So, da es vom eigentlichen Thema weg geht und sich aber trotzdem viele so dafür ins Zeug legen nochmals eine Erklärung (keine Rechtfertigung :mrgreen

:
Stimmt, solche Exemplare gibt es. Meine aber nicht. Wenn sie rollig ist, dann so, dass wir es merken.
Habe ich, und das wäre der einzige Grund, warum ich eine Kastration überhaupt in Erwägung ziehen würde.
FALLS sie anfangen würde zu markieren, dann ist das so. Dann müsste ich Ursachenforschung betreiben: denn wenn eine Katze, die jahrelang sauber war, auf einmal markiert.. Naja, wie gesagt, dann stimmt da was nicht.
Die Kleine war schon mehrfach rollig und hat nie Anstalten gemacht überhaupt raus (in die Nähe der Haustür) zu gehen. Dass sie jetzt draußen war, hat gar nichts mit einer Rolligkeit zu tun gehabt. Sie hatte Angst vor unserem Hund und ist dann raus. Auch jetzt versucht sie nicht nach draußen zu gelangen. Im Gegenteil. ;-) Sie maunzt nicht, sie läuft nicht wie ein Tiger im Käfig rum,...

Dann hätte ich meine Kater nicht kastrieren lassen, oder? Ich habe 3 erwachsene Katzen. Ich bin berufstätig und mir der Zeitintensität von schon
nur einem Kitten bewusst. Wie bereits erwähnt, kommt ein Wurf, schon gar kein geplanter, nicht in Frage. ;-)
Dass ich meine Katze nicht lieben würde, nur weil sie nicht kastriert wurde, ist volliger Blödsinn!

Ich habe diese Entscheidung, mir Katzen anzuschaffen, lange und vielüberlegt getroffen. Ich war und bin mir meiner Verantwortung für meine Tiere bewusst und werde diese auch bis zum Schluss übernehmen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung und die Hinweise zu der Fenstersicherung.