Maine Coon Katze baden ?

Diskutiere Maine Coon Katze baden ? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, wir haben eine 6 Monate alte Maine Coon Katze, die seit einigen Wochen auch nach draußen geht, ebenso wie die Katze meiner...
  • Maine Coon Katze baden ? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo zusammen,
wir haben eine 6 Monate alte Maine Coon Katze, die seit einigen Wochen auch nach draußen geht, ebenso wie die Katze meiner Freundin. Meine Freundin badet ihre Freigänger-Maine-Coon Katze ab und zu, ca. 2 mal im Jahr. Ist das notwendig ? Bisher habe ich dazu eigentlich keinerlei Veranlassung gesehen. Ich frage mich allerdings, ob es sinnvoll ist, eine junge Katze ans Baden zu gewöhnen, weil es ja, z.B. bei starkem Durchfall o.ä. durchaus mal sein könnte, dass die Katze gewaschen werden müsste. Wie macht ihr das so ? Nur im Notfall baden oder regelmäßig ? Oder gar nicht ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Katze baden ? Beitrag #2
Nein, Katzen badet man nicht, die machen das selbst.

Meinen 5 jährigen musste ich bisher einmal abduschen, da er in jauche gefallen ist.

Einmal in 5 Jahren. Dafür dran gewöhnen? Nee.

• Maine Coon Katze baden ? Beitrag #3
Unseren, leider verstorbenen Kater kannte ich seit 1999, er war auch Freigänger und musste bis zu seinen Tode NIE gebadet werden (das war 2011). Ich würde sie nicht daran gewöhnen. Das Baden zerstört auch den eigen Schutzfilm der Haut, wenn man das falsche Shampoo nimmt.

meiner Meinung nach gehört eine Katze nicht gebadet oder deduscht, außer in Notfällen, z.B. nach einem Jauche-Bad .... armer Kerl ....

• Maine Coon Katze baden ? Beitrag #4
Wenn du mit ihr nicht auf Austellungen fahren willst (was ich persönlich nicht so toll für die Katzen finde) brauchst du sie eigentlich nicht daran gewöhnen.

Seit meiner ersten Katze (1997) musst ich bis jetzt erst eine einzige Katze einmal baden, und das nur weil sie einen sooo extremen Flohbefall hatte das es nicht mehr anders ging. War ein Freigänger und damals gab´s bei uns nur diese doofen Flohhalsbänder :roll:.

Wir Menschen sagen ja immer etwas abwertend: "Na - heute nur eine Katzenwäsche gemacht?"
Aber Katzen sind wirklich sehr reinliche Tiere und verbringen sehr viel Zeit damit sich zu pflegen.
Die sind sauberer wie mache Menschen ;-).
Als eher nein zum Baden :grin:

• Maine Coon Katze baden ? Beitrag #5
Huhu,
also ich würde sie nicht dran gewöhnen.
Mein kleiner Kasimir ist früher immer durch seinen eigenen Kothaufen im KaKlo getrammpelt, dem musste ich öfters mal die Füße waschen. Den habe ich einfach ins Waschbecken gesetzt, lauwarmes Wasser rein, Stöpsel zu und abgewaschen. Das ganze meistens zu zweit, weil der gestrampelt hat ohne Ende.....und wie das Bad danach aussah kann man sich wohl vorstellen...:shock:
Meine sind auch Freigänger, ich musste ihn seitdem nicht mehr waschen. Wenn sie bisschen Lehm o.ä. von draussen mitbringen, einfach trocknen lassen uns rausbürsten - fertig ;-)
Ich hoffe nur, das deine kleine mit ihren zarten 6 Monaten schon "erwachsen" genug für draussen ist.
Mein Kasimir ist fast 8 Monate alt und darf nur 2 -3 mal am Tag raus, der rennt noch fast jedem Laubblatt hinterher.....der ist noch so schrecklich unbedarft.
Ich habe den Fehler einmal gemacht, da wurde mein Frodo überfahren - ich habe mir geschworen solange wie die noch soooo extrem kindlich sind, bleibt das ganze "kontrolliert".
Frodo war auch auf der jagd und landete schließlich vor einem Auto - zum Glück war er am Schädel getroffen und sofort tot.....:cry:
Aber naja, dass ist jetzt ja auch OT ;-)

Liebe Grüße !
Jenny

• Maine Coon Katze baden ? Beitrag #6
bevor ich meine katzen bade, blondier ich sie immer.:p

• Maine Coon Katze baden ? Beitrag #7
Hallo zusammen,
na, dann war mein Instinkt ja richtig und ich werde meine Katze nicht baden. Auf Ausstellungen möchte ich auch nicht gehen, das finde ich nicht so toll für die Katzen.
Und das mit deinem Frodo tut mir sehr Leid, Jenny. Unsere Katze ist natürlich auch noch sehr verspielt, aber es drängte sie wirklich sehr nach draußen und da durch meine Kinder irgendwie immer die Haustür mal offen steht, ließ es sich auch gar nicht mehr verhindern ... Es war schwer genug, sie bis zur Kastration "ans Haus zu fesseln" ... Wir wohnen aber in einer sehr ruhigen Siedlung mit Spielstraße und Schrittgeschwindigkeit und es fahren quasi nur Anlieger durch unser Wohngebiet. Hier wohnen sehr viele Katzen und es ist meines Wissens noch nie etwas passiert.

Liebe Grüße und danke euch allen für eure Anti-Bade-Tipps ;) , Gold-Locke

• Maine Coon Katze baden ? Beitrag #9
Ans Baden brauchst du sie wirklich nicht zu gewöhnen.

Was ich für sinnvoll ansehe, kämme oder bürste sie regelmäßig, das sollte sie gewöhnt sein.

Ich kenne das Coonie-Fell nicht so genau, aber bei meinen Raggys kommt es hin und wieder zu Filz-Knoten, gerade an den Stellen wo mal ein kleines Stück Ast oder Dreck im Fell hängen geblieben ist.

• Maine Coon Katze baden ? Beitrag #10
hi!
ich habe hier einen norweger-freigänger, der ein richtiger matsche-dreck-kater ist. bei nassem wetter ist der gerne mal bis zum bauch mit schlamm bedeckt. wenn ich ihm dann die tür öffne, kommt der nicht rein sondern wartet stoisch bis ich ihn schnappe, im badezimmer in die wanne setze und mit der brause abdusche. schön mit warmen wasser - dabei schnurrt der sich nen ast und hinterher wartet er brav in der wanne bis ich ihn frottiert habe...
der leckt lieber nasses fell trocken als stundenlang schlamm zu schlucken (und mein haus dankt es ihm!!) :-D
die zwei jüngeren drinnen-norweger hab ich auch an wanne plus brause gewöhnt damit ich sie ich im falle eines klo-missgeschicks ohne gegenwehr säubern kann. ich find das praktisch! ;-)
liebe grüße, irena

• Maine Coon Katze baden ? Beitrag #11
Hi,

also ich musste meine schon das ein oder andere mal waschen/baden und sie machen das auch brav mit.

Die meisten Coonies mögen Wasser, meine sitzen sogar mit an der Dusche und lassen sich beregnen.
Ich glaube (sicher auch nicht alle) aber Coonies sind eine Ausnahme von der Regel 'Katzen mögen kein Wasser'.

Allerdings baden um des badens Willen - nein.

Aber wenn es einfacher ist als ewig was aus dem Fell zu popeln (mein Kasi neigt zu weichem Kot wenns Dose gibt und da bleib öfter mal was hängen dann, er kommt dann immer an und guckt mich mit 'verlegen' an, weil er weiß ich wasch das fix raus).

Und bei Fussel musste ich seinen Fettschwanz waschen weil ich mit Pudern nicht gegen ankam nachdem er 'in Umzugspflege' bei einer Freundin war und die hat das mit dem Pudern nicht richtig verstanden.

Bürsten so oder so, bei meinen reicht einmal die Woche zum Glück.
Mein lassen sich sogar föhnen -.-

LG Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Katze baden ? Beitrag #12
Meine kleine liebt es, zu mir in die Badewanne zu steigen. Frag aber nicht, wie danach mein Bad aussieht. :mrgreen:

Thema:

Maine Coon Katze baden ?

Maine Coon Katze baden ? - Ähnliche Themen

Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten