Futtertipps Haare

Diskutiere Futtertipps Haare im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Eine unserer Mädels, jetzt 8 Monate alt, hat recht dichtes Fell, aber nicht lang, eine Tigerkatze halt. Leider läßt sie sich trotz immer wieder...
  • Futtertipps Haare Beitrag #1
B

Badefrosch

Eine unserer Mädels, jetzt 8 Monate alt, hat recht dichtes Fell, aber nicht lang, eine Tigerkatze halt.

Leider läßt sie sich trotz immer wieder versuchen, nicht durchbürsten.

Nun kotzt sie vermehrt, meist morgens, bis endlich die Haare draußen sind, ist dann halt Flüssigkeit und Magensäure.

Es gibt doch Futter extra gegen das Haarballenproblem, aber irgendwie glaube ich da nicht wirklich dran, das es was bringt bzw, ob es nicht nur zu Werbezwecken dient.

Malzpaste gibt es ab und an, darf aber nicht zu viel sein, sonst wird es ausgekotzt.

• Futtertipps Haare Beitrag #2
Leider läßt sie sich trotz immer wieder versuchen, nicht durchbürsten.

Es gibt doch Futter extra gegen das Haarballenproblem, aber irgendwie glaube ich da nicht wirklich dran, das es was bringt bzw, ob es nicht nur zu Werbezwecken dient.

Malzpaste gibt es ab und an, darf aber nicht zu viel sein, sonst wird es ausgekotzt.

Das Beste um der kleinen Maus zu helfen ist trotzdem das Bürsten/Furminieren. Sie ist noch jung, da könnt ihr sie bestimmt gut daran gewöhnen. Nutzt am besten eine Zeit in der sie zur Ruhe kommt und fangt nur ganz langsam an und bürstet nicht lange. Mit einem Leckerchen nach der Prozedur könnt ihr sie auch noch belohnen. Besonders zur Zeit des Fellwechsels finde ich das wichtig sie entsprechend zu unterstützen.

Von dem speziellen Futter halte ich auch nichts. Was ihr noch zusätzlich, neben der Malzpaste, geben könnt wäre ein Stückchen Butter. Durch das Fett werden, wie bei der Malzpaste auch, einige Haare durch den Verdauungstrakt durchgeschleust, aber das Bürsten ersetzt es eben nicht.

• Futtertipps Haare Beitrag #3
Vermehrtes Haaren kann auch Ernährungsbedingt sein. Was für Futter bekommt die Katze denn?

• Futtertipps Haare Beitrag #4
Ich hab auch so eine Kanditatin, die sich nicht bürsten lässt.
Langes Fell, aber stur. :roll: Mehr als 3 Bürstenstriche gehen nie.
Sie haart aber auch ziemlich. Sie bekommt seit einer Weile immer mal wieder Malzpaste, die mag sie auch recht gerne. Da sie Freigängerin ist, kann sie draußen am Gras knabbern, was sie auch tut.
Sie erbricht sich nicht, aber würgt manchmal. Aber seit ich mit der Malzpaste angefangen habe, ist es schon besser geworden.
LG

• Futtertipps Haare Beitrag #5
Schattenkatze

Sie bekommen Macs, Ropocat, die Geflügelsorten und Miamor Milde Mahlzeit.

• Futtertipps Haare Beitrag #6
Hast du schon versucht, sie mit Clickern an das Bürsten zu gewöhnen? Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Und wenn sie die Malzpaste nicht so verträgt, kannst du es mal mit Butter versuchen. :)

• Futtertipps Haare Beitrag #7
Was auch etwas Erleichtung bringen könnte ist Gras. Denn, wenn sie Gras im Magen hat beim Erbrechen, dann bleibt die reine Magensäure unten, weil ja "irgendwas" mit hoch kommt. Wenn im Bauch "nur" Haare sind, dann kommt wohl deutlich mehr Säure mit hoch, welche wieder die Speiseröhre etwas reizen kann.

• Futtertipps Haare Beitrag #8
Also meine fressen ja mit Vorliebe Katzengras. Hatte extra schon was angesät bevor ich mir die beiden aus dem Tierheim geholt habe. Ich muss gleich beim Einkaufen erstmal noch einen neuen Pott besorgen, so schnell wächst ja kein neues Gras wie es von den beiden gefressen wird.

• Futtertipps Haare Beitrag #9
  • Futtertipps Haare Beitrag #10
Bei meinen hilft da Zypergras ,das normale Katzengras geht bei meinen Panther gar nicht.
Meine übergeben sich auch ganz selten!
Gruß Udo

Thema:

Futtertipps Haare

Futtertipps Haare - Ähnliche Themen

Haare am Bauch: Hallo zusammen, Ich hab mal ne Frage vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrung. Milo hatte ja im Spätsommer bzw im Herbst...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten