Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze?
Diskutiere Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil unsere erste Katzenzusammenführung ansteht und ich doch etwas Bammel habe:smile: Vor 2,5...
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #1
Hallo!
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil unsere erste Katzenzusammenführung ansteht und ich doch etwas Bammel habe:smile: Vor 2,5 Wochen ist unser Kater gestorben. Er war erst 5 Jahre und wir sind immer noch todtraurig. Zurück blieb unsere Katze. Die Beiden haben wir damals als sie 4 Monate waren aus dem Tierheim geholt. Als sie noch klein waren, haben sie viel geschmust, später dann aber nicht mehr. Sie lebten hier bei uns friedlich miteinander, schleckten sich ab und zu mal ab und tobten/spielten auch zusammen, aber enges Zusammenliegen war eigentlich Fehlanzeige.
Jedenfalls merken wir, dass unsere Katze - sie heißt übrigens Paula seit dem Tod des Katers "unruhig" geworden und nicht mehr so ausgelastet ist. Wir denken, dass sie auf jeden Fall wieder Gesellschaft braucht, zumal wir auch beide berufstätig sind. Nun haben wir den Entschluss gefasst heute mal ins Tierheim (oder in die Tierheime) zu fahren und nach einem neuen Partner zu suchen. Nur was ist wohl besser? Eine Katze oder ein Kater? Vielleicht könnt ihr uns da ein wenig helfen:smile:
-
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #2
Hallo,
man sagt ja eigentlich immer Katze zu Katze und Kater zu Kater weil eben Kater oft rüpeliger raufen als Katzen.
Ich habe zu Hause auch Katze und Kater zusammen aber nur weil ich wusste d Kater ist zwar verspielt verdrängt aber keine andere Katze und hört auf wenn diese nicht mehr will. Als ich auf der Suche nach einem Gefährten(in für meine Susi war hab ich auch erst einen anderen Kater ins Auge gefasst aber hab mich für meine Susi gegen ihn entschieden denn er hätte sie wahrscheinlich auf Dauer ziemlich bedrängt und wäre ihr auf die Nerven gegangen.
Ihr könnt eure Maus am besten einschätzen, gerade das Spielerhalten, und danach solltet ihr aussuchen.
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Also wie gesagt, sie spielt sehr gerne und teilweise auch recht wild. Verkehrt wäre wahrscheinlich ein Tier, dass total schüchtern ist und sich schnell unterbuttern lässt, oder? Es müsste wohl ein Kater oder eine Katze mit ebenso "Feuer unterm Allerwertesten" sein, denke ich mal. Hmm, mein Gefühl tendiert ja eher zu Katze, aber wir schauen mal, was die im Tierheim dazu sagen werden.
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #4
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #5
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #6
Hallo,
Ich sehe das wie Susi. Katze und Kater KÖNNEN auch gut zusammen passen, WENN sie charakterlich zusammen passen. Vor allem, da eure Katze "schon" 5 Jahre ist, in dem Alter geht das Spielen ja oft in ruhigeren Bahnen zu. Das wird bei Katern ähnlich sein. Aber nur ihr könnt entscheiden, wer am besten zu eurer Katze passt. Schaut euch die (gleichaltrigen) Tiere genau an, ihr müsst euch auch nicht sofort entscheiden.
Ich hab auch Katze und Kater aber Lilly kann durch ihren Körperbau gut mit ihm mithalten, rauftechnisch. Das ist nicht immer der Fall. Wenn ihr also auf der sicheren Seite sein wollt, schaut euch eher nach einer Katze um. Überlegt euch vorher, wie die Katze sein soll und erläutert es den Tierheim-Mitarbeitern. Dann werdet ihr den richtigen Katzenkumpel(in) finden.
Das Kuscheln wollen ist übrigens eh von den Eigenarten der Katzen abhängig. Die einen kuscheln gern miteinander, die anderen nicht. Das kann sich auch immer im Laufe des Lebens ändern.
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #7
Ich danke euch für die Links! Die sind wirklich interessant und hilfreich.
Wir waren gestern in drei (!) Tierheimen und in jedem sagte man uns, dass sie nichts Passendes hätten:???: Schon irgendwie komisch, denn überall saßen zwischen 40-70 Katzen. In einem waren sie auch sehr unfreundlich und haben uns im Katzenhaus erst mal gar nicht beachtet. Als wir dann freundlich gefragt haben, ob uns jemand mal bitte beraten könnte, wurden wir ganz genervt und unfreundlich angeguckt und es wurde unhöflich gefragt, was wir denn suchen würden. Wir haben dann unseren Fall geschildert und dann wurde gesagt:"Nee, da haben wir nix, die Katzen, die hier sind, sind alle zu alt oder zu jung für ihre Katze." Dann wurde uns ein Zettel mit Anschriften von anderen Tierheimen in die Hand gedrückt (ähh, brauchen wir nicht, wir können uns die Anschriften selber raussuchen:roll

und gesagt, dass wir doch da mal schauen sollen. Dann wurden wir in dem Gang stehen gelassen. Fand ich unmöglich...
Naja, wir kommen aus dem Ruhrgebiet und hier gibt es ja mehrere Tierheime. Von daher werden wir heute nochmal ein paar weitere aufsuchen. Vielleicht haben wir ja Glück.
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #8
Würde
Popy vielleicht zu euch passen? Die Kleine sucht schon sehr lange...
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #9
@icevajal: Ich war jetzt nochmal in einem anderen
Tierheim und ich denke, wir haben nun einen (hoffentlich) passenden Freund für Paula gefunden. Ein sehr netter Kater namens Karlo. Er schaut super gepflegt aus, hat ganz glänzendes Fell und wird vom
Tierheim auf ca. 5-6 Jahre geschätzt. Er ist sehr interessiert an anderen Katzen, zeigt sich verträglich und will ebenso noch spielen wie Paula. Er kam auch direkt schmusen und rollte sich umher

Also mal sehen, ob das klappt. Er wurde allerdings am Mittwoch geimpft und das
Tierheim würde daher gerne noch zwei Tage warten mit der Vermittlung. Somit können wir ihn Sonntag um 10 Uhr abholen. Ich freue mich, aber andererseits macht es mir ein bißchen Sorge ob das gut so ist, weil wir dann ja am Montag wieder arbeiten müssen. Wäre es besser noch eine Woche zu warten? Auf der anderen Seite sagten die vom
Tierheim auch, dass die beiden das eh unter sich klären werden..
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #10
Hey, das ging ja jetzt doch recht schnell, super.
Da haben sie recht, die Katzen machen das unter sich aus. Ein Mensch, der unsicher ist ob alles genau so klappt wie man möchte, kann da eher störend sein. Benehmt euch ganz normal, dann wird das schon.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie alles klappt.
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #11
@Sommersprosse: Also meinst du auch wir sollen ihn schon am Sonntag holen und sie dann Montag morgen schon alleine lassen?
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #12
@Sommersprosse: Also meinst du auch wir sollen ihn schon am Sonntag holen und sie dann Montag morgen schon alleine lassen?
Wie lange wären sie denn Montag allein?
Aber ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Was die Katzen angeht, machen sie es wirklich unter sich aus, ob ein Mensch daneben sitzt oder nicht. Und alleine ist er ja dann nicht. ;-)
Ihr könnt natürlich auch noch bis nächsten Freitag warten aber ich weiß, wie schwer das fällt. ;-)
Hört auf euer Herz, er hat sich ja schon mit euch angefreundet und ihr ihn etwas kennengelernt. Da könnt ihr das vielleicht ganz gut einschätzen. Was sagt denn das
Tierheim dazu?
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #13
@Sommersprosse: Also sie wären Montag von ungefähr 7.30 -14.30 alleine. Ich habe irgendwie richtig Bammel vor morgen und bin mir noch total unschlüssig wie wir es machen sollen. Erstmal langsam zusammenführen oder direkt die Holzhammermethode?
Die vom Tierheim sagten, dass sollte kein Problem sein, weil die Katzen es eh unter sich ausmachen werden.
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #14
Der Kleine ist nun da und hat sich sofort unter den Küchenschränken verkrochen. Man sieht und hört nichts mehr von ihm:-( Die Küche ist zu und die Beiden haben sich noch nicht gesehen.
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #15
Der Kleine ist nun da und hat sich sofort unter den Küchenschränken verkrochen. Man sieht und hört nichts mehr von ihm:-( Die Küche ist zu und die Beiden haben sich noch nicht gesehen.
Mach dir keine Sorgen, der kleine weiss ja noch nicht das ihm nur gutes geschieht.
Er ist aus seiner gewohnten Umgebung raus und das ist erst mal ein Schock für ihn.
Es kann ganz schnell gehen das er aus seinem Versteck kommt, sei aber nicht traurig es kann auch mal 14 Tage dauern bis er sich traut.
Verhaltet euch in der Wohnung so normal wie es eben geht, er muss ja euern Alltag kennen lernen. Dann ist da ja auch noch eine fremde Katze, das mach eventuell auch erst mal Angst.
Wenn er raus kommt kannst du versuchen ohne ihn anzugucken, mit ihm mit einer Angel zu spielen.
Ich wünsche euch viel Spass mit eurem neuen.
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #16
Ja, wir lassen ihn erstmal. Die Entscheidung ob langsame oder schnelle Zusammenführung hat er uns somit auch schon abgenommen;-)
Ich hoffe nur, dass er wenigstens nachts mal zum fressen und Klogang rauskommt...
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #17
Ja, wir lassen ihn erstmal. Die Entscheidung ob langsame oder schnelle Zusammenführung hat er uns somit auch schon abgenommen;-)
Ich hoffe nur, dass er wenigstens nachts mal zum fressen und Klogang rauskommt...
Glückwunsch! ;-)
Klar, das wird schon alles. Und er kommt bestimmt nachts raus, die Neugier siegt immer. Oder auch der Blasendruck und da er sicher nicht sein Versteck vollpinkeln will...
Ihr macht das schon richtig. Vielleicht kommt er auch morgen raus, wenn ihr nicht da seid und die Katzen lernen sich schonmal gut kennen.
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #18
Ich fand das auch ganz unterhaltsam, aber etwas übertrieben. Wichtiger als das Geschlecht ist, dass die Charaktere passen. Wir haben auch einen rauflustigen Hauskater und ein friedliches Somalimädchen -das aber sehr selbstbewusst ist und sich nichts gefallen lässt vom fast doppelt so schweren Kater- und die beiden lieben sich heiß und innig und kuscheln auch viel.
Was mich allerdings an dem verlinkten Blog sehr gestört hat ist diese Militanz der Betreiberin, die Rassekatzenkäufer, also auch mich, für herzlose A*** hält und dafür viel Beifall erhält (und alle anderen "Deppenkommentare" werden hämisch kommentiert oder gelöscht). Und das wollen ernsthafte Tierschützer sein? Da lob ich mir dieses Forum!
-
-
Heute geht es ins TH! Neue Freundin oder neuer Freund für unsere Katze? Beitrag #19
Glückwunsch zum Neuzugang!
Nur Geduld und Ruhe, das wird schon werden ;-)
Für den Anfang wir eben erstmal Schutz in einem Versteck gesucht, erst nach und nach wird für ihn deutlich, wer ihr seid und was ihr wollt und das Tempo bestimmt er ...
Thema: