Schattenkatze,
jedes Tier kann krank werden. Herzfehler können durchaus auch problemfrei verlaufen. Und wenn mir gesagt wird es sei nicht behandlungsbedürftig , dann glaube ich das. Dann gehe ich NICHT davon aus, dass ich direkt zum Tierarzt rennen muss um Untersuchungen abhalten zu lassen und Medikamente zu holen.
Sorry, aber ich habe jetzt mal mehr oder weniger spontan über 250 € für den Kater und Zubehör gelassen. Was glaubst Du wieviel Geld mir so außer der Reihe zur Verfügung steht?
Was soll ich denn Deiner Meinung nach jetzt tun? ihn zurückbringen? Möchtest Du jetzt hier weiter diskutieren warum ich ein altes, krankes Tier aus dem Tierheim geholt habe?
Es war mir fast klar dass sich einer daran aufhängt dass ich nicht Krösus bin ....
Und ja, sicherlich werde ich den Herzschall machen lassen, aber sicherlich nicht mehr diesen Monat.
Huhuu...
Das ist der Punkt:
Jedes Tier kann krank werden. Vor allem im Alter...wir haben hier irgendwo einen Thread aktuell, wo Tierkrankenversicherungen diskutiert werden.
Ich habe auch nicht massig Geld...ein Kreuzbandriss durch einen Sturz zB kann aber schnell mal über 500 Euro kosten an reinen OP-Kosten...leider wird das häufig nicht bedacht...ebenso wie Herzkrankheiten oder die Klassiker, wie
Niereninsuffizienz, die unter Umständen eine Dauermedikation oder Diät nach sich ziehen.
Ich habe alle meine drei Katzen voll krankenversichert (nicht nur OP). Die hat sich in all den Jahren schon ordentlich gelohnt. Und ich brauch nicht mal zu überlegen wie die Kosten ausfallen...ich mache was geht und Sinn macht, der Tierärzt rechnet direkt mit denen ab...und dadurch komme ich gar nicht erst in die Situation vielleicht aus Kostengründen mit Untersuchungen zu lange zu warten.
Bei bereits kranken Katzen können allerdings, so weit mir bekannt, Vorerkrankungen nicht versichert werden...aber wunderbare Sache für Katzen, die so weit gesund sind, wenn man sie bekommt.
Viele Tierheime bieten eine kostenlose Weiterbehandlung an, wenn Tiere bereits erhebliche gesundheitliche Vorbelastungen haben...frag doch einfach mal nach, inwieweit sie bereit wären, da zu helfen...
Herzkrankheiten sind aber meist gut einstellbar mit Medikamenten...wenn die Diagnose soweit gesichert ist, weiß man woran man ist und ich denke dann kehrt endlich mal die Ruhe ein, die die Katze braucht um ihren verdienten Lebensabend bei Euch zu genießen...Frag doch mal dort wo er untersucht werden kann, wie's mit Ratenzahlung aussieht...
Leider ist es aber durchaus ein berechtigter Einwand wenn man eben kein krösus ist.
Die Idee, dass eine alte vorerkrankte Katze noch ein Zuhause kriegen soll, ist sicherlich löblich, aber trotz Herzerkrankung, wenn auch zur Zeit nicht behandlungsbedürftig, die Katze bei wenig finanziellem Puffer trotzdembewusst aufzunehmen, war wirklich ziemlich naiv. Selbst wenn die Herzerkrankung jetzt noch kein Problem darstellt, kann das schnell zu einem ernsthaften Problem werden...und dann kann man nicht noch warten bis Geld da ist...Ich empfehle für die Zukunft vorsichtshalber schon mal zu überlegen, wie das laufen kann finanziell, wenn's doch mal ernster wird. Einen Plan B und C zu haben ist immer ne super Sache.
Es geht den kritischen Usern auch nicht darum dass man sich überhaupt ein Tier ins Haus holt obwohl man eigentlich nur wenig Geld übrig hat für tiermedizinische Notfälle, sondern dass in diesem Fall ein bereits nicht unerheblich krankes und an erheblichen Kosten damit eigentlich absehbares Tier aufgenommen wurde, wider besseren Wissens...da sollte man das Tierheim mehr in die Verantwortng nehmen, wenn die nur unzureichend voruntersucht haben (abhören, da kann ich ja auch gleich die Glaskugel fragen, we genau der Zustand im Herz ist ^^)
LG Fin Rasiel