• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahfleischvirus :/

Diskutiere Zahfleischvirus :/ im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey jey jey!:-) ich denke, dass was schattenkatze schreibt, ist der beste ratschlag. und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:-)
  • Zahfleischvirus :/ Beitrag #21
Es verschleiert aber die Symptome und erschwert es mindestens eine Diagnose zu stellen, wenn es das nicht sogar unmöglich macht. Was dann zur folge hätte das das Medikament abgesetzt werden muss, damit es wieder möglich ist vernünftige Untersuchungsergebnisse zu bekommen. Somit hätte man die Leidenszeit nur unnötig verlängert.

Ein sinnvoller Ratschlag ist erst Untersuchen dann Behandeln.

hey jey jey!:)

ich denke, dass was schattenkatze schreibt, ist der beste ratschlag.
und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:)

• Zahfleischvirus :/ Beitrag #22
hey jey jey!:)

ich denke, dass was schattenkatze schreibt, ist der beste ratschlag.
und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:)

Danke aber ich war extra beim Tierarzt um es untersuchen zu lassen un der hat mir nunmal diese Salbe gegeben.
Ich werde noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, wie schon gesagt. Aber er stirbt jetzt nicht gleich dran, ich hatte auch schon des öfteren Zahnfleischentzündungen (die von selber wieder weggegangen sind) und es war unangenehm aber nicht schrecklich. Also das Schattenkatze hier von Leidenszeit, Fahrlässigkeit etc.redet ist doch etwas übertrieben.
Denn was das allerschlimmste ist, wenn der Halter unnötig in Panik gerät und dadurch das Tier noch mehr und völlig unnötig stresst ;-)
Ich bin ein sehr verantwortungsvoller und erfahrener Tierhalter, also keine Sorge, meine Tiere sind bestens aufgehoben.
Ich war beim Tierarzt und ich habe hier geschrieben um eben weiter zu forschen WEIL ich eben so verantwortungsbewusst bin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahfleischvirus :/ Beitrag #23
Danke aber ich war extra beim Tierarzt um es untersuchen zu lassen un der hat mir nunmal diese Salbe gegeben.
Ich werde noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, wie schon gesagt. Aber er stirbt jetzt nicht gleich dran, ich hatte auch schon des öfteren Zahnfleischentzündungen (die von selber wieder weggegangen sind) und es war unangenehm aber nicht schrecklich. Also das Schattenkatze hier von Leidenszeit, Fahrlässigkeit etc.redet ist doch etwas übertrieben.
Denn was das allerschlimmste ist, wenn der Halter unnötig in Panik gerät und dadurch das Tier noch mehr und völlig unnötig stresst ;-)
Ich bin ein sehr verantwortungsvoller und erfahrener Tierhalter, also keine Sorge, meine Tiere sind bestens aufgehoben.
Ich war beim Tierarzt und ich habe hier geschrieben um eben weiter zu forschen WEIL ich eben so verantwortungsbewusst bin. ;-)

erstmal will ich dir sagen, dass du dich nicht angegriffen fühlen mußt.:)
du hast hier gefragt und dir wurde sachlich geantwortet.

diese salbe kann jetzt tatsächlich die wirkliche diagnose "verschleiern" oder sogar unmöglich machen.

das er daran wohl nicht sterben wird, ist schon klar.;-)
aber wenn deine tierärztin gleich richtig diagnostiziert hätte, hätte man gleich gezielt behandeln können. das ist ganz einfach.
und der vorwurf gilt der Tierarzt.;-)

ich denke eine zahnfleischentzündung beim menschen, kann man jetzt nicht wirklich mit der einer katze vergleichen.
dahinter kann nun wirklich forl, calici oder sonstwas stecken. und diese krankheiten gibt es beim menschen nicht.
ausserdem kannst du entscheiden und erkennen, wie sehr dich das beeinträchtigt und was du dagegen tun willst.
die katze ist auf dich und den rat deines Tierarzt angewiesen. vorallem aber auf die diagnose.

ich halte die Tierarzt auch für fahrlässig.
hätte sie sofort richtig diagnostiziert, könntest du dir eine zweite meinung sparen und somit auch deinem kater einen weiteren gang zum Tierarzt.;-)

das du verantwortungsbewußt bist, will dir niemand absprechen.:)

wie gesagt, du hast gefragt, hier wurde geantwortet.

liebe grüsse
melanie

• Zahfleischvirus :/ Beitrag #24
erstmal will ich dir sagen, dass du dich nicht angegriffen fühlen mußt.:)
du hast hier gefragt und dir wurde sachlich geantwortet.

diese salbe kann jetzt tatsächlich die wirkliche diagnose "verschleiern" oder sogar unmöglich machen.

das er daran wohl nicht sterben wird, ist schon klar.;-)
aber wenn deine tierärztin gleich richtig diagnostiziert hätte, hätte man gleich gezielt behandeln können. das ist ganz einfach.
und der vorwurf gilt der Tierarzt.;-)

ich denke eine zahnfleischentzündung beim menschen, kann man jetzt nicht wirklich mit der einer katze vergleichen.
dahinter kann nun wirklich forl, calici oder sonstwas stecken. und diese krankheiten gibt es beim menschen nicht.
ausserdem kannst du entscheiden und erkennen, wie sehr dich das beeinträchtigt und was du dagegen tun willst.
die katze ist auf dich und den rat deines Tierarzt angewiesen. vorallem aber auf die diagnose.

ich halte die Tierarzt auch für fahrlässig.
hätte sie sofort richtig diagnostiziert, könntest du dir eine zweite meinung sparen und somit auch deinem kater einen weiteren gang zum Tierarzt.;-)

das du verantwortungsbewußt bist, will dir niemand absprechen.:)

wie gesagt, du hast gefragt, hier wurde geantwortet.

liebe grüsse
melanie

Hi,

ich fühl mich nicht angegriffen ich finde es nur einfach unnötig sofort in die Extreme zu gehen. Bei manchen kann das nämlich dazu führen, dass sie plötzlich in Panik geraten und sich Vorwürfe machen und was weiß ich. Und das finde ich unnötig.
Und die TÄ halte ich nicht für fahrlässig. Wir haben mit ihr schon so wahnsinnig viel durchgemacht, ich vertraue ihr, aber nicht ausschließlich. Es steckt auch viel Eigeninitiative und Eigenrecherche drin. Und das mache ich nun indem ich hier schreibe und mich umhöre und evtl.eine zweite Meinung höre. Die TÄ hat ihm erstmal geholfen, da es aber ein spezieller Fall ist kann ich zu einem weiteren Tierarzt fahren.
Ich will nur damit sagen, der Rat " Ich würde das weiter von einem Spezialistin untersuchen lassen" alleine hätte gereicht. ;-)
Und ich schreibe hier im Forum weil man eben nicht nur auf die TÄ vertrauen sollte, auch die können sich irren. Und es gibt keinen der perfekt ist. Ich wollte jedeglich fragen ob jemand auch das Problem hatt, und was es bei ihm was wie geholfen hat etc.
Wenn ich jetzt zu einem 2.Tierarzt gehe, kann ich ja schließlich auch nicht 1000prozentig sicher sein, dass er das richtige diagnostiziert. Deswegen hole ich mir gerne mehrere Meinungen ein um dann richtig entscheiden zu können was das beste für den Kleinen ist.

• Zahfleischvirus :/ Beitrag #25
Es geht doch einfach nur darum, das Calici, was deine TÄ wohl mit "Zahnfleischwirus" meint, ausschließlich im akuten Stadium per Abstrich oder Biopsie diagnostiziert werden kann. Sind die Symptome abgeklungen ist eine Diagnose von Calici nicht mehr möglich.
Da deine TÄ nun aber die Salbe verschrieben hat, wird auch ein Zahnspezialist Calici nicht mehr adäquat Diagnostizieren können. Er kann nur andere Krankheiten wie z.B. FORL durch Einzelzahnröntgen ausschließen.

Auch wenn du ansonsten mit deiner TÄ zufrieden bist, hat sie in diesem Fall nicht richtig gehandelt. Sie hätte bevor die Salbe in Verwendung kommt einen Abstrich machen müssen, da ein solcher, würde er jetzt gemacht, keine eindeutige Aussage mehr hätte.
Deine TÄ hat keine Diagnose gestellt sondern betreibt mit der Salbe eine Art trail and error. Das Ist schade und du solltest das hier geschriebene als Hinweis darauf ansehen, beim nächsten mal auf einen Abstrich zu bestehen, bevor egal welche Behandlung begonnen wird.

Bei calicibedingten Zahnfleischentzündungen ist es gut möglich, dass sie je nach dem wie das Immunsystem gerade aufgestellt ist, mal ganz abgeklungen ist und dann plötzlich wieder auftaucht. Lasse im nächsten Akutfall einfach einen Abstrich machen und alles ist gut. ;-)

Ansonsten halte ich es noch immer für wichtig einen Spezialisten aufzusuchen der ein Einzelzahnröntgen durchführen kann, damit wenigstens FORL, wenn es schon im Falle des Calici nicht mehr sinnvoll scheint, richtig diagnostizieren werden kann.

• Zahfleischvirus :/ Beitrag #26
Hallo zusammen,
also ich weiß dass Maine Coon Katzen hier sehr anfällig sind, was Zahnfleischentzündungen angeht. Unser Maine Coon Kater (2 Jahre) hat auch das Problem. Behandeln schon länger mit Mercurius aber hilft nix mehr. Jetzt schaut meine TÄ was hier noch helfen kann.
Kann hier noch wer Tipps ????? Was kann hier helfen ??? Zahnfleisch feuerrot auf der linken Seite und bisschen auf Eiter an kleinen Stellen, Mundgeruch auch vorhanden.
Propulis geht üüüübrhaupt nicht, das wenn er riecht hebt es ihn sofort und kotzt wie wild! :cry::cry:

• Zahfleischvirus :/ Beitrag #27
Hallo zusammen,
also ich weiß dass Maine Coon Katzen hier sehr anfällig sind, was Zahnfleischentzündungen angeht. Unser Maine Coon Kater (2 Jahre) hat auch das Problem. Behandeln schon länger mit Mercurius aber hilft nix mehr. Jetzt schaut meine TÄ was hier noch helfen kann.
Kann hier noch wer Tipps ????? Was kann hier helfen ??? Zahnfleisch feuerrot auf der linken Seite und bisschen auf Eiter an kleinen Stellen, Mundgeruch auch vorhanden.
Propulis geht üüüübrhaupt nicht, das wenn er riecht hebt es ihn sofort und kotzt wie wild! :cry::cry:

Wurde mal per Einzelzahnröntgen geröntgt?
Was wurde bis jetzt genau untersucht?
Wie verhält es sich mit den Elterntieren deines Katers und seinen Geschwistern? Haben die die selben Probleme?

• Zahfleischvirus :/ Beitrag #28
Was für Untersuchungen wurden den bisher gemacht?

• Zahfleischvirus :/ Beitrag #29
Hallo,
Elterntiere? Geschwister?
Die drei sind nicht von den selben Katzeneltern ;-)
Nein geröntgt wurde noch nicht! Warum wäre das gut?!
Ich bräuchte eher ein mittel für unseren Schatz was ich ihm täglich drauf Schmieren kann... :-(

• Zahfleischvirus :/ Beitrag #30
Du hast doch gerade nur von einem Maine Coon Kater gesprochen…
Informationen ob Zahnfleischprobleme in der Linie bekannt sind, röntgen der Zahne und andere Untersuchungen wären wichtig um eine mögliche Ursache zu finden. Und ohne eine solche Diagnose ist eine Behandlung recht witzlos, da sie nur symptomatisch erfolgen kann, jedoch nicht die Ursache angeht.
Die Aussage Maine Coon haben das gerne mal würde mir nicht reichen… und das sage ich als ebenfalls Maine Coon Besitzerin.

• Zahfleischvirus :/ Beitrag #31
Hallo,
Elterntiere? Geschwister?
Die drei sind nicht von den selben Katzeneltern ;-)
Nein geröntgt wurde noch nicht! Warum wäre das gut?!
Ich bräuchte eher ein mittel für unseren Schatz was ich ihm täglich drauf Schmieren kann... :-(
Als erstes einmal muss eine Diagnose gestellt werden. Wenn er beispielsweise Forl hat kannst du auf das Zahnfleisch schmieren was du willst es wird nichts helfen. Dann müssen Zähne gezogen werden und Forl kann man nur durch Röntgen Diagnostizieren. Auch ein Abstrich sollte gemacht werden.

• Zahfleischvirus :/ Beitrag #32
Hallo,

nur zur Vollständigkeit: jetzt sind ja ein paar Monate vergangen, ich habe mir eine Spezialistin für Tierzahnheilkunde in München gesucht und wir haben einiges ausprobiert. Bei der Saphira hat es wunderbar geholfen, sie hat überhaupt keine Probleme mehr und das Zahnfleisch ist schön rosa, so wie es sein soll.
Aber beim Manolo hat alles nichts geholfen, es wurde eher nur schlimmer, es ging ihm schlechter und sein Maul stank immer mehr.
Vor ca. 3 Wochen haben wir dann alle Zähne (bis auf die 4 Eckzähne) entfernen lassen. Und es war die beste Entscheidung überhaupt! Es geht ihm prächtig. Er ist wie verwandelt und strotzt nur so vor Energie, wie es sich für einen jungen Kater gehört. Das fressen war und ist gar kein Problem. Schon am Tag der OP hat er wieder sein BARF gefressen. Ich bin froh, dass wir das gemacht haben, denn es macht jetzt richtig Freude ihm so ohne Schmerzen zu sehen.

Thema:

Zahfleischvirus :/

Zahfleischvirus :/ - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?: Hallo zusammen! Ich weiß, das Thema gibt es hier sehr häufig im Forum, falls mein Thema zu einem anderen Thread passt, entschuldigt. Ich hatte...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin: Hallo Zusammen, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre und wohne in Berlin. Seit 2003 arbeite ich ehrenamtlich im...
Oben Unten