• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

pilzinfektion

Diskutiere pilzinfektion im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, wir sind total hilflos. unsere katze "weasly" ( ca. 10 jahre ) leidet seid einigen wochen an einem pilzbefall. leider kann ich da keine...
  • pilzinfektion Beitrag #1
weasly

weasly

hallo,
wir sind total hilflos. unsere katze "weasly" ( ca. 10 jahre ) leidet seid einigen wochen an einem pilzbefall. leider kann ich da keine genaueren angaben zu dem pilz machen.

kurzfassung:
angefangen hat es an den ohren, da sind wir dann zum tierarzt gegangen. dort wurden sämtliche untersuchungen gemacht und sie bekam einen trichter um den kopf. es wurden auch hautstücke und haare zu einem pathologen geschickt. diese ergebnisse waren sehr unbefriedigend :-( mittlerweile hat sich der pilz auf dem ganzen körper verteilt. sie bekam kortison, 2 verschiedene antibiotikum was nicht angeschlagen hat, wir sind jetzt beim 4. medikament und es ist keine besserung in sicht............es gibt auch eine 2. meinung von einer tierklinik die die ergebisse vom pathologen gelesen haben.

flüssigkeit nimmt sie nur durch naßfutter auf und trockenfutter frißt sie kaum noch. allerdings muß man ihr die futterschüssel hinhalten, sonst würde sie wohl nicht mehr fressen.
ab und zu geht sie mal zur toilette, ansonsten macht sie in die wohnung ( was wohl für katzen auch normal ist)
sie liegt den ganzen tag rum und ab und zu miaut sie fürchterlich oder kläglich. unsere tierärztin sagte das es mit neurodermitis vergleichbar wäre, nur kann sich weasly nicht kratzen.

mittlerweile hat sie rausgefunden wie sie sich die hinteren pfoten und den schwanz lecken kann und die sich auch schon blutig. am schwanz darf man sie gar nicht mehr anfassen, da fängt sie gleich an zu fauchen............

wir sind einfach hilflos und ratlos ,was ist das beste für sie..............wir sehen einfach keine beserung :cry:

• pilzinfektion

Anzeige

• pilzinfektion Beitrag #2
Welche Medikamente bekommt sie denn genau?

In die Wohnung zu machen, ist nicht normal. Und dass sie so schlecht frisst, lässt vermuten, dass da noch etwas ganz anderes im Busch ist, als der Pilz.
Wurde sie gründlich durchgecheckt? Was genau wurde untersucht?

• pilzinfektion Beitrag #3
Hallo,

also die genannten Medikamente verstehe ich bei Pilz nicht.

Habt ihr was zur lokalen Behandlung bekommen?
Surolan? Imaverol?

Habt ihr ein mal ein großes Blutbild machen lassen?

War die Pilzuntersuchung denn positiv?

Das Katzen in die Wohnung machen ist nicht normal, da steckt meist was dahinter.

Für miv klingt das auch nicht nur nach Pilz.

• pilzinfektion Beitrag #4
Cortison gegen Pilz? Lernt man das heute in der Ausbildung so? Denn eigentlich stimmt der Satz Cortison für Pilz eher.

Ist Pilz nur eine Vermutung?

Für mich gilt: Ohne Diagnose keine Medis. WEnn ich nicht weiss, was behandeln, wie sinnvoll ist denn Medikamente zu nehmen?

Kannst du mal die Ergebnisse des Pathologen einstellen? Dann würde ich ein grosses BB machen lassen. Ev. wäre auch Röntgen angesagt wegen den Schmerzen und dem nicht fressen

• pilzinfektion Beitrag #5
allso an medis hat sie folgendes bekommen : likuden bekommt sie im moment eine halbe tablette täglich, vorher hat sie vetrimoxin paste, surolan zur lokalen behandlung dann war da noch eine tablette wo wir den namen nicht mehr wissen. zusätzlich bekommt sie milbenspritzen beim doc.
pilzkultur wurde beim doc angelegt und sie war positiv. großes blutbild wurde gemacht, wo auch nichts eindeutiges rauskam. den bericht vom pathologen haben wir leider nicht zuhause.

Anhänge

• P1010533.JPG
    P1010533.JPG
    453,4 KB · Aufrufe: 6
  • P1010536.JPG
    P1010536.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 6
  • P1010537.JPG
    P1010537.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 6
  • P1010538.JPG
    P1010538.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 5
  • P1010539.JPG
    P1010539.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 5
  • pilzinfektion Beitrag #6
Kann es sein, dass dein Tierarzt vor allem ein GrosstierTA ist

• pilzinfektion Beitrag #7
kann ich dir nicht genau sage. hat auf jeden fall ne kleintierpraxis :roll:

• pilzinfektion Beitrag #8
Och man die Arme :( sie sieht wirklich bescheiden aus...

Diese ganzen Medis verwirren mich aber...hat sie denn Milben? Oder warum die Spritzen?

Ich hatte hier bei Pilz Surolan und bei dem wo es mehr war Itrafungol.

Mehr nicht. Freitag hatte Anfangs noch Imaverol bekommen, bzw. er wurde damit "gewaschen".

Aber beim zweiten Step nur Surolan.

Ich weiß nicht ob man die Medis mal weglassen sollte, was zum Immunaufbau gibt und nochmal ein großes BB mit allen Organwerten macht.

Was ist mit dem Thema Allergie?
Was füttert ihr?

Napf hochhalten erinnert mich an Übelkeit.

• pilzinfektion Beitrag #9
Bitte, bitte, bitte, wechsel ganz schnell den Tierarzt!!! Dieser Zustand seit Wochen ist einfach nur Quälerei für dieses arme Häufchen Mietz! Juckreiz ist genauso schlimm anzusehen wie Schmerzen. Da muß mal eine richtige Diagnostik betrieben werden.

Ich weiß dass es nicht leicht ist fähige Tierärzte zu finden aber wo du jetzt in Behandlung bist, dass kann ja wohl nicht sein. :shock:

Für miv klingt das auch nicht nur nach Pilz.

So seh ich das auch. Da steckt wahrscheinlich eine ganz andere Erkrankung dahinter, Pilze setzen sich gerne noch zusätzlich auf gereizte oder entzündete Stellen obendrauf.

Thema:

pilzinfektion

pilzinfektion - Ähnliche Themen

Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Darf ich euch "Missy" vorstellen?: Liebes Forum, mal wieder melde ich mich weil ich euch nun die Geschichte von Missy erzählen möchte und eure Meinungen dazu hören möchte. Habe...
Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater: Hallo, ich bin neu hier. Nach langem Hin und Her, haben mein Mann und ich beschlossen zwei Fellnasen ein neues zu Hause zu geben. Diesmal sollten...
Oben Unten