Ich habe heute spontan mal mit dem Clickern angefangen. Das Ding lag hier schon länger rum, aber irgendwie war mir dann doch nie danach...
Heute habe ich ganz einfach angefangen, dass beide zu mir kommen und auf das "Sitz"-Kommando eben Sitz machen. Insgesamt haben wir das sicher 20x gemacht, weil ich merkte, dass es den beiden sogar Spaß macht, hinter mir durch die Wohnung zu rennen und dann bei "Sitz" *setzen* *klick* ein Leckerchen zu bekommen.
Später habe ich noch drei Flaschen in einer Reihe aufgestellt und die Katzen durchgelotst. Micky fand das weltklasse, dass ich ihn direkt hin- und zurückgeschickt habe. Währenddessen saß Feivel auf seiner Kratztonne und hat sich geputzt. In der Konstellation geht es, aber Micky kann nicht ruhig bleiben, wenn ich mit Feivel etwas machen will. Aber gut. Für's erste mal bin ich stolz auf meine beiden Eumels :mrgreen:
Micky ist gerade auch schon durch 6 Flaschen geschlendert und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass ich mit ihm dabei bleiben kann und er vielleicht dadurch seine täglichen Schreiattacken unterlässt, wenn er ausgelastet ist. Er setzt sich immer vor die schlecht gedämmte Wohnungstür und miaut wie ein Irrer. Nichts kann ihn davon abbringen bzw. ich kann nicht permanent mit der Sprühflasche neben ihm stehen :-(