Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr

Diskutiere Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich wende mich nach einiger Zeit mal wieder hilfesuchend an euch. Meine kleine Mietze ist immer im Haus - ich meine wirklich...
  • Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #1
M

Mini-Mietz

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich nach einiger Zeit mal wieder hilfesuchend an euch.

Meine kleine Mietze ist immer im Haus - ich meine wirklich immer!
Sie ist immer noch sehr scheu und traut sich allein nicht raus.

Nun ist sie letztes Wochenende (wohl durch unseren kleinen Hund verschreckt) aus dem Haus gelaufen. :shock:
Ich habe sie natürlich gesucht und gerufen.
Aber sie kam natürlich nicht - wie auch? Sie hat ja Angst.. :cry:

Nun habe ich mir die ganze Woche schon totale Sorgen gemacht und war ganz krank. Wir wohnen auf dem Dorf, es besteht also keine direkte Gefahr wg Straßen oä., aber trotzdem...:cry:

Nun ist gestern mein Lebensgefährte früh aus dem Haus zur Arbeit und was erzählt er mir dann? Er hat Mini-Mietz gesehen! :grin: Sie lag mit meinen beiden Katern unter dem Carport (ans Haus angebaut). Dort ist auch gleich das Küchenfenster, das seit dem Verschwinden nachts offen ist.

Heute morgen bin ich früh aufgestanden und habe nachgesehen - und wieder lagen die drei unter dem Carport.
Gestern Nacht habe ich Futter in der Küche aufgestellt, welches heute morgen alle war. Könnten aber auch die beiden Fresssäcke gelehrt haben. :roll:

Ich sperre die Hunde nachts ein, dass sie sie nicht verscheuchen können. Jedoch flüchtet die Kleene sofort, wenn man sich ihr auf ein paar Meter nähert, direkt über den Zaun zu den Nachbarn (Hat Holzstapel und mehrere Schuppen), um sich zu verstecken.

Sorry für den Roman.
Wie sollte ich am besten weiter verfahren?
Natürlich möchte ich sie so schnell wie möglich wieder drin haben, schon weil sie nicht kastriert ist (sie war nicht rollig, als sie raus gelaufen ist).

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #2
Hi,
das sie nicht kastriert ist,ist natürlich dumm gelaufen. Eine scheue Katze einzufangen ist recht schwierig zumal sie jetzt die sogenannte Freiheit genossen hat wird sie diese auch immer wieder einfordern,das heisst wohl oder übel das sie eine Freigängerin werden wird. Solltest Du sie einfangen oder ins Haus locken können lasse sie bitte sofort kastrieren,das ist echt wichtig...

LG Melli

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #3
Notfals musst du halt da wo das Futter steht, Wache schieben.
Sobald die Katze wirklich rein kommt, sofort vorsichtig das Fenster schließen.

Ansonsten kannst du lediglich noch drausen sitzen und warten bis sie sich zu den Katern legt.
Und dann mit Leckerlies anlocken, schnappen, uns ins Haus buxieren.
Notfalls musst du halt einige Tage aufbringen, wo du jeden Tag drausen sitzt und versuchst soweit Vertrauen zu ihr zu bekommen, dass sie sich dir nähert.
Wenn die Kater dabei sind und es ihr vormachen wie man sich Leckerlies abholt, dürfte das evtl. etwas schneller gehen.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #4
Wir haben die Katze seit 1,5 Jahren. In der Zeit hat sie nur minimal Vertrauen zu uns gefasst. Leider wird in der Prägungsphase bei den Züchtern etwas ganz gewaltig schief gelaufen sein. :-|

Sobald man sich ihr auf ein paar Meter genähert hat, läuft sie weg. Jedenfalls draußen..

Ich werde mich jetzt wohl doch mal über diese Lebendfallen informieren...

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #5
Bitte zügig sonst hast du die nächste Überraschung im Haus...aber das hatten wir ja schon... :(

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #6
Heute morgen bin ich früh aufgestanden und habe nachgesehen - und wieder lagen die drei unter dem Carport.
Gestern Nacht habe ich Futter in der Küche aufgestellt, welches heute morgen alle war. Könnten aber auch die beiden Fresssäcke gelehrt haben. :roll:.

Ich würde mich auf die Lauer legen. Irgendwo in der Küche und wenn es deine Mietz ist, die da rein kommt, Zack - Fenster zu.

Ansonsten, wie Nea schon geschrieben hat - ZÜGIG !!

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #7
Besorge dir umgehend eine Lebendfalle, die kann man sich gegen ein Pfand bei Tierschutzvereinen ausleihen. Wenn du das nicht machst hast du in nächster Zeit die Verantwortung für eine Mamakatze und ihre Jungen.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #8
Sie ist nicht rausgelaufen, weil sie rollig war.
Trotzdem danke für eure Sorge.

Natürlich möchte ich keine Kitten haben und werde auf alle Fälle weiter beobachten.

Sie steht total auf Katzenminze, vielleicht kann ich sie so reinlocken.
Mit dem Futter weiß ich nicht - ich habe sie ja nur draußen liegen sehen. Ob sie überhaupt rein kommt, weiß ich nicht.

Scheint, als ob jetzt die ein oder andere Nachtschicht ansteht.
Aber ist ja auch meine eigene Schuld.. :-|

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #9
Das ist keine Frage der schuld,so etwas passiert nun mal. Aber warum ist sie in diesem Alter nicht kastriert??? Eine Kastration bezweckt nicht nur das sie nicht trächtig wird sondern noch einiges mehr wie zum Beispiel beugt einer Dauerrolligkeit worunter Katzen sehr leiden,vor. Es schützt vor Gebärmutterhalskrebs und markieren...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #10
Vielen Dank für eure Tips!

Soeben habe ich mein kleines Mini-Mietz wieder sicher ins Haus bringen können.

Tatsächlich kam sie abends immer durchs Küchenfenster herein, um zu fressen. Eben saß ich hinter der Gardine versteckt und beobachtete sie. Als sie herein sprang, zögerte ich nicht lange.. :mrgreen:

Meine Nachbarin hat mich heute nachmittag auch schon angesprochen, ob das unsere Katze in ihrem Holzschuppen sei. Sie wolle ihr Futter und Wasser hinstellen. Hat sie nicht gemacht, nachdem ich ihr erzählt habe, dass die "Aktion Mini-Mietz" läuft.

Ich bin grad so froh und werde jetzt gut achtgeben nicht mehr Fenster geöffnet zu lassen, auch keinen Spalt breit.

PS: Kennt ihr gute Katzengitter, gerne stabile Qualität?

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #11
Schön, dass sie wieder zuhause ist.

Aber warum gehst du in keinster Weise auf das Thema Kastration ein? Das ist echt wichtig!

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #12
hallöchen, schön das Mini-Miez wieder zu Hause ist. Unsere Kitty war Freigängerin, aber wir wollten nicht, das sie auf das Terrassendach springt, weil sie Krankheitsbedingt von da nicht mehr runter kam. Ich habe ein Fliegenfenster mit Alurahmen angebracht, das hat ausgereicht und ich habe gleich zwei "Fliegen" auf einmal erschlagen. Übrigens wenn du keinen Katzen-Nachwuchs haben möchtest würde ich dir auch raten die Mini kastrieren zu lassen, da muss ich cs2307 Recht geben. LG Simi

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #13
PS: Kennt ihr gute Katzengitter, gerne stabile Qualität?

Ein Tierarzt Besuch sollte jetzt ganz oben der Liste stehn. Wegen Kastra und ob sie eventuell trächtig ist. Da ist ein Katzengitter doch erst mal Nebensache !!

Schön das sie auf jedenfall erst mal wieder da ist.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #14
http://www./die-sicherheit/42966-fenstersicherung-basteln.html

guck mal da

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #15
Du kannst sie doch jetzt nicht einfach wieder einsperren. Das ist ja gemein.

Verstehe jetzt auch nicht, warum Du sie nicht kastrieren und dann wieder raus lässt???
Entweder ich lass sie kastrieren oder ich will Babys. Aber deswegen einfach nicht mehr raus lassen, ist doch nicht die Lösung des Problems. Vielleicht Deine Lösung, aber sicher nicht im Sinne der Katze.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #16
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :)

Aber wie schon erwähnt, steht eine Kastration nicht zur Debatte.

Sie ist keine Freigängerin und wird es auch nicht.
Sie macht keine Anstalten raus zu wollen. Sie miaut nicht und läuft auch nicht zu Türen oder Fenstern, um raus zu kommen.

Sie spielt wieder mit meinem (kastrierten !) Zwergenkater im Wohnzimmer und scheint glücklich wieder zu hause zu sein. :)
Rollig war sie nicht, als sie draußen war - somit ist Nachwuchs wohl ausgeschlossen.:cool:

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #17
Sorry, aber du gefährdest die Gesundheit deiner Katze und setzt sie unnötigem Stress aus!

Katzen rollen auch still!

Wenn du es auf Kitten anlegst, so kommt es mir langsam vor, dann geh ins Tierheim und biete dich als PS für ein trächtiges Tier an.

Das was du hier machst ist verantwortungslos!

Was spricht gegen eine Kastra?!

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #18
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :)

Sie ist keine Freigängerin und wird es auch nicht.
Sie macht keine Anstalten raus zu wollen. Sie miaut nicht und läuft auch nicht zu Türen oder Fenstern, um raus zu kommen.

Sie spielt wieder mit meinem (kastrierten !) Zwergenkater im Wohnzimmer und scheint glücklich wieder zu hause zu sein. :)
Rollig war sie nicht, als sie draußen war - somit ist Nachwuchs wohl ausgeschlossen.:cool:

Erstens, hast du schon einmal davon gehört, dass Katzen auch still rollen können?
Zweitens, hast du schon einmal vom erhöhten Krebsrisiko bei unkastrierten Katzen gehört?

Ich könnte noch so einige Punkte aufzählen. Aber offensichtlich bist du ja schlauer als alle (übrigens auch Tierarzt). Dann leb auch mit den Konsequenzen. :f020:

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #19
Schön, dass sie endlich wieder zu Hause ist.
Fenstern und Balkon sichern ist nicht so schwer. Du musst einfach nur ein Katzennetz kaufen, einen Rahmen bauen, und kannst sogar alles ohne bohren anbringen. Die Anleitung dazu gibt es hier irgendwo im Forum. Müsste ich mal suchen gehen, oder du findest sie vielleicht selbst noch.
Edit: Die Anleitung dazu stand ja bereits schon davon Tine mit dem entsprchenden link.

Von Fliegengittern rate ich absolut ab!!!!!!!!!! Mit ihren Krallen haben die Katzen das ratz faz kaputt!!!!

Viel schwerer ist, dich von der Kastration der Katze zu überzeugen. Aber hier werden sich wohl mehr als nur ich die Leute den Mund fusselig reden, um dir klar zu machen, warum das Sinn macht.
Schade, kann ich da nur sagen!
In allem denkst du an das Wohl deiner Lieblinge, jedoch diesen einen Punkt lässt du komplett auser Acht. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #20

Unglaublich !!!!!!! :roll:
Jeder ehrenamtliche Tierschützer reisst sich hier den Allerwertesten auf um die Streuner zu kastrieren und DU ???
Läßt deine Katze SO durch`s Leben laufen.
Sie wird dir immer wieder mal abhauen und DANN????? :roll:

Thema:

Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr

Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Oben Unten