hallo! leider is mir kein passenderer Titel eingefallen.
Ich hab mich extra hier angemeldet um das zu berichten, da es mir extrem nahe ging, was bei mir sehr ungewohnt is.
Mein Stiefvater hat bei seiner letzten Jogging-tour im Wald (sogar an einem Parkplatz) eine völlig abgemagerte, völlig nasse und verzeckte Katze gefunden und sie mit nach Hause gebracht. Es war Samstag, also ein kalter Regen-Tag. Sie konnte sich kaum bewegen, saß nur mit dem Kopf gesenkt da, war total schwach auf den Beinen. Mein Stiefvater ging zu unseren Nachbarn, die selbst eine Katze besitzen und die gaben ihm Katzenfutter, leider kein Trockenfutter, was vllt. besser gewesen wäre. Das hat die Katze ruckzuck weggeputzt und wir haben kurz nicht hingeschaut dann hat sie sich zu den sitzkissen verzogen und sich in diese reingekuschelt.
Ich hab sie dann genauer angeschaut, ich konnte 6 Zecken erkennen, davon waren zwei schon richtig vollgesogen, allerdings hab ich mich einfach nich getraut diese zu ziehen, weil ich nicht iwelche unnötigen Entzündungen hervorrufen wollte... Ihr Fell war rot-weiss und auch vollkommen intakt, ich hab keine fehlstellen erkannt, Ebenso keinerlei äußerliche Verletzungen. Wir haben natürlich parallel dazu gleich den tiernotdienst gerufen, der konnte allerdings erst auf halb 7, weil es noch andere einsätze gab und es war erst 16:00 Uhr. Wir haben der Katze dann eine etwas komfortablere liegemöglichkeit geschaffen, allerdings hat sie diese dann mit durchfall bedeckt.
Also hab ich das arme Tier nich in seiner Kacke sitzen lassen wollen und hab sie mit warmem wasser unten rum abgebraust und sie auch von den restlichen wald-überresten befreit. Da hab ich dann erkannt, dass es ein nicht-kastrierter Kater war. Allerdings mochte er das wasser gar nicht, da is er mir aus der hand in der dusche entwischt und auf den bad-boden geplumst und wackelig zu meinem klamottenhaufen gelaufen und wollte sich dort reinlegen. Wir haben ihn dann in einen mit handtüchern ausgelegten Wäschekorb gelegt und umwickelt und unter ihn etwas küchenrolle gelegt.
Er hat sich richtig in die Tücher geschmust und geschnurrt, was wohl auch ein zeichen von starken Schmerzen sein kann zur Selbstberuhigung, wie ich gelesen habe. Als ich ihn gestreichelt hab, hat er seine Nase gegen meine Hand gedrückt und bald daraufhin hat er wieder durchfall gehabt, diesmal richtig viel. Also hab ich ihn wieder abgeduscht. Beim halten is mir dann der extrem spürbare brustkorb aufgefallen und sein pochendes Herz. Und dann plötzlich hat er sich nicht mehr bewegt. ich hab gesagt: Nein bitte sterb nich. Hab ihn hingelegt und zum glück hat er bald wieder mit seinem Kopf gewackelt und wollte zurück in den Korb in dem dann frische stoffwindeln lagen.
Dann haben wir ihn dort eingedeckt und ihn vor den Kamin gestellt. sein Köpfchen hat die ganze Zeit nach unten gehangen, er hat sich noch schwerlich selbst an den Pfoten gesäubert und sich mit dem Kopf dann noch unter die Tücher verzogen. Man hat deutlich gesehen, wie stark er atmete. Dann kam auch schon der Notdienst und selbst der Tierretter war extrem verblüfft, wie dünn der Kater war. Er hat gleich gesagt, dass er nicht viel Hoffnungen amchen kann. Er kam dann unter eine Wärmelampe und direkt in die Tierklinik. Am nächsten Tag haben die dann angerufen und mitgeteilt, dass der Kater es nicht geschafft hat. Er hätte zwar über die Nacht mit Infusionen geschlafen und sich wohl aufgerappelt, aber sei dann wieder eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.
Die Verfrachtung in die Transportbox hat er schon mit einem wehleidigen miauen beantwortet, ebenso wieder jede andere Interaktion vorher, die ihn aus seiner Ruhe gebracht hat. Wie alt der Kater war kann ich aufgrund der Abmagerung nicht sagen, aber er hatte einen ziemlich großen Kopf und muss schon tagelang ohne Nahrung da gewesen sein. Ebenso müssen schon etlich viele Menschen an ihm vorbeigelaufen sein, da diese Stelle direkt neben einem Parkplatz is.
Ich mach mir die ganze Zeit Vorwürfe, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe und er vllt. hätte überleben können. Schon seit kleinauf mag ich Katzen und so krass das klingt, aber selbst der Tod meiner Oma hat mich glaub nicht so zum weinen gebracht.
Hier noch ein Bild von ihm:
http://img12.imageshack.us/img12/910/p1070707z.jpg