• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch

Diskutiere Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich drücke Euch die Daumen!
  • Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #21
Ich drücke Euch die Daumen!

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #22
Oh man, das hört sich ja einerseits schrecklich an aber wiederrum positiv, da so vieles gegen FIP spricht. Ich finde auch 200 Gramm Nassfutter nicht gerade wenig an Futter.

Ich kann sonst nichts dazu sagen, da ich mich zum Glück mit dieser Krankheit nicht wirklich auskenne. Ich kann euch nur alles, alles Gute wünschen!

Ich wünsche dem Linus gute Besserung und dir ganz viel Kraft!

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #23
Wie geht´s euch?

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #24
Mein Gott, war lange nicht mehr hier und habe gerade gelesen, dass Ihr immer noch nicht Bescheid habt, was nun genau die Diagnose ist, fürcherlich!

Ihr habt schon soviel Geld ausgegeben, ich kann Dir nur einen kleine Tip geben, vielleicht hilft es. Schick Dr. Meier auf einem braunen (wichtig) Kaffeefilter einen Tropfen Blut von Deinem Kätzchen. Er wertet es aus. Er hat immer gute Ideen, bin ja auch bei ihm in Behandlung mit Timo.

Ruf ihn doch Montag mal an und schick ihm die ganzen Sachen, Dr. Meier, Diessem, er hat immer ein offenes Ohr.

Drück ganz ganz fest die Daumen, seid gedrückt
liebe Grüße
Michaela

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #25
Hallo tut mir leid das ich ein paar Tage von mir nichts hab hören lassen. Das Cortison und Novalgin wurden am Freitag 24.05.13 abgesetzt. Dienstag war ich dann noch mal da um zu sehen wie er ohne auskommt Temperatur ist runter gegangen auf 39,1 ohne Hilfsmittel. Die Tierarzt hat immer was begleitendes gespritzt für die Leber, seine Organe die so massiv angeschwollen waren, schwellen langsam ab wie es scheint. Das dauert wohl aber ein bisschen da er immer noch etwas Bauch hat. Fressen gut, Aktivität gut, Kot gut...Wir wissen bis heute nicht genau was es war und woran er fast gestorben wäre, aber er hatte kein FIP und auch keine Leukose. Die Elektrophorese hat ausgesagt* alles normal*A/B Quotient 1,2%, Gesamteiweiß normal und das sonstige BB ebenfalls alles Normal, Organprofil auch normal. Seine Leberwerte waren zwischenzeitlich erhöht aber das kann ebenfalls durch das Cortison gewesen sein was die Tests nicht unterscheiden können. Kuiros an der Sache war und bleibt woher kam der Knubbel am Dickdarm als der Tumor Verdacht ausgesprochen wurde? Die Biopsien aus den Organen und auch aus diesem Knubbel sagten nichts aus, da nichts gefunden wurde. Die Tierarzt hat 2 Vermutungen ausgesprochen. Zum einen könnte es ein *unbekanntes Virus* gewesen sein in Verbindung mit Corona Viren da Linus einen Titer hatte von 1:1600. Oder er hatte die Corona schon vorher und dieser Virus hat zu dem Ausmaß dazubeigetragen. Möglichkeit 2 wäre: Blutstauung in einem Gefäß welches zur Leber führt+ Kontakt mit Corona Viren( oder auch hier hatte er diese schon) da ich ja nie einen Titer bei ihm hab feststellen lassen vorher. Eine genaue Diagnose wird es in unserem Fall nicht geben!!

Ohne das Cortison wäre er wahrscheinlich zugrunde gegangen, denn es hat dafür gesorgt das sich kein neues Wasser bildet. AB hat bei ihm nicht geholfen und wurde auch ziemlich bald wieder abgesetzt, denn AB hilft bei Viren nicht nur bei Bakterien und ist in unserem Fall eine unnötige Belastung gewesen. Linus frisst kein Nassfutter mehr, sondern nur noch Fleisch womit ich ihn gepeppelt hab. Gewicht derzeit 4,1 kg also gehalten. Also muss ich bei ihm wohl zu Barf übergehen. Was mir noch aufgefallen ist, seit dem ganzen Vorfall hängelt er sich von Flächen runter, also er springt nicht wie die anderen mit den Hinterläufen. Vielleicht wird auch sein leicht steifes Hinterbeinchen bleiben, oder es regeneriert sich wenn die Leber sich erholt hat. Ich bin an dieser Stelle erst mal sowas von froh das er weiter leben kann, und auch genug Lebenswillen hatte nicht aufzugeben. Und mein Rat aus dieser ganzen Sache: Gebt euch mit der Diagnose FIP nicht gleich zufrieden. Bei meinem Kater sprach auch einiges dafür, und im Endeffekt hatte er kein FIP. Mir hat Catgirlys Seite mit sehr guten Erklärungen zu Fip enorm geholfen das ganze zu verstehen um was es da überhaupt geht und welche Parameter für Fip sprechen könnten.

Ansonsten kann man Linus Entwicklung hier verfolgen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #26
Hallo, ich habe den Fred durch Zufall wieder aufgegriffen und bemerkt das kein Abschluss zum Thema steht und hiermit auch *die Bitte um Schließung des Freds gebeten wird*

Ich war so sehr damit beschäftigt meinen Kater damals zu retten, das ich alles andere nachher vergaß und neue Probleme kamen mit den Hunden....
Linus ist jedenfalls wohl auf, putzmunter und hat sich von der ganzen Geschichte erholt, er springt auch wieder, sucht die Nähe zum Hund was er sehr sehr lange nicht gemacht hat, hat Blödsinn im Kopf wie eh und je....ist gut auf Animonda eingestellt und hat nur Flausen inne Rübe.

Es ist bis heute nicht 100% bewiesen warum er damals fast gestorben wäre, woher das Wasser kam in Lunge, Bauch Augenhöhle und das hohe Fieber, aber es hat sich im Anschluss die nahe Vermutung gelegt was mir 2 verschiedene Thp´s unabhängig von einander sagten im Abstand von knapp 2 Jahren als die Tierärzte nicht weiter wussen, er hätte Auffälligkeiten am Hypothalamus gehabt, dazu hingegen habe ich auch eine Tierkommunikatorin damals hinzugezogen weil ich einfach alles versucht habe meinen Scheisser hier in meinem Leben zu behalten. Mit Cortison schwellten nachher auch seine fast 3x so grossen Organe wieder ab. Linus wird übrigens diesen Monat 5 Jahre alt, mein kleiner Kämpfer hat geschafft, er hat nicht aufgegeben, sowie ich ihn niemals so einfach aufgegeben hätte.

Ich möchte mich bei allen mitlesenden, mitfühlenden und allen anderen von Herzen danken, das ihr mitgefiebert habt, versucht habt immer wieder Möglichkeiten aufzuzeigen als alles Aussichtslos erschien. Durch Spenden ganz toller vieler Menschen konnte Linus damals operiert werden, das werde ich euch nie vergessen was ihr für meinen kleinen Kater getan habt. Diejenigen wissen schon selbst wer gemeint ist. Ohne euch wäre das nie Möglich gewesen. Und ich bin euch unendlich dankbar dafür.

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #27
das sind so schöne Nachrichten; ich habe mich vorhin durch eure Horror- Krankengeschichte gelesen. Toll, dass Linus am Leben und fröhlich ist. Alles Liebe euch!

Thema:

Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch

Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
FIP?: Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht so wirklich, wie ich anfangen soll, es gibt ja auch schon einige Beiträge zu dem Thema. Aber ich bin ziemlich...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Oben Unten