• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kein TA-Besuch möglich / Roter Fleck

Diskutiere Kein TA-Besuch möglich / Roter Fleck im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Für solche Fälle lassen sich manche Tierärzte auch darauf ein keine ganz "festen" Termine zu machen, sondern stellen sich darauf ein, dass man mit...
  • Kein TA-Besuch möglich / Roter Fleck Beitrag #21
Für solche Fälle lassen sich manche Tierärzte auch darauf ein keine ganz "festen" Termine zu machen, sondern stellen sich darauf ein, dass man mit dem Tier kommt, sobald es in der Falle ist, innerhalb von 1 oder 2 Tagen. Besprich das doch mal mit der Praxis. Das nimmt den Druck.

• Kein TA-Besuch möglich / Roter Fleck Beitrag #22
Für solche Fälle lassen sich manche Tierärzte auch darauf ein keine ganz "festen" Termine zu machen, sondern stellen sich darauf ein, dass man mit dem Tier kommt, sobald es in der Falle ist, innerhalb von 1 oder 2 Tagen. Besprich das doch mal mit der Praxis. Das nimmt den Druck.

Das ist zumindest bei unserem Tierarzt-Team der Fall.
Freigängerkatze, da kann man nicht auf die Minute planen.
"Kommen sie wenn sie wieder da ist" *g*
Auf alle Fälle erstmal mit dem Tierarzt reden, reden ist nämlich meistens gut und oft
auch besser als Internet ! ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute !
(Der Katze natürlich auch, sach ihr mal die soll sich nicht so anstellen ! :cool:
OK, sowas kann wohl nur ein unsensibler "Kerl" schreiben ;-)

Gruß Lars

• Kein TA-Besuch möglich / Roter Fleck Beitrag #23

Da kann ich nur zustimmen. Meine Tierärztin kennt meine beiden Pappnasen ja auch, und weiß, dass diese Sache mit dem Einfangen schwierig ist - also haben wir mit ihr vereinbart, kurz vorher anzurufen und sie wird dann garantiert Zeit haben, meinte sie schon. Total lieb. :) Ich bin mir sicher, dein Tierarzt macht das auch, wenn du ihm/ihr die Situation erklärst.

Und was Lars sagt, finde ich auch richtig... man macht sich selbst immer total den Stress, weil man denkt, die Katze stirbt halbwegs dabei (und man selbst stirbt mit!), aber 1. ist später sowieso alles halb so wild und 2. muss es einfach sein. Das Tierchen brauch Hilfe, da führt dann einfach kein Weg dran vorbei. Also: Augen zu und durch!

Bitte halt uns auf dem Laufenden! :)
Alles Liebe!

• Kein TA-Besuch möglich / Roter Fleck Beitrag #24
Mit meiner Myra geht es ohne Hilfsmittel auch überhaupt nicht zum Tierarzt.
Als ich sie das erste Mal mit einer Lebendfalle vom KS dorthin geschafft habe, hat sie im Behandlungszimmer die Jalousien von den Fenstern geholt, alle Gegenstände von freien Flächen abgeräumt, sie hat den Tierarzt und Mitarbeiter verletzt und sich selbst auch. Es war die Hölle!
Hausbesuche fände auch ich nicht okay, weil diese scheuen Mäuse das mühsam aufgebaute Vertrauen in ihr neues Zuhause verlieren könnten. Ausserdem, warum sollten sie sich hier anders und überhaupt präsentieren?
Seitdem bekommt sie ca. 1 Stunde vor Tierarzt-Besuch eine 1/4tel Tablette Vetranquil und der Transport klappt. Die Tabs habe ich immer da.
Einen konkreten Termin beim Tierarzt mache ich nicht, ich rufe ca. eine Stunde bevor ich dort sein kann, an.
Eine Ferndiagnose fände ich in deinem Fall viel zu heikel!
Viel Erfolg! ;-)

• Kein TA-Besuch möglich / Roter Fleck Beitrag #25
mal ne Frage: ist das nicht die Zitze auf dem Bild?

Sedalin und ähnliches wirkt im Normalfall schon, wenn man es richtig anwendet. Wichtig ist eben, das Mittel geben und dann praktisch 2 Stunden in Ruhe lassen. NIchts schauen gehen, am besten sogar in ein Zimmer und ruhen lassen. Nur dann entsteht kein AdrenalinSpiegel, der dagegen ankämpft. Und dann kann man die Katze wunderbar eintüten

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein TA-Besuch möglich / Roter Fleck Beitrag #26
Ach du Arme, mit so einer scheuen Maus!! Was die wohl durchgemacht hat, dass sie soooo aengstlich ist....

Also Ferndiagnose glaube ich steht ausser Frage - ich habe bisher bei Tierarzt in England und hier in USA gearbeitet, und in beiden Laendern ist es gesetzeswidrig, ein verschreibungspflichtiges Medikament zu verschreiben, ohne das Tier persoenlich gesehen zu haben; und da Deutschland ja wenn ueberhaupt in sowas meistens strenger geregelt ist, schaetze ich mal, dass das in D nciht anders ist!
Ausserdem koennen solche Hautgeschichten alle moeglichen Gruende haben, da muss man oft Proben entnehmen, unterm Mikroskop angucken, evtl eine Pilzkultur anlegen oder ab ins Labor - das geht natuerlich alles nur anhand von Bildern nicht!

Abgesehen davon - ich will hier keine bloeden Weisheiten von mir geben, und das weisst du sicher selber, aber du MUSST eine Moeglichkeit finden, deine Suesse zu transportieren - du weisst ja nicht, wie und wann du es in Zukunft brauchst; ich weiss, das ist leichter gesagt als getan....vielleicht probierst du wirklich nochmal andere Beruhigungsmittel aus? Da gibt es doch sicher auch in D unterschiedliche und hoffentlich wirkt bei deiner Kleinen ja doch was davon??

Seit wann hat sie denn diese wunde STelle? Sieht aus, als ob sie naesst.....juckt es sie, leckt sie sich permanent?
Irgendwie finde ich eher nicht, dass es wie Pilz aussieht, aber ich bin natuerlich kein Tierarzt!!!

Halt uns auf dem Laufenden......

LG Katrin

Thema:

Kein TA-Besuch möglich / Roter Fleck

Kein TA-Besuch möglich / Roter Fleck - Ähnliche Themen

Adliger Panther & musikalischer Luchs aka Ise & Emmi (:: Hallo liebe Mitforis :-) Nach langem Hin-und Herüberlege, habe ich mich nun auch dazu entschlossen meine zwei Mitbewohnerinnen mal etwas genauer...
Oben Unten