Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar schon eine Weile Mitglied, war bisher aber noch nicht sehr aktiv hier.
Habe gerade den Schriftverkehr zum Thema "Angstkatze" gelesen und habe dieses Problem ebenfalls, jedoch in noch etwas heftigerer Form und hoffe auf Hilfe bzw. hilfreiche Beiträge.
Aber zunächst von Anfang an:
Im März 2010 habe ich zwei ganz wunderbar sozialisierte, achtmonatige
Siam-Mix-Kater zu mir geholt, Hemingway ist der frechere der beiden und
Siam-Karthäuser-Mix. Cappuccino "war" der Kampfschmuser der beiden und ein
Siam-
EKH-Mix. :-D
Ich bin bereits seit Jahren Katzenerfahren. Die beiden haben sich sehr gut eingelebt, leider musste ich Cappuccino im März 2012 als mit erst knapp drei Jahren wegen einer chronischen
Niereninsuffizienz einschläfern lassen. :sad: Zunächst sah es so aus, als wolle Hemingway alleine bleiben. Nach ein paar Monaten jedoch zeigte er durch ständiges "Schreien" dass er doch gerne Gesellschaft haben möchte.:???:
Also zog im August 2012 Baghira zu uns::razz:
Wir suchten im Internet nach einem kleinen Katerchen und wurden fündig. Dann machten wir einen Termin zur Besichtigung des Wurfes und um evtl. ein Katerchen auszusuchen. Doch es kam anders. Wir wurden in einen stickigen, nach Urin stinkenden Flur gelassen, durften nicht zum Wurf und auch die Elterntiere nicht sehen. Stattdessen wurde mir ein kleines verängstigtes Bündel in die Hand gedrückt und ein mit Ausnahme des Aufklebers für eine Impfung komplett unausgefüllter Impfpass ausgehändigt.:-? Mein Kopf schrie "Lass es sein" aber mein Herz brachte es nicht über sich, dieses hilflose kleine Bündel dort zu lassen.:sad: Also nahmen wir ihn mit.
Zu Hause gebärdete sich "der" kleine erst mal ganz Selbstbewusst Hemingway gegenüber. Jedoch mir/uns gegenüber zeigte "er" sich extrem ängstlich.:shock:
Inzwischen wissen wir, dass "er" eine "Sie" ist,:shock: sie ist kastriert und dabei stellte sich heraus, dass sie eine angeborene Mißbildung der Scheide hat.:shock: Diese Mißbildung hat eine "Stressinkontinenz" zur Folge. Das allein wäre ja kein großes Problem. Das große Problem ist dass für Baghira alles, was mit Menschen zu tun hat, "Stress" bedeutet.:evil: Sie ist jetzt seit acht Monaten bei uns, wir haben über Feliway-Hormonstecker inzwischen das ständige pieseln und tröpfeln in den Griff bekommen. Sie bekommt täglich "Angstglobulis" von Bach-Blüten.
Ansonsten ist es wie in dem Bericht zur "Angstkatze". Nähere ich mich ihr, rennt sie weg. Anfassen geht gar nicht. Wenn sie medizinisch versorgt werden muss geht das nur indem man sie jagt und in die Enge treibt und es hat zur Folge, dass sie tagelang so sehr gestresst ist, dass sie ständig und überall pieselt.

Wenn sie auf dem Sofa liegt, pieselt sie in dem Moment, in dem ich nach Hause komme und sie den Schlüssel im Schloss hört. Nur wenn es ums Fressen geht, verliert sie ihre Angst. Ich füttere sie von Anfang an per Hand. Locke sie mit Leckerlies, Leckereien usw. Aber all das führt in keinster Weise zu mehr Vertrauen ihrerseits. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie hat vor jeder Bewegung ihrer Menschen Angst und reagiert auf alles mit pieseln oder tröpfelt bei jedem Schritt vor sich hin.
Hat von Euch jemand eine Idee, was ich noch machen kann. Ansonsten ehe ich keine Möglichkeit die kleine länger in der Wohnung zu halten. Ich müsste dann ein neues Zu Hause auf einem Bauernhof oder in einem Reitstall für sie suchen. Aber vorher will ich wirklich alles versucht haben.