Ich wollt mich morgen mal über Seite 6 hermachen, da hab ich Vormittags n bischen Zeit.
Wie lang darf denn der Text so in etwa sein?
Auf jeden Fall muss das Rassetier einen Stammbaum haben.
Es gilt: Kein eigener Stammbaum – offiziell keine Rassekatze.
Zuchtkatzen werden erst mit 12 Wochen und geimpft abgegeben, denn das ist das Alter, in der eine Katze frühestens sozialisiert ist.
Außerdem wachsen die Kitten bei einem guten Züchter in einem familiären und gepflegtem Umfeld auf.
Ein seriöser Züchter ist einem Verein angehörig.
Die Elterntiere sind geschallt auf
HCM (
HCM ist die häufigste Erbkrankheit bei Katzen, hier ist der Herzmuskel ganz oder zum Teil verdickt) und
PKD (Bei
PKD bilden sich Zysten an der Niere, das kann zum Nierenversagen und somit zum Tod führen. Auch
PKD ist eine Erbkrankheit)
Diese Belastung stellt eine Qual dar. (Stellt euch vor, ihr seid heiß und könnt nicht?) Durch diese Belastung kann es zur Dauerrolligkeit kommen.
Das die Katze keine Anzeichen zeigt, heißt dabei nur, dass sie still rollt. Das wiederum kann zu Tumoren, Gebärmutterentzündungen und Gebärmutterkrebs führen, was schon häufig so vorgekommen ist.
Natürlich gibt es in der Natur wilde Katzen, die nicht kastriert sind. Diese sind aber auch sofort gedeckt, und somit nicht mehr rollig.
Decken lassen?
Nein!
Deckakt?
Schlimm für die Katze.
Der Penis eines Katers ist mit Stacheln versehen. Stellt ihr euch das angenehm vor? Und mal davon abgesehen, dass Geburt und Trächtigkeit für die Katze unangenehm sind und häufig tödlich verlaufen, gibt es zuviel Elend der Katzen. Die Tierheime sind so überfüllt mit Katzen jeder Altersgruppe, dass sie nichtmal mehr in der Lage sind, weitere Tiere aufzunehmen. Weil die Menschen ihr Katzen nicht kastrieren lassen.
Ich weiß leider, dass viele das nicht einsehen, weil sie meinen die Natur richtets schon.
In dem Moment, wo man sich eine Katze als Haustier hält, hat die Natur aber nichts mehr zu richten, sondern man übernimmt im besten Fall für rund 20 Jahre die Verantwortung für das Wohl eines Lebewesens.
Ich kann daher nur sagen: Auch wenn ihr bis jetzt anders dachtet - denkt drüber nach. Schlaft drüber. Informiert euch an den richtigen Stellen. Und helft so, das Katzenleiden in den Griff zu bekommen, falls euch diese Tierchen wirklich am Herz liegen.
und 2.
Kitten gehören nicht in Einzelhaft!
Ein Kitten hat einen ausgeprägten Spieltrieb.
Den sollte es auch ausnutzen können.
Das geht aber nur mit einem etwa gleichaltrigen Katzenkumpel.
Die beste Konstellation hierbei wäre Kater/Kater oder Katze/Katze, da Kater mit der Zeit anders spielen als Katzen. Die Hauptsache ist aber, dass ein Kitten nicht alleine ist. Da wäre also auch Kater/Katze erstmal vertretbar.
Kitten die alleine gehalten werden, die werden zu sozialen Krüppeln gemacht. So hart das klingt, es ist die Wahrheit.
Es bringt nichts, wenn man als Mensch täglich Stundenlang mit einem Einzelkitten spielt. Wir Menschen brauchen schließlich auch unsereins. Als Freunde, zum miteinander reden, zum Spaß haben, manchmal auch zum Streiten. Soziale Kontakte.
So lecken Katzen sich gegenseitig die Ohren, kuscheln, spielen (sowie KATZEN kuscheln und spielen - das KANN ein Mensch einfach nicht). Sie treiben zusammen Unsinn (So sind Kitten nunmal

) und sind so auch vollkommen ausgelastet.
Wer also nur eine Katze haben möchte, was ja durchaus nicht verwerflich ist, der soll sich doch bitte eine aus dem Tierheim holen, die deutlich als Einzelkatze vermittelt wird
Katzen sind kein Spielzeug und sie sind auf uns Menschen angewiesen - bitte ermöglicht Ihnen ein möglichst artgerechtes Leben.