Hilfe Perserkatze :-(

Diskutiere Hilfe Perserkatze :-( im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo eigentlich ist es ja zum heulen :-( meine neue EX Pflegekatze Diva. Sie ist erst ca. ein Jahr alt und hat schon mehere male das zuhause...
  • Hilfe Perserkatze :-( Beitrag #1
C

christina03

Hallo
eigentlich ist es ja zum heulen :-( meine neue EX Pflegekatze Diva.
Sie ist erst ca. ein Jahr alt und hat schon mehere male das zuhause gewechselt.
Von einer Vermehrerin zum neuen Frauchen, zurück zur Vermehrerin, zu neuem Frauchen, nochmal zurück dann zu neuem Vermehrer und schließlich beim Tierschutz und somit bei mir.
Nun Diva hat viel durchgemacht und war sehr sehr krank.
Sie war damals als sie zu mir kam (September 2012) so stark verwurmt das kein Wurmmittel half. Sie hat Blut vorne wie hinten verlohren und hat es nur mit viel Glück geschafft.
Diva ist ein Goldstück total verschmust und lieb. Sie wird nicht mehr vermittelt und darf bei mir und drei weiteren Kater leben.
ABER ich habe ein riesiges Problem mit ihrem Fell!!!!
Diva hat bestimmt mal weh gemacht bekommen, sobald ich sie am Bauch bürsten will geht das Fauchen und schreien los. Sie ist zwar etwas geduldig, aber das Fell verfilzt an manchen stellen.
Sie wurde schon einmal bei der Kastration komplett geschehrt und ich möchte das kein zweites mal.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich????
Grüße Christina

P.S.
Bilder folgen natürlich ;-)

• Hilfe Perserkatze :-( Beitrag #2
Hallo Christina,
das hört sich ja grausam an... Die arme kleine Diva, hoffentlich hat sie jetzt endlich eine Bezugsperson gefunden bei der sie bleiben kann.

Ich würde sie erstmal nur an den Stellen Bürsten an denen sie es mag, dabei vllt. mit Futter/Leckerchen bestechen und gut zureden. Damit sie lernt dass Bürsten was gutes ist. Wenn sie das gut akzeptiert und sich nicht wehrt, würde ich mich langsam an die Stellen wagen die sie nicht gut findet. Eben auch weiter mit Leckerchen bestechen, damit sie lernt dass das alles gut ist und das Bürsten mit was positivem (Zuneigung, Futter) verbindet.

Ihr habt ja sicher abklären lassen dass sie keine Verletzung oder ähnliches hat, die ihr noch zusätzlich Probleme bereiten?
Ich denke dass ihr das Bürsten auch nicht gefällt weil sie vermutlich nie wirklich schöne Erfahrungen mit Menschen machen konnte. Ihr fehlt Vertrauen, das aufzubauen dauert und ich hoffe du hast genug Geduld mit ihr!

Die ganz schlimm verfilzten Stellen würde ich in der ersten Zeit solang sie sich nicht überall Bürsten lässt mit ner abgerundeten Schere ausschneiden. Sieht zwar dann nicht so schön aus aber geht schneller und ziept nicht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

• Hilfe Perserkatze :-( Beitrag #3
Diva ist auf alle Katzenkrankheiten getestet.
Röntgenbild haben wir auch gemacht, diesbezüglich ist fast alles ok.
Eine alte Verletzung, die am heilen ist.
Schmerzen dürfte sie daher nicht haben....
Heute hat sie ein tränendes Auge sieht aus wie ne Bindehautenzündung, werde
morgen direkt zum Tierarzt fahren.
Ansonsten ist sie sehr dünn und will einfach nicht zunehmen :-(
Ich füttere sie schon alleine damit ich mitbekomme ob sie was frisst, nicht
das meine drei Kater sie verjagen, gegen die kann sie sich nicht so richtig durchsetzen.
Am liebsten mag sie rohes, da ich einen Kater mit Futtermittelallergie habe bekommt sie täglich zu ihrem Futter Fleisch dazu.
Ihr Fell ist eher glanzlos und strupig :-(
Diva braucht noch sehr lange bis sie in Ordnung ist.
Bei unserem Flip habe ich fast zwei Jahre gebraucht aber jetzt hat er sogar Hüftspeck und
ich muss aufpassen das er nicht zu dick wird. Heilpraktikerin und Barfen macht es möglich.
Grüße christina

• Hilfe Perserkatze :-( Beitrag #4
Hallo,

Ich findes es klasse, dass du Diva aufgenommen hast und sie endlich ein schönes Zuhause hat.

Zum Bürstenproblem: du könntest es mit Clickern versuchen, falls ihr das Spaß macht, könnt ihr so Schritt für Schritt das Bürsten üben. Das dauert zwar seine Zeit aber die muss man ihr halt geben.

• Hilfe Perserkatze :-( Beitrag #5
Hier möchte ich mich anschliessen!:-D

Mein Rubinkater war als er bei uns einzog ziemlich verklettet und verfilzt und mochte sich absolut nicht kämmen lassen, weder am Körper oben, noch unten am Bauch.

Wir haben ihn in mühevoller Kleinstarbeit von allen Filzknoten befreien können und seit Oktober klickere ich mit ihm. Seit dem, lässt er sich gut kämmen und bürsten, aber es hat so seine vier Wochen gedauert, bis ich mich allein, an seinen Bauch getraut hab, denn er hat garnicht erst geschrien, sondern gleich zugebissen..:evil:

Inzwischen, lässt er sich auch die Augen und Ohren ganz prima ansehen,oder reinigen, was mir jetzt, wo er eine heftige Augenentzündung hat, echt hilft. Ausserdem, macht er jetzt auch schon kleine Tricks, wie zum Beispiel Slalom laufen, oder " Gibt mir Pfötchen". Das Klickern hat ihm Sicherheit gegeben und mich ganz ruhig gemacht. Endlich brauche auch ich keinen Angst mehr davor haben, dass ich ihm weh tu, oder dass er genervt ist, wenn ich mit dem Kamm komme..im Gegenteil, er fordert sein Kämmen und Bürsten inzwischen regelrecht ein und sowie ich den Klicker vom Bord nehme, fängt er schon an, sich bereitzustellen und zu schnurren. Das hatte ich ehrlich gesagt, als ich mir das Buch übers Klickern mit Katzen kaufte, nicht erwartet.

Ich kann Dir nur raten, es mit dem Klickern zu versuchen. Mit ein wenig Geduld, klappt das bestimmt.

Ich finde es suuuper, dass die Lütte bei Dir bleiben darf!:f040:
Und ich finde es super, dass sie Fleisch bekommt! Ich hab dazu schon einige ganz merkwürdige Ansichten gehört..sowas wie :" Perserkatze und dann rohes Fleisch? Das ist aber nicht gut.."

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe Perserkatze :-(

Hilfe Perserkatze :-( - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Perserkatze brauche Rat: Hallo, einige von euch kennen mich und mein Perserdame Diva, trotzdem mal eine kleine Zusammenfassung bevor ich zu meinem Problem komme. Diva...
Bitte fragt auch einen zweiten TA: Hallo Ihr Lieben, für den der es lesen möchte schreibe ich jetzt hier eine Geschichte, meine Geschichte. Die es nicht zu Ende lesen wollen möchte...
Fellpflegetipps Perserkatze: Nabend zusammen! Ich hätte da mal eine Frage. Wir haben eine Perserkatze und die hat verdammt viel Fell. Vor allem das Winterfell ist der...
Oben Unten