• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Harn?

Diskutiere Blut im Harn? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Gestern komme ich von einer Wochenendreise heim (meine Katzen waren natürlich versorgt) und entdecke im Vorzimmer und im Abstellraum (dort...
  • Blut im Harn? Beitrag #1
M

mycats

Hallo!
Gestern komme ich von einer Wochenendreise heim (meine Katzen waren natürlich versorgt) und entdecke im Vorzimmer und im Abstellraum (dort stehen die beiden Kistchen) rötlich gefärbte Tropfen.
Ich habe sofort beide Katzen (männlich, 1 Jahr, Geschwister) nach Verletzungen untersucht, aber nichts gefunden.
Hab alles weggeputzt, heute Morgen hatte ich wieder ein paar Tröpfchen.
Bin dann drauf gekommen, dass die Tropfen auch bei den Kistchen sind, demnach gehe ich davon aus, dass es etwas mit dem Wasserlassen zu tun hat.
Es sind nicht eindeutig rote Tropfen, viel mehr sind sie leicht rosa gefärbt. Ich habe sofort an Blut im Harn gedacht.

Da schon einmal eine meiner Katzen eine Blasenentzündung hatte, weiß ich, dass sie bei dieser Krankheit ständig kleine Mengen Harn "verlieren". Das ist diesmal aber nicht der Fall und darum glaube ich nicht, dass es sich um eine Blasenentzündung handelt.

Allerdings war heute morgen auch auf dem Duschvorleger ein kleines Lackerl.

Kann mir jemand einen Tip geben, was da los ist?

Ich werde natürlich auch einen Tierarzt aufsuchen, aber momentan sitze ich in der Arbeit und mir geht die Sache nicht aus dem Kopf!

Danke!

• Blut im Harn?

Anzeige

• Blut im Harn? Beitrag #2
Guten Morgen,
es könnte sein, dass einer der beiden Harngries hat.
Das bildet sich oft bei Katern, wenn sie sich viel von Trockenfutter ernähren oder der PH-Wert des Urins nicht stimmt.
Auf alle Fälle würde ich Dir raten so bald als möglich zum Tierarzt zu gehen..
Sag uns Bescheid, was los ist, ja ?
Alles Liebe,
Anne

• Blut im Harn? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort, Anne!
Das mit dem Harngries könnte durchaus stimmen, denn meine beiden Jungs fressen fast nur Trockenfutter.
Gestern war allerdings überhaupt nichts mehr. Das heißt, als ich heim kam und bis heut in der Früh hab ich nix mehr gesehn.
Kann es sein, dass das von selbst wieder aufhört???

Lg

Thema:

Blut im Harn?

Blut im Harn? - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Katze mit Epilepsie hat Blut im Urin: Hallo! Als ich die Toilette unserer WG-Katze säubern wollte, habe ich bemerkt, dass sie Blut im Urin hab. Das Katzenstreu ist rosa gefärbt und...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Erfahrungen mit Clavucill bei Blasenentzündung ?: Hallo zusammen, unsere 10-jährige Katze hat seit 2 Wochen eine Blasenentzündung. Es wurde geröntgt, Ultraschall gemacht und das Blut mehrfach...
Oben Unten