Wie Thujahecke sichern?

Diskutiere Wie Thujahecke sichern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir wollen gern den Garten komplett katzensicher machen. Bisher können die Katzen in den Innenhof plus kleiner Wiese, doch gerade die große...
  • Wie Thujahecke sichern? Beitrag #1
L

Landkatze

Hallo,
Wir wollen gern den Garten komplett katzensicher machen. Bisher können die Katzen in den Innenhof plus kleiner Wiese, doch gerade die große Katze braucht mehr, also soll der große Garten herhalten.. Hauptsächlich ist er bisher von Jägerzaun außen und Thuja innen umgeben.
Wie sichern wir das? Die Thuja ist nicht dicht, die Katzen können da unten durch krabbeln. Reicht es wenn ich einen niedrigen Maschendraht o,ä. bodendicht befestige?

Und: Sollte ich diesen lieber von innen oder von außen anbringen? Mir wäre auch ganz lieb wenn ich eine Lösung hätte, die das Heckenschneiden nicht beeinträchtigt.
Wenn ich wüsste, dass Katzen AN der Thuja nicht hochklettern können würde ich einfach den Jägerzaun abdichten, aber ob er nah genug an der Hecke ist?Hmmm wahrscheinlich würden die Katzen dann unter der Hecke durch und dann am Jägerzaun + Draht hochklettern...also wohl eher von innen`?

Bitte um Hilfe!

• Wie Thujahecke sichern? Beitrag #2
da mal eine kahle Stelle wo man ganz gut erkennen kann dass da noch eine kleine mauer ist. eigentlich könnte man direkt davor gut den Zaun anbringen oder? hab aber Angst dass sie sich dadurch schlüpfen und dann den Zaun hoch klettern.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366379733222.jpg
    uploadfromtaptalk1366379733222.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 10
  • Wie Thujahecke sichern? Beitrag #3
Da Katzen sehr gut klettern und springen können ist ein Jägerzaun, auch wenn er von innen mit Draht dicht gemacht wurde ein Klacks für sie.

Um einen katzensicheren Zaun zu haben solltest du eine Höhe von ca. 1.80 mit nach innen zeigenden Winkeln einplanen.

Eine kostengünstige Alternative wäre eventuell ein Elektro-Netz, so haben wir unseren Garten gesichert.

Schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Thujahecke sichern? Beitrag #4
eelektro ist keine Alternative.
dachte eher so an netz oder maschendraht dicht an der hecke

• Wie Thujahecke sichern? Beitrag #5
Sorry, aber bei deiner Idee würden meine Katzen in schallendes Gelächter ausbrechen. Einen Maschendraht- (oder Gitter-) zaun von mehr als 1,80 m überklettern die ohne nachzudenken. Dürfte bei deinen ähnlich sein. Es gibt nur wenige Katzen, die sich durch einen Jägerzaun oder einen brüstunghohen Maschendrahtzaun aufhalten lassen. Eine Nachbarin ist gesegnet, derartige Tiere zu besitzen.
Ohne nach innen zeigende Winkel , 90 Grad und mindestens 40 cm (geschätzt, wenn ich mir anschaue, was meine zwei so übersteigen) geht es nicht. Die Hecke würden meine als Kletterhilfe benutzen.

• Wie Thujahecke sichern? Beitrag #6
wie schneide ich dann die hecke, wenn da noch ein Winkel rausragt ? diese wollte ich am hoftor und an dem "heckenlosen Zaun" anbringen.

wie wäre es wenn ich ein ganz feinmaschiges Material nehme?da würde die hecke sicher nicht durchwachsen . hat da jemand Ahnung? und vielleicht könnten die Katzen das dann nicht erklimmen..

Thema:

Wie Thujahecke sichern?

Wie Thujahecke sichern? - Ähnliche Themen

Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wie sichere ich einen Garten für zwei eingeschränkte Katzen? (Hilfe): Hallo :-) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, irgendwie soll es ja um einen Spielplatz gehen. :-D Und zwar haben mein Freund und...
Yuri und Olios – Ein langer Weg soll nun glücklich enden *Verm. D-weit: Yuri und Olios haben in ihrem Leben schon viel mitgemacht. Der schöne Langhaarkater Yuri hatte mal ein Zuhause und wurde nach Tod seiner...
Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit: Wieviel Schmerz kann ein Lebewesen ertragen, bevor es sich aufgibt? Mineli kann diese Frage beantworten. Sie war Streunerin und fiel Menschen...
Oben Unten