Ran ans Barfen?!

Diskutiere Ran ans Barfen?! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich lese hier schon eine ganze weile fleissig mit und habe unsere Fundkatzen von Trockenfutterjunkies schonmal auf Nassfutter...
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #1
Romelly

Romelly

Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze weile fleissig mit und habe unsere Fundkatzen von Trockenfutterjunkies schonmal auf Nassfutter umgestellt bekommen.
Da sie ab und an auch gerne mal ein Hühnerherz oder auch Putenstückchen roh verspeisen reifte immer weiter der Gedanke es wohl doch mal mit dem Barfen zu probieren ;-)
Die Supplemente sind langsam alle eingekauft, der Rest kommt diese Woche noch (man merkt doch erst beim Rezeptebasteln was da so fehlt). Der Schlachter im Nachbarort wurde auch schon fleissig belästigt und hebt mir nun Blut auf und Stichfleisch und Talg gibts wohl auch:f040:
Habe beim Sachsen schon mal etwas Fleisch bestellt gehabt (die Story habt ihr vielleicht mitbekommen) und schonmal bemerkt, wie Frau so ist, mal wieder viel zu viel durcheinander gekauft zu haben :roll:.
Zum Wochenende soll es nun losgehen und ich dachte mir für den Anfang wohl erstmal nur Sortenreine Rezepte zu machen. Dadrüber brüte ich garade fleissig :razz:

Grüße Romelly
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #2
So, nochmal etwas mit dem Kalkulator gespielt. Die Fleischmenge wird sich wohl noch etwas verändern, aber ich hoffe ihr könnt mir noch Tips geben, was vielleicht zu verbessern wäre.
 

Anhänge

  • Pute.pdf
    92,7 KB · Aufrufe: 31
  • Rind.pdf
    92,2 KB · Aufrufe: 11
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #3
Für mich schauts gut aus. Evtl im Putenrezept etwas weniger Jod. Vit E war auch höher, aber da es im zweiten niedriger ist, gleicht es sich aus, denke ich.

Ich überlasse aber gerne das Kritikfeld den Experten, denn ich barfe noch nicht sooo lange.
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #4
Danke, zumindest dann keine großen Schnitzer. Wenn man da so alleine vorsitzt ist man doch immer etwas unsicher ;)
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #5
Hat es einen bestimmten Grund, warum du Knochenmehl und Dicalciumphosphat im selben Rezept verwendest? Normalerweise würde man damit abwechseln, also im einen Rezept Knochenmehl und im nächsten DiCaPho verwenden.
Falls du wegen der Knochenmehl-Vorschlagsmenge im Kalki irritiert warst: Das Knochenmehl wird nur pauschal auf die Fleischmenge vorgeschlagen, du kannst einfach noch was davon dazutun, bis der Phosphor-Restwert auf oder nahe 0 ist. Dann den Calcium-Restwert mit Calciumsupplement auffüllen.
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #6
Ah, danke für die Erklärung. War erst auch etwas verwundert das da zwei verschiedene vorgeschlagen werden, dachte nur dann kann man es besser einstellen. Dann werde ich das heute Abend nochmal anschaun ;)
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #7
In beiden Rezepten ist auch Algenkalk UND Eierschalenmehl. Da tuts auch eins davon, idealerweise wechselt man noch mit Ca-Citrat ab.
Ansonsten fällt mir im Putenrezept noch auf, dass du Gänseschmalz UND Rindertalg als Fettsupplemente zugibst. Kann man machen, wenns denn gemocht wird, aber auch da find ich persönlich, dass ein Fettsuppi reicht, wenn man denn Fett überhaupt extra zugeben muss/will.

PS: Jod ist mir zu viel im Putenrezept.
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #8
So, ich habe nochmal konkret mit dem Kalkuliert, was ich so da habe.
Könntet ihr nochmal drüberschaun, wie es jetzt aussieht?
Würde gern morgen mal das Versuchsrezept matschen ;-)
 

Anhänge

  • Pute klein.pdf
    93 KB · Aufrufe: 12
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #9
Jod ist immer noch zu hoch.
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #10
ok, nochmal korrigiert. Haut es jetzt so hin?
 

Anhänge

  • Geflügel2a.pdf
    92,9 KB · Aufrufe: 9
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #11
Ansich passt es so schon. Aber ich würde das Rezept mit 80% Energie rechnen und dazu entsprechend das Fett reduzieren. Der Kalki geht von einem recht hohen Energiebedarf aus, der so aber nicht stimmt. Etwa 8-9% Fett sind ausreichend.
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #12
ok, also doch nur einen Pot Gänseschmalz :D
 

Anhänge

  • Geflügel2a.pdf
    93 KB · Aufrufe: 4
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #13
Ein klein wenig mehr Lachs und dafür noch etwas weniger Fett, dann passt das so. :-D
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #14
Ihr seid aber auch pingelig :mrgreen:
Passt es nun?
 

Anhänge

  • Geflügel2.pdf
    92,9 KB · Aufrufe: 13
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #15
Passt!*füllmüll*
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #16
Fein, heute soll es damit auch mal versuchsweise losgehen :D
Töchterchen wurde auch schon vorgewarnt :p
Mal schauen ob unsere Grazien das dann auch mögen.
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #17
So, wild gematscht haben wir und ein paar Röllchen in dem Tiefkühler nun liegen. Unsere zwei Grazien waren etwas verwundert was es da nun zu essen gab.
“bäh sowas?“ doch mal etwas schnuppern, nagut mal mit der Pfote was rausgeholt und probiert.
Die andere Dame ließ sich noch nicht erweichen, aber wir bleiben erstmal hart und schauen mal ;)
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #18
Hast Du es ihnen frisch gegeben? Hier wird frisches Barf NIEMALS gefuttert, aber wenn es eine Woche oder länger im Froster lag, wird es sehr gerne gefuttert.
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #19
Es geht, beigegangen wird da schon. Wollte eigentlich heute oder morgen noch was mit Rind machen. Habe beim jetzigen Rezept natürlich auch doch was vergessen (Ballasstoff), daher gibt es das im mom noch nicht nur. Leider hat es mich etwas mit Margen-Darm umgeworfen:mad:
Aber Blut und Rindertalg wird noch gleich vom Schlachter abgeholt ;)
Dann geht es noch weiter ans Rezepte basteln:)
 
  • Ran ans Barfen?! Beitrag #20
So, leider später als gewollt, aber weiter geht es nun.
Das vorige Rezept wird gegessen, wenn auch nicht mit völliger Begeisterung :roll:
Blut habe ich beim Schlachter leider noch nicht abstauben können, aber zumindest der Rindertalg wurde sichergestellt :mrgreen: Morgen versuche ich es nochmal, vielleicht klappt es dann mit dem Blut. Bermerkung noch von der Verkäuferin, dass das Stichfleisch auch schon weg ist und nun wohl immer mehr Leute Barfen :cool:
Hier mal mein Rinderrezept mit etwas Hirsch.
Grüße
 

Anhänge

  • Rind+Hirsch.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Ran ans Barfen?!

Oben Unten