Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz

Diskutiere Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich bin zwar schon eine Weile Mitglied, war bisher aber noch nicht sehr aktiv hier. Habe gerade den Schriftverkehr zum Thema...
  • Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #1
heike1907

heike1907

Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar schon eine Weile Mitglied, war bisher aber noch nicht sehr aktiv hier.
Habe gerade den Schriftverkehr zum Thema "Angstkatze" gelesen und habe dieses Problem ebenfalls, jedoch in noch etwas heftigerer Form und hoffe auf Hilfe bzw. hilfreiche Beiträge.:oops:

Aber zunächst von Anfang an:
Im März 2010 habe ich zwei ganz wunderbar sozialisierte, achtmonatige Siam-Mix-Kater zu mir geholt, Hemingway ist der frechere der beiden und Siam-Karthäuser-Mix. Cappuccino "war" der Kampfschmuser der beiden und ein Siam-EKH-Mix. :-D
Ich bin bereits seit Jahren Katzenerfahren. Die beiden haben sich sehr gut eingelebt, leider musste ich Cappuccino im März 2012 als mit erst knapp drei Jahren wegen einer chronischen Niereninsuffizienz einschläfern lassen. :sad: Zunächst sah es so aus, als wolle Hemingway alleine bleiben. Nach ein paar Monaten jedoch zeigte er durch ständiges "Schreien" dass er doch gerne Gesellschaft haben möchte.:???:
Also zog im August 2012 Baghira zu uns::razz:
Wir suchten im Internet nach einem kleinen Katerchen und wurden fündig. Dann machten wir einen Termin zur Besichtigung des Wurfes und um evtl. ein Katerchen auszusuchen. Doch es kam anders. Wir wurden in einen stickigen, nach Urin stinkenden Flur gelassen, durften nicht zum Wurf und auch die Elterntiere nicht sehen. Stattdessen wurde mir ein kleines verängstigtes Bündel in die Hand gedrückt und ein mit Ausnahme des Aufklebers für eine Impfung komplett unausgefüllter Impfpass ausgehändigt.:-? Mein Kopf schrie "Lass es sein" aber mein Herz brachte es nicht über sich, dieses hilflose kleine Bündel dort zu lassen.:sad: Also nahmen wir ihn mit.
Zu Hause gebärdete sich "der" kleine erst mal ganz Selbstbewusst Hemingway gegenüber. Jedoch mir/uns gegenüber zeigte "er" sich extrem ängstlich.:shock:
Inzwischen wissen wir, dass "er" eine "Sie" ist,:shock: sie ist kastriert und dabei stellte sich heraus, dass sie eine angeborene Mißbildung der Scheide hat.:shock: Diese Mißbildung hat eine "Stressinkontinenz" zur Folge. Das allein wäre ja kein großes Problem. Das große Problem ist dass für Baghira alles, was mit Menschen zu tun hat, "Stress" bedeutet.:evil: Sie ist jetzt seit acht Monaten bei uns, wir haben über Feliway-Hormonstecker inzwischen das ständige pieseln und tröpfeln in den Griff bekommen. Sie bekommt täglich "Angstglobulis" von Bach-Blüten.
Ansonsten ist es wie in dem Bericht zur "Angstkatze". Nähere ich mich ihr, rennt sie weg. Anfassen geht gar nicht. Wenn sie medizinisch versorgt werden muss geht das nur indem man sie jagt und in die Enge treibt und es hat zur Folge, dass sie tagelang so sehr gestresst ist, dass sie ständig und überall pieselt. :cry:Wenn sie auf dem Sofa liegt, pieselt sie in dem Moment, in dem ich nach Hause komme und sie den Schlüssel im Schloss hört. Nur wenn es ums Fressen geht, verliert sie ihre Angst. Ich füttere sie von Anfang an per Hand. Locke sie mit Leckerlies, Leckereien usw. Aber all das führt in keinster Weise zu mehr Vertrauen ihrerseits. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie hat vor jeder Bewegung ihrer Menschen Angst und reagiert auf alles mit pieseln oder tröpfelt bei jedem Schritt vor sich hin.
Hat von Euch jemand eine Idee, was ich noch machen kann. Ansonsten ehe ich keine Möglichkeit die kleine länger in der Wohnung zu halten. Ich müsste dann ein neues Zu Hause auf einem Bauernhof oder in einem Reitstall für sie suchen. Aber vorher will ich wirklich alles versucht haben.

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #2
Also ich habe hier jetzt auch keine Lösung. Erstmal: Meine Hochachtung für die Geduld und die Mühe, die ihr für das arme Mädchen aufbringt.
Wahrscheinlich müsste man mit ihr wie bei einem Wildling vorgehen. Ihr einen Raum zugestehen, wo ihr sie auch erstmal (wochenlang) ganz in Ruhe lasst und sie sich ganz, ganz sicher ist, dass ihr kein Mensch zu nahe kommt. Sie sich an die Hausgeräusche, die Stimmen von Menschen gewöhnen kann und euch dann dazu setzt, sie nicht anseht und einfach jeden Tag eine halbe Stunde oder so laut lest oder ihr was erzählt und keinerlei Kontakt aufnehmt. Aber hier im Forum gibt es ja einige, die in diese Richtung ganz viel Erfahrung haben.

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #3
Hallo, und erst mal ein ganz großes Danke an Dich, dass Du Dich dieses armen Wesen angenommen hast ...

Ich bin mir nicht sicher, alles richtig verstanden zu haben.

Hat die Kleine eine angeborene Missbildung, durch die sie inkontinent ist? Was genau habt Ihr beim Tierarzt oder in der Klinik abchecken lassen?

Ist das eine Missbildung der ableitenden Harnwege? Es wäre wichtig, das ganz genau zu wissen. Kommt es bei der Kleinen zu einer sogenannten "Überlaufblase"?

Mit etwas mehr Infos zu den ganzen medizinischen Gegebenheiten kann man Dir hier sicher Tipps geben.

Wenn es "nur" eine Frage der Angst und vom Stress ist, kannst Du schon mal anfangen, der Kleinen Zylkene zu geben. Ist kein Medikament, nur ein Nahrungszusatz. Entstresst ungemein, ich hab super Erfahrungen damit. Wenn es den Tieren damit schon mal besser geht, kommt man mit verhaltenspsychologischen "Maßnahmen" meist viel schneller voran und kann den Tieren schneller helfen.

Aber jetzt lass ich Dich erst mal genauer berichten, was der Tierarzt bei der Süßen festgestellt hat.

Eine Blasenentzündung hat sie nicht? Das wäre auch wichtig, das abzuklären.

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #4
also wir haben / hatten einen Savannahangstkater, er rannte sofort los, wenn man nur die Türklinge berüherte. Dabei zog er sich auch dies und jene Verletzung zu die zu behandeln eine totor war.
Wir bekamen ihn so gut wie nie zu Gesicht mit unseren andere Savannhkater kam er gut klar, doch unsere andere Kater machten ihn angst und er versteckte sich auch vor denen. Heute ist unsere Öhrchen (Angstkater ) fast 11 Jahre alt und wir haben mit Hilfe einer Katzenphsycholgin und einer Tierheilpraktikerin mit viel Geduld und noch mehr Tipps und Globolis erreicht, das wir ihn heute sogar immer mal streicheln können. Ich denke die Kleine wurde nicht richtig sozialisiert und nur mit viel Geduld und viel Liebe kann man sie an die Menschen gewöhnen, gibt nicht auf, zeig ihr wie Menschen wirklich sind,schenk ihr das Gefühl der Geborgenheit und Liebe und sie wird es dir danken. Vielleicht solltest du mal über Hilfe in Form einer Katzenphsycholgin nachdenken. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, doch wenn es NRW ist, kann ich dir eine Gute empfehlen. Wenn du interesse hast, schicke mir einfach eine PN, ich schicke dir dann ihre Kontaktdaten.

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #5
Hallo, da bin ich wieder. Erst mal vielen Dank für die vielen netten Reaktionen. Nun noch mehr zu Baghira. Sie hat eine Missbildung der Scheide, will heissen die Schamlippen liegen zum Teil ausserhalb. Dann kommt noch hinzu dass der reguläre Abstand der Scheide zum Anus nicht gegeben ist. Das heisst sie ist in Stress-Situationen inkontinent. Ausserdem leckt sie natürlich bein "Saubermachen" nach dem Toilettengang immer auch über die Schamlippen. Das tut natürlich weh mit der rauen Zunge und die natürliche Schleimschicht zum Schutz der Schamlippen wird angetragen. Somit neigt diese Region natürlich auch zu Entzündungen. Laut Tierarzt kann man da nichts machen und bei regelmäßiger Reinigung durch mich ist das auch unproblematisch. Aber da für die Maus ja wirklich "alles" Stress ist und ich sie gar nicht eingefangen bekomme um sie med. zu versorgen.... Eine Blasenentzündung hat sie nicht. An einem Termin bei einer Tiertherapeutin sind wir schon dran - dauert aber. Bin für Vorschläge zu haben.

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #6
Wie geht es denn der Kleinen jetzt?

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #7
Hallo, lieb dass du fragst. Derzeit haben wir die Inkontinenz im Griff. Habe mich schon gefragt ob es evtl. Was mit der regulären Zeit der Rolligkeit zu tun hatte. Sie bekommt jetzt Zylkene. Hatte auch gerade wieder eine Entzündung an den Schamlippen und musste Tüte tragen und täglich gesäubert und gesalbt also eingefangen werden. Hoffe sie kann jetzt mal etwas zur Ruhe kommen. Werde mal beobachten, ob sie zur nächsten regulären Rolligkeit im Herbst wieser massiv inkontinent ist.
Bis dahin bin ich für weitere Tips und Anregungen dankbar.

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #8
Aber wieso ist sie denn nicht kastriert ???

Dann ist es kein Wunder, dass sie überall hinmacht - sie wird, wenn sie nicht kastriert wird, in Kürze dauerrollig werden, und dann entwickeln sich Tumoren jeglicher Art, besonders an der Gebärmutter.

Bitte lass sie so schnell es geht kastrieren!

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #9
Doch ist sie, aber ich habe schon mehrmals davon gehört, dass es trotzdem zu Scheinrolligkeit kommen kann, da es noch andere Organe gibt die Hormone produzieren. Daher will ich das beobachten.

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #10
Doch ist sie, aber ich habe schon mehrmals davon gehört, dass es trotzdem zu Scheinrolligkeit kommen kann, da es noch andere Organe gibt die Hormone produzieren. Daher will ich das beobachten.

Meistens sind solche Katzen nicht richtig kastriert
Bei meiner Mini wurde bei der ersten Kastra auch ein Stück des rechten Eierstocks vergessen

Es gibt aber auch Fälle, in denen Veränderungen am Nebennierengewebe eine Rolligkeit auslöst.

In beiden Fällen MUSS das festgestellt und behandelt/nachkastriert werden.

Lass dich nicht mit der Geschichte vom versprengten Eierstockgewebe abspeisen, das ist wirklich ganz, ganz selten.

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #11
Danke für den Hinweis.

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #12
Ja, bitte lass es unbedingt abklären, am besten in einer richtig guten Tierklinik.

• Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz Beitrag #13
In der nächsten Rolligkeit lässt du einen Abstrich machen.

sind in diesem Abstrich Superfizialzellen, ist noch hormonproduzierendes Eierstockgewebe im Körper

Thema:

Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz

Völlig verängstigste Katze mit Stress-Inkontinenz - Ähnliche Themen

Kater völlig verändert, Katze leidet..: Hallo zusammen, meine Beiden sind jetzt 8 Jahre und Geschwister. Eine Katze und ein Kater. Meist verstehen sie sich gut, selten fliegen mal die...
Oben Unten