• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE

Diskutiere Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kurz zur Info....Am Montag ca.18Uhr ist meine Katze(14Jahre) mit dem Kopf gegen eine Holzarmlehne geknallt .Ich dachte mir nix dabei. Abend so...
  • Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #1
O

ocean111

Kurz zur Info....Am Montag ca.18Uhr ist meine Katze(14Jahre) mit dem Kopf gegen eine Holzarmlehne geknallt .Ich dachte mir nix dabei.
Abend so ca.23 Uhr schaute ich nochmal nach ihr und da war alles voll gepinkelt (sie ist sehr stubenrein) ,extrem geöffnete Augen ,dicker Schwanz und total nervös. Auf einmal drehte sie sich permanent im Kreis .Ich konnte sie ein wenig beruhigen und dann ging es wieder.Sie kam mit in mein Bett und in der Nacht ging das selbe wieder los (ca.1Uhr) .Ich war voll in Panik,weil das nicht mehr meine Mitz war.Ich sofort beim angerufen ,konnte auch gleich kommen und er vermutete Schlaganfall oder Gehirnerschütterung,sie sah nix mehr und hörte auch nix mehr. Er verpasste ihr 2 Spritzen,keine Ahnung was. und ich fuhr mit ihr wieder heim .2mal bekam sie nochmal solche Anfälle ,immer eine Std dazwischen.Aber frühs morgen so 9Uhr ging es ihr erstaunlicher Weise wieder gut ,Sie sah mich ,hörte mich und kam mir wieder hinter her zum fressen.das war Dienstag .Gestern war auch alles wieder ok. Und seit heute (Donnerstag) ist sie wieder so schreckhaft ,sieht sehr schlecht und hat übelst Angst vor jeden Gegenstand.

Weiss nicht mehr weiter was mit meiner Maus los ist und was sie hat. Bitte helft mir....

Der Tierarzt hat mir Tabletten mit gegeben:Karsivan 2xtägl. 1/4 ste...

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #2
Hallo!

Das hört sich wirklich nicht gut an. Also ich an deiner Stelle würde das Tier sofort einpacken und in die nächste Tierklinik fahren, wo am besten eine genaue Untersuchung (evtl. mit röntgen) stattfinden sollte, um eine genaue Diagnose stellen zu können.

Ich drücke die Daumen das es deiner Katze schnell wieder besser geht!

Hoffnungsvolle Grüße, Coonie87

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #3
Ich denke da spontan an Epilepsie ...
Hatte letztes Jahr eine kleine Pflegekatze mit diesen Symptomen, bei ihr war's dann Epilepsie. Nicht erschrecken, dass wäre je nach Ursache der Epilepsie gut behandelbar mit Medikamenten. Aber für die Diagnose bzw. den Auslöser musst Du in ne grössere Klinik fahren, normale Haustierärzte sind damit nicht sehr oft konfrontiert.

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #4
Singha: Aber kann NUR ein Stoss am Kopf sowas auslösen? Heilt das wieder oder bleibt das für immer?

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #5
Ich hole schnell meine Laptop.... Antwort folgt in einp paar Minuten :razz:

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #6
Leider bin ich grad eher hilflos und kann nur Daumen drücken.

In eine Klinik würd ich aber auch dringend mit ihr fahren. Vielleicht ist es anders herum und sie hat sich den Kopf gestoßen, weil sie gerade nicht richtig gesehen hat?

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #7
Patentante: Sie wollte unbedingt auf meinem Schoss und da war diese blöde Armlehne im Weg. :cry:
Bis dato war noch nie was dergleichen ,im Gegenteil,total verschmust,hat viel "geredet";-) ,
immer klarer Blick ,also das totale Gegenteil von jetzt :cry:

Danke trotzdem.....

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #8
So. Wie Patentante in der Zwischenzeit geschrieben hat, kann es anders rum sein: sie hat sich den Kopf gestossen, weil sie nicht richtig sah.
Epilepsie kann viele Ursachen haben. Symptome sind dementsprechend sehr verschieden. Aber schlechtes sehen kann eines davon sein, genauso wie plötzliches Schreckhaftsein, Desorientierung, vorübergehender Hörverlust etc. Das können Symptome von sogenannten "petit mal" Anfällen sein.

Je nach Ursache, bleibt die Epilepsie. Bei meiner Pflegemaus war es die Impfung die bei ihr eine Hirnhautentzündung ausgelöst hat. War ne schlimme Zeit und ein harter Kampf. Aber heute geht es ihr gut. Sie lebt nach wie vor ohne Medikamente und hat auch keine "grand mal" Anfälle mehr.
Deine Symptome könnten ein "petit mal" Anfall sein. Ich hab mich damals schlau gemacht und von vielen Katzen gelesen, die mit Medikamenten (Phenobarbital in anderer Dosierung) bestens und grösstenteils Anfallsfrei leben.
ABER: Ich bin keine Tierärztin und für die Diagnose muss die Maus abgeklärt werden. Fahr mit ihr in eine Klinik. Wenn sie immer noch so ist, wie Du vorher beschrieben hast, dann fahr bitte heute noch in die Klinik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #9
@ocean111
Was ist denn mit dem Vorschlag wegen der Tierklinik? Hier im Forum kann dir keiner eine genaue Diagnose aufstellen, man kann nur Hypothesen aufstellen. Eine Diagnose kannst du nur von einem Tierarzt bekommen der das Tier genau untersucht hat.

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #10
Das Problem ,eine Tierklinik ist 100km von uns entfernt.Könnte erst Mittwoch mich auf den Weg dahin machen. Mein Chef hätte dafür kein Verständnis ,wenn ich morgen nicht zum Dienst erscheine.:sad:

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #11
Dann fahr zu deinem nächsten Tierarzt... Ich würde mit diesen Symptomen nicht warten. Wenn was passiert machst du dir ewig Vorwürfe wenn Du jetzt wartest.
PS: wenn die Symptome noch da sind, würde ich wie schon geschrieben jetzt fahren, nicht mal bis morgen warten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #12
Mein Freund hat morgen früh einen Termin bei ihm .Und jetzt schläft sie .Muß aber überall Licht an lassen,sie kann nicht in dunkle Räume gehn .Auch komisch oder. Auch erst seit heute früh.

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #13
Sie sieht wahrscheinlich nicht gut im Moment.. Kannst du nicht jetzt mit ihr zum Tierarzt?

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #14
Ich denke die Nacht legt sie sich eh hin und morgen ist sie eh beim Arzt. Aber kann es echt mit der Epilepsie zusammen hängen das sie so wenig sieht? warum ist es den tag zuvor besser als der tag danach?

Danke trotzdem für eure Antworten ....Ihr seit lieb. Danke.

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #15
Ich schrieb ja schon: bin keine Tierarzt. Ob Deine Maus Epilepsie oder was anderes hat kann NUR eine Untersuchung bei einem Tierarzt zeigen. Kann auch x was anderes sein...

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #16
Gibts was neues?

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #17
Es gibt auch noch andere Ursachen die zu dem Krankheitsbild passen könnten.
Wie zum Beispiel Diabetes oder Bluthochdruck.
Meine alte Katze hatte solche Symptome, hatte sie gründlich durchchecken lassen und das war dann das Ergebnis.

Du wolltest ja heute zum Tierarzt, was hat der gesagt?

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #18
Hi ,beim besuch gestern beim Tierarzt kam heraus das sie kein diabetes hat .er meinte durch den stoss ist wohl das Gehirn geschwollen und drückt auf den nerv. Und deswegen würde sie solche Anfälle bekommen. Seit gestern (Freitag) macht sie echt fortschritte und sie ist langsam wieder die alte. Aber sie schleicht immer noch über den fussboden,Laminat, als wäre es was neus.komisch.habe gestern Abend mal das Medikament weg gelassen. Scheint ihr nix aus zumachen.

• Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE Beitrag #19
Hi ,beim besuch gestern beim Tierarzt kam heraus das sie kein diabetes hat .er meinte durch den stoss ist wohl das Gehirn geschwollen und drückt auf den nerv. Und deswegen würde sie solche Anfälle bekommen. Seit gestern (Freitag) macht sie echt fortschritte und sie ist langsam wieder die alte. Aber sie schleicht immer noch über den fussboden,Laminat, als wäre es was neus.komisch.habe gestern Abend mal das Medikament weg gelassen. Scheint ihr nix aus zumachen.

Das hört sich doch schon ganz gut an.
Ich drück die Daumen das alles schnell beim alten ist.

Thema:

Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE

Schlaganfall oder Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht mehr weiter.....HILFE - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten