Hier möchte ich mich anschliessen!:-D
Mein Rubinkater war als er bei uns einzog ziemlich verklettet und verfilzt und mochte sich absolut nicht kämmen lassen, weder am Körper oben, noch unten am Bauch.
Wir haben ihn in mühevoller Kleinstarbeit von allen Filzknoten befreien können und seit Oktober klickere ich mit ihm. Seit dem, lässt er sich gut kämmen und bürsten, aber es hat so seine vier Wochen gedauert, bis ich mich allein, an seinen Bauch getraut hab, denn er hat garnicht erst geschrien, sondern gleich zugebissen..:evil:
Inzwischen, lässt er sich auch die Augen und Ohren ganz prima ansehen,oder reinigen, was mir jetzt, wo er eine heftige Augenentzündung hat, echt hilft. Ausserdem, macht er jetzt auch schon kleine Tricks, wie zum Beispiel Slalom laufen, oder " Gibt mir Pfötchen". Das Klickern hat ihm Sicherheit gegeben und mich ganz ruhig gemacht. Endlich brauche auch ich keinen Angst mehr davor haben, dass ich ihm weh tu, oder dass er genervt ist, wenn ich mit dem Kamm komme..im Gegenteil, er fordert sein Kämmen und Bürsten inzwischen regelrecht ein und sowie ich den Klicker vom Bord nehme, fängt er schon an, sich bereitzustellen und zu schnurren. Das hatte ich ehrlich gesagt, als ich mir das Buch übers Klickern mit Katzen kaufte, nicht erwartet.
Ich kann Dir nur raten, es mit dem Klickern zu versuchen. Mit ein wenig Geduld, klappt das bestimmt.
Ich finde es suuuper, dass die Lütte bei Dir bleiben darf!

Und ich finde es super, dass sie Fleisch bekommt! Ich hab dazu schon einige ganz merkwürdige Ansichten gehört..sowas wie :" Perserkatze und dann rohes Fleisch? Das ist aber nicht gut.."