Katze Trauert - bitte um Tips und Rat

Diskutiere Katze Trauert - bitte um Tips und Rat im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle Zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin bei Verhalten und Erziehung. Einer meiner beiden Lieblinge ( Kira und Sissi) ist am...
  • Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #1
Knuddel_die_Katz

Knuddel_die_Katz

Hallo alle Zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin bei Verhalten und Erziehung.

Einer meiner beiden Lieblinge ( Kira und Sissi) ist am 12.04.2013 leider ganz Plötzlich von uns gegangen.

Meine Kira die nun alleine ist Trauert sehr.

Sie frisst so gut wie gar nix und ist total durcheinander und auch ängstlicher. Sie kuschelt derzeit sehr viel mit uns ( mir und meinem Mann ) was sie sonst nur ab und zu gemacht hat. Wenn man dann aufsteht von der Couch und Kira merkt es dann krallt sie sich am Pulli fest und Maunzt. Sie folgt einem auf jedem Schritt und Tritt und meckert. Duschen und auf die Toilette gehen ist alleine nicht mehr möglich ( früher ist sie nie ins Bad) Wenn sie merkt das ich/wir fort gehen schreit sie richtig agressiv. Nachts schreit sie so laut das sich schon die Nachbarn gemeldet haben und gefragt haben was los bei uns sei. Sie ist morgens sogar so heißer das beim Maunzen kein Ton mehr mit raus kommt. Habe seit dem 12.04.13 keine Nacht mehr recht geschlafen.

Habe schon einiges Probiert und weiß nicht weiter.

Habt ihr für mich vielleicht einen Rat.

Grüßle Conny

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #2
Wie wäre es denn mit einem neuen Partner oder Partnerin für deine Katze? Sie ist einsam und ihr fehlt der Kontakt zu Artgenossen, schließlich war sie es gewohnt, jemanden zu haben, der ihre Sprache spricht und den ganzen Tag da ist. Ihr könnt das niemals adäquat ersetzen, daher würde ich euch raten, euch auf die Suche zu machen nach einer passenden Partnerkatze.

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #3
Habt ihr schon über eine neue Katze nachgedacht? Es kann sein das Kira mit dem alleine sein nicht zurecht kommt.

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #4
Hallo Batidor und Schattenkatze,

danke für eure schnelle Antworten.

Ja, darüber haben wir schon Nachgedacht. Aber ist es den nicht noch zu früh??? Da meine Sissi ja erst vor 10 Tagen von uns gegangen ist! Oder was meint Ihr?

Grüßle

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #5
Ich denke nicht, denn eure Katze versteht ja nicht wirklich, warum sie nun weg ist. Sie spürt eure Trauer und fühlt sich einsam. Es stellt sich eher die Frage, ob es für euch zu früh ist. Einen adäquaten Partner findet man ja auch nicht sofort, da werdet ihr ja sicher auch noch Zeit brauchen. Ich würde direkt auf die Suche gehen, bevor sie noch verhaltensauffällig wird.

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #6
Danke Batidor,

ich glaube Du hast recht! Für uns ist es auch sehr Schwer, da meine Katzen mich schon Ihr ganzen Leben begleiten und Sie mir sehr viel Bedeuten und mir Wichtig sind.

Ich habe eben schon in div. Tierheimen geschaut.

Was meinst du den was besser wäre! Wieder ein Mädel oder vielleicht doch nen Kater?

LG Conny

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #7
Dazu müßte man mehr über deine Katze wissen.
Weißt du, das Problem ist generell, dass Kater anders spielen als Katzen. Kater raufen gerne, Katzen spielen in der Regel eher mit Mäuschen oder Nachlaufspielchen. Das ist nicht pauschal für alle Katzen richtig, es gibt tolle Kater/Katze-Pärchen, aber ist halt oft aufgrund der zu groben Spielweise der Kater problembehaftet. Grundsätzlich sind gleichgeschlechtliche Pärchen häufiger verträglich.
Wichtiger ist aber der grundsätzliche Charakter, also eher ruhig oder verspielt, immer unterwegs oder eher ein Couch-Potatoe. Alter spielt auch eine Rolle, da ältere Katzen durch jüngere häufig überfordert und genervt sind, da sie andere Spielverhalten haben.

Im Tierheim ist es manchmal nicht ganz leicht, eine passende Zweitkatze zu finden, da sich die Mitarbeiter erstens nicht so genau um jede Katze kümmern können und somit die Einschätzung des Charakters nur sehr grob und oft fehlerhaft ist und zweitens ist die Situation im Tierheim wahnsinniger Stress für die Tiere und sie entwickeln sich im neuen Heim oft anders als gedacht. Man kauft dort ein wenig die Katze im Sack. Es kann gutgehen, muss aber nicht.

Eine Alternative sind hier die Pflegestellen, die nur sehr wenige Katzen gleichzeitig haben und daher jede Katze individuell gut einschätzen können. Hier im Forum gibt es davon eine Menge, vielleicht wirst du dort fündig.

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #8
Hallo,

am besten wäre eine Katze, ähnlicher Charakter und gleiches alter. :)

Was du machen könntest wäre ihr vorübergehend Bachblüten "Trauer" zu geben. Die kann man in einigen online Shops bestellen.
Auch gehen normale Bachblüten / Rescue Tropfen für Kinder aus der Apotheke. Vll kann sie sich damit ein wenig beruhigen. Natürlich gibt es die Sachen auch direkt zusammengemischt beim Tierheilpraktier. :)

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #9
Hallo,
hatte das mit Jerry, nachdem Schnürrchen starb. Er war schon depressiv und aß auch nichts mehr. Innerhalb von 2 Tagen. Nach absprache mit TÄ gab ich ihm Ignatia Globuli aber informiere dich bitte wegen der Mischung beim Tierarzt. Habe ihm diese mit Wasser und Katzenmilch aufgelöst gegeben. Weiß aber nicht mehr wieviele, ist schon 3 Jahre her.
Und leider erst nach 4 Wochen kam Suzy und seitdem ging es aufwärts.

Alles Gute und berichte wie es läuft.

Liebe Grüße von Barbara, Jerry und Suzy

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #10
Ich wollte mich für eure Tips und Ratschläge bedanken!

Schaue gerade nebenher in verschieden Katzenhilfen-Seiten und Pflegestellen nach Katzen um.

Um 16 uhr macht heute unsrer Dorftierarzt auf und da werde ich dann auch gleich mal hin gehen und mich beraten lassen zwecks Bachblüten und Ignatia Globuli.

Ich hoffe das es meiner Süßen bald wieder besser geht, es ist schlimm sie so leiden zu sehen!

Werde euch Natürlich auf dem laufenden halten.

Vielen Dank

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #11
Find ich ne gute Idee. Die oben genannten Produkte kenne ich nicht, habe aber teilweise gute Erfahrung mit Zylkene gemacht.

Ich denke auch, wenn ihr dazu bereit seid scheint sie wohl dringend einen neuen Partner zu wollen. Wobei ich keine Ahnung habe, ob es bei Tieren auch so etwas wie Trauerphasen gibt? (vermutlich eher nicht?).

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #12
Unser Gustav hat im vorigen Jahr seinen Sammy verloren, das Jahr davor seinen Charly.
Charly ist in der Tierklinik gestorben und wir waren damals so durch einander das wir ihn gleich von dort aus in das Krematorium haben bringen lassen.
Bei Sammy haben wir das daheim machen lassen. Nachdem der Tierarzt die letzte Spritze gesetzt hat, wir haben unsere Sammy beide gehalten, mein Mann hat ihn auf den Arm gehabt udn ich habe ihn gestreichelt. Also unser Tierarzt sagte er hat es geschafft, haben wir ihn mit seiner Lieblkingsdecke auf die Couch gelegt unsere anderen Kater kamen und es war als wenn sie sich vor ihm verneigten und leb wohl mautzenden. Gustav hingegen kam, putzte ihn, legte seine Pfoten über ihn und blieb fast einen halbe Stunden bei ihm liegen, als wenn er ihn begleitet hat soweit es ging. Er stand dann auf und legte sich unter den Tisch. Von da an wollte er nicht mehr spielen, nicht mehr toben, nicht mehr fressen und nicht mehr trinken. Aus Sorgen riefen wir unsere Tierarzt an und er meinte, holt den nur ganz schnell nen neuen Kumpel sonst ist er der nächste der geht.
Unsere Katzenexpertin erzählten uns das es viele Fälle gibt wo die Katzen tagelang noch neben ihren Kumpel/ Kumpeline liegen bis sie los lassen können. Jeder trauert auf seine Weise, doch ich denke auch das ein schnelle Neuzugang, der niemals Ersatz wird, bei Euch einziehen sollte.
Gustav hat nun statt einen neuen, zwei neue Kumpel, den wir haben uns nicht auf der Pflegestelle entscheiden können und so haben wir beide mitgenommen. Nun haben wir 6 Kater die sich verstehen, nciht alle lieben sich gleichmaßen, doch alle kommen miteinander klar.

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #13
Als erstes möchte ich sagen, wie leid mir der Verlust tut. Auch ich habe es bereits am eigen Leib erlebt und weiß wie schlimm es ist, wenn man sein geliebtes Haustier verliert. :cry:

Ich habe das auch schon öfter gehört, dass man der/ den hinterbliebenen Katze/n die Möglichkeit geben soll, von ihrem toten Gefährten Abschied zu nehmen. Doch in Momenten des Schocks, denkt an so etwas meist nicht.

Hast es schon mit Feliway oder Zylkene versucht?

Die Katze vermisst einfach ihre Gefährtin, sie kann sich ihr plötzliches Verschwinden nicht erklären. Sie ist es nicht gewohnt, allein zu sein.
Es kostet Überwindung, so bald wieder eine neue Katze in sein Herz zu lassen, ich weiß. Doch für eure Kira wäre es wahrscheinlich das Beste. Die neue Katze wird euren verstorbenen Liebling nicht ersetzen, und das soll sie auch nicht. Du wirst sie schnell in dein Herz schließen und Kira hat wieder einen Artgenossen an ihrer Seite. Unser Herz hat Platz für viele Katzen, niemand wird die Verstorbene verdrängen oder ersetzen.

Mitfühlende Grüße!

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #14
Danke nochmal an alle für eure Tipps und Erfahrungen.

Ich bin gestern abend zu meinem Tierarzt und habe mit ihm gesprochen und er ist der gleichen Meinung wie ihr. Er meinte so schnell wie möglich eine neue Katze holen, bevor Kira noch mehr in Depressionen fällt. Er hat mir auch empfohlen ein Junges Kätzchen zu holen, da meine Kira ein bisschen Dominant ist. Eigentlich dachte ich eher eine Katze in Kira´s Alter, da junge Katzen ja teilweise andere Bedürfnisse haben, wie eine 10. Jährige.

Er meinte das meine Kira dann nämlich eventuell Muttergefühle bekommt und sich um das kleine Kümmern würde und es so "Erziehen" könnte wie sie es möchte. Und sie würde sich nicht mehr so einsam fühlen.

Habe dann gleich rumtelefoniert (obwohl es mir schwer fällt, da ich meine Sissi noch so furchtbar vermisse) und bekannt meiner Schwester haben noch ein kleines 15 Wochen altes Kätzchen das ich mir heute anschauen darf und eventuell gleich mit nachhause nehmen könnte.

Ich hoffe so das es funktioniert und meine Kira wieder die Glückliche und Lebensfrohe Katze wird, die sie war.

Nun brauch ich wieder Tips und Erfahrungen von euch, wie ich die Zwei am besten Zusammen führen kann.

Liebe Grüße

Conny

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #15
Den Gedanken deines Tierarzt kann ich nachvollziehen, aber laut meiner Erfahrung gilt eher die Devise: gleich und gleich gesellt sich gern... KAtzen mit gleichen Charaktereigenschaften lassen sich leichter zusammenführen, aber alles andere ist natürlich auch nicht unmöglich!
Guck dir das Kätzchen genau an und entscheide dann nach deinem Wissen über deine Kira, wie sie in welchen Situationen reagiert...

Wär ja toll, wenn es so schnell klappt mit der neuen Gesellschaft : )

Schon mal ein Satz zur Zusammenführung: Ich bin immer gut mit einer langsamen, geduldigen Zusammenführung ans Ziel gekommen, aber auch das liegt am Charakter und bedenke das Alter, Umgewöhnung geht nicht mehr von jetzt auf gleich ;-)

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #16
Ich kann dir bei einer 10jährigen Katze nur ganz dringend von einem Kitten abraten. Sowas wie Welpenschutz gibt es bei Katzen nämlich nicht. Außerdem haben Kitten ein ganz anderes Spielbedürfnis als eine Katze im ruhigeren Alter.
Das wird, spätestens wenn die Kleine in die Pubertät kommt, zum Problem. So eine kleine Tobewutz und eine Dame ist ungefähr so, als wenn du ein Neugeborenes auf eine Ü30-Party mitnimmst und erwartest, dass die die gleichen Interessen haben.

Such dir wie schon gesagt eine erwachsene Katze mit ähnlichem Charakter aus einer Pflegestelle. Sonst kann ich dir nur zu 2 Kitten raten, damit deine Katze nicht alleine ist, aber die Kleinen sich zum spielen haben, wenn die Dame keine Lust hat. Wäre das eine Option, wenn es unbedingt Kitten sein sollen?

Bist du denn genug zu Hause für Kitten? Die brauchen nämlich öfter Futter. Ich meine gelesen zu haben, dass ihr 8-9 Stunden außer Haus seid. Das finde ich für Kitten eindeutig zu lang.

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #17
Ich kann dir bei einer 10jährigen Katze nur ganz dringend von einem Kitten abraten. Sowas wie Welpenschutz gibt es bei Katzen nämlich nicht. Außerdem haben Kitten ein ganz anderes Spielbedürfnis als eine Katze im ruhigeren Alter.
Das wird, spätestens wenn die Kleine in die Pubertät kommt, zum Problem. So eine kleine Tobewutz und eine Dame ist ungefähr so, als wenn du ein Neugeborenes auf eine Ü30-Party mitnimmst und erwartest, dass die die gleichen Interessen haben.

Such dir wie schon gesagt eine erwachsene Katze mit ähnlichem Charakter aus einer Pflegestelle. Sonst kann ich dir nur zu 2 Kitten raten, damit deine Katze nicht alleine ist, aber die Kleinen sich zum spielen haben, wenn die Dame keine Lust hat. Wäre das eine Option, wenn es unbedingt Kitten sein sollen?

*unterschreib*

Ich halte das auch für keine gute Idee.

Und ich kann auch wirklich nicht verstehen, dass die meisten TÄ offensichtlich nicht dazu in der Lage sind einfach mal zu sagen:
Davon habe ich leider keine Ahnung. Mein Job ist es KRANKHEITEN bei Tieren zu behandeln, was nicht automatisch auch beinhaltet sich mit dem VARHALTEN jeder Tierart bis ins Kleinste Detail auszukennen und hier auch "pyschologisch" kompetenten Rat geben zu können.
Bitte wenden sie sich an jemanden, der sich damit auskennt...

Batidor hat es ja schon gesagt: Welpenschutz gibt es nicht und Muttergefühle??? - also bitte!
Der Pflegeinstinkt bei werdenden Katzenmüttern ist hormonell gesteuert und entwickelt sich während der Trächtigkeit. Wo soll deine Katze denn jetzt Muttergefühle herholen?

Klar kann es sein, dass sie ein neues Kitten gut leiden kann, oder auch nicht. Das hat etwas mit Symphatie und Antipathie zu tun, die es auch unter Katzen gibt und die man auch als Mensch nicht beeinflussen kann, egal wie "gut" man auswählt.

Aber man kann trotzdem sein möglichstes tun, damit es klappt.
Dazu gehört schon, was oben gesagt wurde:
Man versucht Katzen mit ähnlichen Interessen und gleichem Spielverhalten zusammenzuführen.

Es ist schon richtig: eine Zusammenführung mit einem Kitten geht meist schneller als mit einer erwachsenen Katze. Kitten haben einfach noch nicht so das Problem sich noch einmal neu einzugewöhnen und sind sie gut sozialisiert und haben noch nichts Schlimmes erlebt, dann sind sie meist offen für Neues.

ABER: Es gibt ein Leben nach der Zusammenführung und DAS muss funktionieren.
Auch wenn die Katzen sich gut leiden können und z.B. gerne miteinander kuscheln, wird es Probleme geben, wenn z.B. ein quiriles Kitten eine ältere Dame immer wieder dazu auffordert mit ihm zu spielen und die ältere Dame da keine Lust mehr zu hat.

Ein gut sozialisiertes Kitten wird vielleicht irgendwann aufhören Oma zu nerven, denn es versteht schon, dass die andere Katze nicht so mag wie es selbst, aber dann hat man ein absolut unterfordertes Kitten. Will man das wirklich?

Daher auch der Rat: wenn dann zwei Kitten. Katzen sind nicht wahllos. Sie verstehen schon: mit dem einen darf ich spielen und mit dem anderen kann man super kuscheln. Deshalb ist auch meist die Sorge unbegründet, dass dann zwei Kitten die ältere Katze gemeinsam nerven.

Bist du denn genug zu Hause für Kitten? Die brauchen nämlich öfter Futter. Ich meine gelesen zu haben, dass ihr 8-9 Stunden außer Haus seid. Das finde ich für Kitten eindeutig zu lang.

Das mit dem Futter lässt sich aber regeln.

Puh, ist irgendwie lang geworden. Dabei wollte ich doch batidor nur zustimmen ;-)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #18
Danke für eure Erfahrungen und Tip´s.

Ja wir sind tatsächlich am überlegen ob wir 2 Kitten nehmen.

Genau das was ihr schreibt habe ich auch vermutet und dem Tierarzt auch geäußert gehabt.

Gerade da sie andere Interessen haben. Doch nun habe ich aber auch von Bekannten von uns gehört das es bei Ihnen funktioniert hat.

Ich bin fast den ganzen Tag bei mir Zuhause da ich Hausfrau bin.

Dann muss ich mir da nochmal gedanken machen.

Grüßle Conny

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #19
Es KANN ja auch klappen, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass es nicht klappt. 2 Kitten sind ne gute Idee.
Aber auch eine Tierheim-Katze würde sich sicher über ein schönes Zuhause freuen.

• Katze Trauert - bitte um Tips und Rat Beitrag #20
2 Kitten plus die ältere Katze sind dann aber auch schon eine Herausforderung, natürlich haben die beiden jungen Hüpfer dann sich zum Spielen und die andere kann sich gemächlich zurückziehen, aber die Neuankömmlinge werden zunächst mehr deine Aufmerksamkeit und Fürsorge beanspruchen, da musst die aufpassen, dass deine Alte sich nicht ausgeschlossen fühlt und du mit ihr noch genauso viel zeit verbringst!

Thema:

Katze Trauert - bitte um Tips und Rat

Katze Trauert - bitte um Tips und Rat - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katze als Einzelkatze?: Hallo zusammen, ich mache mir den ein oder anderen Gedanken, ob es ok ist, meine Katze als Einzelkatze zu halten. Vor zwei Jahren zog meine...
Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze?: Ich schildere euch erstmal meine Situation. Isis (7,5 Jahre) habe ich seit 2010. Anfang 2011 habe ich einen Kater dazu geholt und die beiden...
Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe: Ich habe selbst leider keine Katzen und bräuchte mal einen Rat und Tipps von katzenerfahrenen Menschen, da ich mit der Situation hier nicht weiter...
Oben Unten