliche Carbamizol geben. Wir haben uns entschieden niedrig anzufangen da unsere Lilly sehr anfällig ist was den Magen betrifft. Die TÄ meint wenn es alles gut verläuft dann nach 3 Wochen Blutbildkontrolle. Wenn nicht dann nach 2 Wochen schon. Sie denkt aber das die 10 mg nicht ausreichen. Ich hoffe es geht alles gut und sie verträgt es auch.
Hallöle....Ich kann es leider nur unter Aufsicht geben da wir noch ne 2. katze haben und die darf ja da nicht ran. Ich werde Ihr morgen früh die erste Dosis von 10 mg verabreichen ( Vidalta ). Hatte nun schon 30 Stück bei der TÄ bestellt habe aber auch heute das Rezept von meinem Chef eingelöst. Werde dann also weiter das menschliche Carbamizol geben. Wir haben uns entschieden niedrig anzufangen da unsere Lilly sehr anfällig ist was den Magen betrifft. Die TÄ meint wenn es alles gut verläuft dann nach 3 Wochen Blutbildkontrolle. Wenn nicht dann nach 2 Wochen schon. Sie denkt aber das die 10 mg nicht ausreichen. Ich hoffe es geht alles gut und sie verträgt es auch.
11.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #19 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Beobachte deine Katze wie sich verhält oder verändert mit den Medis. Und wenn dir irgendwas komisch oder anders vor kommt, sprich mit deiner TÄ. Ich versteh jetzt aber deinen anderen Thread nicht (Frage nach Vidalta). Was wirst du denn nun geben?
Beobachte deine Katze wie sich verhält oder verändert mit den Medis. Und wenn dir irgendwas komisch oder anders vor kommt, sprich mit deiner TÄ. Ich versteh jetzt aber deinen anderen Thread nicht (Frage nach Vidalta). Was wirst du denn nun geben?
11.04.2013 Oh je Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #20 L Luna2011 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 Ich gebe erst Vidalta da die TÄ es bestellt hatte aber nur 30 Stück danach nehm ich das andere was ich per Rezept aus der Apo bekomme also Carbamizol ist ja beides das Gleiche.
Ich gebe erst Vidalta da die TÄ es bestellt hatte aber nur 30 Stück danach nehm ich das andere was ich per Rezept aus der Apo bekomme also Carbamizol ist ja beides das Gleiche.