Unsere Katze ist trächtig!

Diskutiere Unsere Katze ist trächtig! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Also ich habe zwei grosse Kisten wie du geschrieben hast in zwei verschiedenen Zimmern hin gestellt. Wir werden ja dann sehen welche sie...
  • Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #21
'Wirklich brauchbare Bücher gibt es nicht dazu - aber hier im Forum findest du schon ein Menge.

Meinst du jetzt normale Liegeplätze?

Ja, das ist ok. Besorg dir schon mal Aufzuchtsmilch (ich habe immer 350g KMR Milch da, die bekommt man nur im Internet) Vor der Geburt bekommt Mama davon schon mal täglich ein Schlälchen und auch danach. Sie ist nur für den Notfall, falls gefüttert werden muss und kann sonst an die Mama gegeben werden.

Nein. Normalerweise sorgt das für unnötigen Stress. Wichtig ist, dass ihr für die Geburt einen separaten Raum habt. Während der Geburt dulden die werdenen Mütter meist keine anderen Katzen. Danach kann man die Tür aufmachen und sehen, wie sie reagieren. Die anderen Katzen haben meistens einen Höllenrespekt vor der Wurfkiste und linsen höchstens mal neugierig über den Rand.

Später braucht ihr eine Art Laufstall, die man um die Wurfkiste herum bauen kann, damit die Babys zuerst einen begrenzten Auslauf haben. Mit ca. 3 Wochen werden sie aktiv und dann sollten sie so ca. 2m² Platz zur Verfügung haben bis sie das mit dem Katzenklo richtig verstanden haben. In dem Laufstall platziert man zwei oder drei kleine Babyklos. Wenn das sicher klappt, kann man den Radius der Kleinen erweitern (so mit 6 - 8 Wochen).

Grüße,
Nic

P.S.: Wichtig ist eine Wurfkiste (ca. 40 - 50 cm x 80 cm), die von oben zu öffenen ist, aber auch verschlossen werden kann (dann natürlich mit einem Ausstieg nach vorne für Mama). Diese sollten mit weichen Tüchern (keine Frottee-Handtücher!!) ausgelegt werden. Für die Geburt eigenen sich Einmal-Wickelunteralgen, die man immer wieder austauscht.

Also ich habe zwei grosse Kisten wie du geschrieben hast in zwei verschiedenen Zimmern hin gestellt. Wir werden ja dann sehen welche sie bevorzugt..

Ich hoffe wirklich dass die Geburt stattfindet wenn wir da sind.. Wir arbeiten halt auch.. Meine Eltern werden immer Mittags mal vorbei schauen gehen wenn wir nicht da sind.. Wenn es los geht, wie lange dauert es ca bis zur Geburt? Wir würden uns natürlich krank melden wenn wir es am Morgen bemerken dass was ist.. Oder wenn meine Freunde welche am Mittag vorbei gehen etwas bemerken können wir von der Arbeit direkt nach Hause.. Oder denkt ihr dass wird nicht funktionieren?

Ist halt wirklich schade, dass wir nicht genau wissen wie weit sie ist. Sonst könnte ich schon jetzt frei nehmen..

Ich muss noch kurz Dampf ablassen, es macht mich so, so wütend dass dies überhaupt geschehen konnte! Was hat sich diese Frau nur dabei gedacht!! Die Kleine tut mir so leid, dass es ausgerechnet jetzt in der Eingewöhnungszeit so stressig für sie wird..

Danke ihr Lieben dass ihr mir so weiterhelft! Das ist wirklich nicht selbstverständlich:d078:

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #22
Also ich habe zwei grosse Kisten wie du geschrieben hast in zwei verschiedenen Zimmern hin gestellt. Wir werden ja dann sehen welche sie bevorzugt..

Ich bin ja kein Freund von mehreren Wurfkisten. Bei mir steht eine Schlafzimmer - da ist die Katze nachts und da gehe ich mit ihr hin, wenn es tagsüber losgeht. Da gibt es keine anderen Optionen für sie (also keine Kuschelhöhlen oder sonstiges). Bisher hat es dann auch eben immer funktioniert.

Wenn es los geht, wie lange dauert es ca bis zur Geburt?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Katzen ist dann innerhalb von ein paar Minuten das erste Baby da - bei anderen dauert es noch Stunden. Da gibt es echt keine Regel.

Grüße,
Nic

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #23
'Wirklich brauchbare Bücher gibt es nicht dazu - aber hier im Forum findest du schon ein Menge.

Meinst du jetzt normale Liegeplätze?

Ja, das ist ok. Besorg dir schon mal Aufzuchtsmilch (ich habe immer 350g KMR Milch da, die bekommt man nur im Internet) Vor der Geburt bekommt Mama davon schon mal täglich ein Schlälchen und auch danach. Sie ist nur für den Notfall, falls gefüttert werden muss und kann sonst an die Mama gegeben werden.

Nein. Normalerweise sorgt das für unnötigen Stress. Wichtig ist, dass ihr für die Geburt einen separaten Raum habt. Während der Geburt dulden die werdenen Mütter meist keine anderen Katzen. Danach kann man die Tür aufmachen und sehen, wie sie reagieren. Die anderen Katzen haben meistens einen Höllenrespekt vor der Wurfkiste und linsen höchstens mal neugierig über den Rand.

Später braucht ihr eine Art Laufstall, die man um die Wurfkiste herum bauen kann, damit die Babys zuerst einen begrenzten Auslauf haben. Mit ca. 3 Wochen werden sie aktiv und dann sollten sie so ca. 2m² Platz zur Verfügung haben bis sie das mit dem Katzenklo richtig verstanden haben. In dem Laufstall platziert man zwei oder drei kleine Babyklos. Wenn das sicher klappt, kann man den Radius der Kleinen erweitern (so mit 6 - 8 Wochen).

Grüße,
Nic

P.S.: Wichtig ist eine Wurfkiste (ca. 40 - 50 cm x 80 cm), die von oben zu öffenen ist, aber auch verschlossen werden kann (dann natürlich mit einem Ausstieg nach vorne für Mama). Diese sollten mit weichen Tüchern (keine Frottee-Handtücher!!) ausgelegt werden. Für die Geburt eigenen sich Einmal-Wickelunteralgen, die man immer wieder austauscht.

Ich bin ja kein Freund von mehreren Wurfkisten. Bei mir steht eine Schlafzimmer - da ist die Katze nachts und da gehe ich mit ihr hin, wenn es tagsüber losgeht. Da gibt es keine anderen Optionen für sie (also keine Kuschelhöhlen oder sonstiges). Bisher hat es dann auch eben immer funktioniert.

Das ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Katzen ist dann innerhalb von ein paar Minuten das erste Baby da - bei anderen dauert es noch Stunden. Da gibt es echt keine Regel.

Grüße,
Nic

Ok dann meinst du es ist besser wenn wir die eine wegnehmen?
Das Problem ist eben das folgende: Ihr Rückzugsort ist unser Schlafzimmer. Deswegen wollte ich die Kiste dort haben, mein Freund jedoch möchte sie lieber im Büro platzieren da wir auf diesen Raum am besten verzichten können, damit sie Ruhe hat.. Der Kompromiss war halt jetzt sie entscheiden zu lassen.. War vielleicht nicht so eine gute Idee.. Nach der Geburt können wir die Katzenfamilie nach einigen Tagen umquartieren? Damit sie vielleicht im Schlafzimmer gebären kann aber halt dann später ins andere Zimmer umzieht? Oder sollen wir sie einfach von Anfang an ins Büro stellen..?

Das mit dem zitieren muss ich irgendwie noch lernen.. Hab noch nicht ganz verstanden wie das geht, sorry:oops:

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #24
mein Freund jedoch möchte sie lieber im Büro platzieren da wir auf diesen Raum am besten verzichten können, damit sie Ruhe hat..

Es ist ja kein Problem, wenn ihr den Raum hin und wieder betretet. Ruhe heißt, dass da keine Kinder rumtoben oder eben andere Tiere rumschnüffeln ...

Der Kompromiss war halt jetzt sie entscheiden zu lassen.. War vielleicht nicht so eine gute Idee..

Das Problem ist, dass eine Katze, die zu viele Möglichkeiten hat, sich meist einen total bekloppten Platz (hinterm Schrank, unterm Bett, in einer Kratzbaumhöhle ....) aussucht und die tollste Wurfksiste links liegen lässt.

Nach der Geburt können wir die Katzenfamilie nach einigen Tagen umquartieren?
Würde ich jetzt nicht empfehlen. Im Grunde kann man immer froh und dankbar sein, wenn sie sich an einem Platz wohlfühlt und die Babys nicht schleppt - so ein Umzug ist erst mal wieder Stress und kann dann dazu führen, dass sie anfäng zu schleppen.

Das mit dem zitieren muss ich irgendwie noch lernen.. Hab noch nicht ganz verstanden wie das geht, sorry:oops:

Du löscht in dem Beitrag eben alles, was du nicht zitieren willst ... und wenn du zu einem Zittat etwas schreiben willst, markierst du es mit der Maus und klickst oben auf die rosa Sprechblase. Vor dem Zitat steht
und hinter dem Zitat /
- wobei der Schrägstrich jetzt aber noch IN der Klammer ist ....

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #25
Ich finde Ihr habt das schon super hinbekommen! :-D
Ich bin auch für das Schlafzimmer, so kannst du Nachts schlafen und liegst nicht mit Dumboohren wach, und wenn es losgeht hörst du es ( vorausgesetzte sie entscheidet sich schon selbst für die Kiste )
Meine wollte das erste Mal die Kitten in der Küche kriegen und das zweite Mal im Kuschelbett im Flur, ich habe sie dann beide Male vorsichtig hochgenommen und sie in die Kiste gesetzt. Allerdings war auch mein Vorteil, dass es beide Male sofort losging, sodass sie keine Zeit hatte nochmal über den Platz nachzudenken.
Das Schlafzimmer ist auch in den ersten Wochen der beste Ort, so bekommst du mit, wenn sie sich Nachts in die Babies legt ( was meine ständig macht :evil:) oder dir fallen auch Sachen, wie stark nießende Kitten etc viel schneller auf.

Dein Katze wird ihrem Bruder am Besten vermitteln können, wie viel Nähe sie dann will. Aber bei Katzen, die sich sehr gut verstehen, sollte es ruhig verlaufen ( mit Vorbehalt, weil wir ja nicht in diese süßen flauschigen Köpfe schauen können :shock:)

Hast du dir hier im Forum, oder allgemein, schon durchgelesen, was alles passieren kann bei der Geburt und wie du da am Besten handelst?
Ich drück die Daumen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #26
Das Schlafzimmer ist auch in den ersten Wochen der beste Ort, so bekommst du mit, wenn sie sich Nachts in die Babies legt ( was meine ständig macht :evil:) oder dir fallen auch Sachen, wie stark nießende Kitten etc viel schneller auf.

Wie meinst du das genau, sie soll sich doch zu den Kleinen legen? Oder habe ich den Satz falsch verstanden?

Hast du dir hier im Forum, oder allgemein, schon durchgelesen, was alles passieren kann bei der Geburt und wie du da am Besten handelst?
Ich drück die Daumen !

Nein habe noch nicht alles gelesen.. Aber damit werde ich mich auch noch befassen müssen..

Wir haben jetzt im Schlafzimmer eine gedeckte Kiste und ich zeige ihr die ab und an wieder damit sie weiss wo die ist. Auch schauen wir das Jimmy dort nicht rein geht und er scheint es schon ziemlich verstanden zu haben dass dies nicht sein Schlafplatz ist. Ansonsten lesen wir alles was wir finden und lassen uns von allen Seiten beraten. Wir haben jetzt noch so ein Fummelbrett und sonstige kleine Sachen bestellt damit wir Jimmy dann auch gut beschäftigen können und er nicht vergessen geht. Ansonsten heisst es jetzt warten und hoffen das alles klappt.

Danke euch für die vielen Antworten! Falls euch noch was in den Sinn kommt, immer her damit, bin um jeden Tipp froh:)

Liebe Grüsse, Leonie

Du löscht in dem Beitrag eben alles, was du nicht zitieren willst ... und wenn du zu einem Zittat etwas schreiben willst, markierst du es mit der Maus und klickst oben auf die rosa Sprechblase.

So einfach wärs:-D Danke für deine Antworten! Wir haben jetzt nur noch eine Wurfkiste im Schlafzimmer und haben dort auch alles weggeräumt damit wir auch eine Art Laufstall darum bauen können wenn sie grösser werden. Bin wirklich froh um solche Infos wie du sie mir gegeben hast!

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #27
Meine hatte beide Male 7 Kitten, und in den ersten Tagen, wenn sie sich zum Säugen in die Box gelegt hat, was sie natürlich soll!, ist es oft mal passiert, dass sie sich mit Po oder der Schulter auf eines der Kitten gelegt hat. Die kleinen quieken dann, meine ist nicht immer von alleine hochgestanden, da musste ich dann ( auch in der Nacht) den Wurschtel vorziehen.

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #28
[...] Du löscht in dem Beitrag eben alles, was du nicht zitieren willst ... und wenn du zu einem Zittat etwas schreiben willst, markierst du es mit der Maus und klickst oben auf die rosa Sprechblase. Vor dem Zitat steht [ quote ] und hinter dem Zitat /[ quote ] - wobei der Schrägstrich jetzt aber noch IN der Klammer ist ....
Das funktioniert aber nur, wenn du nur einen zitierst, sonst weiß kein Mensch, WEN man da zitiert...

Besser ist es, vorne bitte den Namen und den Hinweis auf denjenigen, den man zitiert, dabei zu lassen :wink:.

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #29
Das funktioniert aber nur, wenn du nur einen zitierst, sonst weiß kein Mensch, WEN man da zitiert...

Besser ist es, vorne bitte den Namen und den Hinweis auf denjenigen, den man zitiert, dabei zu lassen :wink:.

:-D ok, ich glaub jetzt hab ichs auch verstanden!

Meine hatte beide Male 7 Kitten, und in den ersten Tagen, wenn sie sich zum Säugen in die Box gelegt hat, was sie natürlich soll!, ist es oft mal passiert, dass sie sich mit Po oder der Schulter auf eines der Kitten gelegt hat. Die kleinen quieken dann, meine ist nicht immer von alleine hochgestanden, da musste ich dann ( auch in der Nacht) den Wurschtel vorziehen.

Wow sieben Kleine! Das klingt nach viel Arbeit! Darf ich dich fragen ob alle 14 überlebt haben? Ich habe von vielen gehört dass es oft einige nicht schaffen:cry: Das macht mir schon recht Angst. Danke für den Tipp! Ich werde darauf achten damit alle heile bleiben;-)

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #30
So einfach wärs:-D Danke für deine Antworten! Wir haben jetzt nur noch eine Wurfkiste im Schlafzimmer und haben dort auch alles weggeräumt damit wir auch eine Art Laufstall darum bauen können wenn sie grösser werden. Bin wirklich froh um solche Infos wie du sie mir gegeben hast!

Also: Wurfkiste im Schlafzimmer ist super - ABER für den Laufstall würde ich später einen anderen ... sagen wir: eher belebteren Ort wählen (z.B. das Wohnzimmer).

In den ersten gut drei Wochen brauchen die Kitten vor allem Ruhe, das ist klar. Aber dann sollten sie sich irgendwann an die normalen Alltagsgeräusche gewöhnen, die Familie, andere Katzen und auch Fremde kennenlernen. Wenn du sie da quasi "wegschließt" und sie vom normalen Leben nichts mitbekommen, dann hast du hinterher völlig verschreckte, menschenschaue Zwerge.

Das alles unter der Prämisse, dass jetzt euer "normales Leben" wohl eher nicht im Schlafzimmer stattfindet. :mrgreen:

Grüße,
Nic

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #31
Also: Wurfkiste im Schlafzimmer ist super - ABER für den Laufstall würde ich später einen anderen ... sagen wir: eher belebteren Ort wählen (z.B. das Wohnzimmer).

In den ersten gut drei Wochen brauchen die Kitten vor allem Ruhe, das ist klar. Aber dann sollten sie sich irgendwann an die normalen Alltagsgeräusche gewöhnen, die Familie, andere Katzen und auch Fremde kennenlernen. Wenn du sie da quasi "wegschließt" und sie vom normalen Leben nichts mitbekommen, dann hast du hinterher völlig verschreckte, menschenschaue Zwerge.

Ach was würde ich jetzt ohne euch machen! Das sind wirklich wertvolle Tipps. Danke

Das alles unter der Prämisse, dass jetzt euer "normales Leben" wohl eher nicht im Schlafzimmer stattfindet. :mrgreen:

Wobei das ja auch nicht zu verachten wäre;-)

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #32
Hallo ihr Lieben

bei uns ist momentan alles ruhig.
Momo wird immer dicker und ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch lange dauert..
Der Arzt meinte zwar 2, 3 Wochen noch, ich hoffe es für die arme Maus jedoch nicht.
Sie frisst gut und schläft sehr viel.

Jimmy merkt von dem ganzen nichts und versucht sie ab und zu mal noch zu jagen oder zu raufen.
Wie würdet ihr darauf reagieren? Soll ich ihn machen lassen und Momo sich selbst wehren lassen oder sollen wir eingreifen?

Ich habe jetzt so viel gelesen wies nur geht und fühle mich nicht mehr ganz so unsicher. Ich denke wir können das gut meistern. Momo hat jetzt auch viel Vertrauen zu uns bekommen, worüber ich wirklich froh bin.

Wie merke ich denn wenns langsam los geht?

Liebe Grüsse!

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #33
Solange es nicht zu wild wird und Momo sich problemlos wehren kann, würd ich sie machen lassen. Ansonsten einschreiten.
Meistens merkt man es, wenn einem die Katze auf Schritt und Tritt nachrennt, unruhig wirkt, sich hinlegt, wieder aufspringt, herumrennt, viel miaut, ...
Es gibt aber auch Katzen, die sich eher mehr zurückziehen, das kommt auf den Charakter der Katze an.
Wenn deine Momo sehr zahm ist und großes Vertrauen zu dir hat, wird sie dich wahrscheinlich dabei haben wollen.
Manche Katzen mögen kurz vor der Geburt nichts mehr fressen.
Auch wenn der Bauch so " nach unten gerutscht " aussieht, wird es nicht mehr lange dauern.
LG

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #34
Solange es nicht zu wild wird und Momo sich problemlos wehren kann, würd ich sie machen lassen. Ansonsten einschreiten.

Ich beobachte immer mehr, dass sie sich richtig vor Jimmy versucht zu verstecken. Da sie halt wirklich langsam nicht mehr schnell laufen kann, spielt sie auch nicht mehr so mit ihm. Wir versuchen ihn so fest auszulasten und zu beschäftigen wie es geht, aber seine Katzenfreundin können wir natürlich nicht ersetzten. Ich habe noch das Gefühl er dreht durch.. Er rennt durch die ganze Wohnung und ist kaum zu bremsen.. Ich weiss nicht mehr weiter.. Aber da muss er jetzt durch bis Momo wieder richtig fit ist.

Ansonsten gibt es nichts neues. Wir warten gespannt und sehr aufgeregt.

Die arme Maus soll einfach wieder Katze sein können..

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #35
Hallo zusammen,

ich dachte falls es jemanden interessiert geb ich mal ein kleines Update..

Momo hat noch nicht geworfen und so wie ich es beurteilen kann geht es ihr sehr gut.
Wir gehen nächsten Freitag mit Jimmy zum Tierarzt um ihn auf alles zu checken, zu impfen und falls er nicht kastriert ist (was uns die Vorbesitzer jedoch versichert haben) wird er auch direkt kastriert..

Heute benimmt sich unsere Kleine aber äusserst merkwürdig.. Sie liegt nur noch rum, und geht immer wieder in ihre Kiste um alles umzugraben. Dazu gurrt und schnurrt sie extrem viel. Sie will auch immer das jemand von uns bei ihr in der Nähe ist. Deswegen sitze ich jetzt hier am Boden mit meinem Laptop neben der Wurfkiste..
Irgendwie habe ich aber nicht das Gefühl das es losgeht, da sich der Bauch noch gar nicht verändert hat..
Es ist wirklich echt schwer, wenn man den genauen Termin nicht weiss..

Ich hoffe das alles gut geht.

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #36
Hi,

habe gerade alles gelesen und sage "wow"!!! Toll, dass ihr dass so durch zieht und ich wünsche euch gesunde Fellmäuse!

Bin gespannt....

GLG

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #37
ich drücke ganz fest die Daumen das ihr nicht mehr lange warten müsst und die Geburt so schnell und unkompliziert wie möglich wird!
Kommt denn jimmy jetzt etwas besser damit klar das Sie nicht so kann wie er gern will?

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #38
ich drücke ganz fest die Daumen das ihr nicht mehr lange warten müsst und die Geburt so schnell und unkompliziert wie möglich wird!
Kommt denn jimmy jetzt etwas besser damit klar das Sie nicht so kann wie er gern will?

Danke es ist schön zu lesen das jemand die Daumen drückt!

Naja Jimmy ist halt ein junger Kater, wir versuchen ihn einfach so oft zu beschäftigen und auszupowern wie es geht.. Haben schon eeetliche neue Spielsachen=)
Dadurch ist es schon besser, aber er will halt schon am liebsten mit seiner Schwester spielen.. Aber da müssen wir jetzt alle durch, ist ja eine Situation die nicht für immer ist, sonst müssten wir uns schon was überlegen..

Was ich mich noch gefragt habe, es gibt doch diese Feliway Stecker oder sowas, macht das die Katzen ruhiger oder spielfreudiger? Vielleicht wäre ja sowas gut in dem Zimmer indem die Wurfkiste steht..?

Hi,

habe gerade alles gelesen und sage "wow"!!! Toll, dass ihr dass so durch zieht und ich wünsche euch gesunde Fellmäuse!

Bin gespannt....

GLG

Danke dir! Das tut wirklich gut zu lesen!

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #39
SIE KOMMEN!

3 kleine sind schon da..

• Unsere Katze ist trächtig! Beitrag #40
Oh wie toll! 4 Daumen und 8 Pfoten sind gedrückt das alles glatt läuft!

*hibbel*

Thema:

Unsere Katze ist trächtig!

Unsere Katze ist trächtig! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten