Deklaration Wild - Was zählt dazu?

Diskutiere Deklaration Wild - Was zählt dazu? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Foris, jedes Mal, wenn ich eine Dose mit der Sorte "Wild" öffne frage ich mich, was genau da nun wildes drin ist? Nur Hirsch und Reh? Oder...
  • Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #1
Sommersprosse

Sommersprosse

Hallo Foris,

jedes Mal, wenn ich eine Dose mit der Sorte "Wild" öffne frage ich mich, was genau da nun wildes drin ist? Nur Hirsch und Reh? Oder auch Wildschweine? Wildhasen? Wildenten :-D?

Gibts da eine Definition?

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #2
Na das ging ja flott :)

Ja ich würd des auch gern mal wissen, auf den Dosen steht nur wieviel von welchen Fleisch drinne ist, also Herz, Muskel etc, aber nie genau was für Fleisch, ich bin ratlos?

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #3
ich schließe mich der frage mal an... hab mich das auch schon oft gefragt, genau wie bei "Geflügel"

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #4
Soweit ich weiß, schließt wild im allgemeinen Hirsch und Reh ein.

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #5
Soweit ich weiß, schließt wild im allgemeinen Hirsch und Reh ein.

Also NUR Hirsch und Reh?
Da machts ja eigentlich kaum einen Unterschied, ob ich Hirsch von z.B. Ropocat kaufe oder Wild.

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #6
Soweit ich weiß. Meine Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #7
Soweit ich weiß. Meine Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen

Hm, vielleicht sollte ich doch mal bei Ropocat oder so anrufen, wenn es sich zeitlich ergibt.
Oder vielleicht schreibt ja jemand hier noch, der das schonmal getan hat oder so.

Danke erstmal.

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #8
Die Deklaration Wild schießt nicht nur Reh und Hirsch ein, sondern auch Wildschwein und Wildkaninchen oder Feldhase (wobei ich die im ausschließen, da Feldhasen ja vom Aussterben bedroht sind). Auch Wildgeflügel wie Fasan würde ich nicht Ausschließen. Kurz da kann jedes Wild drin sein, was erlegt wurde.

Bei Geflügel ist es das selbe, da kann jedes Geflügel drin sein. Angefangen vom Huhn über Pute, Ente, Gans, Wachtel bis zu Strauss. Kurz jedes Vogelige Nutztier.

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #9
Ich denke aber, dass es sich aus Kostengründen wohl eher um Gatterwild handelt. Der Jäger liefert ja nicht täglich soundsoviel Wild an die Futtermittelherrsteller. Hirsch wird zum Beispiel in Neuseeland wie Rind produziert.
Hasen kann man z.B. gar nicht in Gefangenschaft halten, daher wirds mit einer regelmäßigen Produktion wahrscheinlich schwierig.

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #10
Die Deklaration Wild schießt nicht nur Reh und Hirsch ein, sondern auch Wildschwein und Wildkaninchen oder Feldhase (wobei ich die im ausschließen, da Feldhasen ja vom Aussterben bedroht sind). Auch Wildgeflügel wie Fasan würde ich nicht Ausschließen. Kurz da kann jedes Wild drin sein, was erlegt wurde.

Bei Geflügel ist es das selbe, da kann jedes Geflügel drin sein. Angefangen vom Huhn über Pute, Ente, Gans, Wachtel bis zu Strauss. Kurz jedes Vogelige Nutztier.

Hast du da mal irgendwo nachgefragt? Also ich zweifle nicht an der Aussage, bin nur an der Quelle interessiert. ;-) Jetzt juckts mich nämlich in den Fingern, da mal rumzutelefonieren. :mrgreen:

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #11
Ich bin gelernte Köchin, das zählt alles zu Wild. Wenn du es irgendwie weiter eingrenzen willst musst du bei der jeweiligen Firma nachfragen was die so an Wild Verarbeiten.

Gerade vom Wildschwein vermute ich persönlich ja einen hohen Anteil. Denn Wildschweine vermehren sich schnell und werden dementsprechend viel geschossen und einen erwachsenen Keiler will kein Mensch essen.

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #12
So ich hab nun grad bei Ropocat angerufen und nachgefragt, also in der Sorte Wild ist Hirsch, Stammwild und Wildgeflügel drin.... Also so ziemlich von allem was

Was auch immer Stammwild ist, wollt eigentlich genauer nachhaken, aber meine Telefonleitung ist mal wieder abgekackt....

Vielleicht mal um ne ganz genaue Deklaration per email anfragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #13
Gerade vom Wildschwein vermute ich persönlich ja einen hohen Anteil. Denn Wildschweine vermehren sich schnell und werden dementsprechend viel geschossen und einen erwachsenen Keiler will kein Mensch essen.

Und Rehe/Hirsche kann man im Gatter halten= planbare Fleischmenge, günstige Herrstellung.
Klar gehört zu Wild noch viel mehr, nur ist es ja immer eine Kostenfrage und eine Mengenfrage. Ich bezweifle zudem dass "echtes" Wild drin ist, also geschossenes aus dem Wald. Das ist doch für die Planung einer Firma viel zu unsicher und es ist ja auch immer die Frage, wieviel verwertet werden kann, da es ja auch passiert, das etwas voller Hämatome oder total zerschossen ist. (wobei meine Racker Fleisch mit einblutungen lieben)

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #14
Ich könnte mir vorstellen das "echtes" Wild trotzdem verarbeitet wird. Weil da nicht so viel in den Menschlichen Verzehr geht wie bei gezüchtetem. Dann werden die Firmen bestimmt auch nicht nachfragen wie viele Wildschweine habt ihr da. Das wird eher so laufen das eine gewisse Zeit alles an Wild gesammelt wird was anfällt und es dann verkauft wird.

Auch Wildschweine kann man in Gehegen züchten.

Was auch immer Stammwild ist, wollt eigentlich genauer nachhaken, aber meine Telefonleitung ist mal wieder abgekackt....
Ich hab da nicht viel dazu rausgefunden. Aber damit könnte das Wild gemeint sein, das immer im Revier ist, da würden dann die Wildschweine drunter fallen.

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #15
vielleicht meinte der Mensch Damwild und du hast es bloß falsch verstanden!

lg
Verena

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #16
Also ich als Jägerstochter kenne auch kein Stammwild:oops:. War wohl eher Dammwild.

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #17
vielleicht meinte der Mensch Damwild und du hast es bloß falsch verstanden!

lg
Verena

Macht mehr Sinn, gell? :-D Wie gesagt, die Leitung war echt bescheiden.... Könnte natürlich auch gut sein, Aber Hirsch ist doch auch Dammwild oder ist das dann nur Reh? Komplizierte Sache :roll:

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #18
Reh ist Reh und wird nie ne Hirschkuh!

• Deklaration Wild - Was zählt dazu? Beitrag #20
Thema:

Deklaration Wild - Was zählt dazu?

Deklaration Wild - Was zählt dazu? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten